Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusch, Knall, Überschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:17
@klausbaerbel
Ich weiss, das du das weisst^^
Ich habs deshalb erwähnt, weil ja nun auch der Luftwaffensprecher bereits erklärt hat, das es die drei Flieger waren.

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:20
@klausbaerbel
genau das ist es ja, man hörte keine triebwerksgeräusche! weder davor noch danach.
ich wohne im dachgeschoß, habe gleich danach aus dem fenster gesehen und nur die vögel gesehen die alle aufflogen als es knallte.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:22
@lemar
Die waren auch 12km hoch in der Luft Unterwegs. Du hättest sie also auch nicht sehen müssen oder deren Triebwerke hören.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:28
@lemar

Also vorher kannst Du schonmal keine Triebwerkgeräusche hören. Ist nicht möglich bei einem überschallschnellen Luftfahrzeug.

Daß Du danach nichts gehört hast, kann mit der Flughöhe, Windrichtung und Deinem durch den lauten Knall beanspruchten Gehör liegen.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:29
@chilichote
ich kenn die erklärungen die abgegeben wurden. ich bezweifele di eflughöhe und ich glaube auch nicht das es einfache jets waren. ein schallmauerknall "zischt" nach, diese schläge waren kurz und schmerzlos, kein nachhallen, kein nix.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:31
@lemar
Ich kann mich an kein "nachzischen" erinnern und ich hab schon so einige Überschallknalle gehört.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:42
@klausbaerbel
...vorher nicht hören... also einwenig ahnung, hab ich schon. ;) bin ja kein kleiner dummer!
ich glaube sogar das es deshalb Überschall heist, weil sie halt schneller fliegen als der schall.
ok, scherz bei seite. ich weiß das du es gut meintest. :)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:45
@chilichote
ist vllt. ein wenig blöd ausgedrückt, eher so ein nachhallen, ein wenig länger als der eigentliche knall...man ist das schwer zu beschreiben.
aber die dinger waren echt kurz und nur BAM! BAM! und nix weiter. nicht üblich eben.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:46
@lemar

Ich meine es eigentlich immer gut mit meinen Mitmenschen.(wenn ich wüßte wie, hätte ich jetzt hier ein freundlich lächelndes Smilie eingesetzt)


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 19:50
@lemar
Möglicherweise lag das an anderen Faktoren, kann ich nicht sagen.
Ist auch schon ewig her, und dieses nachhallen was du beschreibst kenn ich auch.
Vllt. gabs auch welch ohne dies, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 20:03
Ich kenne Überschallknalle auch von früher, und alles was ich nun hier gelesen habe, spricht dafür.
Wer noch nie einen gehört hat, der kann nicht beurteilen, ob es einer oder ob es keiner war und fängt die wildesten Spekulationen an. Wie auch schon richtig erwähnt wurde, haben die meisten Leute (leider gefördert durch schlechtes TV usw.) eine falsche Vorstellung von der Entstehung. Es ist nicht das "Durchbrechen der Schallmauer", sondern eine kontinuierliche Schockwelle, welche als Kegel hinter dem Flugzeug hinterhergeschleppt wird, und wen sie streift, bei dem knallt es.
Ja sogar die Fachleute 1947 waren beim ersten offiziellen Überschallflug durch Chuck Yeager vom Knall überrascht worden und nahmen an, das Flugzeug sei zerstört worden. Nachdem Chuck Yeager allerdings keine Probleme meldete und auch von einem Knall nichts wußte, begann man sich mit diesem Phänomen zu beschäftigen.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 21:08
Nabend alle zusammen

Sachsen Anhalt meldet sich auch mal zu Wort.^^
Also ich war zum Zeitpunkt der beiden Knalle gerade auf der Arbeit. Wann sie erfolgten kann ich nicht sagen, keine Uhr in der Nähe und hatte auch nicht wirklich danach drauf geguckt. Klar ist, mir ist so was bisher noch nicht passiert. Das ganze Dach hat vibrierte, als wäre direkt neben uns ein Haus eingestürzt. Meine Kollegen haben Berichtet das das Haus gewackelt hat und die Fensterscheiben ebenfalls sich bewegt haben. Beide knalle lagen mehrere Sekunden, so 6 Sekunden oder noch mehr auseinander, wodurch man sie gut unterscheiden konnte. Das Geräusch war sehr laut. Als ich war in einem Gebäude mitten drin, um mich herum andere Räume, also kein direkter Anschluss an die Außenwand. Nur das Dacht lag direkt nach außen hin. Keine Fenster die offen waren wodurch Geräusche hätten eindringen können. Normalerweise ist es bei unser immer richtig Still, man hört kaum Geräusche von draußen. Im Höchstfall mal eine Sirenen von vorbei Fahrenden Einsatzfahrzeugen, dann aber auch nicht wirklich laut. Aber die Knalle waren echt laut. Ich bin nun kein Experte. So laut wie eine Flugzeugturbine sicher nicht, aber sicher lauter als wenn man beim Auto den Motor durchtritt und die Umdrehungen schön in die Höhe gehen.

Im Radio haben sie etwas später gemeint, das es ein Erdbeben sei, das sein Zentrum in der nähe von Leipzig hatte. Die Theorie mit den Flugzeugen habe ich dann erst auf dem Heimweg gehört.

Mein Vati war zu dieser Zeit gerade einkaufen. Etwa 20 Kilometer von mir entfernt und er hat es ähnlich wahrgenommen. Da wo er einkaufen war, das lag weiter weg von Leipzig als Bitterfeld.

Persönlich weiß ich nicht wirklich was es gewesen sein könnte. Die Theorie der Flugzeuge finde ich nicht passend, aber auch nicht wirklich die der Erdbeben. Die Erdbeben können denke ich mal nicht solche Geräusche für so kurze Zeit, so kurz hinter einander hervor rufen. Die Flugzeuge schaffen nicht solche Erschütterungen. Daher ist beides für mich nicht korrekt.

Keine Ahnung was es war, vielleicht erfährt man es ja noch irgendwann.

Nochmal zum Abschluss, die Theorie mit den Vulkanen ist ja echt Krass. Ich weiß zwar das es in Deutschland zweit gefühlte Magmakammern gibt die jeder Zeit ausbrechen könnten, aber ich denke auch das die sich anders ankündigen würden.

Grüße Anti


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 21:14
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Im Radio haben sie etwas später gemeint, das es ein Erdbeben sei, das sein Zentrum in der nähe von Leipzig hatte. Die Theorie mit den Flugzeugen habe ich dann erst auf dem Heimweg gehört.
Das mit dem Erdbeben war auch vom Gefühl her völlig korrekt.

Ich verstehe eins nicht: Die Sprecher sagten, diese Art von Tests müsste man nicht ankündigen. Aber wenn alles wackelt können auch Menschen zu Schaden kommen. Wieso sollte man das dann nicht ankündigen müssen?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 21:20
weil es die Bundeswehr nicht war. Also ich würde das jetzt mal so denken, das es was anders war.
Das Kommentar auf dem Heimweg vom Militärsprecher klang nicht wirklich überzeugt von seiner eigenen Theorie. Der meinte das es eigentlich bei dieser höhe nicht passieren dürfte, das man auf dem Boden noch was davon mitbekommt, aber kann schon mal sein.
Gut das vielleicht die Leute unter den Jets was mitbekommen, ist noch nachvollziehbar, aber so weit weg. Immerhin, muss der Knall bis nach unten schon mal 12 km schaffen, dann noch bis zu mir was auch noch mal locker 40 sind. Schon ziemlich weit.
Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiert.


1x zitiertmelden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 21:31
Zitat von AnteranerAnteraner schrieb:Immerhin, muss der Knall bis nach unten schon mal 12 km schaffen, dann noch bis zu mir was auch noch mal locker 40 sind. Schon ziemlich weit.
Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiert.
Wieso bis zu dir noch mal 40? So wie ichs jetzt verstanden hab, zieht das Flugzeug schlichtweg eine Schallwelle hinter sich her über die ganze Strecke in 12 Kilometer Tiefe auf dem Boden.

Aber trotzdem, es war so heftig, ich kann mir die Sache mit den Flugzeugen nicht mal selber einreden ausser es war eben ein Test für ein neues Modell, welches noch schneller, noch größer iost. Aber Eurofighter?


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 22:26
Ich wohne in NRW, und in meiner Gegend habe ich seit das Jahr 2009 mehrmal aussergewohnlichklingelte Knalle registriert. Die kommen vom Himmel, und verursachen keine Vibrationen im Haus, weil es nicht so stark ist.

Ich weißnicht, was solche Knalle im Himmel verursacht, kann nur sagen, dass die keinen Donner sind, und dass ich so was früher nie gehört habe.

Ich habe Vermutung, dass die Wölken absichtlich ab und zu abgeschossen werden, um die zum Abregnen zu bringen.

Und neulich habe ich wieder ein solches Flugzeug/Ufo gesehen, welches ich auch noch nie gesehen habe.

Ich würde sagen, dass in letzten Zeiten oft merkwürdige Dinge auf Erde geschehen.


3x zitiertmelden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 22:59
@jelena
Zitat von jelenajelena schrieb:Ich habe Vermutung, dass die Wölken absichtlich ab und zu abgeschossen werden, um die zum Abregnen zu bringen.
Man bringt Wolken nicht zum regnen, indem man sie abschießt. Man muss sie schon mit Silberjodid impfen. ~.~


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 23:12
@Dragonfire
es gibt auch die methode die Wolken durch abschießen von eine Waffe zum abregnen zu bringen. man hat diese Methode seit hundert jahren angewendet.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 23:16
@jelena

Mit was denn abschießen? Ein Projektil würde einfach hindurchfliegen, eine Rakte würde sofort bemerkt werden und würde die Wolke nicht zum regnen bringen.


melden

Wahnsinnig lauter doppelter Knall. Was war das?

05.03.2010 um 23:33
@Dragonfire
noch früher haben die Menschen aus einem Gewehr mit normalen Kugeln in die Wolken geschossen, um die zum Abregnen zu bringen.


Anzeige

3x zitiertmelden