Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Power balance Armband

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balance, Power, Power Balance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Power balance Armband

29.07.2011 um 01:46
@Henne79


Weisst du ...
ich habe hier einen Quarzkristall der dich EINHUNDERTPROZENTIG vor Vampiren schützt!
Glaubst du mir nicht?
Ich bin selber verblüfft - aber
TATSACHE ist:
Ich wurde noch nie von einem Vampir gebissen :)


Toll oder?

Denk mal drüber nach!





Ich verrate dir aber noch was!
Als Kind hatte ich mal aus der Mickey-Maus(oder Yps-heft vielleicht!) Hologrammsticker!
Denkst du die Dinger haben eine Wirkung?
WIESO SOLLTEN SIE?

Das das Armband "wirkt"kommt nicht weil es irgendwas macht!
Sondern weil du 2x vorher dieselbe übung gemacht hast!
Klar dass du danach das dritte Mal vorbereitet bist und instiktiv richtig reagierst!
Aber mit dem Armband hat das doch nichts zu tun!

Anzeige
melden

Power balance Armband

29.07.2011 um 12:33
@Thermometer:

Nett daß du dich so schön über mich lustig machst, sagt echt viel über deinen Charakter aus.

Daran daß mein Körper auf den Einfluss auf das Gleichgewicht vorbereitet war und diesen deshalb ausgleichen konnte schließe ich aus, beim anschließenden Versuch wieder ohne Band gelang das Halten des Gleichgewichts nicht. Mag sein daß das ein Placebo ist oder was weiß ich.

Ich hab diese Dinger noch nie in nem Geschäft gesehen (allerdings auch noch nie darauf geachtet) aber eigentlich müsste es die doch in nem normalen Sportgeschäft geben. Probier das doch da einfach mal vor Ort aus, kostet ja nix


1x zitiertmelden

Power balance Armband

29.07.2011 um 12:47
@Henne79
Zitat von Henne79Henne79 schrieb:Nett daß du dich so schön über mich lustig machst, sagt echt viel über deinen Charakter aus.
Immer gerne!
Ich weiss - ich bin ein kommunikativer und lebenslustiger Geselle! :dino:
Was natürlich eben nicht bedeutet dass ich mein Hirn an der Garderobe abgebe!
Zitat von Henne79Henne79 schrieb:Mag sein daß das ein Placebo ist oder was weiß ich.
Wikipedia: Gleichgewichtsorgan
Gleichgewicht!

Und nun erklär mir mal bitte wie ein Plastikarmband am Handgelenk irgendeine Wirkung haben soll!
Solange die Wirkung nicht bewiesen ist
- sondern nur aus einigen im Web kursierenden Anekdoten besteht die auch manchmal eben von KEINER WIRKUNG erzählen!
(Anekdote=subjektive Geschichte die durchaus auch erstunken und erlogen sein kann ...
...oder auf schwacher Erinnerung aufbaut [Mythenentwicklung!]

solange ist das ganze doch ein schlechter Witz!
Zitat von Henne79Henne79 schrieb:Ich hab diese Dinger noch nie in nem Geschäft gesehen (allerdings auch noch nie darauf geachtet) aber eigentlich müsste es die doch in nem normalen Sportgeschäft geben. Probier das doch da einfach mal vor Ort aus, kostet ja nix
Was daran liegt dass man die Original-Dinger wohl nur im Web kaufen kann!
Ca 40 Euronen für ein Plastikarmband vom geschätzten Wert 20cent !


melden

Power balance Armband

29.07.2011 um 12:56
@Henne79
Hab da grad mal gesucht und gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/power-balance-baender-wie-man-ein-billiges-armband-teuer-verkauft-1.1053007

Wo die Idee herkommt:
Wie man ein billiges Armband teuer verkauft, haben die Power-Balance-Gründer wohl bei Andrew Park gelernt. Der Amerikaner entdeckte 1994 am Flughafen von Barcelona einen Armreifen namens Bio-Ray, in dem ein geheimnisvoller "Biomagnetischer Regulator" stecken sollte, den ein ebenso geheimnisvoller Chiropraktiker aus Mallorca erfunden habe.

Nix neues auf der Welt!

Park kupferte die Idee ab und nannte seine Armbänder Q-Ray. Er erklärte, diese könnten unter anderem bei Krebspatienten Schmerzen lindern, indem sie positive und negative Ionen im Körper ausbalancierten. Ein Gericht verurteilte Park im September 2006, Millionen Dollar an geprellte Kunden zurückzuzahlen. In einer Verhandlung räumte der Amerikaner außerdem ein, dass er die Sache mit den Ionen nur behauptet habe, weil sie gut klinge. Bis dahin hatte Park bereits Millionen von seinen Schwindelarmreifen verkauft. Er fand unzählige Nachahmer, zum Beispiel die Brüder Josh und Troy Rodarmel.


Wo kommt die Kraft her?
Das nebulöse Chi

"Die Power-Balance-Hersteller setzen auch auf eine Mischung aus pseudowissenschaftlichem Geschwurbel und fernöstlichem Getue", sagt der emeritierte Physikprofessor Heinz Oberhummer, der mittlerweile mit der Kabarettgruppe Sciencebusters esoterische Phänomene zerlegt. Power Balance tönt, man habe ein spezielles "Mylar-Hologramm" entwickelt, das in einem geheimen Verfahren hergestellt werde. Dieses sei so programmiert, dass es schädliche Frequenzen von seinem Träger fernhalte, dessen "natürlichen Energiefluss harmonisiere" und diesen zu Höchstleistungen befähige.

Dabei wird auch auf das nebulöse Chi verwiesen, das bei der Akupunktur, im Feng Shui sowie anderen fernöstlichen Konzepten eine Rolle spielt und als eine Art Allzweckargument in der Esoterik dient.


Das klingt phantastisch, lässt sich aber leicht entzaubern. Mylar ist ein Markenname, unter dem Plastikfolie aus Polyethylenterephthalat (PET) verkauft wird. Mylar-Hologramm klingt aber besser als Polyethylenterephthalat-Hologramm, und so oder so handelt es sich nur um ein Bildchen auf einer Plastikfolie. Die Begriffe Frequenz und Energie gehören sowieso zum New-Age-Standard-Vokabular. "Mir ist kein einziges Esoterikprodukt bekannt, das nicht mit solchen pseudowissenschaftlichen Begriffen beworben wird", sagt Oberhummer.

Was mit schädlichen Frequenzen oder der Harmonisierung des natürlichen Energiefluss überhaupt gemeint ist, wird nicht erklärt. "Das soll nur geheimnisvoll klingen", sagt Oberhummer. Dahinter stecke sicher nicht mehr, als bei der mysteriösen Balance aus positiven und negativen Ionen, mit denen Andrew Park seine Q-Ray-Armreifen verhökerte.






Formel-1-Fahrer Rubens Barrichello tritt als "Markenbotschafter" für Power Balance auf. Sein Bild hängt an den Verkaufsständen, die in vielen Kaufhäusern aufgebaut werden. Dort demonstrieren die Verkäufer mit einem Trick die vermeintliche Wirkung der Armbänder. Dabei handele es sich um einen "unsinnigen Muskeltest", der aus der ebenso unsinnigen angewandten Kinesiologie stamme, kritisiert Harriet Hall.

Dazu stellt sich der Proband auf ein Bein und streckt beide Arme aus. Dann drückt ihm der Verkäufer auf einen Arm, bis der Proband das Gleichgewicht verliert. Beim zweiten Versuch, bei dem die Kunden dann ein Power-Balance-Armband angelegt haben oder einen Hologramm-Aufkleber in der Hand tragen, können sie meist länger die Balance auf einem Bein halten.

Auf dem Video-Portal Youtube zeigen zahlreiche Filme die ungläubigen Reaktionen der Kunden. Andere Clips liefern die Erklärung für den Trick. Zum einen halten die Testpersonen beim zweiten Versuch allein deshalb länger das Gleichgewicht, weil sie wissen, was gleich passiert - ein simpler Trainingseffekt. Der australische Skeptiker Richard Saunders führt auf Youtube eine weitere Auflösung vor: Beim ersten Versuch drücken die Verkäufer den ausgestreckten Arm senkrecht nach unten. Beim zweiten Versuch geht der Druck hingegen diagonal Richtung Körper. Das verändert den Schwerpunkt, der Kunde fällt nicht um, spürt aber keinen Unterschied.

