Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis

21.08.2004 um 20:48
platon hat sicher was anderes sagen wollen.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.

Anzeige
melden

Atlantis

22.08.2004 um 23:50
naja... der witz ist ja, dass platon auch noch nicht mal selbst dort war... ich glaube dieser bericht entstand (korrigiert mich bitte...) ca. 200 jahre vor ihm, durch die aufzeichnungen von solon (-> altägyptische quellen)...
und ihr wisst ja sicherlich auch, wieviel mist erzählt wird, wenn ein gerücht nur mal ein paar tage überdauert. :|

aber meist ist auch ein fünkchen wahrheit dabei! ich denke schon, das da irgendwas dran ist.
die bibel wurde ja schließlich auch erst nach 600-jähriger mündlicher überlieferung aufgeschrieben... ;)

es gibt einen bericht über atlantis, in dem gegen ägypten zum krieg aufgerufen wird... dabei kam den ägyptern allerdings ur-athen zu hilfe und die atlanter konnten zurückgeschlagen werden...
ich denke, sobald sowas mal mit einer nachvollziehbaren geschichte (z.b. der athens; platon schildert auch mit atlantis die geschichte ur-athens...) verknüpft wird, ist nicht alles nur humbug! die seevölker kriege fanden ja nachweislich statt.

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

Atlantis

23.08.2004 um 15:28
Ach ja der Seevölkersturm...
Aber so weit ich weiß kommt Atlantis nur bei Ägyptischen Aufzeichnungen vor. Nicht jedoch bei anderen Völkern (den Hetitern zum Beispiel)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis

23.08.2004 um 15:32
bei den majas auch

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Atlantis

23.08.2004 um 18:57
was ich noch anmerken wollte:

ich: "die bibel wurde ja schließlich auch erst nach 600-jähriger mündlicher überlieferung aufgeschrieben..."
damit wollte ich keinesfalls die richtigkeit der bibel beteuern! ich wollte damit nur ausdrücken, diese ja auch weltweit sehr viel glaubwürdigkeit genießt... :)
warum also atlantis so abtun? troja hielt man ja auch für ne legende...


Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

Atlantis

19.09.2004 um 23:26
ich möchte nur anmerken, dass atlantis natürlich eine legende ist. aber legenden haben immer einen wahren kern.
die ursache für diese legende kann nur die sintflut sein, bei der die gesamte erde überflutet wurde und die gesamte menscheit ausgelöscht wurde bis auf acht (noah und seine familie).
das glauben natürlich die meisten nicht, aber es ist die einzig logische erklärung!
diese erinnerung an die "untergegangene" welt hat somit diese legende ins leben gerufen.
alle anderen spekulationen führen zu nichts, sind daber recht reizvoll :-))


melden

Atlantis

19.09.2004 um 23:33
wenn onkel noah mit seinem vieh kutter der einzige war, der die sintflut überlebt hat, dann war er eben der einzige! es gab sonst keine überlebenden ausser seiner family und seinem viechern. keine ausnahmen. basta! das gilt auch für atlanter!


melden

Atlantis

20.09.2004 um 01:00
Atlantis gab es, doch es war anders als beschrieben.

Und es war nicht in der antarktis.

Aber der name sagt genau wo und wann es war.


melden

Atlantis

20.09.2004 um 11:49
hm....irgentwo hab ich mal gelesen, dass die Basken Nachfahren der Bewohner von Atlantis sein sollen...ich meine, das war den gute Erich van Däniken in einem seiner Bücher...Grund für die These sollen genetische Auffälligkeiten im DNS-Code sein, die sonst bei keinen anderen Menschen exsistieren. Atlantis wurde schon an vielen Punkten vermutet...ob es tatsächlich je exsistierte - wer weiß? Und Sinfluten hat es so einige gegeben. Sie finden sich in den geschichtlichen Überlieferungen in jeder Kultur...aber ob es wirklich eine weltweite Sinflut gegeben hat, das lies sich bisher noch nicht beweisen...und immer wieder finden sich Ruinen und Bauten von bisher unbekannten Kulturen...vielleicht ist der Rest von Atlantis schon dabei und wir wissen es noch nicht.

@ lexa: und wie lautet der richtige Name für Atlantis und wie kommst du darauf?

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.


melden

Atlantis

20.09.2004 um 11:58
Zuviele Plätze an denen Atlantis gewesen sein soll. Zuviele Theorien, und ihre Anhänger, die alle von sich behaupten: Das ist es!

Fest scheint nur zu stehen, was Heinrich Heine mal darüber schrieb: Jeder Deutsche hat einen Erbhof in Atlantis!


melden

Atlantis

20.09.2004 um 22:19
... jafrael unser Wandelndes Lexikon... Wo nimmst du nur die ganzen Sprüche her?....

Vielleicht sollt ich mal im Garten graben, könnt ja sein das ich Atlantis finde...

@dragonlady:
das mit der DNS der Basken hat sogar noch eine andere Vermtung hervorgebracht: Die Basken sind Nachfahren der Neanderthaler... (ist aber bewiesen das es nicht stimmen kann)... nur so am Rande. Wenn einer noch dazu fragen hat, kann er ja in mein GB schreiben....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Atlantis

20.09.2004 um 22:37
@ lexa
@jafrael

ich kann mich eueren aussagen nur anschließen.

das mit dem erbhof ist richtig,wenn man weiß wie die atlanter sich selbst nannten.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Atlantis

21.09.2004 um 19:41
Man muss den immer diese fucking Geheimnisskrämerei sein


melden

Atlantis

25.09.2004 um 07:23
Da schippert ne Galerre über die Meere, und da kömmt nen Fischer in die Quere, fragt der eine wo er denn wäre, und ob der Verständigung der schwere, sagt er was es denn wäre: "At lant is"

Überleg was das wohl wäre?

Was soll es denn anderes sein als "an Land das ist"

Folglich hats mit dem englischen zu tun.

Und wo was genau?, nun Atlantis lag genau da wo heute die Doggerbank liegt.

Wieso? Da befindet sich ein kreisrunder Meteoriten Krater exakt östlich von
Mittelengland. Und das passt ja dann wohl genau.

So gesehen hat Leopold in etwa ziemlich recht.


melden

Atlantis

25.09.2004 um 07:32
Link: www.wissenschaft.de (extern) (Archiv-Version vom 29.10.2004)

Um einem Irrtum vorzubeugen, ich meinte nicht den Einschlag eines Meteoriten, sondern die Runde Struktur welche den angaben in der Erzählung entspricht, und dies in einem Wassergebiet. Später stieg das Meer und es wurde "Watt", und dann gänzlich überflutet. Reste davon bildeten die Basis der Königsinsel, einen Abklatsch erkennt man in den bekannten Steinkreisen.

Man sollte aber nicht von "Antiken bauwerken" wie in Griechenland ausgehen, sondern eher von Holzbauten.

Ein Link hier gibt zwar wenig her, aber es ist ein Anfang.


melden

Atlantis

25.09.2004 um 07:38
http://news.nationalgeographic.com/news/2002/07/0731_020731_crater.html

Hier eine genauere Seite allerdings auf Englisch.


melden

Atlantis

25.09.2004 um 07:41
Der Link tut es nicht.

http://news.nationalgeographic.com/news/2002/07/0731_020731_crater.html (Archiv-Version vom 15.11.2004)


melden

Atlantis

25.09.2004 um 09:57
@ lexa

Entschuldige, dass ich jetzt ganz dumm frage, aber da ist mir einiges jetzt nicht ganz klar.
Atlantis bedeutet also "at land is" - ist also englisch.
War die englische Sprache der heutigen damals schon so ähnlich bzw. existierte sie damals überhaupt schon?
Bitte klär mich auf wenn ich nicht ganz mitgekommen bin.

Cogito ergo sum.


melden

Atlantis

25.09.2004 um 15:05
Atlantis ist wohl eher lateinisch oder griechisch...

P.S: fragt mich jetzt bloß net was Atlantis heißt

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Atlantis

25.09.2004 um 16:26
@ lexa

knapp daneben aber es wird wärmer.

der begriff atlantis,führt auf den begriff atlas den riesen aus der mythologie zurück.
nach ihm wurde auch das atlasgebirge im heutigen marokko benannt.

atlantis wurde so benannt,weil die atlanter selbst,die übrigen erdenmenschen um mindestens einen meter an körperlänge überragten.daher wurde auch ihr land,land(oder reich) der riesen genannt.
allerdings ist es auch möglich,daß es nach den naturwesen also den riesen selbst benannt wurden mit denen die atlanter regen kontakt hatten.dies vermag ich nicht mit sicherheit zu besagen.
sicher bin ich mir allerdings darüber ,daß es eine von beiden möglichkeiten ist.

wo ?
westlich der säulen des herakles,so ist es plato weitergegeben worden,von jemandem der selbst seinerzeit von den ägyptischen hohenpriestern welche das wissen in form von schriftrollen in der damals noch unzerstörten alexandrinischen
bibliothek aufbewahrt hatten,darüber aufgeklärt worden ist.

westlich der säulen des herakles bedeutet im geographischen sinne "westlich
der felsen von gibraltar" also in jedem falle im heutigen atlantischen ozean.
dies wird auch noch durch den umstand untermauert ,daß sich das atlasgebirge
in marokko,also der einen seite der felsen von gibraltar befindet.

zwischen grönland und den azoren befindet sich der sogenannte atlantische rücken,ein unterseeischer gebirgszug der auffällig auf einen geologischen zusammenhang zwischen grönland und den azoren hindeutet.

wie man heute weiß und wie anhand einer weltkarte jeder nachvollziehen kann
hingen einst südamerika und afrika zusammen. man nimmt an daß auch nordamerika und europa einst zusammenhingen und vieles spricht auch dafür.

allerdings ist es nicht annähernd mit die geologischen konturen vergleichbar
wie sie afrika und südamerika zueinander aufweisen.
wenn also europa und nordamerika einst zusammenhingen bzw es ein pangäa(urkontinent) tatsächlich gab,dann sind die wissenschaftler uns eine erklärung schuldig geblieben.nämlich :

wo ist das stück land abgeblieben ,das anhand seiner geologischen konturen
nachvollziehbar zwischen nordamerika und europa war ?

die frage scheint sich von selbst zu beantworten :

" atlantis der versunkene kontinent"

hierin stimmen die geologischen faktoren mit den ortsangaben der überlieferungen überein.
und wenn man sich grönland ansieht(größte insel der welt) und zu den azoren blickt dann kann man das sehr wohl als eine abmessung bezeichnen,die man kontinent nennen könnte.
zumal beide in keinem offensichtlichem geologischen zusammenhang zu den
nächsten östlichen und westlichen kontinenten stehen.

atlantis ist also nicht komplett versunken,was immer dazu geführt haben mag
auch wenn grönland als einer der wenigen teile atlantis übriggeblieben ist,so ist er sichtlich mit einer mehreren 1000 meter dicken eisschicht bedeckt....und somit im grunde doch auch untergegangen. wenn auch unter eis.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden