Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Figuren von Acámbaro

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Archäologie, Ton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:22
In den letzten Tagen bin ich in meiner privaten bibliothek wieder häufiger über das Thema gestolpert.
Ausser einem kleinen post vom user @lesslow habe ich im Forum jedoch nichts zu den Figuren gefunden.
Grund genug für mich mal das Thema zu starten.. :)
Falls ich einen bereits existierenden Thread zu dem Thema übersehen habe bitte einfach melden für *close*.

Hier noch die ersten paar Suchmaschinentreffer zum Thema, damit ihr auch wisst worums geht:
Acámbaro Keramikfiguren

In Acámbaro wurden zwischen 1944 und 1952 von dem deutschen Auswanderer Waldemar Julsrud tausende von Keramikfiguren entdeckt, die neben allerlei menschlichen Figuren und Monstern möglicherweise auch Dinosaurier und andere seltsame Wesen darstellen. Das verblüffende sind figürliche Darstellungen, bei denen Frauen Tiere, die wie Dinosaurier aussehen, füttern. Über die Urheber dieser Skulpturen ist nichts bekannt. Die Entstehungszeit der Skulpturen liegt zwischen 4500 vor Chr. (C14 Datierung von 1968) und 2500 v.Chr. (Thermolumineszenz Datierungen von 1973 und 1995). Diese Figuren führen jedoch bis heute zu kontroversen Ansichten unter den Forschern und sie betrachten die gefundenen Figuren offiziell kritisch. Ausgestellt werden ca. 200 dieser altamerikanische Keramikobjekte, darunter ca.50 mögliche Dinosaurierskulpturen, in dem am 28.Februar 2002 eröffneten „Museum Waldemar Julsrud“ in Acámbaro

http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Acambaro#Ac.C3.A1mbaro_Keramikfiguren
gefunden hier im allmyforum unter: Ufo-Sichtungswelle in Mexiko 1991 (Seite 4)

desweiteren ein wikilink:
21 Jahre später, im Jahre 1944, entdeckte Julsrud zufällig bei einem Ausritt die Figuren von Acámbaro nur 13 Kilometer vom Chupicuaro-Fundort entfernt. Die Figuren zeigen verschiedenste Arten von Dinosaurier und sind aus Ton hergestellt. Keines dieser Objekte wurde unter archäologisch kontrollierten Bedingungen gefunden, die Datierung des Materials wird sehr kontrovers betrachtet. Der Erhaltungszustand spricht jedoch nicht für ein höheres Alter. Sie werden deshalb von Archäologen als nicht authentisch abgelehnt [1]. Ungeachtet dessen werden sie von Kreationisten weiterhin als Argument herangezogen.
quelle: Wikipedia: Waldemar Julsrud#Die Figuren von Ac.C3.A1mbaro

Und dann noch ein kleines bildchen damit auch was fürs auge dabei ist:
bk3ykk37yuw6zhikq

In meinen Augen ein klassischer Fake, aber sowas kann man ja immer leicht behaupten. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:32
@nyarlathotep

Nachfolgender Link könnte interessiant für Dich (so Du die Seite noch nicht kennst) und andere Leser des Threads sein sein!!

http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=wunderwesen


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:36
danke @Jofe, auf dich ist immer verlass :)
direkt mal schmökern..


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:41
@nyarlathotep
Auch interessant!!

Abstract
Thermoluminescent dates for the Julsrud collection, excavated near Acambaro, Guanajuato, Mexico, are shown to be invalid. Evidence is offered showing that these figurines were fired shortly before they were found.
http://www.jstor.org/pss/279018

Hiernach geht man davon aus, das zumindest die zu dieser Untersuchung gegebenen Fundstücke wohl erst kurz vor ihrem "auffinden" gebrannt wurden!! oO

(So ich das richtig aus dem Text rauslese!!)


1x zitiertmelden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:45
Und auch hier ist es wohl als Fake (erstmal) aufgedeckt (??) !!
Bei den Acámbaro-Figuren handelt es sich um mehr als 30.000 Keramikfiguren, die 1944 von Waldemar Julsrud, einem deutschen Immigranten, in Acámbaro in Mexiko gefunden wurden. Sie zeigen Plastiken von Menschen zusammen mit Dinosauriern bis hin zu Gestalten, die es im alten Ägypten gab, bei den Sumerern und sogar bärtige Kaukasier. Detaillierte Untersuchungen durch den US-Archäologen Charles C. Di Pesco, publiziert in der angesehenen Zeitschrift „American Antiquity“, brachten allerdings den Schwindel ans Tageslicht, ohne in den ersten Jahren auf Anerkennung zu stoßen. Zwar zeigten die bisherigen Thermolumineszenz-Datierungen nicht das gewünschte Ergebnis, doch besteht kein Zweifel, dass es sich bei den Figuren um raffinierte Fälschungen handelt.
http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/563651/index.do oO


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:47
@Jofe
Zitat von JofeJofe schrieb:Hiernach geht man davon aus, das zumindest die zu dieser Untersuchung gegebenen Fundstücke wohl erst kurz vor ihrem "auffinden" gebrannt wurden!! oO
das es da "nachahmer" gibt bleibt ja nicht aus wenn man von mehreren tausend objekten ausgeht. schau wie viele kopiene der "kristallschädel der maya" im umlauf sind und davon gibts insgesamt viel weniger als von den dinofigürchens.
wie gesagt meine einstellung hier zu beginn ist erstmal: fake.
trotzdem interessant wie die meinungen da auseinandergehn.


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:52
@nyarlathotep
Ich habe da erstmal ganz normal/neutral gegoogelt!!

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Die+Figuren+von+Ac%C3%A1mbaro+++datierung&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=b52ff5a993c4ca35

Und das waren mit die ersten Seiten die mir angeboten wurden!! ^^

Ob echt oder nicht vermag ich auch nicht zu sagen!!
Tendiere aber genau wie Du eher zu der Annahme "einer netten Geschichte", um es mal höflich auszudrücken!! ;)


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:54
@Jofe aus deinem ersten geposteter link:
Julsruds Interesse war ausschließlich wissenschaftlich. Er versuchte nie, seinen Fund in irgendeiner Art und Weise zu kommerzialisieren und verkaufte deshalb nie eines der Stücke, außer zu Ausstellungszwecken. Er versuchte wirklich intensiv, versierte Archäologen zu überzeugen, seine Sammlung zu besuchen und selbst am Bull Mountain Ausgrabungen durchzuführen.
tschaa.. wenn man doch nur alles einfach so glauben könnte was im netz steht ^^
jedenfalls sind einige der figuren verdammt stylish :)


1x zitiertmelden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:56
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:jedenfalls sind einige der figuren verdammt stylish
Und die Geschichte an sich ist ja auch interessant und läd zum "Was wäre wennn doch" spielen ein!! ^^


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 22:59
Allein schon die Figuren sehen aus wie aussem Überraschungsei ;)
Mehrere tausend Jahre alt und so gut erhalten?


melden

Die Figuren von Acámbaro

15.06.2010 um 23:02
@Jofe auf jeden fall gibt es genug infos auszubuddeln ^^
ich bin immer noch mit deinem ersten link zugange
(obwohl mich da ein EvD angriemelt)

was mich persönlich plättet ist die schier unglaubliche anzahl der püppchen.
ich meine wenn ich als schlitzohr dem ollen julsrud geld aus der tasche leiern wollte würde ich doch nicht gleich tausende von den begehrten objekten am start haben..
Alle keramischen Objekte wurden über offenem Feuer gebrannt. Das würde bei 32.000 Stück bedeuten, dass eine riesige Menge von Feuerholz verbraucht wurde, übrigens eine sehr rare und deshalb teure Ware im modernen Acambaro. Es würde eine große Menge an Rauch gegeben haben, der in der kleinen Gemeinschaft nicht unbemerkt geblieben wäre.

Viele Versuche, die Fälscher zu entlarven verliefen erfolglos. Einige von diesen wurden von den städtischen Behörden durchgeführt, und eine wurde von einem Lehrer aus dem Ort lanciert, Professor Ramon Rivera, der ganze Wochen mit der Suche nach den Fälschern verbrachte, sich das ganze Klatsch und Tratsch Netzwerk der Stadt zunutze machend. Jede Anstrengung die Fälscher zu finden war erfolglos.



melden

Die Figuren von Acámbaro

18.06.2010 um 11:19
@nyarlathotep
in einem von luc bürgins büchern ist glaube ich ein artikel dazu.
da müsste ich mal ins bücherregal gucken, wenn ich wieder zuhause bin.


melden

Die Figuren von Acámbaro

18.06.2010 um 15:47
Die Figuren erinnern mich an die aus "Wo die wilden Kerle wohnen".


melden

Die Figuren von Acámbaro

19.06.2010 um 14:01
mensch cramer :D

habs gefunden. müsste die seiten einscannen... müsst ein bisschen geduld haben ;)


melden

Die Figuren von Acámbaro

19.06.2010 um 16:18
Anhang: Acambaro.zip (1268 KB)scans aus: Luc Bürgin - Rätsel der Archäologie

bitte kaufen, sonst finger ab! :D


melden

Die Figuren von Acámbaro

19.06.2010 um 16:20
Anhang: Acambaro_2.zip (6036 KB)2


melden

Die Figuren von Acámbaro

19.06.2010 um 16:35
@lesslow
danke dir vielmals! gleich mal auspacken ^^


melden

Die Figuren von Acámbaro

21.06.2010 um 11:30
@nyarlathotep
und, was sagst du? viele der figuren, der leider etwas geschwundenen sammlung, scheinen ja echt zu sein....


melden

Die Figuren von Acámbaro

21.06.2010 um 11:45
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb am 15.06.2010:21 Jahre später, im Jahre 1944, entdeckte Julsrud zufällig bei einem Ausritt die Figuren von Acámbaro nur 13 Kilometer vom Chupicuaro-Fundort entfernt. Die Figuren zeigen verschiedenste Arten von Dinosaurier und sind aus Ton hergestellt. Keines dieser Objekte wurde unter archäologisch kontrollierten Bedingungen gefunden, die Datierung des Materials wird sehr kontrovers betrachtet. Der Erhaltungszustand spricht jedoch nicht für ein höheres Alter. Sie werden deshalb von Archäologen als nicht authentisch abgelehnt [1]. Ungeachtet dessen werden sie von Kreationisten weiterhin als Argument herangezogen
Aus Wiki.
Was aktuelleres hab ich auch noch nicht gefunden. Die Wissenchaftler scheinen demnach von Fälschungen auszugehen.


melden

Die Figuren von Acámbaro

21.06.2010 um 18:37
@lesslow

Was ist mit Bruchstücken und Funden von Siedlungen um das Gebiet herum? Da muss man doch was gefunden haben? Zumindest Reste eines religiösen Kultes, man schmeißt net einfach irgendwo so Figuren weg.... Mal abgesehen von der Unversertheit vorallem von den Dinosaurieren... Das ist doch alles sehr schleierhaft...

Wenn man irgendwo solche Funde macht, dann gibt es zwangsläufig in der Nähe Reste einer Zivilisation... Und allein das:

Selbst den Fußboden des Polizeichefs verschonte Hapgood nicht. Und auch dort kamen [...] weitere Figuren zum Vorschein. Ein klares Indiez für die Echtheit der Skulpturen. Immerhin war das fragliche Haus bereits 25 Jahre zuvor errichtet worden.

Das ist doch lächerlich. Die Figuren da müssen kaputt sein Schäden haben, wenn sie VOR dem bau des Hauses gebrannt worden sind. Und auf der Baustelle hatt man damals keine Figuren gefunden? Wahrscheinlich sind die Funde auch noch nicht einmal kaputt...

Also wenn das ist das ein Indiez dafür, dass die gefälscht wurden...

Also mir ist das noch sehr schleierhaft... Ich will aber nicht ausschließen das einige Funde echt sind, aber gerade die Dinosaurier Figuren machen einen sehr guten Eindruck... und ich weiß wie sich Ton über de Jahre verändert...


melden

Die Figuren von Acámbaro

21.06.2010 um 18:40
Edit:

In welcher Schicht wurden die Figuren gefunden? (Tiefe, Bodenbeschaffenheit etc) weiß das wer ^^


melden

Die Figuren von Acámbaro

21.06.2010 um 21:25
@lesslow
ja hab mich sehr gefreut über die scans :)
die methoden mit dem damals das alter datiert wurde werden ja oftmals nicht akzeptiert, da sie nicht mehr heutigen standarts entsprächen (hab ich zumindest gelesen).
und scheinbar will ja niemand die messungen wiederholen.. wird einfach alles als fälschung abgehakt und in ein lagerhaus gestopft. ganz so wie bei indy ^^


Anzeige

melden