Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:33
@iwok
Man sollte generell nicht so viel hinterfragen wie ich finde. Im Grunde genommen hast du nur die zwei Seiten, die Skeptiker die sagen es ist alles real und die Believer die sagen es könnte.... denkst du aber zu viel über das könnte nach stellt sich die Frage ob es in der Realität überhaupt irgendwas gibt oder was man selbst überhaupt ist. Versuche nur Mal die auszumalen, dass nach deinem Tod dein Denken weg ist... das alleine kann ich schon gar nicht greifen geschweige denn die Möglichkeit, dass vielleicht alles nur ein Gedanke ist den irgendwer träumt und ihn dem ich nur eine Rolle spiele.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:42
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Man sollte generell nicht so viel hinterfragen wie ich finde.
finde ich nicht, jedenfalls in bezug auf andere sachen.
aber an der gegebenheit, dass das was ich warnehme für mich real ist. hinterfrage ich idR auch nicht viel.
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Versuche nur Mal die auszumalen, dass nach deinem Tod dein Denken weg ist...
darüber habe ich bereits nachgedacht bzw. auch diskutiert. ich bin der meinung, dass es eventuell möglich ist, dass es auch später eine person geben kann die ganz ähnlich im denken bzw. im charakter ist wie ich.
nicht direkt als wiedergeburt zu verstehen, aber die selben verhaltensmuster aufweist.
also der charakter, die verhaltensweise, denkweise* und ansichten ganz ähnlich der meinen sind.


*natürlich wird es in zukunft ganz andere technologien geben, damit meine ich eher die art theoretische probleme anzugehen, etc ...


melden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:48
ich glaube wir brauchen einen grösseren teilchen beschleuniger. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:49
@Mia_Gonzo

Meine Frage wurde ja gar nicht richtig beantwortet.
Was ist mit den Menschen. Hilfst Du nun Deinen Mitmenschen oder nicht?
Das ist entscheidend, denn in (d)einer Illusion wärst ja nur Du Chef. Deine Eltern könnten z.B. krepieren, es müsste Dich aber nicht kratzen denn es ja alles nicht Echt! Du könntest die ja dann wiederbeleben oder?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 21:50
@kwondo
Nee du verstehst es falsch. Ich helfe niemandem und ich steuere ja auch nicht. Wenn überhaupt bin ich nur Teil von etwas vorgegebenem was mein Kopf abspielt. Was der dann letztlich daraus macht darauf habe ich in dem Bewusstsein keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 22:36
@Mia_Gonzo

Meine Frage wurde nicht beantwortet!
Deine Antwort ist somit nur ein weiteres Kommentar was Deinen gedundheitlichen Zustand widerspiegelt. Daher empfehle ich Dir dringend den Arzt zu konsultieren. Suche Dir bitte schnellstens Hilfe!

Hinweis:

§ 323c StgB (Deutschland)

Unterlassene Hilfeleistung

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Unter Würdigung des o.g. Paragraphen bist Du sogar verpflichtet Hilfe zu leisten.

Zum Menschen:
de.m.wikipedia.org/wiki/Mensch
Bitte lese Dir den Link mal durch.

Zugegeben, manche Fragen sind weiterhin ungeklärt. Sein oder Nichtsein. Der Sinn des Lebens. Aber wer weiß das schon.

Ein Affe stellt sich so eine Frage z.B. nicht!
Komisch oder? Der ist froh dass er in dem bisschen Natur noch in Freiheit leben kann.
Nur wir Menschen sind anders....


1x zitiert1x verlinktmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 22:39
@kwondo
Man stelle sich vor, ich bin kerngesund ;) Ich wüsste auch nicht wieso man sich auf Grund seiner eigenen Meinungen Hilfe suchen müsste :ask:

Des Weiteren lies dir bitte meine Posts aufmerksamer durch, ich schrieb
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Natürlich ändert es nichts an der Gesamtsituation wenn alles nur eine Illusion sein sollte. Ist es aber wirklich so, dann könnte ich dir in meiner Realität die Beweise gar nicht erbringen da du in der Realität einfach ein Skeptiker bist und wie willst du eine Illusion von etwas überzeugen was dein eigenes Unterbewusstsein sich ausgedacht hat?
es wäre also möglich... muss aber nicht :D kannst du mir denn das gegenteil beweisen?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 22:45
@kwondo
gehts noch?
also imo ist das sehr beleidigend.
was soll denn sowas bitte?
soll ich das mal melden ?


auch wenn es dir niveuavoll erscheint,
finde ich:
Beitrag von kwondo (Seite 58)
das ja mal unter aller s**
und trägt nicht wirklich sinnvoll zur diskussion bei.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 23:00
@iwok

Nein das ist nicht richtig!
Ich habe nicht die Absicht irgendjemanden zu beleidigen! Du kannst es aber gerne melden.
Ich war nur sehr überrascht von Der letzten Antwort. Auf die Teilantwort hin: "Ich helfe niemanden" habe Ich lediglich nur darauf hinweisen wollen, dass ein jeder von uns verpflichtet ist zu helfen! Daran ist nichts beleidigend!
Ich habe im Vorfeld ausdrücklich gefragt, ob man bei der Denkweise überhaupt Verlust Ängste haben muss. Z.B. wenn die eigene Mutter betroffen ist.

Eventuell ist Illusion ja hier das falsche Wort.
Jeder hat seinen eigenen Bubble. Denn ein jeder wächst anders auf, lernt durch verschiedene Einflüsse und verschiedene Menschen. So etwas nennt man Individualität.

Sorry wenn es beleidigend rüberkam.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 23:12
Zitat von kwondokwondo schrieb:Sorry wenn es beleidigend rüberkam.
entschuldige dich nicht bei mir, sondern bei Mia_Gonzo

den kontext, welchen du nun nachträglich hineininterpretierst ist aus deinem post aber absolut nicht ersichtlich. kurz gesagt: frei erfunden.

du hast geschrieben:
Zitat von kwondokwondo schrieb:Suche Dir bitte schnellstens Hilfe!

Hinweis:

§ 323c StgB (Deutschland)
dazwischen hast du nichts, aber auch gar nichts von dem erwähnt, was du nun hineininterpretierst.
fair wäre es selbst zu melden und um löschung zu bitten....

eine teilantwort von Mia_Gonzo mit dem expliziten wortlaut:
Zitat von kwondokwondo schrieb:"Ich helfe niemanden"
ist nicht vorhanden.
ganz klar versuchst du da irgendwas zu relativieren.

des weiteren gehe ich mal davon aus du hast deinen hinweis auf § 323c stgb wegen deiner bitte der user solle sich doch wohl schnellsten hilfe suchen gehen erwähnt. dies steigert imo noch die beleidigung.
lass dir gesagt sein, du scheinst den paragraphen vollkommen falsch zu verstehen.
wenn jemand zuhause am pc sitzt (wovon auszugehen ist), seine meinung äußert, dann befindet sich diese person nicht in gefahr.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 23:24
@Mia_Gonzo
Wie auch immer. Entschuldige bitte.
Aber:
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Nee du verstehst es falsch. Ich helfe niemandem und ich steuere ja auch nicht. Wenn überhaupt bin ich nur Teil von etwas vorgegebenem was mein Kopf abspielt. Was der dann letztlich daraus macht darauf habe ich in dem Bewusstsein keinen Einfluss.
Sogar noch davor:
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:also ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich nicht real bin und das was ich denke, dass ich bin in Wirklichkeit in einer geschlossenen sitzt und das alles gar nicht real ist... alles andere wäre zu sonderbar.
Tut mir leid ich habe aufgrund dieser Posts so reagiert und nicht um zu beleidigen.
Ich freue mich dass Du kerngesund zu sein scheinst.

@iwok

Ich denke meine Antwort war nun mehr als deutlich! Es sieht mehr danach aus als wenn Du mir irgendetwas zuschieben willst. Meinen Post zu zerpflücken und anderes zusammenzusetzen ist niveaulos. Darauf werde Ich aber nicht weiter eingehen.

