Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, Erich von Däniken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
constantia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2004 um 12:54
Ich habe gestern eine Sendung über Erich von Däniken gesehen und diese Vorstellungen werfen einige Fragen auf. Seine Thesen sind gar nicht so weit hergeholt.
Laßt Euch ruhig darüber aus, denn so eine Sendung kann nicht gerade viel herüber bringen und im Net habe ich nicht sehr viel gefunden. Hat sich schon mal jemand damit beschäft?

Ohne Arbeit früh und spät kann Dir nichts geraten, Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nie den Spaten.

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:05
Du sprichst es bereits an: Sie sind nicht weit hergeholt. Eher im Gegenteil. Er nimmt den einfachsten aller Wege und schiebt UFOs etc vor, um Dinge zu erklären, die wir NOCH nicht erklären können, bzw tut dies auch bei Dingen, die wir erklären können.
Ein Forscher muss neutral an ein Thema herangehen. Däniken geht aber mit der Prämisse vor, dass Beweise für UFOs zu finden sind, anstatt eine irdische Lösung zu finden. Und wenn man so rangeht, findet man auch Dinge, die gut ins Schema passen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:06
Link: www.allmystery.de (extern)

Nicht bös gemeint, aber gib mal spasseshalber in die Forensuche rechts oben "Däniken" ein. ;)

Da findest Du unter vielen anderen diesbezüglichen Themen auch folgendes ziemlich umfangreiches:

http://www.allmystery.de/system/forum/data/uf2508.shtml





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:11
Manche Sachen die Däniken näher untersucht, kann keiner als Unwahrheit abstreiten. Ich glaube aber das manche Dokumentationen und Tatsachen, die Däniken der Öffentlichkeit einfach nur zugägnlich machte, für manche so unglaublich und surreal wirken, das sie gerne versuchen würden, es schlicht und eifnach als Unwahrheit darzustellen.
Aber zum Glück kann die Wissenschaft und die Archäolgie noch keine Monumente oder Entdeckungen verstecken.
Kleines Beispiel: Terrassen von Baalbeck


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:20
Was ist mit diesen Terrassen? Das Orakel war nicht sehr hilfreich.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:34
Tja dann guck ma unter google... da gibbet bestimmt was, hab jetzt kein Link, aber ich glaub das schaffst auch selbst falls es dich wirklich interessiert


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:39
Orakel = google ;)
Ich hab da nur Touri-sachen gefunden, nichts Ungewöhnliches.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 13:57
Ja, die Sachen sind nicht weit hergeholt, allerdings geht er oft von falschen Annahmern aus, die (mitlerweile) klar widerlegt sind.
Aber nicht alle...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 14:20
das problem an däniken ist, das er IMMER außerirdische rein bringt. nach seinen aussagen müsste ich denken, das die menschen garnichts vollbracht haben. er lässt garkeine anderen thesen zu. er macht sich das alles ziemlich einfach. ich hab ein buch von ihm und nach der hälfte hab ich aufgehört das zu lesen, war mir einfach zu blöd. der typ ist süchtig nach aliens...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 14:31
@jever also ich wurde sofort im Orkale fündig: ;)

Baalbek wird natürlich nicht mit "ck" geschrieben, aber das bekommt man auch mit dem Orakel schnell raus.
Mitdenken - Vereinsbank ;)

z.b.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/archaeologie/weltwunder/baalbek/index.html (Archiv-Version vom 16.01.2006)

http://www3.datacomm.ch/aas-fg/sz/baalbek.shtml (Archiv-Version vom 20.08.2004)

usw...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2004 um 14:53
Hmm, mir hats sowas net gezeigt, naja, egal.
Ich sehe hier folgendes Problem: Es gibt kaum Forschungen zu diesem Gebiet, da man, wenn ich es richtig sehe, nur kurze Zeit dort arbeitete. Mal schaun, wie es aussieht, wenn die politische Lage dort ruhiger wird.
Aber interessant ist es schon, auch wenn ich net an Ausserirdische glaube. Wäre irgendwie Blödsinn, dass die dann einfach die Steine liegengelassen haben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 16:08
Naja ich denke es gibt schon einige Theorien von Erich von Däniken, die was dran haben. Zum Beispiel die ganze Theorie um Stonehange. Jedoch müsste man einmal alle diese Daten überprüfen, damit man das alles wirklich glauben kann.


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 16:47
@surfer,
die wurden doch alle schon tausendmal überprüft und auch wissenschaftlich untersucht. Die entgültige Wahrheit hat bisher allerdings noch keiner gefunden. ;)

@jever
gibt mal in google zb. "baalbek terrasse" ein, Websuche auf deutsch reicht. ;)




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.08.2004 um 17:31
http://richter.alien.de/bohrung.htm (Archiv-Version vom 05.09.2004)
Der Link is schonmal äusserst interessant!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 17:37
Das Problem mit dem Erich ist, das selbst in einem Teller Suppe Außerirdische entdeckt. Mag ja sein das an einigen seiner Thesen und "Beweise" was dran ist, aber er übertreibt es ein bißchen.


NICHTS lebt ewig !


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 18:47
zu seiner verteidigung muss man aber sagen, dass er auch bücher geschrieben hat, wo er auflistet in welchen punkten er sich geirrt hat. das werdet ihr bei anderen autoren vergeblich suchen. insgesamt würde ich sagen dass es in seinen inzwishcen 28 (!) büchern aberhunderte von theorien gibt, die sicherlich zu einem großen teil eine andere erklärung haben könnten. aber trotzdem bin ich mir sicher, dass einige seiner theorien vollkommen korrekt sind. ist ja eigentlich auch logisch.

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 19:51
Ich war mal bei einem vortrag von ihm in potsdam
echt interessant hab mir da auch eine dvd von ihm gekauft

Wissen ist Macht


melden

Erich von Däniken

21.08.2004 um 20:58
@relict
ja das denke ich auch, aber es gibt eben auch Theorien von ihm die widerlegt worden sind.


melden

Erich von Däniken

22.08.2004 um 01:40
Ach der däniken, mit dem hab ich mich auch scon unterhalten!

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)



melden

Erich von Däniken

22.08.2004 um 17:42
Also ich finde auch, dass man ihm nicht alles abkaufen darf.
Aber die wissenschlaftlichen Meinungen gehen eben von einem Extrem ins andere. Da ist meiner Meinung nach die logische Reaktion auf "Pyramidenbau mit Kupfermeißel" (nur als Beispiel), dass da Aliens mitmischen.
Ein bisschen Wahrheit kann in allem stecken.


melden

Erich von Däniken

22.08.2004 um 19:15
Wer sich über seine "Theorien" den Kopf zerbricht hat selbst keine.
Ihm lag niemals etwas daran dass man ihn mit seinen eigenen Ideen in einem
Atemzug nennt, aber das weiss er.

Fakt ist, dass wir alle sehr viel weniger von den Überresten alter Kulturen
wüssten wenn er sie sich nicht (fast) alle angeschaut hätte. Der Mann hat
einfach viel (selbst) gesehen!

Ergo: kauft sein letztes Buch.

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden