Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht, Sonne, Spiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 22:26
@Mittelscheitel

Stimmt, aber eine hellere Nacht würde das Ökosystem wahrscheinlich nicht stark beeinträchtigen.

Anzeige
melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 22:43
Nur, weil das aktuelle Ökosystem die Nacht braucht, bedeutet das ja nciht, dass sich kein neues entwickeln kann, das die Nacht nicht mehr bracuht.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 22:49
@delay
In wieviel Jahrtausenden?


melden
delay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

13.09.2010 um 23:09
Ja zu lange ws


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 00:28
polarbären und pinguine kommen damit auch klar


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 04:03
Möglich würde so ein Projekt mit Sicherheit in ein paar Hundert Jahren sein, aber zur Zeit sind wir noch weit davon entfernt.
Glaube auch nicht, dass es realisiert wird, wenn es technisch umsetzbar ist. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wäre einfach zu schlecht. Der einzige wirkliche Grund für sowas wäre halt, wie ja schon einige festgestellt haben, ein Solarkraftwerk. Es wird aber auch in Zukunft mit Sicherheit billiger sein, einfach ein 2tes Solarkraftwerk auf einen anderen Kontinent zu stellen, als einen riesigen Spiegel in den Weltraum zu schicken. Der Schaden an der Natur wäre natürlich auch enorm. Nicht nur der Mensch und die Tiere haben ihren natürlichen Rythmus, der dadurch total durcheinander kommen würde, sondern auch Pflanzen brauchen Nachtphasen.
Hinzu kommt noch die Beeinflussung des Klimas. Doppelte Sonneneinstrahlung bedeutet natürlich auch doppelte Erwärmung der Atmosphäre. Es würde regional anfange und sich aber auch aufs Weltklima auswirken, da Meeres- und Luftströmungen aus den Fugen geraten würde.

Man sieht also, das ganze wäre keine gute Idee ;-)


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 07:48
@Papa-Schlumpf

Kosten - Nutzen zu schlecht?

Man muss beachten das Ein Weltraumspiegel sobal er erstmal oben ist, mit vergleichsweise geringen Kosten praktisch dauerhaft oben gehalten werden kann.

Wenn man weiterhin annihmt das sich der Spiegel auf einer Umlaufbahn befindet die ihn für mehrere Länder nutzbar macht wie beispielsweise an einem der Lagrange-Punkte des Erd-Sonne Systems und der Spiegel leistungsfähig genug ist um Solarzellen auch nachts nutzbar zu machen und zusätzlich beispielsweise die Notwendigkeit für Beleuchtung halbiert.


Wenn man diesen Spiegel mit einer sehr dünnen Folie so einrichtet das er mit wenigen Flügen in die Atmosphäre kommt, könnte er durchaus einen SEHR guten Kosten-Nutzen Faktor haben.

1KWh weniger pro Haushalt und Tag für vielleicht 600 Millionen Haushalte gibt schnell eine gewaltige Menge. 24 GW wenn mans ausrechnet... In Kernkraftwerken würde allein der Bau etwa 72 Milliarden kosten. Der Betrieb zusätzlich 3,5 Millarden jährlich..


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 08:39
Hallo. Klar waere das was, aber ich muss mich fragen ob wir das wirklich wollen... ob das uns nicht mehr stoeren wuerde.... Aber sowieso werden die Energiemultis sowas nicht erlauben, denn wem wuerden Sie ihre Energie verkaufen wenn bei Nacht so hell waere wie bei Tag?


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 08:51
tatsächlich ist die idee gar nicht so schlecht.
zuerst kamen mir auch ökologische bedenken
aber die situationen (monate nacht, monate dämmerung, monate tag) jenseits der polarkreise scheinen kaum grundsätzlich dagegen zu sprechen.
die leidtragenden werden die nachtaktiven sein,
das wäre höchstwahrscheinlich deren ende.
eigentlich kaum vorstellbar,
was ein solcher zuwachs an energie mit dem bisher austariertem system erde anstellen würde

buddel


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 08:52
licht ist ja nicht nur simple helligkeit,
licht ist energie.
was würde eine erhellte dauernacht mit dem klima anstellen ?
wie reagierte die atmossphäre ?
die meere ?

buddel


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 08:53
die idee ist doch schlecht
^^

buddel


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 15:26
Wenn dann sollte man das Ganze sehr gezielt einsetzen. Also zB einen km² so beleuchten um auch nachts Energie zu gewinnen. Aber das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt so oder so nicht.

Das Ganze großflächiger zu nutzen ist denke ich einfach nur Blödsinn. Pflanzen sterben, Tiere fliehen und der Mensch wird krank.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 16:00
die idee ist schon alt,wird auch schon getestet


In Zukunft soll die Größe des Spiegels auf 70 m bzw. 200 m Durchmesser erhöht werden, dieser soll dann die 10- bis 100-fache Helligkeit des Mondes erreichen. Es sollen insgesamt 200 solcher Spiegel im Orbit (in ca. 154-463 km Höhe) installiert werden, um die Arktis und Ballungszentren rund um die Uhr mit Licht zu versorgen. Ein Cluster soll 12 Spiegel enthalten und bis zu fünf Großstädte nachts erhellen. Wenn es gelingt, ein solches Projekt in die Tat umzusetzen, wäre die Ersparnis an Stromkosten auf die ganze Welt hochgerechnet immens.

http://mic-ro.com/workspace/solararbeit.html (Archiv-Version vom 27.09.2010)


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 16:01
Der Energieaufwand, der erforderlich ist, um solche Spiegel herzustellen und sie in den Weltraum zu befördern, wird höher sein als der Energienutzen, den diese Spiegel während ihrer Lebensdauer erbringen, weshalb man diese Form der Energiegewinnung nicht als nachhaltig bezeichnen kann. Die Lebensdauer eines solchen Spiegels wird begrenzt sein, weil das Steuerungsaggregat mechanische Teile zur Nachführung enthalten muß. Diese sind potentiell störanfällig.
ich denke mal eine theoretische träumerei


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

14.09.2010 um 21:05
@andreasko

In den nächsten Jahren wird sicher niemand ein Projekt dieser Art starten, aber vielleicht in ein paar Jahrzehnten. Wie auch in dem Artikel zu lesen ist, wird sich bis dahin möglicherweise eine Nische gefunden haben, wo ein solcher Spiegel Anwendung finden kann.

Jedenfalls sehe ich diese Ideen als besser an, wenn es darum geht Strom zu erzeugen:

http://www.zeit.de/1998/22/solar.txt.19980520.xml


melden
Kongo_Otto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

15.09.2010 um 00:06
Danke für eure ganzen Antworten.
Ich hätte nicht gedacht das der Spiegel so groß sein muss.

Aber könnte man das Licht bzw. die Energie der Sonne nicht so krümmen das der Lichstrahl sich komprimiert oder besser gesagt bündelt, das es als Waffe benutzt werden kann?
Ähnlich wie bei einer Lupe mit der man ein Feuer entzündet.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

15.09.2010 um 00:52
Spiegel muss warten bis ich keinen Schlaf mehr benötige.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

15.09.2010 um 01:16
Also wenn die auf die Idee kommen hier auch nachtsdas Licht anzuschalten zieh ich irgendwo in die Wildnis.


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

15.09.2010 um 20:03
@Kongo_Otto
GIbt es nicht sogar schon "zerstörer" satelliten ? glaube schon.....

Nebenbei wäre das aber wirklich sehr schlecht..... es gibt zu viele Lebewesen die die Nacht brauchen... auch wir Menschen.....

Überlegt allein mal die ganze UV-Strahlung....(wird ja glaub ich auch duch Spiegel reflektiert)

Eine ähnliche Idee gabs schonmal......und sie ist immernoch SAU DÄMLICH....

Wo bleibt der Kerl, der meinte, dass Windräder als Antrieb für die Erde gedacht sind um Kometen auszuweichen ?

Leute..... lasst die Gedanken aus Sachen von denen ihr keine Ahnung habt ^^


melden

Tageslicht in der Nacht durch einen Spiegel im All?

15.09.2010 um 23:57
@Gorgarius
Die UV-Strahlungen könnte man wohl noch recht leicht herausfiltern.


Zerstörersatelliten gibt es meines Wissens noch nicht. Das würde viel zu große Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Dinger wäre durch nichts zu rechtfertigen.


Anzeige

melden