Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populäre Irrtümer

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legends, Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populäre Irrtümer

02.12.2009 um 15:51
*Der höchste Berg auf der Erde ist der Himalaya(Die fiese Unterwasserbergfalle)


naja, wenn der Himalaya ein Berg sein soll, ist es schon ein ziemlich breiter ;) XD

Anzeige
melden

Populäre Irrtümer

02.12.2009 um 16:25
@TheChaser
@Gryphus
Zitat von GryphusGryphus schrieb:Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart
[klugscheißermodus]
Da ist nicht nur der Wolfgang drin, auch der Amadeus.

Theo= Gott, wie in Theologie (gr., die Wissenschaft der Götter)
philus=geliebt, wie in Philosophie (gr., die Liebe zur Weisheit)

Ama=Liebe von amare (lt. lieben), wie in Amateur (der aus Liebhaberei handelnde)
Deus=Gott, wie in deus ex machina (lt. der Gott aus der Maschine, Anspielung auf die Praxis in alten Dramen, wo der Gott von oben in einer Kanzel eingeschwebt kam um die verworrene Situation zu lösen)

Beide, Amadeus und Theophilus heißt letztlich "Der von Gott geliebte".

Insofern ist die Aussage Mozart hätte Wolfgang Amadeus gehießen nicht im eigentlichen Sinne falsch. Er selbst hat aus dem griechischen einen lateinischen Namen gemacht und so unterschrieben. Es ist allenfalls nicht sein vollständiger Taufname. [/klugscheißermodus]

Um aber noch ein populären Irrtum beizusteuern:
Den Teller leer essen bringt gutes Wetter. ;)


melden

Populäre Irrtümer

02.12.2009 um 17:09
jop, weiß ich... am liebsten unterschrieb er übrigens mit "Amadé"


melden

Populäre Irrtümer

02.12.2009 um 17:41
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:In einer Physioogie-Vorlesung hieß es mal, dass auch Reptilien schlafen, sogar REM-Schlaf kommt vor, ist dort aber wohl eher selten.
Und laut Wiki hast du Recht mit der Abgrenzung Winterschlaf und Kältestarre für wechselwarme Zeitgenossen.
Ah, gut. Wir haben Schlaf an sich nie in einer Vorlesung durchgenommen. Irgendwo aber mal die abgrenzung von Winterschlaf zu Winterstarre. Ist aber schon lange her und deshalb erinner ich mich nur noch sehr dunkel daran.

Nach dem Grundstudium hatte ich wenig mit Tieren am Hut (aber noch mehr als mit Pflantzen :D )


melden

Populäre Irrtümer

03.12.2009 um 21:43
Immer wieder gut:

Bekommt man kalte Füße, Zugluft oder irgendeine andere Form von Kälte ab, dann bekommt man eine "Erkältung".


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:26
@TheChaser
-u-des Sonnensystems ist 16km hoch

Was ist denn damit gemeint??


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:40
@Makrophage
Du willst behaupten, dass eine kalte Umgebung nichts mit einer höheren Chance auf eine Erkältung und/oder anderen Erkrankungen zu tun hat?


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:41
@horusfalk3

ich hab sowas ähnliches auch mal auf galileo gehört


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:42
@horusfalk3
da hat er doch recht. wenn du in einem völlig sterilen umfeld dich befindest, wirst du nicht krank, nur weil du frierst. viren oder bakterien lösen infektionen aus, aber nicht kälte.
allerdings, einen einfluss könnte kälte aber doch haben. vllt. (ich weiss es nicht!) wäre es möglich, das kälte das immunsystem hemmt oder anfälliger macht.


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:43
Die traditionelle und immer noch weit verbreitete Annahme, Erkältungen würden regelmäßig allein durch Kälte beziehungsweise Kälteverursacher oder -formen wie beispielsweise Zugluft, Nässe, Unterkühlung ausgelöst (im Sinne von verursacht), ist nicht korrekt. Kälte allein kann keine Erkältung auslösen, daher ist der Faktor Kälte keine hinreichende Bedingung. Da man auch an Erkältung erkranken kann, ohne zuvor Kälte ausgesetzt gewesen zu sein, ist Kälte ebenfalls keine notwendige Bedingung. Auch jeder andere mit dem Wort „Erkältung“ nahegelegte Zusammenhang mit Kälte war bislang strittig.[1]
Wikipedia: Erkältung


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:49
@insideman
Was ich alles auf Galileo gehört habe ...

@chilichote
Bei einer Behauptung wie "Bekommt man Kälte ab passiert das und das ..." gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine allgemeine Behauptung handelt (so wie es der Satz auch suggeriert). Da dann hinterher bestimmte Bedingungen drin zu verwurschteln halte ich nicht für angebracht.

Jedenfalls ist es aber so, dass der Körper in kalter Umgebung viel anfälliger ist. Wer das unbedingt ausprobieren will kann sich ja mal gern im Winter mit ner Unterhose an einen Ort setzen an dem es extrem zugig ist (außerhalb eines geschlossenen Gebäudes. Am Besten das Ganze noch mit nassen Haaren. Ich behaupte, dass es zu einer imensen Häufung von Grippe. Lungenentzündung, Nebenhöhlenentzündung usw. kommen wird; ja sogar zu vermehrten Todesfällen.


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:51
@insideman
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich sage, dass Grippe nicht alleine durch Kälte ausgelöst wird oder ob ich sage, dass Kälte keine Erkältung auslösen kann.

Ersteres ist natürlich richtig, Zweiteres nicht. Es ist nicht schwer eine Kausalität zwischen Frieren und Erkältung herzustellen.


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 16:54
@horusfalk3
zumindest was die nassen haare oder aus nasse füsse angeht, bin ich der lebende beweis, das man davon nicht krank wird. ich geh immer, auch im tiefsten winter, mit nassen haaren raus, wenn es zufällig sich ergibt (ziemlich häufig sogar^^).
und dann gibt es noch menschen, die in eislöchern baden, oder nach der sauna sich im schnee wälzen.

somit behaupte ich das gegenteil! :)

ich meine: wie bitte soll man eine grippe bekommen (du schriebst grippe), wenn du nicht mit dem grippeerreger in kontakt kommst? bloss weil man nasse haare hat oder nur ein t-shirt trägt, beamen sich keine influenzaviren in meinen körper ;)


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:03
@chilichote
Ich habe ja nicht behauptet, dass so etwas allein (!!) durch Unterkühlung entsteht. Unser Alltag ist aber nunmal nicht durch sterile Umgebung bestimmt und somit gibt es immer Bakterien und VIren um uns herum. Wenn du durch so etwas nicht krank wirst hast du ein starkes Imunsystem und kannst froh drüber sein aber ich vergewissere dir, dass es hier auch eine Grenze gibt. Auch die extrem Saunafreaks, die in Eislöchern baden wissen wo ihre Grenze ist und bleiben nicht im Wasser bis ihr Körper so unterkühlt ist, dass sie nicht wieder auf Betriebstemperatur kommen.

Aber wie gesagt ist es falsch zu sagen, dass keine Kausalität zwischen niedriger Temperatur und Erkältung besteht. Es ist aber NICHT(!) der alleinige Auslöser.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:05
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Aber wie gesagt ist es falsch zu sagen, dass keine Kausalität zwischen niedriger Temperatur und Erkältung besteht. Es ist aber NICHT(!) der alleinige Auslöser.
ich für meinen teil pflichte dir ja da auch bei und auch im wikipediaartikel von @insideman steht es ja sinngemäss so.


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:09
@chilichote
Wenn du mir dabei zustimmst dann stimmst du mir doch sicher auch zu, dass die Aussage falsch, dass man keine Erkältung durch niedrige Temperaturen bekommen kann oder nicht? Ob in der Kette von Unterkühlung hinzu Erkältung noch Zwischenschritte stehen ist doch wurscht aber es wird wahrscheinlicher krank zu werden wenn mir kalt ist.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:10
Oder nochmal ausgedrückt:
bis auf ein paar Spezialfälle kann ich sagen, dass ich bei Unterkühlung wahrscheinlicher krank werde als ohne.


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:17
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wenn du mir dabei zustimmst dann stimmst du mir doch sicher auch zu, dass die Aussage falsch, dass man keine Erkältung durch niedrige Temperaturen bekommen kann oder nicht? Ob in der Kette von Unterkühlung hinzu Erkältung noch Zwischenschritte stehen ist doch wurscht aber es wird wahrscheinlicher krank zu werden wenn mir kalt ist.
ähm, ja. das hab ich auch als erstes geschrieben. nur ist es aber so, das wenn ich keinen erreger in mir trage oder mit keinem in kontakt komme, ich auch nicht krank werden. ausser, mit faulen die zehen ab, aber dann ist es ohnehin schon viel zu kalt :D

also, wenn ich eh schon infiziert bin, mein körper die infektion aber soweit im griff hat, glaube ich definitv, das kälte das immunsystem hemmt oder wenigstens schwächen kann, so dass die wahrscheinlichkeit, das eine infektion mich krank macht, steigt.


melden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:30
Ist es nicht so, dass Bakterien und Viren eine gewisse Temperatur brauchen um zu überleben? Vielleicht ist es im Winter draußen zu kalt für Viren etc, auch über 0°. Dann ist es eher wahrscheinlich das man gesünder lebt, wenn man in der Kälte lebt.
@horusfalk3
@chilichote


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

05.12.2009 um 17:33
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Ist es nicht so, dass Bakterien und Viren eine gewisse Temperatur brauchen um zu überleben? Vielleicht ist es im Winter draußen zu kalt für Viren etc, auch über 0°. Dann ist es eher wahrscheinlich das man gesünder lebt, wenn man in der Kälte lebt.
es gibt es solche und solche. die einen mögen kälte, aber keine wärme, die anderen lieben es umgekehrt. aber in den breitengraden, in denen sich menschen hauptsächlich aufhalten, haben bakterien und viren alles, was sie brauchen, um zu überleben.


Anzeige

melden