Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel, All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 11:05
Na meinetwegen, dann darf dein hypothetisches Flugzeug halt nur in einem bestimmten Bereich abstürzen.

Aber die Idee ist ja eh seit Erfindung der Videokamera und der Videoaufzeichnungen obsolet und nichts als eine Übungsaufgabe zum Thema "Ausbreitungsgeschwindigkeit und Gleichzeitigkeit"

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 11:05
und wie groß dein Spiegel sein müsste ist ein optisches Problem und lässt sich über die Winkelauflösung des Telekopes berechnen.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 11:21
@UffTaTa
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Zur Theorie:
Wie gross müßte ein Spiegel sein,der in 5 Lichtminuten von der Erde entfernt im All auf Amerika gerichtet ist?
es geht nicht um die ganze Welt sondern "nur" Amerika ;)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 11:21
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:dann darf dein hypothetisches Flugzeug halt nur in einem bestimmten Bereich abstürzen.
wenn es in einem bestimmten bereich der facette zu sehen ist und aus dem bereich der facette verschwindet,so brauche ich nur die nächste facette ansteuern die den anderen bereich überwacht im dem das flugzeug dann reinfliegt...somit würde ich das Flugzeug lückenlos sehen

wie ein fliegenauge,die können theoretisch auch das gras wachsen sehen....jeder teilbereich des auges überwacht einen ganz bestimmten bereich.
Deswegen sind die fliegen ja auch so schnell,weil bewegung der hand von facette zu facette geleitet wird und als bewegung erkannt wird :)

ausser einer fliegenklatsche,die sind schneller als der nerv des fliegenauges um als bewegung erkannt zu werden :)


1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 11:22
sry, sollte wohl öfter auf "Aktualisieren" klicken :)


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:06
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wenn es in einem bestimmten bereich der facette zu sehen ist und aus dem bereich der facette verschwindet,so brauche ich nur die nächste facette ansteuern die den anderen bereich überwacht im dem das flugzeug dann reinfliegt
aber dann überwacht dein Spiegel, also die Gesamtheit aller Facetten, ja doch nur ein bestimmter Bereich und das Flugzeug muss halt innerhalb dieses Bereiches abstürzen damit du es sehen kannst.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:15
nein, der Spiegel hat mehrere Facetten die alle an einem eigenen Speichermedium hängen und alles aufgezeichnet wird was auf diesen Facetten passiert.


1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:25
Wie gross der Spiegel sein muss kann ich leider nicht beantworten aber ich habe bedenken das die Idee funktioniert wegen Wolken oder Nebel oder der wabernden Atmosphäre (verschiedene Lichtbrechung in unterschiedlich warmen Luftschichten). Das reflektierte Bild von dem Spiegel wäre dadurch unscharf. Das Teleskop müsste, so wie das Hubbleteleskop, ins Weltall dann müssen die Lichtstrahlen nur 1 mal durch die Atmosphäre.
Der Spiegel würde auch die Sonnenstrahlen zurük auf die Erde reflektieren. Amerika wäre Tag und Nacht erhellt.
Die Erde dreht sich. Wenn nur Amerika beobachtet werden soll dann müsste sich der Spiegel Geostationär immer über Amerika befinden. In der Entfernung von 5 Lichtminuten müsste dadurch der Spiegel unglaublich schnell mit der Erde mitrotieren.

viele Grüsse
H.


2x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:35
Zitat von hintzhintz schrieb:Amerika wäre Tag und Nacht erhellt.
eigentlich nicht...denn wie soll die Nacht,die sich ja auch spiegelt tageslicht zurückwerfen?
Tageslicht in der nacht wäre theoretisch machbar wenn man die sonne auf den spiegel anvisiert und das Licht der sonne zur erde umleitet


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:35
:D Wie geil, schau nicht so viel Simspons.

Überwachungskameras, bzw. Sateliten würden es auch tun und wären um einiges billiger.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:47
Zitat von hintzhintz schrieb:dann müsste sich der Spiegel Geostationär immer über Amerika befinden. In der Entfernung von 5 Lichtminuten müsste dadurch der Spiegel unglaublich schnell mit der Erde mitrotieren.
würde der spiegel sich nicht selber ins all rauskatapultieren wenn er sich geostationär halten müsste bei dieser entfernung?


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 12:47
Zitat von AlvacAlvac schrieb:nein, der Spiegel hat mehrere Facetten die alle an einem eigenen Speichermedium hängen und alles aufgezeichnet wird was auf diesen Facetten passiert.
Wird ja immer absurder ;-)

Für was braucht man jetzt noch den Spiegel? Das was du beschreibst ist ein Beobachtungssatelit mit vielen Kameras.


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 13:00
@UffTaTa
es geht hier aber um einen theoretischen Spiegel ;) :D


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 13:36
andreasko schrieb:
würde der spiegel sich nicht selber ins all rauskatapultieren wenn er sich geostationär halten müsste bei dieser entfernung?
hab die umlaufgeschwindigkeit mal ausgerechnet:
U=pi*d
300000km/s*60*5=90000000km Entfernung *2 *3.14=565200000km geteilt durch 24h = 23550000km/h umlaufgeschwindigkeit
also mit rund 24 millionen km/h muss der Spiegel durchs All düsen wenn er Geostationär immer über Amerika sein soll.
Keine Ahnung was bei der Geschwindigkeit mit dem Spiegel passiert. Ein zusammenstoss mit einem kleinen Meteoriten oder sonstwas wird aber dann wohl das Ende sein...


1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 14:11
Zitat von hintzhintz schrieb:24 millionen km/h
uih,das wäre der nächste knackpunkt...was damit passieren würde,keine ahnung


1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 14:20
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:uih,das wäre der nächste knackpunkt...was damit passieren würde,keine ahnung
Wieso keine Ahnung. Er würde auf einer tangentialen Geraden in den Tiefen des Alls verschwinden.


1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 14:22
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Er würde auf einer tangentialen Geraden in den Tiefen des Alls verschwinden.
was müsste man tun um den spiegel an ort und stelle zu halten? @UffTaTa


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 14:43
Zur Größe:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/739947/Re_Auflosung#Post739947

Wenn man die (vereinfachte) Rechnung an die Entfernung von 5 Lichtminuten anpasst und auf der Erde Objekte erkennen will, die 1 Meter auseinander liegen, erhält man für die Größe:

D = 1.22 lambda / alpha
= 1.22 * (500 x 10^-9 m) / (1/(3*108*60*5))
= 54900 m

(lieber selbst nochmal nachlesen und -rechnen)


Wirklich hilfreich wird die Auflösung allerdings noch nicht sein... dementsprechend kann man die Größe dann noch gern mit dem Faktor 10 oder 100 multiplizieren, damit dieses Teleskop nützlich ist.


Oder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden?


melden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 15:14
Ist ja eine interessante Frage.
Übrigens: mal so ne desillusionierende Tatsache zu dem Teleskop in 100.000 Lichtjahren Entfernung:
Wir gehen mal davon aus, dass die Installation von dem Ding ein Kinderspiel ist... :) Wenn nun das Ding, das, was es sieht, immer schön zur Erde funkt, muss ich ja immer 100.000 Jahre warten, bis ich die jeweiligen Bilder sehe. Das würde heissen, nach fertiggestellter Installation fängt das Ding erst nach weiteren 100.000 Jahren an so zu funktionieren, wie man es wünscht! Und dann würde der Empfang zeitlich dort starten, als das Ding installiert wurde... Das heisst also, das mit den Steinzeitmenschen sehen, ist nicht drin ;)

Egal... Zur Frage der Grösse: Wenn der Spiegel konvex ist,müsste er doch gar nicht so gross sein, oder? Gibt doch die Spiegel aufm Jahrmarkt, die alles extrem dünn anzeigen und einem so einen grösseren Blickwinkel verschaffen. Das große Problem wäre halt nur die Auflösung. Auf einem Spiegel von vielleicht 10.000 Metern Durchmesser ganz Amerika abzubilden, da schrumpft ein Flugzeug schon zu Mikrobengrösse... ;)


1x zitiertmelden

Wie gross müsste ein Spiegel sein der im All die Erde anvisiert?

07.09.2010 um 15:23
Die ganze Diskussion ist eigentlich überflüssig, da so ein Spiegel niemals seinen Zweck erfüllen wird.

Nehmen wir mal an, es stürzt ein Flugzeug im beobachtbarem Bereich ab und wir kriegen es nach wenigen Sekunden mit (was natürlich schonmal unrealistisch ist). Jetzt schicken wir sofort ein Funksignal zu dem Spiegel, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit dort hinbewegt (wie wir ja alle wissen, kann sich keine Information schneller als Licht verbreiten). Dieses Signal ist dann in 5 min. an dem Spiegel angekommen. Sprich, es sind schon mind. 5 min und ein paar Sekunden vergangen, bevor wir den Spiegel überhaupt ausrichten können. In der Zeit, ist das Licht, welches wir beobachten wollen, auch schon an dem Spiegel vorbeigekommen. Das Ausrichten würde natürlich auch noch ein wenig dauern, wobei es ja eh schon zu spät wäre.

Zweiter Fehler wäre bei der Sache, das in einer Enterfnung von 5 Lichtminuten eine geostationäre Umlaufbahn niemals möglich wäre. 1. Wegen der Geschwindigkeit, wie ja schon einige Diskussionsteilnehmer bemerkt haben, und 2. ist die Anziehungskraft der Erde nicht mehr stark genug (der Mars ist zwischen 3 und 21 Lichtminuten von der Erde entfernt. Ihr seht also, das es eine enorme Entfernung wäre, in der der Spiegel installiert werden müsste).

Vom Kosten-Nutzen-Verhältnis wollen wir hier gar nicht anfangen ;-)



MfG

Papa-Schlumpf


Anzeige

melden