"Das ist Betrug", sagte John Porcari von der University of Wisconsin-La Crosse der Nachrichten-Agentur AP zu den Tests der Power-Balance-Armbänder, "der Effekt hat nichts mit den Armbändern zu tun. Das spielt sich alles im Kopf ab." Der Sportwissenschaftler unterzog 42 Athleten einem Test, der dem des Herstellers nachempfunden war. Das ganze wurde dann einmal mit Power-Balance-Armbändern ausgeführt und einmal mit irgendeinem Armband aus dem lokalen Supermarkt.

Das Ergebnis war offenbar immer gleich: Beim zweiten Mal blieben die Versuchspersonen länger stehen. Genauere Informationen über seine Studie, die er im Auftrag des American Council on Exercise (ACE) durchführte, will Porcari nicht geben. Denn als Resultat strenge das ACE derzeit ein Gerichtsverfahren gegen Power Balance an, teilt er per E-Mail mit.



melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Power balance Armband

30.07.2011 um 11:28
@Y34RZ3RO

Ich hab´s mir deshalb gekauft, weil ich ehrlich gesagt dass Geld für so kleinere eigen Studien oder Experimente hab. Und da ja jeder von so einer fehlenden Studie oder Eigenerfahrung redete, hatte ich das Teil schneller am Handgelenk als ich "Mylar" sagen konnte :D

Kosten tut das Teil 39,99€. Wobei man dazu sagen muss, dass ich in Österreich lebe. Glaube dennoch kaum, dass dieser Preis einer großen Schwankungsbreite unterliegt, wenn man die Kosten für Deutschland oder der Schweiz hernimmt. Aber es wird sich wohl sogut wie überall in dieser Preisklasse bewegen.

Vielleicht kann ich´s über meinen Sponsor bezahlen lassen :D
Immer hin trainiere ich ja jetzt mit viel mehr Gewichten und mit viel mehr Power. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich seit kurzen wieder in der Off-Season bin und gut doppelt soviel Kcal in mich hineinfresse als noch vor ein paar Tagen.
Aber diese Information muss man ja nicht unbedingt jedem preisgeben :D


melden

Power balance Armband

30.07.2011 um 11:49
Das ganze steht unter dem Motto einer alten fernsehdoku : Nepper-Schlepper-bauernfänger


melden

Power balance Armband

06.12.2011 um 15:31
Sicher gibt es viele Produkte die teuer verkauft werden, und keinerlei Wirkungsweise zeigen, das heißt aber noch lange nicht das Produkte wie z.B. Power Balance, wenn sie den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten, nicht funktionieren.


2x zitiertmelden

Power balance Armband

06.12.2011 um 15:36
https://www.youtube.com/watch?v=rJivNh2zLqA


melden

Power balance Armband

06.12.2011 um 17:16
Zitat von OneinamillionOneinamillion schrieb:Sicher gibt es viele Produkte die teuer verkauft werden, und keinerlei Wirkungsweise zeigen, das heißt aber noch lange nicht das Produkte wie z.B. Power Balance, wenn sie den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten, nicht funktionieren.
Um das mal zusammen zu fassen: Nur weil Produkte nicht funktionieren, heißt das nicht, dass sie nicht funktionieren?

oO


melden

Power balance Armband

06.12.2011 um 18:09
@Oneinamillion
Zitat von OneinamillionOneinamillion schrieb:Sicher gibt es viele Produkte die teuer verkauft werden, und keinerlei Wirkungsweise zeigen, das heißt aber noch lange nicht das Produkte wie z.B. Power Balance, wenn sie den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten, nicht funktionieren.
Doch, genau das heißt es! Es bedeutet, dass diese Produkte keinerlei höhere Wirkung als über den Placebo-Effekt haben.
Es gibt sichlich Produkte, bei denen man nicht genau weiß, wie diese nun genau funktionieren, aber dass sie funktionieren, kann man sehr gut testen! Das Power Balance Armband jedoch verspricht sogar eine Wirkung durch Mechanismen, welche Natur-/Ingenieurswissenschaftlich niemals klappen können!


melden

Power balance Armband

06.12.2011 um 18:43
@AnatomyUnions
sehr sehr sehr gutes Video; klärt eigentlich alles!


melden

Power balance Armband

06.12.2011 um 18:53
@Pan_narrans
Tja, Sachen gibts... Schließlich wissen wir auch seit Orwells 1984, dass
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke


Vielleicht funktioniert etwas gerade weil es nicht funktioniert. Ich denke aber, dass @Oneinamillion uns das noch genauer erklären wird..

^^


melden

Power balance Armband

07.12.2011 um 00:12
@AnatomyUnions

Harald Lesch hat keine Ahnung wie solche Pendants wirklich funktionieren, er sollte zumindest etwas Verantwortung für sein Millionenpublikum übernehmen.


Es gibt solche und ähnliche Technologien schon seit etlichen Jahren auf dem Markt.
Die meisten arbeiten mit verschiedenen Frequenzmustern die imprägniert bzw. aufgespielt werden.
Z.b. NVT (Nano Vibrational Technology) oder SRT (Sympathetic Resonance Technology).


3x zitiertmelden

Power balance Armband

07.12.2011 um 00:50
@Oneinamillion
Zitat von OneinamillionOneinamillion schrieb:Die meisten arbeiten mit verschiedenen Frequenzmustern die imprägniert bzw. aufgespielt werden. Z.b. NVT (Nano Vibrational Technology) oder SRT (Sympathetic Resonance Technology).
Ja so funktionieren sie. Zumindest laut Hersteller. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Also man muss sich nur so ein Ding kaufen und alles ist in Butter und man muss selber nicht mehr viel tun.
"Ironie off"

Man könnte sich ja aber dann auch einfach eine Plastik-Flasche nehmen und da einen Ring herausschneiden, das müsste doch auch funktionieren. Wenn nicht, was sind dann die geheimnisvollen Rezepte der Hersteller, damit sie so ein Wunderarmband herstellen können?


1x zitiertmelden

Power balance Armband

07.12.2011 um 01:01
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wenn nicht, was sind dann die geheimnisvollen Rezepte der Hersteller, damit sie so ein Wunderarmband herstellen können?
Na, hat er doch gesagt:
Zitat von OneinamillionOneinamillion schrieb:Die meisten arbeiten mit verschiedenen Frequenzmustern die imprägniert bzw. aufgespielt werden.
Z.b. NVT (Nano Vibrational Technology) oder SRT (Sympathetic Resonance Technology).
Du imprägnierst deine Cola-Flasche mit pseudowissenschaftlichem Kauderwelsch und fertig.


melden

Power balance Armband

07.12.2011 um 18:46
Zitat von OneinamillionOneinamillion schrieb:Die meisten arbeiten mit verschiedenen Frequenzmustern die imprägniert bzw. aufgespielt werden.
Z.b. NVT (Nano Vibrational Technology) oder SRT (Sympathetic Resonance Technology).
Kannst du uns wenigstens ansatzweiße sagen, wie man etwas mit Nano Vibrational Technology imprägnieren kann?


1x zitiertmelden

Power balance Armband

07.12.2011 um 18:54
Jetzt habe ich gerade zufällig gesehen, dass der Fernsehkoch Steffen Henssler (den ich bisher eigentlich immer ganz ok fand) auch diesen Plastikabfall in Form eines Armbandes trägt. Hmm, den habe ich eigentlich für schlauer gehalten.


melden

Power balance Armband

07.12.2011 um 19:06
Vieleicht wird er dafür bezahlt?


melden

Power balance Armband

07.12.2011 um 19:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kannst du uns wenigstens ansatzweiße sagen, wie man etwas mit Nano Vibrational Technology imprägnieren kann?
na die werden selbstverständlich in das natürliche quantenionische Frequenzmuster eingeflochten
und danach in einem aufwändigen bioresonanz-ausgerichtetem Verfahren über über "ionisierende Strahlung" auf das natürliche Frequenzmuster des Trägers hin ausgerichtet um den grösstmöglichen Positiv-Faktor zu erhalten indem es die Umwelt des Trägers energetisiert!!


melden

Power balance Armband

07.12.2011 um 22:00
@Oneinamillion
Ich sags mal ganz einfach verständlich:

Du redest ohne nachzudenken, ohne jeden kritischen ansatz, die Werbeversprechen derjenigen nach die ein nachweisbar nicht wirksames Wundermittel verkaufen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: