Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 17:58
@Pantheratigris
Wie schon gesagt, ich hab früher mehr als einmal im Jahr miterlebt, wie Kampfjets die Schallmauer durchbrechen und das knallt wie Sau. Menschen, die das kennen, werden sicherlich nicht Panik schieben^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 17:59
@insideman

Naja es war heut Morgen, niemand wird ganz Sachsen und Sachsen-Anhalt nach Bodenschäden abgesucht haben Ô.o


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:07
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:@klausbaerbel

Maßstab. Von Dessau nach Borna sind es 120 Kilometer auf denen die Häuser gewackelt haben. Das dürfte dann dagegen spreche, oder?
Nein.

Bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 1200Kmh würde ein Luftfahrzeug für 120Km 6min brauchen.

Ein normaler Zeitrahmen für einen Überschallübungsflug.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:08
Zitat von chilichotechilichote schrieb:@Pantheratigris
Wie schon gesagt, ich hab früher mehr als einmal im Jahr miterlebt, wie Kampfjets die Schallmauer durchbrechen und das knallt wie Sau. Menschen, die das kennen, werden sicherlich nicht Panik schieben^^
Das kenne ich auch. Da hat alles gescheppert und gewackelt.

Ab und zu gingen dabei auch Fensterscheiben zu bruch.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:10
@Pantheratigris
ich wohn auch in L (St.Ötteritz ;) ). auch meine hütte hat gewackelt, ich bin aber der meinung das es ein atmosphärischer knall war und kein terrestrischer.
das ungewöhliche ist nur die intensität und das verbreitungsgebiet.
je weiter sich schallwellen ausbreiten, desto schwächer werden sie. die aussagen im forum der LVZ zeichnen aber ein gebiet, daß so groß ist, das es sehr ungewöhnlich ist.
ich kann mich auch noch an DDR - zeiten erinnern wo ständig irgendwelche blechbüchsen die schallmauer durchbrachen und das hat definitiv anders geklungen. auch die vibrationen der wohnung hielten sich in grenzen. bei diesem doppelknall wackelten nicht nur die fensterscheiben sondern fast die ganze einrichtung.

an die vulkantheorie würde ich nicht glaube, die ist mir einfach zu unwahrscheinlich.
es bringt auch nichts über dinge zu spekulieren die man selbst nicht realistisch einschätzen kann.


2x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:11
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Ich glaube nicht daran, dass das die Wirkung eines Eurofighters ist, sonst würde man von solchen Vorfällen öfter hören. Die werden ihre Flugzeuge ja nicht einmal alle 5 Jahre testen.
Aufgrund der Lärmbelastung werden Überschallflüge für Gewöhnlich über See durchgeführt.

Deswegen hört man Heute nur noch sehr selten mal einen Überschallknall.

Den letzten, an den ich mich erinnere war 1991 in Jever.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:14
@lemar

Hab ich grad den einzigen Mitleipziger gefunden? :D

Das ist das Ding. Hab heut schon mit mehreren gesprochen, die Überschallknalls kannten von irgendwoher und alle samt meinten, das wäre wohl einfach nicht so heftig wie der Doppelknall heute Morgen.
Zitat von lemarlemar schrieb:es bringt auch nichts über dinge zu spekulieren die man selbst nicht realistisch einschätzen kann.
Doch, schon. Manchmal findet man User, die zufällig exakt davon richtig Ahnung haben.

(@GilbMLRS kennst du dich da aus?)


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:16
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Doch, schon. Manchmal findet man User, die zufällig exakt davon richtig Ahnung haben.

(@GilbMLRS kennst du dich da aus?)
Warum sollte ich mich als Fluggerätmechaniker nicht damit auskennen?


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:18
@klausbaerbel

Sagt ja niemand, dass du keine Ahnung hast, das hast du falsch verstanden.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:20
@klausbaerbel

Es geht mir einfach darum, dass du selbst sagst, es spricht sehr dafür. Nur kann ich mir einfach physikalisch nicht vorstellen, wie es funktioniert, dass auf der ganzen 6-minütigen Strecke die Häuser wackeln. Ich suche einfach nach alternativen Vorschlägen, was es sonst gewesen sein könnte. Am ehesten tendiere ich - wenn schon Flugkörper - dazu zu sagen man testet vllt einfach einen neuen Flugzeugtyp, der größer und schneller ist. Dann wäre ja laut dem Text eher gepostet der Effekt etwa der beschriebene.


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:34
@Pantheratigris

Ich drücke mich immer vorsichtig aus, weil man nur sehr selten 100%ig sicher sein kann, was genau vor sich ging.

Ich habe den Knall nicht selbst gehört. Hätte ich es, wäre ich schonmal präziser in meinen Aussagen.

Die offizielle Aussage und die Beschreibungen von Dir und lemar passen meiner Meinung nach sehr zutreffend.

Von daher denke ich, daß es 3 Eurofighter waren, die den Doppelknall verursacht haben.

Was man sich vorstellen kann und was wirklich möglich ist, sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Ich kann mir zum Beispiel kaum die gewaltige Kraft einer Wasserstoffbombenexplosion vorstellen.

Sie ist aber real und nachgewiesen. Trotzdem kann ich sie mir nicht vorstellen. Real bleibt sie immer noch.

Natürlich kannst Du nach alternativen Möglichkeiten suchen. Sollte man auch, um der Wahrheit am nächsten zu kommen. Nur muß man dann auch abwägen, welche Möglichkeiten letztendlich übrig bleiben.

Von allen bisher vorgestellten Möglichkeiten halte ich 3 überschallschnell fliegende Eurofighter am warscheinlichsten.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:34
Hi,
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Nur kann ich mir einfach physikalisch nicht vorstellen, wie es funktioniert, dass auf der ganzen 6-minütigen Strecke die Häuser wackeln.
Ich habe das Gefühl, dass der Begriff "Überschallknall" oft mißverstanden wird. Es ist kein Knall wie bei einem Pistolenschuß, es ist eine Lärmzone, die hinter dem Jet hinter herwandert, solange er überschallschnell fliegt.

Ein Jet, der quer über die BRD fliegen würde, würde den gesamten Weg den "Knall" erzeugen.

-gg


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:47
Der Knall könnte auch von einem Meteoriten verursacht worden sein, wenn er mit Überschall durch die Atmosphäre fliegt.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 18:51
als es bei mir letztens doppeltlaut knallte, war es die defekte gasheizung.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:00
@klausbaerbel
also ich versuch mal den Knall zu beschreiben

es war ein sehr dumpfer, harter, sehr tief klingender und deutlicher doppelknall. es gab so einen hieb, daß wirklich schranktüren wackelten und meine kaffeetasse kurz zuckte. ca 20 km weiter, auf meiner arbeitsstelle (andere seite der stadt) waren ähnliche efeckte zu spühren. meine firma liegt direkt am flughafen und die kollegen schauten gleich in richtung DHL - Hub ob da nicht die tanklager in die luft geflogen sind. hallentore wackelten extrem, selbst der Betonboden "zuckte bei jedem schlag mit" <- aussage von meinen angestellten.

ich war für eine weile bei den Heeresfliegern stationiert und kenne noch die überflüge zu DDR zeiten und nichts war mit diesem geräusch vergleichbar.
als würde jemand mit einem baseballschläger auf eine straff gespannte pauke schlagen und das direkt vor einem.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:03
@Alek-Sandr
das wurde auch schon im forum der LVZ angesprochen, doch dabei darf man nicht vergessen, daß so etwas eine spur am himmel hinterlassen würde. und ich kann mir durchaus vorstellen das viele zuerst nach oben schauten als es knalte.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:08
@Alek-Sandr

Das wäre auch eine gute und nachvollziehbare Erklärung.

@lemar

Danke für Deine möglichst genaue Beschreibung.

Also ich habe den Knall ja nicht selbst gehört.
Kann mir aber vorstellen, daß ein Überschallformationsflug, möglicherweise mit Mach 2 einen so lauten Knall erzeugen kann.

Auch spielt noch das Wetter mit rein. Insbesondere die Temperatur und Wolken, sowie Windgeschwindigkeit und Richtung.

So wie ich es bisher herausgelesen habe ist der Knall eher aus dem Himmel gekommen, als vom Boden aus.

Deswegen halte ich den Überschallflug, oder Meteorit am warscheinlichsten.

Wenn ein Meteorit in Frage kommt, dürfte man die Tage etwas darüber lesen oder hören.


1x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:11
Und ich kann mir durchaus vorstellen das viele zuerst nach oben schauten als es knallte.
Nicht zwangsläufig. Wenn ich früher einen Überschallknall gehört habe, habe ich nicht immer nach oben gesehen.

Manchmal kann man die Ursprungsrichtung erst ausmachen, wenn man das Triebwerkgeräusch anschließend hört.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:12
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn ein Meteorit in Frage kommt, dürfte man die Tage etwas darüber lesen oder hören.
Laut Presse warens drei Eurofighter.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:15
@chilichote

Ja, ich weiß.

Das halte ich auch für am warscheinlichsten.

Bei Meteoritenabstürzen dauert es meistes ein paar Tage länger, bis darüber etwas geschrieben wird. Das wollte ich damit sagen.

Kommt in den nächsten paar Tagen keine Nachricht über einen Meteoritenabsturz über Sachsen, dann kann man diese Möglichkeit erstmal zu den Akten legen.


Anzeige

melden