Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überleben, Fall, Aufprall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 12:41
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Bei 2 unterschiedlichen Körpern oder Stoffen dürfte also nichts passieren.
wenn beide die gleiche Dichte haben meinte ich.

Anzeige
melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 16:51
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Ich hab mir folgendes Überlegt:
Ist man von Wasser umgeben dürfte es einen beim Aufprall nicht zerfetzen oder?
Der menschliche Körper hat ungefähr die gleiche Dichte wie Wasser, man schwebt also.
Gegenfrage ...

wo liegt der Unterschied ob ich aus 100m Höhe ins Wasser springe....
oder ... im einem Behältnis voller Wasser aus 100m Höhe auf den Asphalt klatsche?

Richtig ... es gibt keinen!

Die auftretenden Kräfte sind gleich ...

stimmt auch nicht... die über Dir liegenden Wassermassen würden dich sogar noch zusätzlich belasten, vorausgesetzt Du würdest mittig im Behälter schwimmen. Resultat ...schwerste Verletzungen ... also probier es nicht aus :-)


2x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 18:28
@sphairon
Zitat von sphaironsphairon schrieb:die über Dir liegenden Wassermassen würden dich sogar noch zusätzlich belasten, vorausgesetzt Du würdest mittig im Behälter schwimmen.
Das ist ja genau der Unterschied. ^^

Wird Zeit, dass wir in die Testphase gehen... @bananeimohr du sammelst schonmal ein paar Frösche, ich such einen schönen großen Behälter.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 18:40
Zitat von sphaironsphairon schrieb:wo liegt der Unterschied ob ich aus 100m Höhe ins Wasser springe....
oder ... im einem Behältnis voller Wasser aus 100m Höhe auf den Asphalt klatsche?

Richtig ... es gibt keinen!
Im ersten Fall klatscht du mit hoher Geschwindigkeit aufs Wasser.
Im zweiten Fall befindest du dich in Bezug zum Wasser in Ruhe.

Und das nennst du "keinen Unterschied"?


3x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 18:46
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Im ersten Fall klatscht du mit hoher Geschwindigkeit aufs Wasser.
Im zweiten Fall befindest du dich in Bezug zum Wasser in Ruhe.

Und das nennst du "keinen Unterschied"?
Mein Reden!
Das den Körper umgebende Wasser wirkt wie ein G-Anzug, wie ihn die Düsenjetflieger tragen die sehr hohen G-Kräften ausgeliefert sind. Der Körper bleibt formstabil bei hohen Belastungen..

Jupp @Dr.Shrimp , das wär wohl die einzige Möglichkeit dem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Oder nehm tatsächlich Kontakt mit den Mythbusters auf, die würden sich bestimmt freuen..


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 18:52
Zitat von bananeimohrbananeimohr schrieb:Das den Körper umgebende Wasser wirkt wie ein G-Anzug, wie ihn die Düsenjetflieger tragen die sehr hohen G-Kräften ausgeliefert sind. Der Körper bleibt formstabil bei hohen Belastungen..
Hat allerdings nichts mit der Thematik zu tun.


Ziel aller Anti-g-Anzüge ist, ein Absacken des Bluts in die untere Körperhälfte weitestgehend zu verhindern. Dies soll durch Druck auf die Gefäße, insbesondere im Bauch-, Ober- und Unterschenkelbereich erreicht werden. Aufgebaut wird dieser in Abhängigkeit von der anliegenden g-Belastung.

Weiter auf Wikipedia: Anti-g-Anzug !

Bestenfalls lässt sich der Wassertank mit einer Knautschzone eine Autos vergleichen.

Hier wird die kinetische Energie über die Konstruktion absorbiert.

lg
MoKO


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 19:44
Es wurde das Beispiel mit der Orange im Wassersafe gemacht.

Ist vielleicht ein weniger geeignetes Beispiel.

Ich denke vonm meinem Laienphysikverstand her. Es hängt alles vom Gewicht und der Form des Objektes im Wassersafe ab.


Ein Brocken Blei würde wohl anders reagieren, als ein Stück Folie...ein Brocken Blei würd wohl auf den Boden des Gefäßes aufschlafen, das Stück Folie würde vielleicht ni9cht den Wassersafeboden berühren...oder?


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 19:45
@bananeimohr

Frag doch Galileo von PRosieben, die probieren ja alles aus.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 20:04
@mischschrot

Es hängt vor allem von der Dichte ab.... Und da spielt beim Menschen das Lungenvolumen eine Rolle! Die Dichte des Menschen und des Wassers sind tatsächlich fast gleich.

Die Orange ist leider dichter und darum nicht als Modell geeignet. Sie geht immer unter!


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 20:15
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Im ersten Fall klatscht du mit hoher Geschwindigkeit aufs Wasser.
Im zweiten Fall befindest du dich in Bezug zum Wasser in Ruhe.Und das nennst du "keinen Unterschied"?
Ja... im Bezug zum Wasser, wenn Du alles zusammen fallen lässt... und es in freiem Fall ist ...

Dennoch wirkt die Gravitation auf dich ein. In dem Moment in dem der Behälter auf die Erde knallt, knallt auch das Wasser auf die Erde... mit 9,81m/sek² Fallbeschleunigung.
Resultat... Kompression des Wassers... man könnte auch sagen ... abrubte Abbremsung auf Null... mit einhergehender Kompression. Denn es gilt der Energieerhaltungssatz der bekanntlich in alle Richtungen gleich sein muss. Was dem Behälter widerfährt, widerfährt auch dessen Inhalt.
Da Wasser recht dicht ist, wirst Du in deinem Tank nett zusammengequetscht. Schlagartig.
Könnte zu unschönen Verformungen führen ... grins.

Abhilfe ... einen Kilometer dick Watte um die Figur... und dann aus 2000m Höhe fallen lassen.
So hast Du Lufteinschlüsse zwischen der Watte ... die A) leicht ist... B) wie ein Puffer wirkt...
und dich federt... weil sie Luft entweichen lässt... und dich so sanft abbremst.

Wasser??? Lass es :-)


1x zitiertmelden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

07.02.2011 um 21:27
In einem spitzen Kegel und bei einer größeren Wassertiefe als ein Tank hat, kann man es vielleicht überleben? Wer springt zuerst? :)


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 01:22
@Ashert001
Der mit dem bescheuertesten Vorschlag...los du Landratte

/dateien/70463,1297124560,265b6312-e997-4dcf-b458-4537ffc099f1


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 05:25
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Resultat... Kompression des Wassers... man könnte auch sagen ... abrubte Abbremsung auf Null... mit einhergehender Kompression. Denn es gilt der Energieerhaltungssatz der bekanntlich in alle Richtungen gleich sein muss. Was dem Behälter widerfährt, widerfährt auch dessen Inhalt.
Da Wasser recht dicht ist, wirst Du in deinem Tank nett zusammengequetscht.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz:
Bei der Kompression gilt:Kompressionsmodul K=-V*dp/dV

Wir sprechen hier von einem formbeständigen Behälter, damit ist V=const. und somit dV=0. Wenn sich die Dichte des Wassers durch Kompression erhöht nimmt das Volumen ab. Ich kann mir jetzt die wirrsten Fantasien zusammenzimmern woher das dV kommen könnte, von einer Vakuumblase mit siedender Wasseroberfläche bis hin zur Wasserdampfblase durch Kavitation aufgrund schneller Strömung an der Behälterwand....alles völlig sinnfrei.

Gibts hier keinen Festkörperphysiker der ein wenig Ahnung hat? Das etwas auf den menschlichen Körper einwirkt ist klar, es gilt E=1/2*m*v^2


-CC-


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 08:34
Damit das Rumgeeieere jetzt mal aufhört schreibe ich halt doch noch mal was dazu.

Also, wir haben einen super - festen Behälter (der sich beim Aufschlag nicht verformt und dicht bleibt, macht die Sache einfacher), der wiederum ist völlig mit Wasser gefüllt und darin schwimmt ein Mensch. Woher der nun seine Atemluft bekommt ist erst mal schnuppe, er muss halt irgendwie noch atmen, aber wie is ja egal (Taucherlunge, etc.)

Der Behälter mit dem Wasser und dem Menschen fällt. Dabei sammelt das ganze Teil kinetische Energie an, die beim Aufprall frei wird. Nehmen wir an der Behälter ist erheblich härter und stabiler als der Boden, dann haut er halt ein tiefes Loch in den Boden und das wars, Dabei wurde due kinetische Energie dann in Verformungsarbeit und Wärme umgewandelt. Während diesesw Bremsvorganges wird das ganze System Behälter, Wasser, Mensch aber sehr stark (negativ) beschleunigt. Und nun hat Wasser ja eine Dichte. Die Wassersäule im Behälter erfährt eine Beschleiunigung, zusammen mit der Dichte/Masse des Wasser erzeugt das einen Druck. Und zwar einen Druck der von oben nach unten im Behälter zu nimmt. Also in oberen Ende des Behälter kaum eine Druckzunahme, am unteren Ende des Behälter eine hohe Druckzunahme, da da ja die gesamte Wassersäule drauf lastet.

So, jetzt schauen wir uns den Menschen mal an. Würde der Mensch aus 100% Wasser bestehen, würde ihm einfach gar nichts geschehen. Aber ein Mensch besteht aus unterschiedliche dichtem Gewebe, unterschiedlich kompressiblem Gewebe, aus Gaseinschlüssen usw. usf. Diese ganze unterschiedlichen Materialien erleben eine massive Druckzunahme ( nicht nur von außen, auch aus sich selbst heraus, sie werden ja wie das Wasser auch beschleunigt/Abgebremst). Was bedeutet das alle Hohlräume, Gasansammlungen, weichere Materialien, etc. komprimiert werden. Die Lunge würde also schlagartig kollabieren, Die Blase und der Darm reisen, die Augen in den Schädel gepresst werden und weitere unangenehme Sachen passieren.

Trotzdem ist die Idee nicht schlecht. Das Militär überlegte eine Zeitlang ihre Kampffliegerpiloten in Wassertanks unterzubringen um sie vor den hohen G-Kräften im Kurvenkampf zu schützen. Den bis zu einer gewissen Beschleunigung, schützt das Wasser den Menschen wirklich vor der Wirkung der Beschleunigung, die Druckzunahme im Wassers darf halt nur nicht zu groß werden.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 09:32
@UffTaTa
Richtig. An den immensen Druck durch das vervielfachte Wassergewicht beim Aufprall dachte ich noch gar nicht. Ich hatte bisher nur die Verletzungen durch die g-Kräfte selbst betrachtet.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 09:45
jeder kennt doch diese schneekugeln.
werft so´n ding doch einfach mal aufs sofa (damit es nicht kaputtgeht^^)
und schaut nach, ob die schneeflocken alle auf einer seite gelandet sind.
garantiert nicht.
und was die ewige rumreiterei auf der unterschiedlichen dichte mensch/wasser angeht,
einfach entsprechend salz ins wasser geben bis die dichte identisch ist

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 09:52
Ich rechne mal:
Angenommen der Tank fällt aufgrund Luftwiderstand mit konstant 300km/h (wahrscheinlich eher schneller) und schlägt einen 1m tiefen Krater (Bremsweg), dann beträgt die Verzögerung 354g ! Richtig?
Da bleibt nichts heil im menschlichen Körper und wie von @UffTaTa bereits angemerkt der dadurch entstehende Wasserdruck ist seeeehr hoch.

Selbst bei nur 50km/h und 20cm Bremsweg sind es noch 49g!


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 09:57
ich glaube,
ihr vergesst hier immer die anomalität des wassers, insbesondere die druckverhältnisse.
gerade wie @UffTaTa eben die angewandte technik in der kampfluftfahrttechnik beschrieb,
wurde doch klar, dass eine umgebende wasserhülle vor g-kräften schützt

buddel


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:00
@buddel
Die g-Kräfte wirken doch trotzdem auf den Menschen, das Wasser schirmt ihn ja nicht dagegen ab. Das Wasser im Beispiel als Anti-g-Hose in einem Flugzeug sorgt ja nur für einen entsprechenden Gegendruck, um das Ablaufen des Blutes aus dem Kopf und Oberkörper zu verhindern.


melden

Ungebremster Fall im Wassertank tödlich?

08.02.2011 um 10:00
pro 10 m wassersäule lastet ein druck von jeweils einem bar auf dem körper
und zwar von ALLEN richtungen.
da wasser nicht komprimierbar ist,
wo sollte denn da durch einen aufprall irgenwo in einem geschlossenen gefäss zusätzlicher druck auftauchen ?

buddel


Anzeige

1x zitiertmelden