Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:25
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:mit was identifizierst du dich?
Ich identifiziere mich mit Bewusstsein/Enerige. Ich bin ein unendliches Wesen, unendliches Bewusstsein/unendliches Energiewesen.

Ich erfahre eine Illusion als Individuum. Warum ich das tue? Ich wollte mich als Individum, getrennt von allem anderen erfahren.

Aber in Wirklichkeit bin ich alles, aber nehme mich als Individuum wahr, aber das ist eine reine Illusion.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:34
@Yoshi

"ihr müsst von diesem "Nichts" wegkommen. "Nichts" kann es nicht geben, wenn es rein gar nichts gäbe, dann würden wir hier jetzt nicht sitzen, und miteinander reden können."

Das ist eben das wunder, aus dem wir erschaffen sind. dass das nichts hier sitzt in dieser illusion und mit sich selbst spricht, dass ist was es zu verstehen gibt.

Doch, weil alles pure fantasie ist, pure einbildung. Wer bildet sich das ein, das nichts, andere worte um das nichts zu beschreiben: Der tod, das selbst, spiegel, ich, das nichts, reinstes bewusstsein, dass nicht wirklich existente, das wirklich existente, phantasie und alle wörter die es dafür gibt.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:35
@DeepakGunia

Da Du das Hallo auch an die ,,Runde“ gerichtet hast, fühle ich mich auch angesprochen. ;)

Ich kann jetzt nicht auf alle Deine Punkte eingehen aber ich werde mir mal die wichtigsten aus meiner Sicht herausnehmen
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:,,Es gibt keine allgemeine Realität, sondern nur die "persönliche" erfahrbare Realität eines jeden einzelnen. Wir haben lediglich den Eindruck jemand anderes erlebe eventuell das selbe, doch dies ist ein Trugschluss....
Stimme zu, aber der Trugschluss besteht schon in der Annahme einer zweiten Person! ;)
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:,,Realität ist das was man als Unterabteilung innerhalb einer Dimension bezeichnet, dessen Rahmen sich aus der gemeinsamen Agenda der einzelnen Wesen zusammensetzt.“
Realität ist ganz einfach gesagt eine Grundeigenschaft der Wahrnehmung. Realität bedeutet das etwas wirklich ist, unabhängig davon was es ist....
Jegliche Wahrnehmung ist sozusagen Real.

Die Agenda bedeutet das es für Dich, das es außer in dieser Ebene von Bewusstsein, noch andere in individualisierter Form vorhandene Bewusste Wahrnehmung geben muss.... ok (ich glaube aber das spreche ich lieber genauer in unserem PM Dialog an).....
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:,,Jede Realität innerhalb einer Dimension ist das Ergebnis individueller und kollektiver Illusionen. Jede Illusionen ensteht durch das Urteilen, unabhängig welcher Art. Später durch Glaubensmuster, Kernglaubenssätzen, durch Glaubensüberzeugungen und letztlich der größten Kraft der Ein[Bild]dungs(Kraft). Ausschlaggebend sind Gedanken, Worte (Ton) und Emotionen“
Diese Annahme folgt aus Dem was ich zu vor geschrieben habe verstehe, aber grundsätzlich kann man sagen das jegliche Wahrnehmung ,,Realität“(wahr) ist. Das besondere an dieser ,,Realität“ ist, das sie aus Glaubenssätzen besteht und damit illusorisch ist, da veränderbar....
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:,,Bewusstsein ist ALLES was je wahrgenommen wurde bzw. wird, aber auch das was Wahrnimmt.“
Bewusstsein ist zu aller erst ,,SEIN“

Bewusst kann man sich verschiedener Formen werden.....


gruß :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:42
Dieses Nichts ist meiner meinung nach, reines bewusstsein. Es war schon immer und wird immer sein, sprich es ist raum -und zeitlos, es ist einfach unendlich.

Viele können sich nicht erklären, was dieses Nichts ist, und sagen deswegen es sei "Nichts". Aber es ist das reine bewusstsein, denn sonst würden wir etwas anderes wahrnehmen und unser bewusstsein wäre nicht vollkommen und rein und wir würden etwas falsches wahrnehmen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:47
@du_selbst

Ja interessante Sichtweise das mit dem Spiegel. ;)
Habe ich so noch nicht gesehen...
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Zum nichts: ich liebe das nichts, es fällt mir schwer mich von diesem wort zu trennen, aber lass uns anderswo ansetzen:
Du liebst es ahhh das erklärt einiges.... :D :D :D
Wie soll ich Dich von Deiner Liebe wegbringen? Das ist unmöglich.....

Aber erkennen das es Teil der Realen-Illusion ist, versuchen ich werde zu zeigen Dir ;)

vielleicht so:

Wenn Du im Spiegel einen Punkt betrachtest wo ,,nichts ist“ was passiert da dann für Dich?
Wie erklärst Du Du Dir das man das nichts betrachten kann?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Mit was identifizierst du dich?
?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:48
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wer bildet sich das ein, das nichts
"Nichts" ist ein schlechtes Wort finde ich, denn es ist nicht wirklich "Nichts". "Nichts" gibt es nicht.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:andere worte um das nichts zu beschreiben: Der tod, das selbst, spiegel, ich, das nichts, reinstes bewusstsein, dass nicht wirklich existente, das wirklich existente, phantasie und alle wörter die es dafür gibt.
Von denen "reines Bewusstsein" und "das wirklich existente" für die Wahrheit, und "Fantasie" und das "nicht wirklich existente" für die Illusion die besten Beschreibungen sind. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:49
@Yoshi
@anybodyx
@scheitler

Ich identifiziere mich mit dem tod. Ich bin ein unendliches Wesen, unendliches Bewusstsein/unendliches nicht sein.

Ich erfahre meine Illusion als das leben aller. und hier am ende warte ich auf euch, am ende eures lebens am ende des nichts, Warum ich das tue? Ich bin das nichts, ich habe keine wahl. Ich werde euch alle sein, jede einzelne illusion ist meine wirklichkeit.


In Wirklichkeit bin ich das nichts, aber ich nehme mich als lebendiges wesen wahr, dass ist meine illusion.

:) wie liest sich das?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:51
@Yoshi

Ja ich stimme Dir zu, das Wort ,,nichts“ passt einfach nicht!!! Es ist Illusion :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:53
hi zusammen :-)


das verzwickte nichts


hab auf wikipedia nachgeschaut:


Wikipedia: Nichts

also die ersten punkte sind noch einfach

doch dann ui ui ui punkt drei, kopfkratz


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:53
@du_selbst

Ja, das stimmt schon, aber ich habe ein Problem mit dem Wort "Nichts".

Für mich ist dieses "Nichts" etwas, und zwar Bewusstsein, unendliches Bewusstsein. Das ist das wirklich existente, und alles andere ist Illusion, die Welt der Wahrnehmungen, Raum und Zeit sind Illusionen. Es ist das eine Bewusstsein dass alles ist, dass sich in unendlichen Möglichkeiten erfährt. Diese Realität ist eine Möglichkeit.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:56
@anybodyx

du identifizierst dich mit einem ?

nochmal zum kern des ganzen.

lasst uns sagen dass wir alle dasselbe bewusstsein sind.

In drei vier fünf, unendlich vielen körpern.

wir sollten unsere worte nicht zu stark gewichten sondern zuersteinmal zum übereinstimmenden punkt gelangen, dass wir, fangen wir mal mit @Yoshi
@anybodyx
@DeepakGunia
@The.Secret
@Transformanu
@Missmoraya
@Genosis
ein und dasselbe bewusstsein sind, in 8 verschiedenen körpern.

Krieg ich dazu ein ja?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:56
das nichts ist also nichts und gleichzeitig IST es auch!?

"Dieser relevante linguistisch-logische Unterschied hat zur Folge, dass z. B. „Nichts existiert“ (d. i. „Es ist nicht der Fall, dass etwas existiert“) und „Das Nichts existiert“ keineswegs synonym oder äquivalent sind."


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:57
@Yoshi

dann würdest du das nichts auch als abwesenheit von illusionen bezeichen?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:58
@du_selbst

in wirklichkeit sind wir neun personen das gleiche, yep.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:59
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Ich identifiziere mich mit dem tod. Ich bin ein unendliches Wesen, unendliches Bewusstsein/unendliches nicht sein.“
Dieser Satz ist tut mir weh.... ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Ich erfahre meine Illusion als das leben aller. und hier am ende warte ich auf euch, am ende eures lebens am ende des nichts, Warum ich das tue? Ich bin das nichts, ich habe keine wahl. Ich werde euch alle sein, jede einzelne illusion ist meine wirklichkeit.“
AUUAAA!!! :D
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,In Wirklichkeit bin ich das nichts, aber ich nehme mich als lebendiges wesen wahr, dass ist meine illusion.“
Muuuhaaa !!!! :D



Ende ,Anfang Wirklichkeit=nichts usw.... ???? ;)

So finde ich das aber bedenke es ist meine Meinung.... aber dieser Thread wird es eventuell noch richten....I hope so....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:00
@Yoshi

du vergisst dabei dass auch bewusstsein eine illusion ist!!!
Alles ist eine illusion, Das nichts ist wirklich! es existiert! Es lebt, es atmet, wir werden noch ein wort finden, mit dem wir beide zufrieden sind.

hallo @scheitler willkommen zurück!


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:07
@du_selbst

Der Kern ist für mich das ,,SEIN“.

Alles andere sind Formen des SEINS.

Das SEIN ist Wahrheit, die FORMEN Illusion.


Ist das eine Grundlage auf die man sich einigen könnte?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:08
@du_selbst

Zunächst einmal, ja, wir sind alle ein -und dasselbe Bewusstsein. ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:du vergisst dabei dass auch bewusstsein eine illusion ist!!!
Das menschliche Bewusstsein ist eine Illusion, ja, da hast du recht, aber nicht das reine Bewusstsein, von dem wir hier die ganze Zeit reden. Es ist das, was du als "Nichts" bezeichnet. Es ist das, was wirklich existent ist, das wirklich existente, das Absolut(?).
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wir werden noch ein wort finden, mit dem wir beide zufrieden sind.
Ich finde, "Bewusstsein" oder "(lebendige) Energie" sind die besten Worte dafür. ;)

Ich kann mich mit dem Wort "Nichts" einfach nicht anfreunden, klar, ich weiß was du meinst, aber es ist eben nicht nichts, wenn es nichts wäre, dann gäbe es auch kein Bewusstsein und keine Wahrnehmung.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:09
das ist ja schon mal ziemlich toll, das wir, dieselbe illusion haben, nämlich das wir alle daselbe bewusstsein sind in verschiedenen körpern.


Nun müssen wir einerseits einen konsens finden, mit dem wir alle einverstanden sind, zum beispiel dass wir uns die universelle illusion des bewusstseins nennen, oder abgekürzt schlicht und einfach realität.


Ich bin realität.

Nun leute, da wir alle dieselben sind, ist es logisch dass wir alle recht haben. Jeder aus seiner sicht.

Ich bin die universeele :) illusion des bewusstseins!

was wir auch noch erreichen müssen, ist anderen dieses bewusstsein verständlich zu machen, wie, wenn wir nicht einmal untereinander uns auf einen begriff einigen können lol.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 16:10
@Yoshi

folglich

sein=nichts ?

meine meinung :-)


Anzeige

2x zitiertmelden