Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher "beamen" ein Atom

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 17:46
Wenn man jetzt schon Atome teleportieren kann,dann wird man uns auch bald teleportieren können.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!

Anzeige
melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 17:54
@gman: Sicher nicht.

N/A


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 17:59
würde es prinzipiell einen unterschied machen, ob man ein ding oder ein lebewesen beamt? hab da noch düster den fliegenfilm mit jeff goldblum in erinnerung, das ging ja mächtig daneben :|


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:02
Ich denke in etwa 75 JAhren ist es soweit: und menschen können über lange Strecken gebeamt werden!^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:03
Alles besteht aus Molekülen bzw. Atomen, da müsste es theoretisch möglich sein.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:29
jo denk ich auch. also auch irgendwann mit menschen :)

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:32
dann zerlegt uns also eine maschine auf dem mars in moleküle und atome und sendet die information an die erde, wo wir wieder zusammengebaut werden...
sind wir dann immer noch der selbe mensch, der wir auf dem mars waren? :/


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:34
hier noch die 2 ganzen berichte :


Beam mich zum anderen Ufer, Scotty!

Wiener Physikern gelingt die Quantenteleportation von Photonen über die Donau


Der Physikergruppe um Anton Zeilinger von der Universität Wien ist es gelungen, Photonen, also Lichtteilchen, "im Akkord" 600 Meter weit über die Donau zu teleportieren. Ihr Experiment legt den Grundstein für eine weltweite "Quantenkommunikation". Die Forscher stellen ihre Arbeit im Fachmagazin Nature (Bd. 430, S. 849) vor.

Die Quantenteleportation nutzt eine skurrile Eigenschaft der Quantenmechanik, die Albert Einstein 1935 "spukhafte Fernwirkung" genannt hatte. Einstein hatte erkannt, dass es aufgrund der quantenmechanischen Gesetze möglich ist, zwei physikalische Teilchen – beispielsweise Photonen – so miteinander zu verbinden, dass sie sich ähnlich wie telepathisch begabte Zwillinge verhalten. Führt man an einem der beiden Photonen eine Messung durch, dann "spürt" sein Zwilling dies im gleichen Augenblick und ändert seinen quantenmechanischen Zustand – und das unabhängig davon, wie weit die beiden Teilchen inzwischen voneinander entfernt sind.

Einstein schloss allerdings damals aus seiner theoretischen Berechnung, dass die Quantenmechanik unvollständig sein müsse, weil sie eine solch absurde Vorhersage macht. Inzwischen weiß man, dass Einsteins Rechnung richtig, seine Schlussfolgerung aber falsch war. Die spukhafte Fernwirkung existiert. Mit ihrer Hilfe gelang dem Team um Zeilinger bereits 1997 die erste Quantenteleportation im Labor.

An einer Teleportation sind insgesamt drei Photonen beteiligt: Das zu teleportierende Photon und zwei "Zwillingsphotonen". Nachdem die Zwillingsphotonen erzeugt worden sind, wird im aktuellen Experiment der Zeilinger-Gruppe einer der beiden Zwillinge über ein Glasfaserkabel zur anderen Seite der Donau geschickt. Die Physiker nutzten dazu einen Abwasserkanal, der unter der Donau verläuft. Das Kabel ist somit Temperaturschwankungen ausgesetzt – anders, als bei den Idealbedingungen eines Laborexperiments.

Anschließend wird das zu teleportierende Photon mit dem zurückgebliebenen Zwillingsphoton "verschränkt", das heißt, dass nun zwischen diesen beiden Photonen eine spukhafte Fernwirkung besteht. Im gleichen Augenblick nimmt das Photon auf der anderen Seite der Donau den quantenmechanischen Zustand des zu teleportierenden Photons an – oder einen dazu symmetrischen Zustand. Nun muss noch über eine gewöhnliche Funkverbindung eine Information über die Verschränkung übertragen werden. Dies dient dazu, den eventuell vorhandenen symmetrischen Zustand in den tatsächlich ursprünglich vorhandenen Zustand zu transformieren. Damit ist die Teleportation vollzogen.

Bei der Quantenteleportation wird also keine Materie transportiert, wie dies beim Beamen in der Fernsehserie Raumschiff Enterprise suggeriert wird. Aber es wird ein quantenmechanischer Zustand – also eine Eigenschaft – eines Photons "gebeamt". Das zu teleportierende Photon verliert diese Eigenschaft, so dass nach der Teleportation nach wie vor nur ein Photon mit der entsprechenden Eigenschaft vorhanden ist – nämlich das auf der anderen Seite der Donau.

Zeilinger und Kollegen haben das automatisierte Experiment in verschiedenen Versionen jeweils 28 Stunden laufen lassen. Dabei wurde alle 25 Sekunden eine erfolgreiche Teleportation durchgeführt, in einem Durchlauf insgesamt also über 4000 Teleportationen. Trotz der vorhandenen Umwelteinflüsse waren keine andauernden Neujustierungen des Versuchsaufbaus notwendig.

Die Forscher glauben, dass sie damit den Grundstein für ein weltweites Quantenkommunikationsnetzwerk gelegt haben, das man beispielsweise zur Übertragung verschlüsselter Nachrichten nutzen kann. Im April dieses Jahres gelang Zeilingers Gruppe mit ähnlicher Technik bereits die erste quantenkryptografisch verschlüsselte Banküberweisung zwischen einer Wiener Bankfiliale und dem Wiener Rathaus.





Und es geht doch: Forscher "beamen" ein Atom

Innsbrucker Wissenschaftlern gelang es erstmals, den Quantenzustand von Materie zu teleportieren


Ein Experiment Innsbrucker Physiker lässt die Freunde des "Beamens" aufhorchen: In Echtzeit, also ohne jeden Zeitverlust, übertrugen die Wissenschaftler den Quantenzustand eines Atoms über eine Entfernung von zehn Mikrometern auf ein zweites. Dieses zweite Atom weist danach exakt die gleichen Eigenschaften auf wie das erste. Klappte diese so genannte Teleportation bisher nur mit masselosen Lichtteilchen, den Photonen, zeigt dieses Experiment, dass eine zeitlose Übertragung von Informationen auch bei Materie funktioniert – wenn auch bisher nur über eine extrem kurze Strecke. Diesen quantenphysikalischen Erfolg beschreiben die Forscher im Fachblatt Nature (Vol. 429, S. 734).

"Die Teleportation eines Quantenzustandes von einem Atom auf ein anderes ist wichtig und aufregend für den Ausbau von Quantencomputern", sagt Rainer Blatt vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation in Innsbruck. Kern des Experiments ist die so genannte Verschränkung zweier Teilchen. Wird bei zwei miteienander verschränkten Atomen der Zustand des einen gemessen, wird zeitgleich der Zustand des zweiten, weiter entfernten Atoms exakt festgelegt. Schon Einstein sah dieses quantenphysikalische Phänomen voraus und taufte es "spukhafte Fernwirkung". Bei der noch in den Grundlagen steckenden Entwicklung von Quantencomputern, könnte die Teleportation von atomaren Quantenzuständen beispielsweise für das Aufspielen von Software auf solche Zukunftsrechner verwendet werden. "Durch geschicktes Anwenden der grundlegenden Eigenschaften quantenmechanischer Systeme kann diese Technologie wesentlich leistungsfähiger Daten verarbeiten, als dies zurzeit mit den modernsten Supercomputern möglich ist", so Blatt.

Eingefangene, auf Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt abgekühlte Kalziumatome bildeten in dem Labor an der Universität Innsbruck das Herzstück des Teleportation-Experiments. Mit Lasern konnten Blatt und seine Kollegen den internen Zustand der Atome – ihre Quantenzustände – sehr genau kontrollieren und zunächst zwei Atome miteinander verschränken. Dann wurde eines dieser beiden Atome zusätzlich mit einem dritten Atom verschränkt. Dieses lieferte die Eigenschaften, die Quantenzustände, die übertragen werden sollten. Allein durch eine Messung dieses Paares und eine Reihe von Laserpulsen konnte der Zustand des zu teleportierenden Atoms auf das verbleibende Atom über eine Entfernung von 10 Mikrometern übertragen werden.

Parallel zu dem Innsbrucker Ergebnissen gelang auch Physikern vom National Institute of Standards and Technology in Colorado diese Datenübertragung zwischen massereichen Atomen. Sie manipulierten mit Lasern Beryllium-Ionen, die sie in einer Falle aus elektromagnetischen Feldern festhielten.

Teleportation und verschränkte Zustände sind trotz der abstrakten Gesetze der Quantenphysik kein reines Spielzeug für Grundlagenforscher. So dauerte es von der ersten beobachteten Verschränkung von Photonen bis zu einer Anwendung dieser Lichtteilchen für die Übertragung eines unknackbaren Sicherheitscodes über viele Kilometer nur wenige Jahre. Erste Verschlüsselungs-Techniken sind bereits auf dem Markt. Wie schnell die Verschränkung von Atomen nun zu einer Anwendung führen wird, bleibt von der weiteren Entwicklung brauchbarer Systeme für


mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:56
ehrlich gesagt, das ganze hat doch ncihts mit beamen zu tun. unter beamen verstehe ich, dass man ein atom von a nach b schaufelt, ohne auf die herkömmlichen wege wie kabel, u-bahn etc. zurückzugreifen. und das atom muss natürlich dasselbe sein, mit andern worten, ich könnte ein etikett dranhängen und es müsste auf der anderen seite wieder auftauchen. alles andere ist ja ganz nett. aber eben eher eine art datenübertragung...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 18:58
eigentlich könnte man beamen im sinne von eigenschaftenübertragung zum zeitreisen verwenden, denn absolut zeitgleich kann es nicht sein, also ist das resultierende etwas eigentlich ein schritt in die vergangenheit :|


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 19:22
also informationsübertragung

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 19:29
ich meine das gibt es schon länger . sie können ein atom beamen aber nicht mehrere die sie wieder in der richtigen reihenfolge materialiesieren können da kommt das so ne art mutant raus mein ich *grübel*.bei einem kann sich ja nicht verwechseln . hab ich gehört wenn ich mich nicht täusch *nochmehrgrübel*

!!! WARNUNG !!! WARNUNG !!!
Beim öffnen meines Profils sind bereits mehrere Computer abgestürzt , überzeugt euch deshalb vor dem öffnen ob euer Computer in der Lage ist die Verbindung aufzubauen . Danke .
(Das ist kein Scherz ist schon mehreren passiert)
!!! WARNUNG !!! WARNUNG !!!



melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 19:31
Ich finde beamen voll schrecklich ihr müsst euch vorstellen das eurer eigener körper gelöscht wird und ein neuer entsteht an andre position dann "du" bist nicht mehr "du" nur eine kopie...

da die menschen immer noch nicht genau wissen wie der mänschlicher verstand funktioniert könnte es passieren das wir nur unseren körper beamen aber der geist fliegt einfach weg wenn so was gibt dan wäre man ein zombie "pfuj"

aber ein vorteil hätte des ganze durch das zusammensätzen von atommen könnte
man erde,gress und was weiss ich noch, das ganze in seine moleküle zersätzen und einfach fleisch draus machen...
so gäbe es kein kunger mehr...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 19:35
@vron
genau das meinte ich mit meiner frage, ob es einen unterschied macht, ob man einen stein oder eine fliege beamt.
da wird beamen plötzlich zum religiösen sprengsatz...


melden

Forscher "beamen" ein Atom

21.04.2005 um 20:15
@pioid: in 75 Jahren??? Das geht niemals. Vergiss das mal lieber. Es wird noch Jahrhunderte gehen, bis das so weit ist.

N/A


melden

Forscher "beamen" ein Atom

22.04.2005 um 21:01
vor langer zeit sagte ein berühmter forscher: in der zukuft wird ein computer nur noch eine tonne wiegen -> alle haben ihn ausgelacht...

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher "beamen" ein Atom

22.04.2005 um 21:05
jim beamt mächtig gewaltig


melden

Forscher "beamen" ein Atom

06.10.2006 um 00:02
Erste Teleportation zwischen Licht und Materie
Das "Beamen" von Menschen auf fremdePlaneten bleibt zwar Science-Fiction-Fantasie, doch ein neues Experiment lässt zumindestVerschlüsselungs-Experten hoffen: Erstmals ist es Forschern gelungen, Eigenschaften vonAtomen mit denen eines Lichtstrahls zu verschränken und sie so zu teleportieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,441019,00.html


melden

Forscher "beamen" ein Atom

06.10.2006 um 16:56
Nur hat keiner i8n diesem Uraltthread auch nur kapiert das bei der Verschränkung KEINEInformation übermittelt wird. Es hat also mit "BEAMEN" nix zu tun.


melden

Forscher "beamen" ein Atom

06.10.2006 um 17:15
Wäre echt cool, wenn man sich überall hinbeamen könnte. Aber ich glaube, dass wird einigeJahrzente oder sogar Jahrhunderte dauern ^^.


Anzeige

melden