Sollte irgendetwas an den was ich geschrieben habe (und ich habe Bezug genommen) unangemessen sein so bitte ich hiermit um Löschung meiner Beiträge!!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 23:26
@iwok
Es ist in Ordnung :)

@kwondo
Schon gut. Ja der Post ist irreführend aber manchmal könnte man meinen es wäre so.


melden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 23:31
die zeit ist keine illusion, denn was kann ohne zeit existieren und sich dann eben diese einbilden?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

27.07.2014 um 23:32
@kwondo jetzt hast du es ja im kontext (durch zitate) aufgezeigt.
ich will dir nichts zuschieben, sondern so habe ich dein posting aufgefasst.

gut, dass sich das geklärt hat :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

24.02.2016 um 11:34
Die Realität ist eine Illusion. Einstein hat's auch schon gesagt:

"Realität ist eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige."

(Albert Einstein)

Ist bloß die Frage, ob man die gesamte Illusion auflösen kann oder ob man bloß sein Bewusstsein aus der Illusion herauslösen kann. Jedenfalls ist das hier ein Zustand, der m.E. überwunden werden muss.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.04.2016 um 13:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 24.02.2016:Ist bloß die Frage, ob man die gesamte Illusion auflösen kann oder ob man bloß sein Bewusstsein aus der Illusion herauslösen kann. Jedenfalls ist das hier ein Zustand, der m.E. überwunden werden muss
Hallo :) Illusion ja aber das ist doch diese Dualität oder was meinst du unter Illusion ??

Wenn man alles zu einer Einheit machen könnte dann wären wir in diesen Alleins Bewusstsein weißt was ich meine


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.04.2016 um 16:11
@Lichtstrahl
Mit 'Illusion' meine ich die Realität, die wir alle jeden Tag erfahren. Man könnte auch 'Traum' dazu sagen. Es sind alles nur Begriffe.
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Wenn man alles zu einer Einheit machen könnte dann wären wir in diesen Alleins Bewusstsein weißt was ich meine
Letztendlich ist diese Einheit immer der Fall, nur dass wir die Illusion der Trennung erleben. Aber ich weiß, was du meinst. Ich denke alles kehrt immer wieder zur Quelle zurück, zur Singularität, wo es kein ich, kein du, kein wir, keine Illusion der Trennung und Vielfalt mehr gibt.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.04.2016 um 17:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich ist diese Einheit immer der Fall, nur dass wir die Illusion der Trennung erleben. Aber ich weiß, was du meinst. Ich denke alles kehrt immer wieder zur Quelle zurück, zur Singularität, wo es kein ich, kein du, kein wir, keine Illusion der Trennung und Vielfalt mehr gibt.
genau so sehe ich das auch , wie immer sind wir uns einig :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.04.2016 um 19:28
Sozusagen.... (Threadtitel)
denn der Eindruck eines Bewusstseins entspringt, aus Sicht neuronaler Netzwerke, einer Wahrscheinlichkeitswolke auf deren Resultate so etwas wie ein Bewusstsein keine Kontrolle ausübt. Heist wir können das Denk-Resultat das dieser W-Wolke entspringt nicht bewusst beeinflussen oder steuern, selbst den Hergang noch nicht einmal bewusst wahrnehmen. In sofern sind Vorstellungen eines bewusst entscheidenden Geistes bereits eine Illusion, denn die Wahrscheinlichkeitswolke wird durch nicht bewusst gekannte Inhalte gesteuert, die innerhalb kürzester Zeit spontan zu einem Resultat flukturieren (hervortreten).

Bewusstsein minimiert sich somit auf ein Resultat, das sich jeden Moment unbewusst neu strukturiert, während folgende Handlung oder Denkweise auf Grund hoch komplexer nicht erfassbarer Variablen entsteht die nicht bewusst sind. Dazu kommt das neuere Experimente zeigen, das Signale* in Hirnbereichen die als Sitz des Bewusstseins lokalisiert werden können (derer Aktivitäten* somit einer als Bewusst gedachten Handlung oder einem als bewusst gedacht folgendem Denkprozess vorhergehen), kurz vorher von nicht bewussten Hirnbereichen zur je spezifisch folgenden Handlung angeregt werden.

Dh heißt einer sozusagen bewussten Entscheidung im entsprechenden Hirnbereich, gehen immer Signale aus den unbewussten Teilen des Gehirns voran. Man kann sich also rein bewusst überhaupt nicht entscheiden welche nächste Handlung denn wann und wie folgt. Sprich den Schlipps auswählen, in jenen oder welchen Momenten ein Glas Wasser greifen etc. All diese Handlungs-Entscheidungen werden vom unbewussten Teil geprägt, bevor das finale Signal des bewussten Bereiches die Handlung zur Ausführung koordiniert.

Betrachten wir nun nochmal kurz wie Wahr oder Real von Außen kommende Reize/Situationen/Konstellationen tatsächlich sind?. Also in wie fern die vom Gehirn erzeugte Vorstellung über die Aussenwelt, tatsächlich der äußeren Realität entspricht. Ein gutes Beispiel das diese vom Gehirn erzeugten Bilder, einer vom Gehirn erzeugten Illusion und nicht unbedingt der Realität entsprechen ist folgendes:

Singer
Wer dieses noch nicht kennt, würde nun behaupten das der Bereich des Quadrates A dunkler ist als der Bereich B, welcher "eindeutig" heller erscheint. Die Realität aber sind anders aus. Beide Bereiche sind exakt gleicher Helligkeit oder Dunkelheit ;)
wie auch immer man die "Realität" beuge. Siehe Min 10:55 in folgendem Video mit Prof. Wolf Singer dessen Reputation wohl außer Frage steht. Wikipedia: Wolf Singer

Hier bekommt man (leider nur kurze) Einsichten wie sich die Funktionsweise des Gehirns grundsätzlich deuten/beschreiben lässt.

Youtube: Wolf Singer über Bewusstsein: In unserem Kopf geht es anders zu, als es uns scheint
Wolf Singer über Bewusstsein: In unserem Kopf geht es anders zu, als es uns scheint
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Grüße Z.


1x verlinktmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

15.04.2016 um 13:01
@all

Moin...
ich füge ergänzend noch eine aktuelle Studie der Uni Zürich bei, welche noch etwas mehr Licht auf die Vorgänge im Gehirn bzgl. des "Bewusstseins" wirft.
Wie das Gehirn Bewusstsein erzeugt
Entsteht unser Bewusstsein aus kontinuierlich verarbeiteten Sinneseindrücken? Ein neuer Ansatz von Wissenschaftlern der Universitäten Zürich und Ulm sowie der EPFL zeigt nun, wie das Gehirn Sinneseindrücke zu einem grossen Teil unbewusst verarbeitet. Gemäss ihrem Modell ist das Bewusstsein lediglich in Zeitintervallen von bis zu 400 Millisekunden aktiv, während dazwischen Lücken unbewusster Reizverarbeitung liegen.
Bild-scharnowski-webtext
Gemäss dem zweistufigen Modell ist das Bewusstsein lediglich in Zeitintervallen von bis zu 400 Millisekunden aktiv.
«Im Gegensatz zur langjährigen Debatte über den kontinuierlichen beziehungsweise unterbrochenen Bewusstsseinsstrom zeigt unser zweistufiges Modell umfassend, wie das Gehirn das Bewusstsein erzeugt. Ausserdem erklärt es, wie das Gehirn Zeit verarbeitet, und diese auf unsere Wahrnehmung der Welt abstimmt»,
http://www.media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2016/Gehirn-erzeugt-Bewusstsein.html (Archiv-Version vom 18.04.2016)

NG Z.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Der sich bewusste Raum
Wissenschaft, 2.165 Beiträge, vor 23 Minuten von paxito
nocheinPoet am 25.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.165
vor 23 Minuten »
von paxito
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »