Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Warst du schon mal ohne Bewußtsein oder theoretisierst du über etwas, worüber du noch gar keine Erfahrungen sammeln konntest?
Du bist NIE ohne Bewusstsein! Du bist dir deiner Selbst immer gewahr!

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist NIE ohne Bewusstsein! Du bist dir deiner Selbst immer gewahr!
Ich möchte dich bitten, deine ganz persönliche Gedankenwelt nicht ständig in der zweiten Person zu verallgemeinern. Ich war bereits mehrfach ohne Bewußtsein und meiner selbst keinesfalls immer gewahr, z.B. während einer OP. Du nie? Dann fehlt dir mit dieser Erfahrung ein wichtiges Korrektiv für deinen Glauben.

Für eine kleine Klarstellung zu deinen doch recht faschistoid anmutenden Gedankenfragmenten nach dem Motto "selbst schuld, wenns dir dreckig geht" wäre ich nach wie vor dankbar.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:41
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich war bereits mehrfach ohne Bewußtsein und meiner selbst keinesfalls immer gewahr
Wie willst du das wissen?! Wenn du mal bewusstlos warst, was nicht möglich ist, dann kannst du dich doch GAR NICHT daran erinnern! oO
Zitat von geekygeeky schrieb:z.B. während einer OP. Du nie?
Ich bin mal am Auge operiert worden, aber war die ganze Zeit bei Bewusstsein, du bist vielleicht nicht im Wachzustand, und nimmst nicht die Geschehnisse während der OP wahr, aber du bist dennoch bei BEWUSSTSEIN, du bist dir deiner Selbst immer noch bewusst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:46
Deinen Gedanken zufolge ist dann also jeder Mensch an seinem Elend selbst schuld?
@Yoshi


Das Opfer der Gewalt- selbst schuld? Hätte sie mal die richtigen Gedanken gehabt?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:49
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Deinen Gedanken zufolge ist dann also jeder Mensch an seinem Elend selbst schuld?
Was heißt schuld...?

Jeder ist für das, was er erfährt verantwortlich, das ist aber eigentlich auch klar... man muss nur mal an das denken, was man selbst erfahren hat, und an die Ursachen denken.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 20:57
@Yoshi

Erspare mir deine esotherischen Theorien und weiche nicht aus.
Gib mir eine klare Antwort auf meine Frage:

Ist ein Opfer selbst an seinem Elend schuld?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:00
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ist ein Opfer selbst an seinem Elend schuld?
Ich hab doch jetzt schon mehrmals erklärt, wie ich es sehe...

Ein Opfer hat sich seine Opferrealität selbst erschaffen, ich selbst sage ja auch, dass ich mir mein Leid, dass ich erfahren habe SELBST erschaffen habe...

Man kann es natürlich auf den lieben Gott schieben, der bestimmt ja eh alles für einen... jajajjaa, ist klar.. -.-

Man kann auch sagen, es ist einfach so.. die einen leiden die anderen nicht..

Mein Weltbild zeigt doch gerade, dass es keine Ungerechtigkeit gibt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:16
@Yoshi
Wer sagt das Gott lieb ist???
Habe mal gehört es sind Leute die hier leiden , nur da um das Leid zu überwinden......
Ansonsten Hast Du Recht : Man/Frau erntet was man/frau sät.....und ich weiss wovon ich schreibe....hole gerade meine Ernte ein.....und habe das leid sicherlich verdient....ja bestehe sogar darauf....!!!
Doch mit der Opferrealität bin ich nicht einverstanden!!!Opfer werden auch zu solchen gemacht , oft schon in frühester Kindheit......denn der Täter braucht ein Opfer.....ebenso wie viele Religionen:Opferlammm u.s.w.!!Wenn das Opfer das dann geschnallt hat , wird es oft selber zum Täter......so in etwa wie vom Saulus zum Paulus !!! ;)
Ansonsten möchte ich Dir widersprechen:Die Welt ist nicht gerecht.....ausserdem hat jeder sein eigenes Rechtsempfinden , woher auch immer....


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:22
@Yoshi

Ich habe jetzt nur mal kurz reingelesen und das hier gefunden:

Wenn jemand mit dem Bewusstsein durch die Welt geht, dass er von allen gemobbt wird, und wenig Selbstbewusstsein hat, dann WIRD er dies auch erfahren, er allein hat dies erschaffen.

Wenn jemand mit dem Bewusstsein durch die Welt geht, dass er selbstbewusst ist etc... ich merke es doch ständig!...


Das bedeutet, es passiert, was ich denke, bekomme Bestätigung und denke immer so weiter.
Das bedeutet, es findet keine Entwicklung statt.
Wie also hat es nach deinem Prinzip die Menschheit geschafft, sich zu entwickeln?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:42
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wie wäre es denn mal argumentativer Unterstützung für die aufgestellten Hypothesen? Und bitte kein generieren neuer, man der Ausdruck ist wirklich gut, Buzzwords.“
:Habe ich siehe hier:
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Ganz einfach, die Erkenntnis das die Realität eine Interpretation ist, die im Gehirn erst entsteht, beinhaltet logischerweise das das Gehirn das teil der Außenwelt ist, ebenso ,,interpretiert“ worden ist. Ja sogar diese Information die aus der Außenwelt zu kommen scheint muss eben auch dieser ,,Interpretation“ unterlegen haben....

Wie also kann man sich eines Gehirnes an sich überhaupt Sicher sein? Oder einer Außenwelt?
@Bukowski hat verstanden was ich meine, und ich denke Du verstehst das auch, er gab zu das man eigentlich wenn man diesen Umstand zu Betrachte zieht, nur von Hinweisen auf eine unabhängige Realität reden kann.

So und nun bist Du dran.....



Ich will niemanden überzeugen da ich davon überzeugt bin das jeder jeder sich seine Realiät erschafft. Das heisst das jegliche Realität für den schaffenden wenn man so will als absolut Real und wahr erscheint und sie das auch wirklich ist.

Jegliche Wahrnehmung ist Real da Wahrnehmung REAL ist.

Ich behaupte nirgendwo in meinen Schriften das alles Illusion sei oder dergleichen...

Meine Ansicht unterscheidet sich von der Yoshi89 in einigen Punkten, und ich habe nicht vor für Seine Realität in allen Punkten Partei zu ergreifen, das kann nur er.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:43
@Obrien


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:,,Nicht wirklich, wir weisen nur darauf hin, daß seine Behauptungen sich selbst widersprechen und darüberhinaus menschenverachtende und faschistoide Argumentationsmuster enthalten.
Damit hat er sich schon selber ausreichend auseinandergenommen.“

Das ist ja wohl der Gipfel!!!

Was für Rückschlüsse Du aus seiner Theorie ziehst sind DEINE!

Wenn mittels seiner Aussage, Du eine solche Überlegung anstellen tust, dann bist Du derjenige der faschistoide Tendenzen in dem Augenblick hegt.

Zeige mir ein Zitat von Yoshi89 wo er ganz klar eine solche Aussage traf....? ich konnte keine finden..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:57
@thorloki
Zitat von thorlokithorloki schrieb:,,so mächtig bist du und fragst tatsächlich deine eigene realität, wo das problem ist? hey mann, wir sind nur in deinem kopf und nur deine produkte. „
Du kennst mein Weltbild gar nicht und weißt gar nichts über mich oder meine Überlegungen, was Du da tust ist vorverurteilen....
Zitat von thorlokithorloki schrieb:,,nein, das tust du nicht. du denkst dir nur, dass wir yoshi89 auseinandernehmen und beweise verlangen, wir sind ja alle nur deine realität.“
Deine Intellekt reicht für keine weiteren Diskussionen, Du bist einfach nur D.... ,muss man ganz klar so sagen.... War das ein vorurteil? :D

Mir schnurz....

Glaub oder Denk was Du willst, ist mir so was von egal davon kannst Du dir wirklich kein Bild machen...... :D :D :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 21:58
Warum habt ihr den gesperrt? Ist doch nur seine Einstellung, wenn auch eine kurzsichtige.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 22:09
@wuwei

Nun seine Meinung ist nicht Konform mit der meinung einer Moderatoren hier. Und es wird ihm unterstellt ,,faschistoide Tendenzen" zu haben, nur weil sie Dinge in seine Aussagen hineininterpretieren die er so nie zu Ausdruck gebracht hat.

Außerdem hat er es gewagt, einem vermeintlich Krebskranken sein Weltbild zu erklären....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 22:21
@ichbinich68
Das ist er glaub mal ...... er hat dich schon bestimmt öfters aus der klemme gehollfen als du denkst. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 23:40
@anybodyx

Deine Argumentation ist genauso vordergründig, wie Yoshi's, denn du gehst von der Annahme aus, das Wahrnehmung und Realität identisch sind, was nicht der Fall ist. Die Wahrnehmung ist eine Gruppe von Signalen, welche die realität abbilden. Wenn du also sagst, das die Realität durch die Vorstellungskraft des einzelnen entsteht und gleichzeitig Solipsismus ablehnst, dann existiert in jedem Falle ein intersubjektivistisches Universum. Und das nennt man Realität. Und in dieser Realität gibt es nunmal Gehirne. Es existieren Dinge, die in ihrer Komplexität , die Vorstellungskraft der meisten Menschen überfordern, aber trotzdem existieren sie, auch für diese Menschen.

Und deine Aussage liefert ja noch keine logische Begründung für die Aussage, warum ALLES BewusstSEIN sei ;)

Auf das "wie kommst du darauf?" warten wir hier schon lange vergeblich.

@Yoshi

Wenn du sagst, das deine negativen Gedanken zu Leid führen und umgekehrt, deine guten Gedanken zum Glück, dann ist das hmmm, Kausalität;)

Das scheinst du irgendwie nicht begreifen zu wolen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

16.04.2010 um 23:59
@anybodyx
Zitat von geekygeeky schrieb:Menschen, die anderen Leid zufügen, werden Leid BEKOMMEN!
Menschen, die lieben, und positive Gedanken denken, werden Glück BEKOMMEN.
Wie stehst du dazu - ist ein Opfer selbst an seinem Elend schuld?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 00:17
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Deine Argumentation ist genauso vordergründig, wie Yoshi's, denn du gehst von der Annahme aus, das Wahrnehmung und Realität identisch sind, was nicht der Fall ist.“
Willst Du mich verkackeieren?

Und was für Beweise kannst Du vorbringen das dem nicht so ist?
Ausgehend von meiner frage die an Bukowski und auch an Dich stelle?

Halte mich nicht für dämlich! Und versuche nicht, mir meine Worte in eine Dir zu beliebende Richtung zu drehen.

Du kannst ausgehend von der nach Wissenschaftlicher Erkenntnis ausgehenden ,,Tatsache“ das die Realität sich im Gehirn abspielt und die damit einhergehende Logische Schlussfolgerung das jegliches zu betrachtendes Gehirn dieser Erkenntnis ebenfalls unterliegt....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Die Wahrnehmung ist eine Gruppe von Signalen, welche die Realität abbilden.“
Beweise erst mal ein Gehirn,das Signale verarbeiten kann ausgehend meiner Eingangs gestellten frage.... die auf Deine so hochgepriesene Wissenschaftliche Erkenntnis beruht....

Das kannst DU NICHT! Und wenn du ehrlich bist gibst Du es zu.

Du kannst zwar weiter Worte drehen und verdrehen, aber um dieses Logischen Widerspruch kommst Du bei genauer Betrachtung nicht herum.

Das war es von meiner Seite aus zu diesem Thema hier.....

@geeky

Ja, nur bin ich auch davon überzeugt das einem das nicht unbedingt bewusst ist. Das heißt man wird diese Situation als schrecklich empfinden, aber im tiefen oder ursächlich hat man selbst die Wahl getroffen.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 00:25
@Lusi
Mag sein.....dafür möchte ich auch nicht undankbar sein......empfehle mal wieder das Video: "Mein Gott" von der EAV !! ;)


Anzeige

melden