Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:39
@du_selbst

anybodyx ist der ansicht das das nichts ein teil der illusion ist, eine form des seins. und nicht ausserhalb des seins.

für mich ist es irgendwie beides

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:41
lol - sehr gut @scheitler

Meinst du den hier?@anybodyx den hab ich noch nicht beantwortet, muss erst überlegen.


Wenn Du im Spiegel einen Punkt betrachtest wo ,,nichts ist“ was passiert da dann für Dich?
Wie erklärst Du Du Dir das man das nichts betrachten kann?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:44
@scheitler

Ja ich sehe das ihr Probleme mit der Illusion habt. Ich vermute ihr wisst keine Grenze mehr zu ziehen....


@du_selbst

Und schon gefunden? ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:44
@du_selbst
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wenn Du im Spiegel einen Punkt betrachtest wo ,,nichts ist“ was passiert da dann für Dich?
Wie erklärst Du Du Dir das man das nichts betrachten kann?
Es gibt keinen Punkt im Spiegel, wo "nichts ist".


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:45
@scheitler

achso, für mich ist das nichts einfach alles das existiert, desshalb nenne ich es ja eine illusion. aber naja.

@Yoshi

mit dem wort selbst kann ich leben, das nichts selbst lol


"Vlt. einigen wir uns auf das Wort "Selbst". Bei dem Wort "Bewusstsein" denken viele an das menschliche Bewusstsein, und das Wort "Nichts" ist meiner Meinung nach auch nicht richtig, denn es ist ja nicht wirklich Nichts. Es ist das reine unendliche Selbst, dass sich in unendlichen Möglichkeiten erfährt. Diese Realität ist eine Möglichkeit. In Wirklichkeit ist alles ein -und dasselbe Selbst, und die Formen, und die Trennung und die Wahrnehmungen, genau wie Raum und Zeit sind bloße Illusionen."


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:46
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:weil wenn, man es solipsistisch sieht :-), also das heisst wenn ich euch projiziere, dann rede ich im prinzip schon nur mit mir, weil ihr dann ja ein teil meiner illusion seid. da ich selber aber auch ein teil der illusion des seins bin, existiere ich nicht mal selber, somit rede ich eigentlich gar nicht.
haargenau so ist es^^

man existiert in wirklichkeit nichtmal selber
also kann ich nicht bewusstsein sein
das was ich bin ist nichts


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:47
"Wenn Du im Spiegel einen Punkt betrachtest wo ,,nichts ist“ was passiert da dann für Dich?"
"Wie erklärst Du Du Dir das man das nichts betrachten kann?"


Für mich ist der spiegel das nichts. Ich bin der spiegel, also kann ich mich selbst betrachten. Es passiert in meiner vorstellung, meiner einbildung, usw.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:47
in der unendlichkeit (Wirklichkeit) gibt es keine grenzen ;-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:49
hi genosis, willkommen in der runde :)

Das nichts kriegt unterstützung juhuu ;)

Jetzt müssen wir dir nur noch die seele austreiben lol hahaha mir das nichts austreiben, dir die seele austreiben, dann sind wir uns alle einig.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:50
@du_selbst
das nichts aus der wiki:


(1) Das Substantiv „Nichts“ („ein Nichts“, „Nichtse“) kann bezogen werden auf etwas nicht Vorhandenes, nicht Daseiendes, sowie allgemeiner auf etwas Wesenloses, Nichtiges, etwas nicht Greifbares oder ein Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße Schein; ebenso kann damit eine unwerte, unbedeutende, gehaltlose und nichtige Person oder Sache gemeint sein.

(2) Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Verneinung und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, die Leere schlechthin.

(3) Das Indefinitpronomen „nichts“ bedeutet „nicht irgend(etwas)“, kein Ding, keine Sache, nicht das Mindeste. In der formalen Logik tritt „nichts“ ausschließlich in Gestalt des so genannten negierten Existenzquantors (\neg \exists x) auf. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass „nichts“ im Gegensatz zu „das Nichts“ kein Name, kein „singulärer Terminus“, wie der Logiker sagt, ist. Dieser relevante linguistisch-logische Unterschied hat zur Folge, dass z. B. „Nichts existiert“ (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert“) und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym oder äquivalent sind.

also die leere ist klar zu verstehen, das gegenteil von sein auch.
bei punkt drei wird es schwierig weil wir da ein logisches paradoxon haben.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:51
wie haben dir übrigens die spiegelschriften gefallen? kamst du bis zum nichts? Oder hat es dich vorher verblendet?@Genosis


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:51
@du_selbst

hehe^^

oder wir treiben jedem nichts und seele ein :P


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:51
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:haargenau so ist es^^

man existiert in wirklichkeit nichtmal selber
also kann ich nicht bewusstsein sein
das was ich bin ist nichts
Nicht so ganz...

Du als Körper/Ego existierst nicht Wirklich sondern bist eine reine Illusion/Traumgestalt, aber das reine Bewusstsein, welches deine wahre Identität ist existiert schon. Es ist das einzige was wirklich existiert. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:51
@Genosis

yep somit sein=nichts


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:54
@du_selbst

Ich warte! Auf eine Antwort..... lalalalalalallla ;)

Mich interessiert wirklich, wie Du es Dir erklärst im Spiegel so etwas wie ,,nichts“ zu betrachten....

Ich hoffe das man auf diese weise diese frage klären kann..... mal sehen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:54
@scheitler

es wird einfacher zu verstehen wenn man das nichts aus den augen der toten betrachtet.

oder das nichts mit dem tod gleichsetzt, dann löst es sich auf und wird zu allem was ist in diesem moment. Weil all dies nicht nichts ist, nenne ich es illusion.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:54
also ich habe die schriften bis "Bis an die grenzen meiner fantasie." gelesen^^

aber wirklich durch geblickt habe ich noch nicht
sind die schriften von dir?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:54
@Yoshi

im wahren sein, wird das ich/ego aufgelöst, also kein bewusstsein, keine wahrnehmung, keine illusion. somit auch keine identität :-)


3x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:56
@all

schnell etwas offtopic,

wo findet ihr die smileys?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:57
@anybodyx

War das die frage?

"Wenn Du im Spiegel einen Punkt betrachtest wo ,,nichts ist“ was passiert da dann für Dich?"
"Wie erklärst Du Dir das man das nichts betrachten kann?"


Für mich ist das nichts ein spiegel. Ich bin der spiegel, bin das nichts, also kann ich mich selbst betrachten. Es passiert in meiner vorstellung, meiner einbildung, usw.


Anzeige

melden