weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Spiegel, All

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

06.09.2010 um 21:39
Ich habe mal ein wenig nachgedacht und brauche mal Hilfe :)

Zur Theorie:
Wie gross müßte ein Spiegel sein,der in 5 Lichtminuten von der Erde entfernt im All auf Amerika gerichtet ist?

Ziel dieses Spiegels wäre,zb einen Flugzeugabsturz in verzögerter Zeit zu beobachten..

Stellen wir uns mal vor,das Flugzeug stürzt irgendwo in den Atlantik und möchte aufklären wo das Flugzeug liegt...Man bräuchte nur seinen Monitor einschalten,und das Flugzeug noch beobachten wenn es sich noch im Flug befindet...ich als Betrachter,sehe das ganze ja mit 10 minütiger Verzögerung,weil das Licht 5 minuten bis zum Spiegel braucht und ca 5 Minuten vom Spiegel zurück zur Erde...

als Betrachter sehe ich das ganze mit 10 min Verzögerung.Ich sehe also in die Vergangenheit

Nun zum Problem...wie gross müsste der Spiegel im All sein um das ganze beobachten zu können?

Als Hilfsmittel könnte ich mir noch ein Teleskop vorstellen,der das ganze natürlich noch besser sieht, der in etwa 1000 km Entfernung den Spiegel anvisiert und die Bilder zur Erde sendet.

Wäre das technisch in Zukunft machbar?

Stellt euch mal vor,man könnte Morde aufklären wenn die Bilder in Zukunft hochauflösender werden...man könnte das ganze mit 10 minütiger Verspätung auf der Erde beobachten und den Mörder überführen.
Man braucht nur die Koordinaten des Schauplatzes eingeben und den Bereich des Spiegels betrachten der das ganze Geschehen zurück zur Erde wirft...

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt :)

Wäre doch eine geniale Erfindung für die Rüstungsindustrie...man schaut in sein Teleskop und weiss aus welcher Stellung die feindlichen Raketen abgefeuert wurden..

Ein Blick in die Vergangenheit kann ebenso wertvoll sein wie ein Bick in die Zukunft ;)


melden
Anzeige
gereinigt78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

06.09.2010 um 21:48
EInes irritiert mich bei dieser Vorstellung sehr:


Wenn der Spiegel so angebracht ist, wie Du es beschreibst, und ich genau senkrecht mit einem Superteleskop daraufgucke, dann sehe ich mich wie ich den Spiegel anvisiere vor 10 Minuten.


Die Linse wirft einen Teil zurück, 10 Lichtminuten, und der SPiegel wirft wieder einen Teil des Lichts 10 Minuten zurück.


Gibt es dann solch einen Effekt, wie wenn man mehrere SPiegel gegeneinander aufstellt, und sich unendlich oft sieht???





Gib mir auch mal dein tolles Zeug.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

06.09.2010 um 21:55
@gereinigt78

du kannst ja fragen stellen,da muss ich erst mal grübeln...erst mal eine rauchen geh ;)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

06.09.2010 um 22:42
ich denke mal,du könntest dein eigenes Auge sehen,direkt in das schwarze Pupillenloch deines Auges wenn die Auflösung hoch genug wäre und du genau senkrecht drunter stehen würdest :)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 00:08
@andreasko

mir kommt das grad so bekannt vor.. ich suche und suche schon.. aber..

da kam dann eienr auf die idee.. wenn man.. wie war denn das?.. rein theoretisch dann nen spiegel soweit weg hätte das man darin die dinos auf der erde rumlaufen sieht oder so.. ^^

ich bleib dran, vllcht find ichs noch :)


melden
olli2406
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 08:20
@canpornpoppy

ne, ich glaube, das geht nicht mit den dinos. du kannst ja nur maximal DAS sehen, was an dem zeitpunkt passiert, an dem du den spiegel installierst (wie auch immer das gehen mag^^).
oder denke ich da falsch?


melden
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 08:32
andreasko schrieb:man könnte das ganze mit 10 minütiger Verspätung auf der Erde beobachten und den Mörder überführen
Du kannst doch erst ab dann etwas sehen, ab wann du drauf schaust?!?
Alles andere ist doch nicht möglich, oder wie jetzt?


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 09:38
@Vincent_Vega
Vincent_Vega schrieb:Du kannst doch erst ab dann etwas sehen, ab wann du drauf schaust?!?
stell dir vor es stürzt ein flugzeug ab...du weisst in etwa die koordinaten wo es abgestürzt ist...nun möchtest du das ganze sehen wie es abgestürzt ist...

du schaust auf deinen Monitor,gibst die kordinaten ein und siehst auf deinen Monitor noch das Flugzeug fliegen,da das Licht des Absturzes noch nicht am Spiegel angelangt ist....da das Licht 5 minuten zum Spiegel braucht und 5 minuten zurück zur Erde,hast du ein 10 minuten Zeitfenster,kannst das ganze sogesehen Live miterleben wie das flugzeug abstürzt,obwohl es längst schon abgestürzt ist


wäre dasselbe wenn du in 100.000 Lichtjahren Entfernung mit nen Superteleskop der auf die Erde gerichtet ist die Erde beobachtest...du würdest nicht die moderne Menschheit sehen,du würdest die Zeit sehen,wie sie vor 100.000 Jahren gewesen ist....


oder schaue zu den Sternen...kann sein das einige schon Millionen Jahre verglüht sind,das ganze aber noch nicht zu sehen ist,weil das Licht solange braucht bis es auf der Erde sichtbar ist....


melden
Vincent_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 09:41
@andreasko

Vielen Dank! Das ist logisch! Sorry für meine dumme Frage! ;)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 09:50
@andreasko

Wie wird der Spiegel auf die Koordinaten ausgerichtet?

Zur Distanz.

Lichtgeschwindigkeit: 299 792 458 m/s

d.H. 5 Lichtminuten=300 Lichtsekunden entsprechen 89 937 737 400 m=ca. 90mio. km.

Der Spiegel müsste ca. 90mio km von der Erde entfernt sein.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 09:51
jo,stell dir vor du würdest schneller fliegen als das licht und würdest mit dem teleskop die erde beobachten...du könntest dir selber zusehen wie du auf der erde jünger wirst,bis hin zurück in mamas geburtskanal :)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 09:55
suchard schrieb:Wie wird der Spiegel auf die Koordinaten ausgerichtet?
eigentlich garnicht...der spiegel wäre facettiert,also millionen kleinere Spiegel die einen bestimmten bereich überwachen...in echtzeit liesse sich der spiegel nicht zum tatort richten,weil die signale ebenfalls 5 minuten brauchen um den spiegel zu verstellen...das ganze bräuchte wiederum 5 minuten zurück zur erde....also muss der spiegel facettiert sein

mit koordinaten eingeben meine ich den bestimmten spiegelabschnitt bzw die spiegelfacette zu fokussieren


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:15
suchard schrieb:Der Spiegel müsste ca. 90mio km von der Erde entfernt sein.
das ist eigentlich klar...die frage war ja,wie gross müsste der spiegel sein?

Alternativ auch in ca 1 lichtminute entfernung...leider wäre das zeitfenster dann nur 2 minuten...wäre auch kein problem,dann müsste man halt alles digital abspeichern...so kann man alles aufnehmen und dann in ruhe analysieren :)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:18
dann müsstest du also z.B. 10 Minuten bevor etwas passiert wissen das du das anschauen willst und den Spiegel richtig ausrichten :-)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:38
@UffTaTa
der spiegel wäre facettiert,also millionen kleinere Spiegel die einen bestimmten bereich überwachen,ausrichten wäre nicht möglich,da die signale minutenlang unterwegs wären

wieso müsste ich 10 minuten vorher wissen das was passiert?

wenn es passiert dann weiss ich auf der erde das es passiert ist...somit habe ich 10 minuten zeit bevor der crash im spiegel zu sehen ist


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:45
@andreasko

Wäre es nicht effizienter wenn man mehr Satelitten ins all schickt, die die Erde filmen und jede halbe Stunde ihre Aufnahmen löschen....?

Warum willst du überhaupt einen Crash sehen?
Man hat ja die Black-Box.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:53
andreasko schrieb:wenn es passiert dann weiss ich auf der erde das es passiert ist...somit habe ich 10 minuten zeit bevor der crash im spiegel zu sehen ist
falls du die ganze Erde überwachen willst, muss sich die ganze Erde gleichzeitig im Speigel spiegeln. Falls das nicht der Fall ist, dann müsstest du den Spiegel ausrichten. Und das dann bevor das Ereignis passiert, da sonst im Spiegel das entsprechende Ereignis nicht gespiegelt werden kann. Und da der Spiegel nur mit halber Laufzeit-Verzögerung (in diesem Fall 5 Minuten, nicht 10 Minuten, Fehler von mir) gesteuert werden kann, müsstest du also den Spiegel 5 Minuten vor dem Ereignis auf das Ziel ausrichten um das Ereignis mit 10 Minuten Verzögerung zu sehen.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:54
@suchard
suchard schrieb:Warum willst du überhaupt einen Crash sehen?
Man hat ja die Black-Box.
klar hat man die black box...es war ja nur ein beispiel mit dem flugzeug...live zu sehen wäre einfacher das zu analysieren...
suchard schrieb:Wäre es nicht effizienter wenn man mehr Satelitten ins all schickt, die die Erde filmen und jede halbe Stunde ihre Aufnahmen löschen
wäre eine andere möglichkeit


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 10:55
Nee sorry, noch mal einen Gedankenfehler gefunden. Da ja alle Lichtstrahlen zeitgleich die Erde verlassen, ist diese 5 Minuten Laufzeit zur Steuerung egal. Du musst aber trotzdem vor dem Ereignis den Spiegel steuern, da er ja auch eine Trägheit hat.


melden
Anzeige

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 11:00
UffTaTa schrieb:falls du die ganze Erde überwachen willst
wenn ich den spiegel mit facetten versehe und jede facette einen gewissen teilbereich einer stadt überwacht,so brauche ich nur die dazugehörige facette ansteuern,auf dem monitor das bild der facette übertragen um das geschehene einzufangen..

Nichts mit verstellen oder so,was eh keinen sinn macht


melden
98 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden