weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ausserhalb der Erde

82 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Evolution, Weltall, Lebewesen
MIlchstrasse
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:02
Die kürzliche Entdeckung eines möglichen erdähnlichen Planeten in den Medien sorgte wieder für reichlich Diskussionen. Folgendes Gedankenspiel:

Bisher geht die Wissenschaft von möglichen Leben auf Planeten ähnlich der Erde aus. Dazu ist auch der richtige Abstand zur Sonne ein entscheidender Faktor. Bisherige Forschungen und Ergebnisse zeigen, auf anderen Planeten im Sonnensystem ist wohl kein Leben möglich bzw entstanden. Würde dieses bedeuten, dass auf einem ähnlichen Planeten in der jeweiligen Umgebung auch die chemischen und physikalischen Prozesse so ablaufen ? Dieses könnte doch ebenfalls bedeuten, dass dort ähnliches Leben ensteht oder entstanden ist wie auf unserer Erde ? Also auch Wesen die so aussehen wie wir ? Spinnen wir den Gedanken mit einigen Ufosichtungen weiter. Wie würden wir sie erkennen ? Ist es so absurd ?

Nehmen wir den Planeten Mars, bewegen uns weg vom Leben , sondern nehmen einfach die Materie als Beispiel. Gesteinbrocken, Formationen, Farben der Steine sehen aus wie aus einer Wüste in Nevada oder ähnlichen Erdregionen. Nur die Beschaffenheit der Atmosphäre und das fehlende Wasser lässt ein Leben in der uns bekannten Form nicht zu. Wenn nun aber die Gegebenheiten extrem erdähnlich wären ??


melden
Anzeige
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:05
@MIlchstrasse
hab neulich in den nachrichten gesehen dass forscher in unserem sonnensystem ein planet oder so entdeckt haben der theoretisch bewohnbar ist


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:12
*tilt*


melden
melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:14
@mystery90 du meinst sicher das hier Diskussion: Gliese 581 g


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:14
@Jofe
ja nicht so ganz war nich ganz aufmerksam dabei aber ich glaube sonnensystem gehört zu haben aberi mmernoch so weit weg dass wir es niemals erreichen werden


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:15
mystery90 schrieb:aber ich glaube sonnensystem gehört zu haben
Glauben tut man in der Kirche! ;)


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:16
@Katori
genau das


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:28
@MIlchstrasse
MIlchstrasse schrieb:Bisherige Forschungen und Ergebnisse zeigen, auf anderen Planeten im Sonnensystem ist wohl kein Leben möglich bzw entstanden.
Nicht ganz so voreilig :D Es ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass sich auf manchen Saturn- und Jupitermonden sowie auf dem Mars (äußerst primitives) Leben entwickelt haben könnte.
MIlchstrasse schrieb:Würde dieses bedeuten, dass auf einem ähnlichen Planeten in der jeweiligen Umgebung auch die chemischen und physikalischen Prozesse so ablaufen ?
Chemische und physikalische Prozesse sind letztendlich immer gleich. Hat ein erdähnlicher Planet die gleichen Materialien zur Verfügung und ist in der habitablen Zone, dann laufen auch die chemischen und physikalischen Prozesse gleich ab.
MIlchstrasse schrieb:Dieses könnte doch ebenfalls bedeuten, dass dort ähnliches Leben ensteht oder entstanden ist wie auf unserer Erde ? Also auch Wesen die so aussehen wie wir ?
Nein, nicht unbedingt. Zum einen wird davon ausgegangen, dass sich nur auf einem Bruchteil der Planeten das Leben von Einzellern zu höherem Leben weiterentwickelt. Zum anderen hat Evolution kein bestimmtes Ziel und könnte schon bei geringfügig anderen Umweltbedingungen ganz anders verlaufen. Es gibt dazu ein paar wissenschatliche Arbeiten von Kaufman und anderen, die sich gefragt haben, ob die Evolution der Erde genauso verlaufen würde, wenn man einfach auf einem identischen Planeten von vorne anfangen würde. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre es nicht so.

Schau dir zudem mal die Artenvielfalt alleine unter den Säugetieren an - Arten, die 90% oder mehr identische Gene haben. Trotzdem sehen sie radikal unterschiedlich aus. Hätte sich eine Untergattung der Raubkatzen entschlossen, intelligent zu werden, sehe die Welt heute vielleicht ganz anders aus. Oder vielleicht auch nicht.


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:36
Bis jetzt hat sich nur einemal nachweisslich Lebenentwikel können! Wir sollten es schützten.


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:48
@chen

mal von immer wieder auftretenden massensterben abgesehen wo die evolution stark im verlauf abgelenkt wird


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:51
Ob es auf 1000 Planeten Leben gibt oder auf einem, ändert nichts an dem Wert des Lebens.

Ich finde es einerseits lobenswert, dass man das Leben schützen möchte, andererseits beängstigend, dass man so darüber redet, als müsse man es nur deshalb schützen, weil man kein anderes Leben kenne, was gleichzeitig heißt, sobald man anderes Leben entdeckt, sinkt der Wert des einen und es ist nicht mehr so schützenswert?!


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 20:52
@canpornpoppy


Jepp, allerdings. Ohne die großen Massenextinktionen der Erdgeschichte hätte es wohl nie Säugetiere gegeben.

Und dass Reptilien jemals Intelligenz entwickelt hätten, ist wohl auch unwahrscheinlich.


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 21:05
@17

naja..

nach dem man rausgefunden hat das die erde offensichtlich nicht der mittelpunkt des universums ist und sonne und mond nicht um die erde kreisen, hat sich das doch etwas geändert..

bei der gigantischen anzahl an planetensystemen allein in unserer galaxie ist es bedeutungslos wenn da mal der ein oder andere planet durch einen gewaltigen asteroiden weggerußt wird

leben wird nix besonderes sein im universum, es juckt ja auch niemanden wenn sich ein paar sterne verabschieden

heißt ja nicht gleich das man das leben an sich nicht schätzt.. nur eben das es nichts unheimlich besonderes sein muss


melden

Menschen ausserhalb der Erde

05.10.2010 um 21:08
@canpornpoppy

Naja.

Ich meine, an sich ist ein Mensch - rein biologisch gesehen - nichts besonders unter Milliarden anderen.

Als Individuum aber sehr wohl!


melden

Menschen ausserhalb der Erde

06.10.2010 um 08:06
@MIlchstrasse

genaugenommen befindet sich gliese in einem sonnensystem, nur eben nicht in unserem.


melden

Menschen ausserhalb der Erde

06.10.2010 um 09:03
Warum sich so viele dafür interessieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Der Planet ist 8 Lichtjahre von uns entfehrnt, eine unnüberbrückbare Distanz.


melden

Menschen ausserhalb der Erde

06.10.2010 um 09:23
wanagi schrieb:Warum sich so viele dafür interessieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Der Planet ist 8 Lichtjahre von uns entfehrnt, eine unnüberbrückbare Distanz.
Hängt vllt damit zusammen, dass ein Großteil derjenigen überhaupt keine Vorstellung davon haben was ein LJ bedeutet.


melden

Menschen ausserhalb der Erde

06.10.2010 um 09:27
@fritzchen1
Erklär das mal ein bisschen ausführlicher, wieso und warum.


melden
Anzeige

Menschen ausserhalb der Erde

06.10.2010 um 09:46
wanagi schrieb:Erklär das mal ein bisschen ausführlicher, wieso und warum.
Meine vermutung ist halt, dass ein Großteil derjenigen sich unter einen LJ erst mal gar nicht so viel vorstellen.

Mich würde dann doch mal interessieren ob die diejenigen denn schon mal einen Taschenrechner raus geholt haben, auch wenn es nicht wirklich von Bedeutung ist, und haben mal selber nachgerechnet wie lange wir mit bestimmten Geschwindigkeiten bräuchten um diese Distanzen zu überwinden.


melden
79 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden