Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis

17.08.2004 um 13:49
Ich glaube jeder kennt das legendäre Atlantis, das Platon in seinem Bericht beschrieben hatte.Was denkt ihr über das Mysterium Atlantis?
Gab es Atlantis wirklich?
Wieso ist diese Hochkultur untergegeangen?
Wo lag Atlantis(Straße von Gibraltar?)?
Danke für eure Antworten! :)
_________________________________________________________________
DIE WAHRHEIT LIEGT IRGENTWO DA DRAUßEN!!

Anzeige
melden

Atlantis

17.08.2004 um 14:02
Ich glaub das thema gabs hier schon so ungefähr 1000mal


melden

Atlantis

17.08.2004 um 14:04
ich denke das selbe wie neutron


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Atlantis

17.08.2004 um 14:28
@gman:
Oben rechts gibt es eine Suchfunktion, einfach Atlantis eingeben und suchen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Atlantis

17.08.2004 um 14:45
sry :( hab ich nicht gewusst , bin neu hier

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Atlantis

17.08.2004 um 22:29
Helgoland ! Atlantis war auf Helgoland.


NICHTS lebt ewig !


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis

17.08.2004 um 22:51
gibts dafür beweise?

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Atlantis

17.08.2004 um 22:54
Wahrscheinlich nicht, obwohl ich die ganze Geschichte mehr als Interessant finde.




LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Atlantis

17.08.2004 um 23:05
Am 18.4.1947 versuchten die Engländer, Helgoland mit 7.000 Tonnen Munition zu sprengen. Die Insel hat das quasi unbeschadet überstanden !

Ich denke das Reste der alten Technologie der Atlanter schlimmeres verhindert haben.


NICHTS lebt ewig !


melden

Atlantis

17.08.2004 um 23:13
Glaubst du das wirklich Leopold?

Ich meine mit der Technologie der Atlanter.


STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Atlantis

17.08.2004 um 23:38
Nein ! Natürlich nicht. Habe das :) vergessen.
Die Insel hat es überstanden, weil der flexible Buntsandstein den Explosionsdruck abgefangen hat.

Ich glaube nicht das die Atlanter, wenn es sie denn gab, über besondere Technologien verfügten. Sonst hätten sie den Untergang ihrer Insel wahrscheinlich überstanden.

Interessant wäre schon erstmal zu klären, ob Atlantis wirklich existierte oder eine Fantasie Platos war !






NICHTS lebt ewig !


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis

17.08.2004 um 23:40
plato war mit der kritias ja nicht der einzige der die geschichte atlantis aufgezeichnet hat es gibt unzählige dokumente in der bibliothek von alexandrien über die insel
und auch zeichen in vielen kulturen (maja inka) weißen auf diese insel hin

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis

17.08.2004 um 23:46
Link: www.atlantia.de (extern)

ist ein guter link für euch mit allen informationen

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis

17.08.2004 um 23:47
aber das quiz ist viel zu einfach wenn man bücher über atlantis gelesen hat ist das ein klacks

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Atlantis

18.08.2004 um 00:12
die atlanten gibt es noch! in jedem erdkunderaum findet sich in der regel ein ganzer stapel davon!

sorry für diesen kleinen witz am rande. ich persönlich kenne mich allerdings mit dem thema zu wenig aus, um eine objektive meinung abgeben zu können.

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Atlantis

18.08.2004 um 13:34
es gibt im grunde genommen viel zu viele theorien über atlantis um sich ernsthaft eine meinung zu bilden! die einen sagen, es war kret, die anderen meinen es wären die kanaren, wieder andee glauben daran, dass die insel versenkt wurde oder dass es sie nicht gab oder noch ganz andere sachen! ich weiß nicht, was stimmen soll!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Atlantis

18.08.2004 um 16:36
Viele haben aber auch abgeschrieben...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Atlantis

21.08.2004 um 14:29
wenn ich nun auch noch meinen senf dazugeben darf... :) ich hätte auch noch nen vorschlag! atlantis ist/war troja!

alle typischen eigenschaften von atlantis sind für troja belegt!
der geoarchäologe dr. eberhard zangger hatte mithilfe eines speziellen computerprogramms eine "hitliste" über die wahrscheinlichsten atlantis-standorte ermittelt. er hat das programm mit sämtlichen überlieferten atlantis-daten gefüttert, darunter auch alle infos über kulturelle errungenschaften, geografie, naturkatastrophen und besondere merkmale eingebracht...

so, jetzt kommt´s! ergebnis (punkte von 100): kreta mit 52, santorin mit 29, einfach ne erfindung von platon mit 42 und troja mit 91 (!)

einige übereinstimmungen:
- atlantis besaß eine seemacht von "zwölfhundert schiffen". trojas flotte umfasst laut homer 1186 schiffe.
- typisch für atlantis war der starke nordwind. solche windverhältnisse prägen auch den eingang zum schwarzen meer.
- auch die lage des palastes ist identisch: auf einer anhöhe vor einer ebene am meer, umgrenzt von bergen
- der durchmesser der beiden städte betrug jeweils 900m.
- in atlantis fließen eine warme und eine kalte quelle. in troja sprudeln zwei brunnen, einer dampfte wie "loderndes feuer", der andere war "kalt wie hagel", so homer.
- ähnlichkeiten auch im untergangsszenario: der gesamte mittelmeerraum wurde im 13. vorchristlichen jhd von ökonomischen, kulturellen und naturkatastrophen erfasst - mehrere hochkulturen gingen unter.


Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

Atlantis

21.08.2004 um 14:35
damit ließe sich auch dieser "untergangsmythos" erklären...

durch diesen "weltkrieg der antike", der sich mehrere jahrzehnte hinzog, wurden weite teile des mittelmeerraumes verwüstet. zurück blieben schutt und asche und der gesamt ägäisraum fällt kulturell zurück.
hungersnöte brechen aus, überschwemmungen und erdbeben sind für die folgende zeit aräölogisch auch belegt...
grabungen aus diesen epochen zeigen plötzlich wieder "primitivere" herstellungstechnicken und kurzfristig riß teilweise sogar die schrifttradition ab.

was geblieben ist sind mythen und legenden von den vergangenen blütezeiten der hochkulturen.

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis

21.08.2004 um 14:57
Herrscher
POSEIDON wurde nach Aufteilung der Ländereien der Erde, Herrscher über Atlantis und siedelte dort seine Nachkommen mit einem sterblichen Weibe an.

ATLAS ältester Sohn von Poseidon und Kleito, 1. König von Atlantis, nach Ihm wurde das Reich benannt

GADEIROS (griech. Eumulus) jüngerer Zwilling von Atlas, beherrschte den äußersten Teil der Insel von Gibraltar bis Gadeira

AMPHERES, EUAIMON, MNASEAS, AUTOCHTON, ELASIPPOS, MESTOR, AZAES, DIAPREPES sind weitere Kinder Poseidons, jeder herrschte über einen Teil von Atlantis, von denen es 10 gab, das Erbrecht überfiel an den ältesten der Nachkommen.

Wirtschaft
Erzbergbau, Goldabbau, Forstwirtschaft, Ackerbau, Schiffswerften, Bewässerungssysteme, Brückenbau, Plantagen, Architektur, Kolonialwirtschaft in Europa und Amerika

Militär
10 000 Kriegswagen, 1200 Kriegsschiffe mit Besatzung, 120 000 Pferde, 60 000 Zweigespanne mit Krieger und Wagenlenker, 120 000 Schwerbewaffnete, 120 000 Bogenschützen, 180 000 Stein und Speerwerfer. Das ist nur das Militärwesen des zentralen Königreichs, es gab noch 9 weitere Verwaltungsstaaten.

Staatsform
Jeder der zehn Könige regierte in seinen Abschnitt, und stand über den Gesetzen, alle 5 Jahre kamen sie zusammen um über allgemeine Regeln zu tagen und um zu schauen das keiner der Herrscher die Gesetze übertreten hat.

Religion
Oberster Gott war der griechische Meeresgott Poseidon, es gab Stierkulte mit Opfergaben

Aus diesen Zahlen und Daten lässt sich schließen das Atlantis ein Mächtiges Imperium war, bedenkt man noch die Ausweitungen des Landes, mit den Kolonien in Europa und vielleicht sogar in Amerika, sind die Zahlen des Heeres von mehr als


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Atlantis

21.08.2004 um 17:41
Poseidon, Atlas und Konsorten ? Sorry, aber jetzt wirds ein wenig albern.
Außerdem wären von einem solchen Reich mehr Überlieferungen geblieben, als ein Reisebericht von Plato !




NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden