Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 08:59
@fritzchen1
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Jetzt haben wir einen Satz in unserem Grundgesetz, der wahrlich ein Gummi-§ ist.

Wir gehen davon aus, dass die Würde eine feste Konstante ist, doch wenn man tiefer blickt, so fällt einem auf, dass Würde ein * Achtung gebietender Wert, der einem Menschen/Wesen innewohnt.* ist.

Das kannst Du nachlesen im DUDEN - Das Herkunfts-Wörterbuch 4. Auflage.

Daraus resultiert, dass die Würde eines Menschen/Wesens durchaus vielfältig ist. Und somit individuell - jedem einzelnen entsprechend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 10:01
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Wer sagt Dir das Deine Wahrnehmung dieser Menschen eine allgemeingültige Wahrheit darstellt außer Du selbst? Entspricht es nicht eher Deiner Vorstellung von ,,Normal“ und ,,abnormal“, und kann es nicht sein das du Dir entsprechend Deiner Glaubensannahmen ein Bild das diesem entspricht präsentierst?
Nein, denke ich nicht. Zum einen bin es ja nicht nur ich der die Dinge so wahrnimmt, zum anderen sind die Dinge auch ohne mein zutun bzw. ohne meine Kenntnis so wie sie sind. Denn ,um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, irgendwelche Psychologen (die ich nicht kenne) haben irgendwelche Behandlungsmethoden (die ich ebenfalls nicht kenne) entwickelt, um damit eine Gegebenheit zu behandeln, welche ich beobachten kann.
Mit anderen Worten, andere Personen haben sich längst mit einem Umstand beschäftigt, bevor ich davon überhaupt Kenntnis erlangt habe, was mir zeigt, dass dieser Umstand also auch ohne meine Kenntnis bereits existiert hat.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Kann nicht sein, das du dir insgeheim die Möglichkeit einer anderen Form von Individueller Wahrnehmung offen hältst, in dem Du Dir erlaubst so etwas abnormales zu erleben? Baust dann aber diese Form in Dein Weltbild(Realität) als Abnormalität und nicht überlebensfähig ein. Da Du dir nicht erlaubst zu erkennen das es andere Wahrheiten und Realitäten geben kann und gibt.

Wer oder was außer Du selbst, lässt Dich mit wirklich hundertprozentiger Sicherheit sagen, das sich der Individuelle Ausdruck denn Du als ,,verrückt“ ansiehst, es nicht doch in seiner Wahrnehmung ganz anders erfährt. Oder vielleicht eine ganz andere Form von Wirklichkeit erfährt.....
Da ich vor vielen Jahren in meiner Jugend, teils recht massive Experimente mit bewusstseinsverändernden Substanzen gemacht habe, weiss ich, dass man es in der Wahrnehmung anders erfährt, bzw. eine andere Form von Wirklichkeit erfährt. Und da ist auch schon der Haken, nämlich, dass es sich nur um die Wahrnehmung dessen handelt, und nicht um die Wirklichkeit an sich. Was man ganz eindeutig feststellen muss, wenn man in diesem Zustand mit der eigentlichen Wirklichkeit in Kontakt tritt, und feststellen muss, dass die momentane Vorstellung der selben nicht mit der tatsächlichen konform geht.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Und natürlich wird diese Person sterben und verhungern in Deiner Wahrnehmung weil Du ihn nicht für ,,überlebensfähig“ hältst, es ist Deine Wahrheit und Realität.....
Dann zwinge ich ihm in dem Moment ja meine Wahrheit auf... woher soll ich dann wissen, dass das tatsächlich meine Wahrheit ist, und nicht die Wahrheit eines anderen die mir wiederum auch nur aufgezwungen ist?


Wie ist das eigentlich mit dem "staunen"? Wie kann ich etwas entdecken, was ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können? Wenn dieses etwas aus mir selbst stammt?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 13:02
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Nein, denke ich nicht. Zum einen bin es ja nicht nur ich der die Dinge so wahrnimmt, zum anderen sind die Dinge auch ohne mein zutun bzw. ohne meine Kenntnis so wie sie sind.“
Sehe ich anders, für meine Begriffe ist es so das ich nur aus meiner Perspektive wirklich wahrnehmen kann, ich kann nur annehmen das es andere ebenso sehen wie ich. Und wegen dieser ,,Annahme“ werde ich mir auch keine gegenteilige Erfahrung zukommen lassen können.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Denn ,um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, irgendwelche Psychologen (die ich nicht kenne) haben irgendwelche Behandlungsmethoden (die ich ebenfalls nicht kenne) entwickelt, um damit eine Gegebenheit zu behandeln, welche ich beobachten kann.“

nun da gibt es so unendlich viele Formen von Wahrnehmung und Möglichkeiten.....

Ich finde die Betonung in Deinem Satz sollte auf dem Wort kann liegen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Mit anderen Worten, andere Personen haben sich längst mit einem Umstand beschäftigt, bevor ich davon überhaupt Kenntnis erlangt habe, was mir zeigt, dass dieser Umstand also auch ohne meine Kenntnis bereits existiert hat.“
Ja warum auch nicht..... wir nehmen in dieser Bewusstseinsform ja auch Lineare Zeit wahr. Erschaffen in meinem Sinne bedeutet das wir in diesem Ausdruck also als Mensch, wählen können aus einer so meine Meinung unendlichen Vielfalt an Möglichkeiten.

Das was wir hier beschreiben nämlich das ,,alles Bewusstsein“ sei, und wir im Endeffekt durch die Beobachtung den Dingen an sich eine Form verleihen, ist teil einer anderen Form von Bewusstsein. Wenn wir uns dessen absolut gewahr werden könnten, währen wir keine Menschen mehr. Aber dennoch so glaube ich, steht uns auch diese Bewusstheit zu Verfügung.
Und sie ist sicher ebenso selbstverständlich wie diese Wirklichkeit jetzt.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Da ich vor vielen Jahren in meiner Jugend, teils recht massive Experimente mit bewusstseinsverändernden Substanzen gemacht habe, weiss ich, dass man es in der Wahrnehmung anders erfährt, bzw. eine andere Form von Wirklichkeit erfährt. Und da ist auch schon der Haken, nämlich, dass es sich nur um die Wahrnehmung dessen handelt, und nicht um die Wirklichkeit an sich. Was man ganz eindeutig feststellen muss, wenn man in diesem Zustand mit der eigentlichen Wirklichkeit in Kontakt tritt, und feststellen muss, dass die momentane Vorstellung der selben nicht mit der tatsächlichen konform geht.
Ähm habe ich auch..... und ich weiß ja nicht was Du so genommen hast. Aber das Zeug mit dem ich experimentierte, katapultierte mich in eine andere Form von Wirklichkeit in der ich kein Bewusstsein mehr hatte anybodyx zu sein.

Und da begriff ich wie wirklich jegliche Wahrnehmung ist! Weil das Zeug mich so dermaßen Wegbeamte, habe ich die Erfahrung gemacht, das man Wirklichkeiten ganz und gar wechseln kann.

Wie gesagt ich weiß nicht mit was Du experimentiert hast, aber das was ich nahm führte mich wirklich raus aus dieser Realität in eine andere. Da gab es keine Verbindungen mehr zu dieser..... ich habe diese einfach vergessen. Wusste aber sozusagen aus meiner jetzigen Perspektive betrachtet am Ende der Reise das ich dort nicht hingehöre und zurück musste unbedingt. Die Rückreise werde ich nie vergessen so einen Kampf habe ich noch nie erlebt......
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Dann zwinge ich ihm in dem Moment ja meine Wahrheit auf... woher soll ich dann wissen, dass das tatsächlich meine Wahrheit ist, und nicht die Wahrheit eines anderen die mir wiederum auch nur aufgezwungen ist?“
Nein, Du kannst niemand anderen irgendetwas aufzwingen ist meine Überzeugung ,das wieder spräche ja einer selbst erschaffenen Realität zu tiefst.

Denn im Enddefekt wenn man alle Persönlichkeitsformen und Schichten abziehen würde, gibt es nur ,,Ein Bewusstsein“. Also bedeutet das im wesentlichen oder besser gesagt im grundsätzlichen ist die andere Person auch Du. Wenn ihr euch in einem solchen Szenario begegnet, habt ihr beide gewählt so zu erfahren. Nun kannst Du Dir aussuchen wer gewählt hat, es spielt aber eigentlich keine Rolle, weil es sowieso immer DU bist der gewählt hat, egal aus welcher Perspektive....

Verstehst Du? alle anderen die Du wahrnimmst sind eigentlich das gleiche wie Du, das ,,eine Bewusstsein“. Du wählst nur Deine Erfahrung im Umgang mit ihnen. Wie sonnst könntest Du dich als Du identifizieren wenn es nicht Die gäben würde....
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wie ist das eigentlich mit dem "staunen"? Wie kann ich etwas entdecken, was ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können? Wenn dieses etwas aus mir selbst stammt?
Glaubst Du wirklich, dass das was Du dir wirklich nicht vorstellen kannst auch wahrnehmen könntest??? ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 13:31
@anybodyx
Fluktuation schrieb:
,,Nein, denke ich nicht. Zum einen bin es ja nicht nur ich der die Dinge so wahrnimmt, zum anderen sind die Dinge auch ohne mein zutun bzw. ohne meine Kenntnis so wie sie sind.“


Sehe ich anders
Daß du das anders sehen möchtest ändert aber nichts daran. Wenn du der Meinung bist, die Eigenschaften eines Gegenstandes würden sich ändern in Abhängigkeit davon, ob du es gerade wahrnimmst oder nicht, kannst du gern versuchen das zu begründen. Das schließt die Frage mit ein, wohin die Welt verschwindet, wenn du mal bewußtlos bist oder gar stirbst.

@anybodyx
Glaubst Du wirklich, dass das was Du dir wirklich nicht vorstellen kannst auch wahrnehmen könntest???
Wäre das nicht so, gäbe es keine optischen Täuschungen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 14:24
@snafu

Der Beweis, dass das (Meta) Bewusstsein existiert, bist Du selbst. Wenn ich das Metabewusstsein im spirituellem Sinne mit Gott gleichsetze, wie kann ich Dir Anhaltspunkte liefern, dass es existiert, ausser, dass Du selbst existierst?

Keinen und das ist der springende Punkt. Ihr solltet aufhören euch selbst zu belügen und einfach zugeben, das ihr einfach nur glaubt, anstatt zu wissen und dieses "Wissen" mit logischen und rhetorischem Unsinn belegen zu wollen^^

@anybodyx

du hast mich die ganze Zeit falsch verstanden. jeder gute Wissenschaftler ist auch ein wenig spirituell, aber die grundlage der spekulation ist die Beobachtung. die Beobachtung ist und das ist gesicherte erkenntnis, das unserer Willensbildung neuronale aktivität vorrausgeht, diese manipulierbar ist und diese manipulation dem Probanden als freie Willensentscheidung erscheint.

Diese Tatsache ignorierst du einfach und das ist der qualitative Unterschied zwischen deiner und meiner Agrumentation. Meine nAsicht ist durch Tatsachen belegt, deine ist reine Sekulation, deswegen kann man deine und meine Asicht auch nicht auf eine Sufe stellen.

Wobei ich ja nichtmal meine Ansicht gepostet hab sondern lediglich den Stand des Wssens und die daraus ableitbaren schlüsse für die wahrgenommene realität. Über die Natur dieser Realität, kann man größtenteils nur spekulieren und da wäre jeder meiner Spekulationen auch nicht mehr,als eine weitere unter vielen.

Materie und Bewusstsein sind indifferent. Es macht keinen Sinn sie als Gegensätze zu begreifen, das wäre nur esoterische Spekulation. Das bewusstsein ist wie ein Motiv eines Bildes, materiell gesehen, ist das Motiv eine Komposition diverser farbstoffe, aber das Bild selbst immateriell. Aber eben trotzdem Farbstoff. Ohne Leinwand und Farben, ist das gemälde weg. Ich weiss, mit dieser Metapher könnte man auch gott belegen, als "Maler" und dem menschlichen Bewusstsein als "Bild",aber darauf will ich nicht hinaus, ist schliesslich nur eine Metapher^^.

Wissenschaft ist ein allmählicher Prozess, aber ein stetiger. Man kann der Wahrheit schritt für schritt näher kommen, aber du verwirfst einfach jede Wissenschaft und stellst dem deine beliebige und völlig unbewiesene Spekulation als gleichwertig gegenüber.

Wenn du belege für deine spekulation hast, dann kann man deine These auch mit wissenschaftlicher erkenntnis als gleichwertig erachten.

@Elai

1. Was ist ein Atom? Es ist weder fest noch hat es eine feste Masse. Das meiste an einem Atom ist "Luft" (* Licht * oder was auch immer für eine Materie).

1. Nein, ein Atom hat eine festgelegte Masse
2. Nein nein, das meiste an einem atom ist leerer raum, kein Licht,. Licht ist eine elektromagnetische Strahlung,im engeren Sinne Strahlung des für uns sichtbaren Wellenlängenbereichs. UV und Infrarotstrahlung werden gelegentlich auch als Licht bezeichnet. darüber hinaus gibt es noch funkwellen, Gammastrahlen, röntgenstrahlung, mikrowellen etc...und natürlich alle anderen Phänomene die nichts mit EM zu tun haben.

hier gibts auch Leute, die sagen "alles ist gravitation", das gibt dann den kampf der grundkraft fetischisten*lol*


2. Alles ist Licht - ohne Licht gäbe es nichts.

nein. licht ist eines von vielen phänomenen im universum, zumindest das was Physiker unter Licht verstehen. ((wieder so typisches esogeschwurbel ("alles ist..."))

3. Alles! ist "sowohl Geist (Licht, Geist, Bewußtsein) als auch Materie" (in unserer Welt).

"Alles ist irgendwie da", das ist die einzige zulässige "alles ist..." Aussage.

(Meine) Schlussfolgerung: Wenn wir (Körper) zum größten Teil aus Licht bestehen, so bestehen auch alle anderen Dinge aus Licht. Deshalb sind wir sichtbar und farbig. Der Unterschied liegt in der Konzentration des Lichtes.

Die Grundannahme ist ja bereits falsch, es sei denn man definiert alle Begriffe so allgemein, das es schon irgendwie passt. aber dann braucht man daraus auch keine schlüsse ziehen, die sind dann so beliebig und vom selben Wert wie gar keine Schlussfolgerungen.

Ich hoffe, dass es verständlich ist, denn es ist wahrlich kein leichtes Thema.

:D


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 14:40
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ihr solltet aufhören euch selbst zu belügen und einfach zugeben, das ihr einfach nur glaubt, anstatt zu wissen und dieses "Wissen" mit logischen und rhetorischem Unsinn belegen zu wollen^^
Ich fürchte, da verlangst du unmögliches; diesen Glauben haben sie inzwischen viel zu sehr verinnerlicht, als daß sie dessen Irrationalität erkennen oder auch nur akzeptieren könnten.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wissenschaft ist ein allmählicher Prozess, aber ein stetiger. Man kann der Wahrheit schritt für schritt näher kommen, aber du verwirfst einfach jede Wissenschaft und stellst dem deine beliebige und völlig unbewiesene Spekulation als gleichwertig gegenüber.
Hunderte Scharlatane machen das vor, und einige sind kommerziell sogar sehr erfolgreich damit. Warum also nicht diesen Weg versuchen, wenn der Intellekt für echte Wissenschaft zu verkümmert ist?
>:D
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Beobachtung ist und das ist gesicherte erkenntnis, das unserer Willensbildung neuronale aktivität vorrausgeht, diese manipulierbar ist und diese manipulation dem Probanden als freie Willensentscheidung erscheint.
Mein Buchtip dazu: Tor Nørretranders - Spüre die Welt. Die Wissenschaft des Bewusstseins.
Rowohlt, Reinbek 1994, ISBN 3-498-04637-3
Das war vor 15 Jahren der Augenöffner für mich. In Auszügen ist es auch hier zu lesen:
http://web.archive.org/web/20050405050318/http://www.ngfg.com/texte/ae009.htm


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 14:44
@anybodyx

Also so wie ich das verstehe, schaffst du dir nicht die Realität als solches, sondern den Eindruck, bzw. die eigene Vorstellung, über die von dir wahrgenommene Realität.

Also sind auch für dich die Dinge, die allgemein als unmöglich gelten, unmöglich. Oder wärest du in der Lage ein Dreieck zu zeichnen, dessen Innenwinkelsumme ungleich 180° ist?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 20:04
Zitat von ElaiElai schrieb:Wir gehen davon aus, dass die Würde eine feste Konstante ist, doch wenn man tiefer blickt, so fällt einem auf, dass Würde ein * Achtung gebietender Wert, der einem Menschen/Wesen innewohnt.* ist.
Und das soll ich in dem Zusammenhang verstehen?
Zitat von ElaiElai schrieb:Und die Würde einer jeden Wesenheit ist das Bewußtsein.
Zitat von ElaiElai schrieb:Das kannst Du nachlesen im DUDEN - Das Herkunfts-Wörterbuch 4. Auflage.
Und darin steht, dass dies bedeutet das alles Licht ist, was du ja behauptet hast und deine "Würde" das noch stützen sollte.

Erst kommt Yoschi, der behauptet alles sei Energie. Jetzt du dann gibt es noch was das nennt sich Entropie Dann suche ich noch ein paar schöne links wo behauptet wird alles sei Information.
Zitat von ElaiElai schrieb:Daraus resultiert, dass die Würde eines Menschen/Wesens durchaus vielfältig ist
Wie seine Weltanschauung halt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

20.04.2010 um 20:18
Zitat von ElaiElai schrieb:Achtung gebietender Wert, der einem Menschen/Wesen innewohnt.* ist.
Achtung ist immer gut in Verbindung mit Bewusstsein. Wenn du in der Schule oder wo auch immer nicht acht gibt(Aufpasst) dann Lernst du auch nichts. Es dringt nicht in dein Bewusstsein. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 00:32
Zitat von ObrienObrien schrieb:Keinen und das ist der springende Punkt. Ihr solltet aufhören euch selbst zu belügen und einfach zugeben, das ihr einfach nur glaubt, anstatt zu wissen und dieses "Wissen" mit logischen und rhetorischem Unsinn belegen zu wollen^^
Deine Existenz ist doch eigentlich Beweis dass Dein Bewusstsein existiert? Und jenes aller anderen Menschen? Tiere, Pflanzen.. in absteigender "Qualität" des Bewusstseins, je "niedriger" die Materie ist, in welcher das Bewusstsein sich darstellt..

Und jene Übereinstimmung, welche dieses Bewusstsein erschaffen hat. Es hat sich ein Gesetz erschaffen um sich selbst zu definieren. Um sich selbst zu erkennen, seine eigene ordnung. Der Mensch, das bewusstsein erkennt sich selbst im kleinen auch in seiner eigenen Orndung, welche er/es sich erschafft, zB sein haus, Garten... das Spiegelbild seines Inneren in manifestierter Weise.

So erschuf sich die Menschheit das Gesetz.Um diese Welt, die sichtbare Struktur des Metabewusstseins zu definieren, messen, um sich selbst als Bewusstsein defineren/erkennen zu können.

Wir sagen in unserer Übereinstimmung Naturgesetz dazu. Das Gesetz ist jenes Konstrukt, in welchem Dein Bewustsseinsteil mit jenen der anderen Menschen übereinstimmt.

Da es so sehr übereinstimmt, ist es schwer, aus dem System raus zu sehen.

