Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraft, Atommüll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

20.08.2006 um 23:25
Wenn der Iran sieht welch Probleme der Westen mit Atommüll hat warum wollen dieebenfalls
Atommüll? Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund, also geht es nicht um denAtommüll als
solchen den der Iran haben will, er möchte aus Produkten der AtommüllHerstellung
offensichtlich Atomare Waffen herstellen. Warum gibt es im Iran eigentlichkeine
Umweltbewegung die auf die Gefahren des Atommülles hinweist?

Ichdenke, dass
meine Idee den gesamten Westlichen Atommüll direkt an die Grenze desislamistischen Iran
zu Lagern vielleicht dort in der Bevölkerung dzu führt endlichgegen eigenen
Atommüllpläne vorzugehen.

Dass die sich den Atommüll ausgrabenum daraus eine
schmutzige Bombe zu bauen und dabei ganz Iran der Atomaren Verseuchungaussetzen, kann
ich mir nicht vorstellen, die mögen ja Fanatiker sein aber wer buddeltden Atommüll des
Nachbarn aus?

Anzeige
melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

21.08.2006 um 04:14
Alles nur eine Kostenfrage, man kann radioaktiven Müll auch in kurzlebige Isotopeumwandeln, die dann nur noch wenige Jahre strahlen, nennt sich:
Wikipedia: Rubbiatron
ansonsten wäre da noch dasWeltmüllendlager, im toten Meer, eine gute Idee.


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

21.08.2006 um 15:21
@ashert

"ansonsten wäre da noch das Weltmüllendlager, im toten Meer, eine guteIdee. "

Ja, sehr gut ;-)

Da freuen sich unsere jüdischen und arabischenNachbarn bestimmt GAAANNNZZ Doll.


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

21.08.2006 um 23:09
Lag am Toten Meer nicht Soddom und Gomorrah?

So betrachtet wäre das tote Meerein geeigneter Abort für den irdischen Atommül.

Doch meine Überlegungen dienendazu jenen vom Streben nach Atommaren Abfällen abzuhalten die noch keine Eigentumsrechtean derartigem besitzen.

Da Israel wie bekannt wurde über Atombomben aus demSelbstbauprogramm verfügt, würde der Atommüll dort die Bevölkerung des Iran, der alsStaat ebenfalls Atomwaffen haben möchte, nicht ausreichend ermutigen ausUmweltschutzgründen auf das Streben nach eigenem Atomarengefahren, zu verzichten.


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

23.08.2006 um 22:10
Ich finde dieses Thema irgendwie ganz lustig, da es mich ein klein wenig persönlichbetrifft:

Bei uns im Institut im Keller steht ein 20 Mio Euro -Laser derPetawattklasse. Damit lässt sich recht problemlos Atommüll vernichten...


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

23.08.2006 um 22:25
@chen

"Bei uns im Institut im Keller steht ein 20 Mio Euro -Laser derPetawattklasse. Damit lässt sich recht problemlos Atommüll vernichten..."

Wie"vernichtet" man radioaktiven Müll mittels eines Laser?
dass musst du mir erklären!Bitte.


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

24.08.2006 um 00:07
Ja stryke, ich bin immer für Technische Neuerungen zu begeistern.


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

24.08.2006 um 16:57
Fragt mich nicht, wie das im Detail funktioniert, ich bin noch im ersten Semester :) Hierein Auszug aus einem 5 Jahre alten Bulletin:

Per Kerntransmutation beichemischen Elementen, also durch Eingriffe in die atomare Teilchenstruktur, ließen sichneue Radioisotope für die medizinische Strahlendiagnostik und -therapie erzeugen,hochgefährliche Giftstoffe wie Atommüll könnte man buchstäblich "verbrennen"

Einer der Mitarbeiter war mein Praktikumsleiter und hat erzählt, dass die in einemVersuch letztes Jahr mehrere Nanogramm bereits erfolgreich neutralisieren konnten.

Deren Internetseite ist übrigens hier:
http://www.physik.uni-jena.de/qe/Forschung/F-Deutsch/Petawatt/FP-Petawatt.html (Archiv-Version vom 16.01.2007)


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

07.08.2009 um 03:12
@chen

Und beim up-scaling auf technisch relevante Atommüllmassen nimmst du die Energie woher?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

07.08.2009 um 10:59
@lexa
"Ichdenke, dass
meine Idee den gesamten Westlichen Atommüll direkt an die Grenze desislamistischen Iran
zu Lagern vielleicht dort in der Bevölkerung dzu führt endlichgegen eigenen
Atommüllpläne vorzugehen."

Die Bevoelkerung versucht bereits gegen der Regierung vorzugehen oder sind die Grossdemonstrationen wegen der Wahlfaelschung bereits deinem Kurzzeitgedaechnis entwichen...
1.3 Millionen Menschen waren da teilweise auf der Strasse...
Alle mit dem Risiko erschossen zu werden....und viel wurden auch erschossen.

Aber ist schon klar die Iraner sind alle schuldig weil sie das pech haben in einer fundamentalistscihenDiktatur geboren zu werden...


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

07.08.2009 um 12:31
@lexa

Warum gibt es im Iran eigentlichkeine
Umweltbewegung die auf die Gefahren des Atommülles hinweist?


Weil derartige Bestrebungen regelmässig brutal niedergeknüppelt werden.

Ichdenke, dass
meine Idee den gesamten Westlichen Atommüll direkt an die Grenze desislamistischen Iran
zu Lagern vielleicht dort in der Bevölkerung dzu führt endlichgegen eigenen
Atommüllpläne vorzugehen


Was wiederum das Problem birgt, dort erstmal ein Endlager zu errichten und den Atommüll erstmal quer durch Europa und dann an die Grenze zu verladen. Also ein bisschen weltfremd bist du schon oder?


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

08.08.2009 um 20:51
eine einfache lösung für das atommüll problem:
in die sonne jagen, vielleicht bleibt noch ein wenig strahlung für und übrig :D


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

08.08.2009 um 21:40
@Satanael
Damit wäre der Atomstrom aber wesentlich schmutziger und teurer als alternative Energieen.

Okay, der Müll im Endlager ist auch Schmutz, der auch in 100.000 Jahren nicht abgebaut ist. Daher sollte man wirklich von KKWs absehen.
Aber wie sagte Adenauer noch:
"Heute sind Wahlen, was kümmern MICH die folgenden Generationen?"

Im Moment schließen wir einen Generationenzwangsvertrag ab, indem wir unsere und recyclingunfähigen Abfallprodukte unserer Nachwelt hinterlassen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

31.08.2009 um 16:11
Kaum zu glauben, wie schlampig es beim Endlager Asse zugegangen sein muss. Keiner weiß scheinbar, wie viel Plutonium in wie vielen bzw. welchen Fässern verteilt ist.


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

02.09.2009 um 19:03
https://www.youtube.com/watch?v=HZPK_dU298w

https://www.youtube.com/watch?v=Uj0bWCskrbw


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

08.09.2009 um 21:22
Warzm packt man denn den ganzen Atomüll nicht einfach ne ne große rackte und schickt das zum saturn oder so...
oder in nen schwarzen loch vllt ist ja gerade eins daoben


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

08.09.2009 um 23:21
1kg Nutzlast in den Weltraum zu schießen kostet rund 10000 Dollar Selbst wenn wir nur 50000 Tonnen Atommüll hätten, würde das 500 Milliarden Dollar kosten. Eine Rakete trägt großzügig geschätzt 200 Tonnen Nutzlast. Das heißt man bräuchte 250 Raketen. Wenn nur eine davon verunfallt hat man eine wahnsinnige Kontamination.

Mal nachdenken ?!


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

08.09.2009 um 23:25
frage: wie lang sind die halbwertszeiten von normalen atommüll?


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

08.09.2009 um 23:45
Was ist denn normaler Atommüll? Es gibt Nuklide im Atommüll mit Halbwertszeiten von Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden, Jahrmillionen...


melden

Atommüll:eine ewige Aufgabe?

09.09.2009 um 00:42
@PetersKekse

Da hast du den Maßstab aber schon gewaltig Richtung Atomindustrie ausschlagen lassen...

50000 tonnen... hahaha

1 Unfall auf 250 Starts... SICHER

trotzdem sind die Zahlen sehr eindeutig und es ist fraglich wie es bei solchem Vorgehen um den Mythos des sauberen billigen Atomstrom stünde... nicht so super schätze ich mal.


Anzeige

melden