@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Dieses abzählen hat aber nichts mit der mathematischen Def von Abzählbarkeit zu tun.
Auch wenn das Universum endlich viele Zustände besitzt, so können wie dies in deinem Sinne nicht abzählen
warum nicht, du kannst doch mit den natürlichen zahlen auch die ganzen zahlen abzählen. und hier sind die abzuzählenden elemente ebenfalls mit in der menge mit der du abzählst.

ich verstehe jetzt nicht so ganz was du mir sagen willst

aber
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:In unserm Universum können wir die Zustände unseres Universums nicht abzählen.
soweit sind wir uns ja einig
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Nimm das Rac' sche Pixel-Prinzip und übertrage es auf das Universum (als Gedankenexperiment): Es gibt eine kleinste Ausdehnung "Pixel". Da die Ausdehnung des Universums endlich ist haben wir derer Pixel endlich viele. Jedes dieser Pixel kann endlich viel verschiedene Zustände besitzen.
Damit ist die Anzahl der möglichen Zustände die das Universum besitzt:
pow( "Anzhal der Pixel" , "Anzahl moeglicher Zustaende eines Pixels" )
Also endlich!
wenn ein pixel eine kleinste ausdehnung hat und wenn das universum begrentzt ist, dann hat man damit recht ..

( man könnte sogar soweit gehen pixel als atome oder noch kleiner elektronen und was es nicht alles gibt zu definieren und deren anordnung, aber ich denke auch hier ist es begrentzt, da man ja beleibig viel nichte . vakuum. dazwischen packen kann ;) )

ich finde es generell gewagt zu sagen, nur weil wir es nicht begreifen oder sehen können exestiert es nicht.