Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Turing Test schon bestanden?!?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Computer, Turing Test
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:44
Hi

Ich habe mich gefragt ob es nicht schon Computer gibt, die den Turing Test bestanden haben, welche uns nur verheimlicht werde.

Für diejenigen die nicht wissen was der Turing Test ist, hier ein kurze Aufklärung....

Der Turing Test ist ein Test wo der Mensch beim Chatten nicht mehr unterscheiden kann ob Mensch oder Maschine.

Ich denke, es gibt schon Computer welche diesen Test bestehen und diese surfen auch durchs Netz, vielleicht auch hier. :D

Weil wer hat schon soviel Wissen und dabei noch soviel Zeit, weil die meißten Leute die viel Wissen haben, haben auch ne Menge zu tun, weil es gefragte Leute sind. ;)

Zeit ist Geld.

Was meint ihr dazu.....

Die Macht sei mit euch!


melden
Anzeige

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:49
@Panta-Rei

Das würde ein hohe Intelligenz des Computers erfordern, aber menschliche Intelligenz.

Nie im Leben. Das würde jeden halbwegs intelligenten Chatter auffallen, denn auf alles kann der Comupter nie antworten


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:52
@insideman

woher willst du das den bitte schön wissen es steht doch ALLES aber wirklich ALLES im Internet


melden

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:54
Wenn man eine große Datenbank mit allen möglichen Fragen und Antworten hätte, wäre sowas ja leicht möglich. Nur sowas hat man nicht, deshalb ehm ja... Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.


melden

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:54
@Panta-Rei

Es geht hier mehr um das Persönliche. Klar kann ich ihn fragen wie gehts dir, was hast du heute gemacht. das kapiert der sicher.


Und über die Nachrichten....könnte es auch noch gehn, aber witzige Dialoge, Privatkram auf den man dann Tage später wieder zu sprechen kommt ect, das wird so nicht funktionieren.

Und mit dem ganzen Emotionen (smilies) müsste er auch noch in gewisser Weise Gefühle simulieren können


melden

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:55
Aber ein Computer, der eine Frage versteht, und selbst antwortet. Das wär dann schon künstliche Intelligenz. Ist es das worauf du hinaus willst?
Dazu gibts doch sicherlich noch mehr Threads. ;)


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:56
@light

ähm du sitzt gerade vor dieser datenbank ;)

@insideman

der computer könnte ja so tun als wäre er ein kalter menach der nicht über sein privatleben sprechen möchte :D


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:57
@light

nein ich will speziell auf den turing test hinaus


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:58
@Panta-Rei

Die Frage sollte eher lauten, ob der Turing-Test wirklich ein probates Mittel ist um Intelligenz festzustellen. Hier mal ein Auszug aus der Wikipedia:

Es ist eine Reihe von Argumenten vorgebracht worden, die den Turing-Test als ungeeignet zur Feststellung von Intelligenz ansehen:

* Die „Simulation einer zwischenmenschlichen Unterhaltung“ ist weniger als Intelligenz und testet also nur einen Teil dessen, was unter (menschlicher) Intelligenz verstanden wird.
* Eine Maschine könnte intelligent sein, ohne dass sie wie ein Mensch kommunizieren kann.
* Viele Menschen (z. B. kleine Kinder oder Menschen mit psychischen Problemen) würden den Turing-Test nicht bestehen, sind aber trotzdem intelligent.
* Menschen, die nicht mit den Testbedingungen kooperieren, würden den Test nicht bestehen, was auch für die postulierte intelligente Maschine denkbar wäre – die Nichtkooperation zeugt nicht von Dummheit.
* Die Größe einer Datenbank von möglichen Gesprächsverläufen ist durch die Laborsituation beschränkt. Ein reines Durchsuchen von Datensätzen durch den Computer würde dem Turing-Test zufolge schon Intelligenz bedeuten.


Es ist noch viel zu wenig über die struktur der Intelligenz bekannt, als das es Sinn machen würde, sie bei MAschinen zu suchen.


melden

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 14:59
@Panta-Rei
Naja es gibt schon so ein paar, die auf den ersten Blick relativ authentisch rüberkommen, und wenn man nicht damit rechnet auch nicht so schnell erkannt werden. Aber wenn man es drauf anlegt wird man sie wohl immer enttarnen.

Einfach nen zweideutigen Witz erzählen und abwarten ;)


melden

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:01
Da ist deine komische Maschine:

http://fb1.parsimony.net/cgi-bin/bot/bot.cgi?Nummer=597

Mal ehrlich, Obriens Beitrag hat die Sache schon geklärt ;)


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:02
@Zotteltier

ja und was ist wenn keine antwort kommt :D

naja keine antwort ist auch eine antwort


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:04
@light

der ist aber billig hab :(


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:06
hab den direkt enttarnt :D


melden

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:06
@Panta-Rei

Davon gibts sicher noch bessere. Früher konnte man mit dem noch richtig reden, doch da jeder einfach irgendwelche Begriffe in die Datenbank des Bots schreiben kann, kommen jetzt eigentlich nurnoch komische Antworten. ;)

Ach, wäre das in Technologie nicht besser aufgehoben?


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:07
@light

das passt in genauso gut in verschwörung


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:13
hmm zu schnell schreiben ist auch nicht gut :D


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:21
@Panta-Rei


ja und was ist wenn keine antwort kommt

naja keine antwort ist auch eine antwort


Ja, aber welche Schlussfolgerungen kann man aus keiner Antwort ziehen? Eine ganze Menge nämlich und da liegt das Problem.

Wenn man sich wie beim Turing-Test nur auf den Aspekt der Gesprächssimulation beschränkt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine Software geschrieben wird, die diesen Test besteht, aber nur weil die Datenbank möglicher Antworten und Fragen dermaßen ausgefeilt ist entsprechend die rechenkapazität der MAschine, das die Maschine durch bloße Datenbankabfragen den Test bestehen kann, aber noch lange keine INtelligenz aufweist.
Genauso wie ein Flugsimulator der immer besser wird, aber trotzdem noch lange kein Flugzeug ist.


melden
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:23
@Obrien

ja stimmt schon

aber mal angenommen es würde so einen computer geben dann wäre es uninteressant ihn auf den markt zu bringen weil man ihn doch besser für seine eigenen zwecke nutzen würde


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:25
@Panta-Rei

Meinst du einen Computer der Denken kann oder einen Computer der Gespräche simulieren kann?


melden
Anzeige
Panta-Rei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Turing Test schon bestanden?!?

09.01.2010 um 15:27
@Obrien

ich meine einen computer der denken kann

aber im endeffekt ist bei beiden dingen kein großer unterschied so wie bei mann und frau ;)

weil was machen wir den?

wir simulieren das erlebte welches wir aus unserer datenbank hirn abrufen


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Beweis der Seele26 Beiträge