Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:11
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Der Kern ist für mich das ,,SEIN“.

Alles andere sind Formen des SEINS.

Das SEIN ist Wahrheit, die FORMEN Illusion.


Ist das eine Grundlage auf die man sich einigen könnte?
Denke mal, darauf kann man sich einigen. ;)

Ja, alles ist letztendlich dasselbe eine (Bewusst)sein. Das Wort "Bewusstsein" verwirrt oftmals, da die meisten, wenn sie das Wort hören, an das menschliche Bewusstsein denken, das hat aber nichts mit dem "reinen Bewusstsein" zu tun, von dem wir hier reden. Also ja, sagen wir am besten nur "Sein", denn "Bewusstsein" scheint nur für Verwirrung zu sorgen.

Ja, und jeder Mensch, jede Pflanze, jeder Planet, jeder Stein, alles ist dasselbe Bewusstsein. Es erfährt sich in verschiedenen Formen, und es entsteht dadruch eine Illusion der Getrenntheit. Die Illusion ist so hartnäckig und permanent, dass es uns nur sehr schwer fällt, sie zu durchschauen. Viele Menschen identifizieren sich ja mit ihren Körpern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:15
wir haben im verlauf des threads das wort bewusstsein (also das Sein) mit WIRKLICHKEIT definiert, zum besseren verständnis.

Realität ist eine Form der wirklichkeit, wie z.b. die menschliche Realiät.

bewusstsein ist das was eine realität eintstehen lässt. die WAHRNEHMUNG.

so können wir ein wort-durcheinander weitestgehend vermeiden.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:19
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:sein=nichts ?
Nicht ganz ;)

Das wirklich existente ist ja das Bewusstsein, und die Formen, in denen es sich zeigt, sind eine Illusion.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:19
@Yoshi

Gut wir beide scheinen uns in gewisser weise einig zu sein! :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:,,Viele Menschen identifizieren sich ja mit ihren Körpern.“
Ich habe es im Verlauf dieses Threads schon mal angesprochen und nannte es als eine Form ,,Körperbewusstsein“

Das was hier jetzt zur Sprache kommt ist die Form des SEINS in diesem Bereich der ,,Bewusstheit". Oder anders gesagt, es gibt so glaube ich, noch andere Bereiche des SEINS ,,außerhalb“ dieser Materiellen Form von Wahrnehmung....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:21
also zeigt sich das SEIN auch im NICHTSEIN?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:22
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das ist genau der punkt, zu dem wir eigentlich schon gekommen sind, wir, das nichts, sind gerade dabei uns selbst zu erkennen. Und weil wir eigentlich nicht hier sein sollten, nennen wir das ganze drum herum eine illusion, und uns selbst das nichts.
Dann sind wir aber nicht mehr nichts, sondern bereits schon was. Eine Illusion ist auch schon was. Außerdem kann eine Illusion nicht aus sich selbst heraus bestehen, es bedarf noch eine Entität die, die Illusion wahrnimmt. In meinem Fall Ich selber.
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Jedoch wenn jemand zum Beispiel an einem Virus erkrankt, oder gar verstirbt, wenn jemand die Kausalität aus unüberwindbare Tatsache erlebt, dann ist es eine Illusion.

Illusion deshalb, weil sich diese scheinbar unüberwindbare Ein[Bild]dung unmittelbar nach der Erkenntnis und der Erinnerung, als Schein herausstellt und plötzlich verschwunden ist.

Jemand der zum Beispiel erkannt hat, dass Krebs nur eine Illusion ist wird ihn nie bekommen können. Deshalb ist Krebs jedoch nicht weniger real oder wahr für jenen, der daran glaubt.
Jeder Mensch kann an Krebs oder einem Virus erkranken, ganz gleich woran er glaubt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:22
meinem sein wirds zu kompliziert... lol was war das wort für sein nochmal?

Wie wärs mit ich?

Wie wärs wenn wir uns alle einfach ich nennen würden lol nee scherz


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:22
Ich sage, Raum und Zeit ist die einzige Seinsmöglichkeit, also die einzige Form von Realität in der wir leben können. Realität ist nur in Raum und Zeit möglich.

Egal ob diese Realität, ob Himmel, Hölle, Paradies, Fegefeuer, oder seien es Zeichentrick und animewelten. Es bedarf immer einem Raum (in dem man sich bewegt) und Zeit (dass vergehen überhaupt möglich ist).

Aber Raum und Zeit sind ein -und dasselbe.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:23
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:,,wir haben im verlauf des threads das wort bewusstsein (also das Sein) mit WIRKLICHKEIT definiert, zum besseren verständnis.

Realität ist eine Form der wirklichkeit, wie z.b. die menschliche Realiät.

bewusstsein ist das was eine realität eintstehen lässt. die WAHRNEHMUNG.

so können wir ein wort-durcheinander weitestgehend vermeiden.
Danke Diskussionsleiter!!!

Du machst Deine Job gut! :)

Gibt es dazu etwa Einwände?
Denn ich könnte es so unterschreiben....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:26
@Yoshi

also manifestiert sich das SEIN in raum und Zeit mit hilfe des Bewusstsein, und dadurch entsteht ILLUSION? und wenn sich sich SEIN nicht manifestiert, keine ILLUSION, somit NICHTS?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:27
zurück zum nichts, ich glaube die meisten von uns sind noch nicht soweit, als dass sie das nichts akzeptieren geschweige denn verstehen können.

Wir sollten desshalb wohl auf einen anderen thread ausweichen um das nichts genauer zu ergründen.

Hier in diesem thread gehts schliesslich um realität.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:29
schliesse mich nehtefas meinung an das Nichts in einem anderen thread ausführlicher abzuhandeln. denn das ist wirklich ein neuer thread wert.

:-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:31
@scheitler
@du_selbst

Wie ihr meint!

Für mich ist das ,,nichts“ aber keiner weiteren Diskussion wert, da ich es schon als teil der Dualen Wahrnehmung identifiziert habe.... :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:32
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:also manifestiert sich das SEIN in raum und Zeit mit hilfe des Bewusstsein, und dadurch entsteht ILLUSION? und wenn sich sich SEIN nicht manifestiert, keine ILLUSION, somit NICHTS?
Ja, so in der Art, denke ich, ist es. Aber ob der wahres Seinszustand wirklich dem Nichts gleicht, ist fraglich. Vlt. ist es ja doch etwas, aber wir können es uns nicht vorstellen. ;)

Aber erfahren können wir es, das steht fest. ;)

Aber so, wie du es eben gesagt hast, könnte man es grob ausdrücken.

Wahrheit = reines Bewusstsein (ohne Objekte, ohne Wahrnehmungen)

Illusion = Wahrnehmungen (Objekte), das Bewusstsein wird sich seiner Selbst bewusst, indem es eine Illusion der Getrenntheit, des Individum-Seins erfährt. Es erfährt sich durch alles, es ist die Kraft, die alles durchdringt. Alles ist dieses EINE Bewusstsein, dass sich in verschiedenen Formen ausdrückt.

Aber zusammen ist es das EINE unendliche Bewusstsein. So sehe ich das.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:32
Also zurück zur realität.

Der thread mit dem nichts kann warten. Der wird ja sowieso gelöscht, ach nein, ich hab da eine andere idee, damit er nicht gelöscht wird, aber dazu später.

Jetzt zur realität.

Wir sind also in diesem raum, uns bewusst, dass wir bloss leere körper sind, ohne bewusstsein, ehm, nein, dass wir dasselbe bewusstsein teilen.

Das ist ja irgendwie wie wenn ich mit mir selbst kommuniziere???? Wie dent ihr darüber?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:34
"Für mich ist das ,,nichts“ aber keiner weiteren Diskussion wert, da ich es schon als teil der Dualen Wahrnehmung identifiziert habe.... "

das versteh ich jetzt echt nicht


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:35
@du_selbst

Ich habe jetzt über 7 Seiten das schon dargelegt!
Und auf meine frage mit dem Spiegel hast Du noch nicht geantwortet!

;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:37
@anybodyx hab ich doch irgendwo, lass mich mal suchen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:38
@du_selbst

schwierige frage,

weil wenn, man es solipsistisch sieht :-), also das heisst wenn ich euch projiziere, dann rede ich im prinzip schon nur mit mir, weil ihr dann ja ein teil meiner illusion seid. da ich selber aber auch ein teil der illusion des seins bin, existiere ich nicht mal selber, somit rede ich eigentlich gar nicht.

kopfkratz


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:39
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:"Für mich ist das ,,nichts“ aber keiner weiteren Diskussion wert, da ich es schon als teil der Dualen Wahrnehmung identifiziert habe.... "

das versteh ich jetzt echt nicht
Ich glaube, @anybodyx meint damit, dass er das "Nichts" als Glauben in der dualen Wahrnehmung sieht. Er sieht es nicht als die absolute Wirklichkeit.

Das es eine absolute Wirklichkeit gibt, glaube ich schon. Meiner Meinung nach ist das Selbst die absolute Wirklichkeit.

Vlt. einigen wir uns auf das Wort "Selbst". Bei dem Wort "Bewusstsein" denken viele an das menschliche Bewusstsein, und das Wort "Nichts" ist meiner Meinung nach auch nicht richtig, denn es ist ja nicht wirklich Nichts. Es ist das reine unendliche Selbst, dass sich in unendlichen Möglichkeiten erfährt. Diese Realität ist eine Möglichkeit. In Wirklichkeit ist alles ein -und dasselbe Selbst, und die Formen, und die Trennung und die Wahrnehmungen, genau wie Raum und Zeit sind bloße Illusionen.


Anzeige

melden