Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 23:34
hier wird gezeigt wie ein überschallknall aussieht

https://www.youtube.com/watch?v=qY6TSgCH8yc

Anzeige
melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:05
Die Passagierflugzeuge fliegen auch mit der Überschallgeschwindigkeit.
Und es interessiert mich wirklich, wieso ich Wolkenscheibeneffekt nocht nie beobachtet habe.


4x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:07
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Die Passagierflugzeuge fliegen auch mit der Überschallgeschwindigkeit.
Welche? Die Concorde fliegt nicht mehr.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:13
Obwohl, das was ich vor eine Woche im Himmel fliegen sah,war vlt. diese Wolkenscheibeneffekt. Es war etwas äußerst aussergewöhnlich, sah wie riesengroßen funkelnden Stern, ... ach was, vlt war doch ufo mit netten Greys am Steuer


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:16
@chilichote
ich habe bischen gegoolet, dafand ich, dass seit jahr 1945 gibt`s flugzeuge,welche mit der überschallgeschwindigkeit fliegen.


4x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:22
also,habe ich keine ahnung, mit welcher Geschwindigkeit jetzt die Passagierflugzeuge fliegen, aber vor 40 jahren gab es schon Überschallflugzeug TU-144.


3x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:42
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Die Passagierflugzeuge fliegen auch mit der Überschallgeschwindigkeit.
falsch die concorde war der einzige je komerziel benutzte überschalflieger. alle anderen flugzeuge fliegen, wenns hoch kommt mit dem jetstreem im rücken, knapp unter der schallgeschwindigkeit.

-------------------------------------------------

zum eigentlichen thema, ich war kampfjetpilot bei der swiss army und ich kann die aussage das es sich um 3 eurofigther die sich im überschallflug befanden nur bestätigen, das rummst gans schön wenn man mit überschall über bewohntes gebiet fliegt. bei uns in der schweiz sind sogar mal scheiben zu bruch gegangen als meine kollegen, wegen einer luftpolizeilichen notsituation, mit der F/A-18 einen überschallfug machen mussten.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:47
hier ist noch der zeitungs ausschnitt von dem fall.

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/uri/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=307358


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:49
@Yakumo
was machen dann diese Flugzeuge in einem Wohngebiet?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:50
@Yakumo

Müsste ein ehemaliger Soldat der Schweizer Armee nicht wissen, dass der Begriff "swis army", so nicht existiert? ;)

Ansonsten gebe ich Dir recht.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:51
@jelena

Nun hör doch endlich auf mit diesem ewigen "was machen Flugzeuge im Wohngebiet"... Na was wohl?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:53
Ist in Deutschland der Überschallflug über bewohntes Gebiet nicht verboten ?


5x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:57
@22aztek
weisst du unsere komandeure machen alles den amys nach auch schon das verenglishen hat in der armee fuss gefasst. und das ist halt auf mich übergegangen. :)
ich kann natürlich auch in zukunft zu deiner zufrieden heit schweizer Armee, Armée suisse und Esercito svizzero schreiben.
ganz wie du es dir wünscht. :)


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:58
Vor ungefähr eine Woche habe ich anscheinend dieses Wolkenscheibeneffekt beobachtet. Es sah wirklich sehr beeindruckend aus, habe dieses Video noch mal angeschaut


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:59
Zum Eingangsthread:

Bei uns (Ich wohne auf dem Land in Ostbayern) kommt das häufig vor. Vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten. Oft gibt es auch bei uns einen Knall, dass Bilder fast von der Wand fallen und die Fensterscheiben fast herausfallen. Ist aber für "uns" nichts ungewöhnliches. Da hat sich noch nie irgendwer beschwert oder sonstiges. Kommt eben öfters mal vor uns ist sozusagen "normal" ;-). Kommt auch von den Flugzeugen.

Aber was natürlich noch eine Erklärung sein könnte: Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen (neuen) Steinbruch bei dem gerade Sprengarbeiten durchgeführt werden? Man mag es kaum glauben aber bei einer großen Sprengung ist die Druckwelle noch einige Km weiter weg spürbar. Eben auch in den eigenen vier Wänden. Auch wenn Wälder, Hügel usw. dazwischen liegen.
Weiß dass, weil es auch in der Nähe von mir bis vor ca. 9 Jahren einen "aktiven" Steinbruch gegeben hat


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 00:59
@Alek-Sandr
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Ist in Deutschland der Überschallflug über bewohntes Gebiet nicht verboten ?
in der schweiz ist es zumindest so. frag mal google.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 01:02
und am Sonntag sollen wir uns warm anziehen, es wird kalt, - 14 in nacht


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 02:11
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Flugzeuge waren sicherlich in einer Formation unterwegs und haben gemeinsam den Überschallflug durchgeführt.
Das bedeutet, daß 3 Flugzeuge gleichzeitig einen Doppelknall erzeugen.
Dadurch dürfte der Knall zumindest subjektiv intensiver sein, als wenn nur ein Flugzeug mit Überschallgeschwindigkeit über einem entlang fliegt.

Die Flugzeuge werden nicht nur ganz kurz über Leipzig Überschallgeschwindigkeit erreicht haben und dann sofort wieder auf Unterschallgeschwindigkeit verlangsamt haben.

Ein solcher Überschallflug geht schon einige Zeit, so daß eine längere Strecke mit Überschallgeschwindigkeit geflogen wird.

Somit wird der Doppelknall auch in einem größeren Gebiet zu hören gewesen sein.

Auch ist der Flug wohl in 12.000m Höhe durchgeführt worden. Somit ist das durch den Schallkegel gestreifte Gebiet nicht unerheblich groß.
word
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Maßstab. Von Dessau nach Borna sind es 120 Kilometer auf denen die Häuser gewackelt haben. Das dürfte dann dagegen spreche, oder?
also bei einer schallgeschwibdigkeit von etwa 330 m/s was 1 kilometer je 3 sekunden macht, klingt eine distanz von 120 kilometer eher wie peanuts :)

zu dem "im ganzen bundesland haben die häuser gewackelt"

ich weiß nich wie es in leipzig ost war, aber hier in leipzig süd hats lediglich laut gerumst..

jedenfalls, wär ich von der stärke ersma gar nich sofort auf überschallflug gekommen und das bild mit der karte zeigt eventuell den verlauf der flugrichtung..

also werden es gar nich soviel gebiete sein die den überschallknall wahrgenommen haben, in flugrichtung schon, senkrecht (in der ebene) zur flugrichtung dann mit abnehmendem abstand sicher weniger


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 02:59
also bei uns sind nach der Wende und noch zu DDR Zeiten auch viele Düsenjäger drübergefloegn. Das kann richtig heftig knallen so das auch Fensterscheiben vibrieren usw.
Aber , wenn die auf 12 km Höhe waren dann macht mich das stutzig, normal dürfte es dann nicht mehr so heftig knallen. Bei uns damals sind die immer in einer Höhe von 500 Meter geflogen und dann wußte man schon gleich rummst es.

Also das mit Erdbeben, naja schaut mal in den anderen Thread (Was ist hier los, schon wieder Erdbeben) vielleicht werkeln irgendwelche Idioten an unserer Erde und wir bekommen nichts mit.


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

06.03.2010 um 08:29
@andreasko

Danke für den Videopost. Das klingt ja mal mickerig und ist sicher ... sicher ... sicher nicht in der Lage, auf 120 Kilometer die Häuser zum Wackeln zu bringen. Wenn das auf den Video den gleichen Effekt gehabt hätte wie bei uns gestern, hätten sich die Leute dort auf den Boden geworfen und die Ohren zu gehalten ...


Anzeige

melden