Um das Bewusstsein zu definieren gibt es auch ein Körperbewusstsein, welches wenn bewusstlos out of order ist. Dieses meine ich nicht, wenn ich Bewustsein und Metabewusstsein verwende, denn dieses ist, denke ich nur ein Aspekt oder Teil jenes.

Auch wenn man glaubt man folgt einem Weg, ist es vllt doch der Weg der einem folgt. ^^ @Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 00:39
@snafu

Deine Existenz ist doch eigentlich Beweis dass Dein Bewusstsein existiert?

Ja, aber nicht, das dieses Bewusstein ein Aspekt eines Metabewusstseins ist oder die Realität erschafft. Das zu behaupten ist einfach nicht korrekt. Da wird ein Faktum mit einer Spekulation rhetorisch verkünpft, aber das mach die Spekulation doch nicht richtig.

Und jene Übereinstimmung, welche dieses Bewusstsein erschaffen hat. Es hat sich ein Gesetz erschaffen um sich selbst zu definieren.

Und genau ab diesen Punkt beginnt der hypothetische Teil, dessen Faktizität du daraus ableitet, das dein Bewusstsein existiert.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 01:19
@Obrien
Diese Ordnung, das gesetz, ist das Denken, bzw die grundstruktur des Denkens, denke ich. ^^
Welches wohl aus der Sprache hervorgegangen ist oder umgekehrt. Die Art zu sprechen und zu denken und zu wissen was man tun soll, ist das Gesetz. welches erschaffen wurde um überhaupt eine basis zu schaffen für weitere Ausdrücke des Bewussten Seins.

Das meine ich mit 'Übereinstimmung'. Diese Übereinstimmung ist so dicht gewoben, dss es eine Matrix geworden ist. So dass der Mensch nicht erkennen kann, dass er jene selbst gewoben hat als manifestation des Bewusstseins. Die besonderen Webarten des individuellen Spektrums fallen heirbei in dieser großen Stimmigkeit gar nicht so auf, äussern sich höchstens in Unstimmigkeiten, welche leicht zu glätten sind/wären. Unbeweisbar. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 01:21
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,aber die grundlage der spekulation ist die Beobachtung. die Beobachtung ist und das ist gesicherte erkenntnis, das unserer Willensbildung neuronale aktivität vorrausgeht, diese manipulierbar ist und diese manipulation dem Probanden als freie Willensentscheidung erscheint.
Willensbildung in Bezug auf das bewegen eines Fingers, als gesicherte Erkenntnis für die gesamten Entscheidungsprozesse heranzuziehen, finde ich mit Verlaub gesagt etwas übertrieben.

Weitergehend würde ich nicht unterschätzen das Du oder jetzt auch ich diese Information von ,,außen“ bekommen. Das heißt, hast Du selbst diese Erfahrung gemacht das jemand Deine Willensbildung beeinflusst gar manipuliert hat? Ich für meinen Teil habe derartiges niemals erfahren...

Es gibt viele Dinge die einem im laufe seiner Existenz zugetragen werden, und halte diese nur für Möglichkeiten im Erfahrungsraum. Es mag sein das diese Manipulation als Möglichkeit existiert, ebenso wie eine andere unendlich große Anzahl an Erfahrungswerten. Aber daraus kann ich, und ich meine jetzt nur mich, keine gesicherte Erkenntnis ziehen, eben aus meiner Subjektiven Sichtweise heraus.

Für mich gibt es nur eine wirklich gesicherte Erkenntnis und das ist ,,das ich bin“

Was die Beobachtung angeht und das Spekulieren, ist es doch hoffe ich klar das ich hier nicht einfach nur so aus Spaß diese These vertrete?!

Ich habe diese Beobachtungen und Erfahrungen gemacht die mir diesen Schluss eben nahelegen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Diese Tatsache ignorierst du einfach und das ist der qualitative Unterschied zwischen deiner und meiner Agrumentation. Meine nAsicht ist durch Tatsachen belegt, deine ist reine Sekulation, deswegen kann man deine und meine Asicht auch nicht auf eine Sufe stellen.“
Nein ich ignoriere das eben nicht!
Innerhalb meiner These, habe ich eine ausreichende Erklärung die mit dem simplen Satz ,,Jeder erschafft sich seine Realität“ diesen Umstand umfänglich erklärt. Ich kann nichts dafür das Du das ignorierst.

Ich weiß, jetzt wirst Du wieder sagen, ich habe Tatsachen, du nur Spekulatives geschwrubel... aber dem ist aus meiner Sicht ganz und gar nicht. Bedenke nochmal das es meine wirkliche Ansicht ist ,,das jeder sich seine Realität erschafft“, und diese für in absolut wahr ist. Deine Tatsachen dessen Belege die Du anerkennst gelten für mich nur als mögliche Wahrheit.
Und nochmal Deine Wahrheit, ist ebenso wahr wie meine, auch wenn Du das anders Betrachten magst.


Ich kann einfach nicht es anders Betrachten, denn wenn ich das täte, würde ich mein Leben meine Erfahrungen für nicht existent erachten.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wobei ich ja nichtmal meine Ansicht gepostet hab sondern lediglich den Stand des Wssens und die daraus ableitbaren schlüsse für die wahrgenommene realität. Über die Natur dieser Realität, kann man größtenteils nur spekulieren und da wäre jeder meiner Spekulationen auch nicht mehr,als eine weitere unter vielen.
Der grundsätzliche unterschied zwischen uns ist, das Du an eine unabhängige Realität glaubst, oder meinetwegen um diese weißt. Die Betonung liegt dabei auf unabhängig...

An eine Realität glaube ich auch, nur ist sie für meine Begriffe nicht unabhängig....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Materie und Bewusstsein sind indifferent. Es macht keinen Sinn sie als Gegensätze zu begreifen, das wäre nur esoterische Spekulation.“
Mache ich das? ;)
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Das bewusstsein ist wie ein Motiv eines Bildes, materiell gesehen, ist das Motiv eine Komposition diverser farbstoffe, aber das Bild selbst immateriell. Aber eben trotzdem Farbstoff. Ohne Leinwand und Farben, ist das gemälde weg. Ich weiss, mit dieser Metapher könnte man auch gott belegen, als "Maler" und dem menschlichen Bewusstsein als "Bild",aber darauf will ich nicht hinaus, ist schliesslich nur eine Metapher^^.“
Aber was soll die Metapher bedeuten? So ganz klar ist das nicht?

Dein Gleichnis würde ja bedeuten das Bewusstsein die ,,wahre Instanz“ ist, und die Materie eine Illusion???
???

Nun, Ist ja nur eine Metapher!


Ist übe rings schwer gute Gleichnisse seiner Überlegungen und Spekulationen aufzustellen, ich unterlasse das eigentlich im wesentlichen...
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wissenschaft ist ein allmählicher Prozess, aber ein stetiger. Man kann der Wahrheit schritt für schritt näher kommen, aber du verwirfst einfach jede Wissenschaft und stellst dem deine beliebige und völlig unbewiesene Spekulation als gleichwertig gegenüber.“
Wenn es aber für mich Gültigkeit hat? Kannst Du das nicht verstehen? Und das genau so wie Deine Sichtweise für Dich.....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wenn du belege für deine spekulation hast, dann kann man deine These auch mit wissenschaftlicher erkenntnis als gleichwertig erachten.“
Ich habe wie jetzt schon oft gesagt genügend Belege erfahren in meinem Leben, sonst würde ganz sicher nicht diese These vertreten.....

Und abschließend will ich Dir nochmals versuchen zu verdeutlichen, das wenn man einmal eine solche Ansicht erfahren hat, man keinen Weg mehr daraus findet, da man alles nach diesen Grundsätzen bemisst.

Ich bin alt genug, und habe auch Jahre meiner Existenz ähnlich dem Deiner Interessen und Ansichten verbracht, das ich nicht auch die Ansätze Deiner Wahrheit kenne, das kannst Du mir glauben.

Aber ich habe nun mal erfahren das man jegliche Wahrheit annehmen kann, und sich dadurch nicht nur spekulativ Dein Umfeld ändert sondern ganz Real....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 01:24
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:,,Also sind auch für dich die Dinge, die allgemein als unmöglich gelten, unmöglich. Oder wärest du in der Lage ein Dreieck zu zeichnen, dessen Innenwinkelsumme ungleich 180° ist?“
Glaub mir, wenn mir Dinge möglich währen die nicht unserem allgemeinen Glaubensmuster unterliegen, würde ich Dir wahrlich nicht zu Gespräch zu Verfügung stehen.... :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 01:30
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Glaub mir, wenn mir Dinge möglich währen die nicht unserem allgemeinen Glaubensmuster unterliegen, würde ich Dir wahrlich nicht zu Gespräch zu Verfügung stehen....
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, warum nicht?

Es gibt doch da nur zwei Möglichkeiten, entweder Du glaubst an deine erschaffene Realität, und dieser sollte es möglich sein auch solche Dinge zu realisieren, oder Du zweifelst selbst ein wenig daran.


Wie dem auch sei, eine angenehme Nachtruhe wünsche ich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 01:58
Es wird vllt einige Generationen dauern, um das Glaubensmuster in jener Weise umzprogrammieren, um diese Dinge zu realisieren, da wir ja auch die zeit erschaffen haben, welche erfüllt sein will.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 03:58
erklärt die welt der atome und erklärt die der photonen
man kommt nicht überein


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 08:30
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Es gibt doch da nur zwei Möglichkeiten, entweder Du glaubst an deine erschaffene Realität, und dieser sollte es möglich sein auch solche Dinge zu realisieren, oder Du zweifelst selbst ein wenig daran.
Ist ja wohl auch immer eine Frage was man unter dem Begriff Realität verstehen möchte.

Wenn man es im weiteren als Wirklichkeit bezeichnet, dann gibt es ja schon lang eine ganze menge netter Erklärungsversuche. Welche mir momentan ganz gut gefällt ist dieses hier auch wenn ich es nicht wirklich verstanden habe.

"Die Kernaussage des RK besagt, dass eine Wahrnehmung niemals ein Abbild der Realität liefert"

Wikipedia: Radikaler Konstruktivismus

Beschäftigt euch doch idealerweise auch mal mit den Schöpfern der RK. Sind doch ganz lustige Leute.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 08:39
@Obrien
"2. Nein nein, das meiste an einem atom ist leerer raum, kein Licht,. "
*****
Würde man ein Atom auf die Größe einer Kathedrale aufblähen, so entspräche der Kern der Größe einer Fliege (wobei beinahe die gesamte Masse des Atoms auf diesen winzigen Kern entfällt)

Obrien,
1. Glaubst Du wirklich an einen leeren Raum? Was soll dieser Raum dann sein? Vielleicht ein Vakuum? Dunkle Materie? Wie stellst Du Dir diesen leeren Raum vor?

2. Welche Teilchen strömen ständig DURCH unsere Körper? Und warum? (Es ist "Dunkle Materie".)

Euren Ansichten möchte ich mich keinesfalls! in den Weg stellen, dennoch sollte ein "sowohl als auch" in Erwägung gezogen werden.

Wir können doch nur an-nehmen:
Wenn das Bewußtsein " dunkle Energie" (74% des Kosmos lt. Stand 2007) wäre, die sich in der dunklen Materie manifestiert (22%). Was dann?
Denn dunkle Materie durchdringt alles: Trillionen Teilchen sausen ständig durch unseren Körper.

Es würde das ganze Menschheitsbewußtsein ständig durch uns durch fließen so wie unser Bewußtsein durch alle anderen fließt. "Mainstream" :) Was ist wenn es so wäre? :)

Menschheitsbewußtsein (PEAR-Projekt von Princeton)

Peace


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

21.04.2010 um 08:42
@Obrien
4% des Kosmos sind Materie. Lt Annahme d. Wissenschaft


Anzeige

melden