Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überleben, Fall, Aufprall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

15.02.2011 um 11:50
@Spiff
Ein Mensch ertrinkt 100%ig in einem Tank voller Wasser. Da ist es dann eh egal ob er einen Sturz überleben würde. Du hast ja schon selber erkannt, das ein Fisch im Wasser lebt. Damit spielt das Problem des Ertrinkens keine Rolle mehr.
Bevor man nun Versuche mit einem Taucher anstellt, würde ein Test mit einem Fisch viel einfacher sein. Ein Fisch kostet nur einen Bruchteil der Taucherausrüstung, ist in jeder Stadt zu bekommen und paßt in eine Wasserflasche. Leere Flaschen und Wasser hätte ich da, mir fehlt nur ein Hochhaus in der Nähe.

Anzeige
melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

15.02.2011 um 14:03
@bit

Die Frage war schon auf den Menschen bezogen!
Der Einfachkeit halber wurden solche Sachen wie Atmung ausser Acht gelassen. Stell dir einfach vor er schwimmt in einer mit Sauerstoff gesättigten Lösung, welche die gleiche Dichte wie H2O hat.
Der Behälter ist auch superstabil und gibt natürlich nicht nach wenn er aufschlägt.


2x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

15.02.2011 um 16:01
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Der Einfachkeit halber wurden solche Sachen wie Atmung ausser Acht gelassen. Stell dir einfach vor er schwimmt in einer mit Sauerstoff gesättigten Lösung, welche die gleiche Dichte wie H2O hat.
Das kann ich mir aber schlecht vorstellen. Ein Mensch oder alle an Land lebenden Tiere haben so etwas wie Lungen, und die eignen sich nicht um aus Flüßigkeiten zu atmen.
Darf ich mir daher vorstellen, man hat einen Menschen Kiemen implantiert?
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Der Behälter ist auch superstabil und gibt natürlich nicht nach wenn er aufschlägt.
Das ist aber nicht gut für den Menschen im Behälter. So kann keine Aufprallenergie absorbiert werden und er bekommt alles ab. Hast du den Film mit den Mythbustern gesehen? Dort ist die unterste Tonne zerstört worden, wärend die oberen den freien Fall einigermaßen unbeschadet überdauert haben. Zum Überleben wäre eine Knautschzone schon wichtig.

Selbst John Paul Stapp hätte einen abrupten Stopp wohl nicht überstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=s4tuvOer_GI (Video: Col John Stapp Takes a Lot of G's)


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

15.02.2011 um 19:46
@bit
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Der Behälter ist auch superstabil und gibt natürlich nicht nach wenn er aufschlägt.
Zitat von bitbit schrieb:Das ist aber nicht gut für den Menschen im Behälter. So kann keine Aufprallenergie absorbiert werden und er bekommt alles ab.
Das war die Eingangsfrage.
Und richtig, der Mensch bekommt dabei einiges ab. Hatten wir schon alles ein paar Seiten vorher geklärt.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

21.02.2011 um 20:58
Gerade läuft auf Discovery Mythbusters. Sie untersuchen, ob man Fische in einem Wasserfass erschießen kann. Die Fische direkt zu treffen war sehr schwer.
Allerdings hängten sie dann 3 ShockWatch-Labels in das Fass, 50g, 75g und 100g.
Schon mit einem 9mm Pistolengeschoß wurden alle ausgelöst und die Fische wären tot gewesen.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

21.02.2011 um 21:29
Also ist wohl ne Schockwelle sehr warscheinlich, auch wenn es da um andere Geschwindigkeiten geht.

Haben sie gesagt woran die Fische genau gestorben wären?

Galilieo schuldet mir übrigens immernoch ne Antwort...


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

21.02.2011 um 21:47
@bananeimohr
Das haben sie nicht gesagt.
Beim Dynamitfischen sterben die Fische durch Zerreissen der Schwimmblase durch die Schockwelle.
Der Mensch hat noch viel mehr Hohlräume. Vor ein paar Jahren sind mal zwei Taucher (in Kroatien glaube ich) durch solch einen Unsinn ums Leben gekommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wäre unsere Sonne ein schwarzes Loch, wie lange könnten wir überleben?
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 04.05.2019 von Celladoor
Celladoor am 10.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 04.05.2019 »
Wissenschaft: Freier Fall masseunabhängig?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.09.2019 von Peter0167
simplething am 13.11.2018, Seite: 1 2
32
am 23.09.2019 »
Wissenschaft: Mond zerschellt an der Erde
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 20.03.2018 von diet03
happy am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.03.2018 »
von diet03
Wissenschaft: Der Satellit im freien Fall
Wissenschaft, 93 Beiträge, am 27.10.2018 von perttivalkonen
Sgtrox am 02.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 27.10.2018 »
Wissenschaft: Vor dem Aufprall springen?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 15.01.2017 von steff74
googleme am 19.11.2016, Seite: 1 2
39
am 15.01.2017 »