Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überleben, Fall, Aufprall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:09
Hallo zusammen,

mein erstes Thema mag vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen, aber es gibt da etwas was mich schon lange beschäftigt. Genauer gesagt schon seid meiner Kindheit. warum auch immer ...
ist vielleicht sone Überlegung wie: Kann man den freien Fall in einem Fahrstuhl überleben, wenn man kurz vor dem Aufprall hoch springt?! <-------- diese Antwort kenne ich schon ;)

Also nun zu meiner Frage.
Jeder weiss dass man mit grosser warscheinlichkeit stirbt wenn man aus grosser Höhe ohne bremsende Hilfsmittel auf die Erde knallt. Zumindestensten ist man verletzt.

Ich hab mir folgendes Überlegt:
Ist man von Wasser umgeben dürfte es einen beim Aufprall nicht zerfetzen oder?
Der menschliche Körper hat ungefähr die gleiche Dichte wie Wasser, man schwebt also.

Ich glaube also dass man einen Fall aus grosser Höhe überlebt, wenn man sich in einem stabilem Kasten / Kiste befindet, die komplett mit Wasser gefüllt ist.
Oder was passiert da?!

Hoffe diese Überlegung ist euch nicht zu schräg! sonst interessiere ich mich auch für ganz alltägliche Dinge ... ;)

Beste Grüße Bananeimohr

Anzeige
3x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:12
Die beim Aufprall entstehenden g-Kräfte bringen dich um, ob im Wasser oder nicht ist egal.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:17
@bananeimohr
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:ch glaube also dass man einen Fall aus grosser Höhe überlebt, wenn man sich in einem stabilem Kasten / Kiste befindet, die komplett mit Wasser gefüllt ist.
Oder was passiert da?!
Du hast ein größeres Überlebenspotenzial auf Grund der Dichte des Dich umgebenden Fluids.

Die Aufprallenergie wird also weitestgehend kompensiert.

Siehe zb. Stoßdämpfer etc....

MoKO


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:19
Das Problem ist, dass du bei einem Aufprall innerhalb von tausendstel Sekunden von 200 km/h auf 0 abbremst. Das zerfetzt alle Organe, da ist es ziemlich egal, ob du nackt fällst, oder umgeben von Wasser oder in Beton eingegossen.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:21
Das sagt mir mein Hirn eigentlich auch aber ich verstehs leider nicht.

In nem Auto wo man meinetwegen angegurtet ist, oder auch nicht, ist es klar dass man irgendwo gegen knallt und sich was bricht, auch wegen dem Gurt.

Aber die inneren Organe dürften sich doch eigentlich nicht so verschieben... sind ja auch vom Körper umgeben, der wiederum von Wasser umgeben ist. Da dehnt sich also nichts und bleibt alles schön in Form.

Stellt euch doch mal ein Schnitzel in dem Tank vor. Das wird nach dem Fall noch genauso aussehen?!


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:26
@bananeimohr

Alles halb so schlimm...

Schau Dir mal das Thema : Wikipedia: Viskosität

im Zusammenhang mit Wikipedia: Trägheit an.

Mir fällt vorerst nichts besseres ein um sich Basics anzulesen.

Sollte auch so passen.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:34
@bananeimohr

Nachtrag:
Was @chen schreibt ist ürbirgends Quatsch....

Das Fluid/die Konstrunktion muss einfach in der Lage sein Aufprallenergie zu dämpfen...wie zb. im Auto die Knautschzone oder ein einfacher Fahrradhelm.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:40
@Angryman

Danke dir erstmal für die Links, aber ich befürchte dass ich nach dem lesen nicht unbedingt schlauer bin.

Ich bräuchte ein Bsp. was ich mir bildlich vorstellen kann.

Siehe
Orange vom Hochhaus ------> kaputt (kann man sich gut vorstellen)
Orange im Wassertank vom Hochhaus ---> da sagt mir mein Hirnschmalz, dass sie noch genauso aussieht wie vorher!


2x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:47
@Angryman

Sicher? Wasser sollte als inkompressible Flüssigkeit dazu aber nicht in der Lage sein, oder?

Aber die Frage ist kniffliger, als ich zuerst dachte. Letztendlich wird ein von Wasser umschlossener Körper bei einem plötzlichen Impuls ja weniger deformiert, aber die Energie sollte die gleiche bleiben... hm...


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:48
Die ganze Sache ist wohl auch davon abhängig, wie groß dieser "Tank" ist.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:50
Zitat von chenchen schrieb:Sicher? Wasser sollte als inkompressible Flüssigkeit dazu aber nicht in der Lage sein, oder?
Aus dem Grund schlägst du sicher auch permanent ungebremst auf den Beckenboden einen Schwimmbads (ca. 3,5 Meter) auf wenn du vom 10 Meter Turm springst.


2x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:52
Nein, aber aus 100m Höhe wäre das Wasser wie Beton, das will ich ausdrücken.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:52
Zunächst schwebt der Körper nicht richtig im Wasser. Der menschliche Körper hat viele Hohlräume, von daher treiben wir auch relativ einfach an der Wasseroberfläche.

Nehmen wir vereinfacht an, wir treiben, neutral ohne auf- und abtrieb in diesem Tank. Befindet sich dieser im freihen Fall befinden wir uns das auch, wir sind also quasi schwerelos. Trifft der Tank die Erde, muss die kinetische Energie in irgend eine Art und Weise umgewandelt werden. Entweder gibt der Boden nach oder der Tank. Nehmen wir weiter an, beides macht das ein bisschen, und der Tank bleibt dicht.
Nun hat unser Körper von diesem Sturz ebenfalls noch jede Menge kinetische Energie, bei solchen aktionen gibt meistens der Körper und nicht der Boden nach. Das liegt daran, dass wärend unseres sturzes keine Energie vernichtet werden kann.
Im Wassertank haben wir einen Vorteil: Strömungswiderstand! (Das gilt in Luft auch, doch Luft hat die Dichte 1,293 kg/m^3) Wasser dagegen hat eine Dichte von 998,203kg/m^3

Und gebremst werden wir durch: F = 1/2 * roh * v^2 * C_f * A

Jetzt müsste nur noch C_f, der Strömungswiderstand des Körpers bestimmt werden, und man könnte ausrechnen ob genügend Energie durch die Reibung mit dem Wasser vernichtet wird. Allerdings kann es passieren, dass gerade diese Reibung uns ebenfalls in Stücke reisst/bzw. zu einem tödlichen Trauma führt.

D.h. zunächst benötigen wir sinnvolle Grenzwerte, es gibt jede Menge angaben zum Grenz - G-Wert, allerdings ist da auch wieder die Zeit t entscheident!

Jedenfalls ist der Strömungswiderstand schon mal ein guter Ansatz! Wer lust hat, kann jetzt mal was vorrechnen!


-CC-


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 21:53
Ich begebe mich mal auf die Suche nach einem Bsp. in visualisierter Form.

Halte ein.

lg
MoKO


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:00
@Angryman
ich glaube dazu gibts noch kein Video :D ich wüsste auch garnicht wonach ich da suchen sollte.

@-CC-
danke dir für die Erklärung, jetzt hab ich schonmal n kleinen Anhaltspunkt der mir ein klein bisschen beim denken hilft.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:01
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Orange vom Hochhaus ------> kaputt (kann man sich gut vorstellen)
Orange im Wassertank vom Hochhaus ---> da sagt mir mein Hirnschmalz, dass sie noch genauso aussieht wie vorher!
Ist ja nichtmal schwer das nachzustellen....

Probiers halt mal aus.^^

Kauf dir n Kilo Agar.... oder ein anders Geliermittel...

Gieße die Orange in der Masse ein. (in einem großem Beutel).

Hau das Ding aus dem Fenster.^^

Freue Dich.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:06
@Angryman

da wird der Beutel platzen und ne schöne Sauerei hinterlassen ;)

Ein kleiner Tresor wäre da das Richtige...
Und in dem Fall wird es so sein wie -CC- bereits sagte:
Zitat von -CC--CC- schrieb:Entweder gibt der Boden nach oder der Tank.
aber wie es der Orange danach geht weiss ich immernoch nicht ;)


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:11
Der Beutel dient nur der Formgebung die letzlich auch zu vernachlässigen ist. Wichtig ist nur genug Kompenssionsmasse(Fluid, Gel, etc.) um den zu schützenden Körper.
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:aber wie es der Orange danach geht weiss ich immernoch nicht
Wie Neu^^


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:16
@bananeimohr

Wer nicht googlen will....muss probieren.^^

@-CC-

Gut geschrieben....

Nur ist es nicht die Aufgabe einem User die simpelsten Regeln der Physik zu erklären.

Bei dem Überangebot an verfügbaren Informationen.

lg
MoKO


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

06.02.2011 um 22:20
Eine Frage für die Mythbusters! Sehr Interessant!


Anzeige

melden