Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 14:50
Ich glaube das hat alles was mit Sicherheit zu tun, wenn ein Muster "offen"ist, so ist es unendlich, für uns etwas irreales, aber auch zufälliges, also versuchen wir es zu schliessen, man sucht eine Formel, einen Schlüssel und wenn wir diesen nicht finden, ja so werden wir wahnsinnig.

Das Möbiusband ist noch gar nicht erwähnt worden.

Anzeige
melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 20:21
Zitat von frantischekfrantischek schrieb:Nimm dir einen Bleistift und zeichne einen Kreis. 1. wirst du an einem Punkt beginnen müssen und mehr oder weniger am selben Punkt wieder aufhören. 2. wirst du nach relativ kurzer Zeit damit fertig sein.
Nix unendlich, nur nicht direkt als Endlich erkennbar.
Ja, aber nur wenn du den Kreis konstruierst - und man kann auch immer den Anfangspunkt, der auch zugleich Endpunkt ist, bestimmen.
Ansonsten kann überall gleichzeitig der Anfangs- und Endpunkt stehen - nämlich dann, wenn du einen Kreis betrachtest, den du nicht selbst konstruiert hast.
Er ist so gesehen zyklisch, da er auch kein Ende findet, aber eben auch nicht unendlich ist - wenn man unendlich progressiv sieht, also, als unendliche Ausdehnung, Erweiterung von irgendwas.
Du wirst immer wieder zum Anfangspunkt kommen, und das durchaus unendlich.

Welche geometrische Struktur unser Universum hat, das kann der Mensch so und so nicht herausfinden, wie auch?
Irgendjemand sagte mal, wir betreiben Innenarchitektur.

Aber wie wäre es mit - es hat keine geometrische Form, hat weder Anfang noch Ende(philosophisch).
Zitat von frantischekfrantischek schrieb:Falsch! Endlich heißt nicht unbedingt das es eine Grenze geben muß. Nach der heutigen Lerhmeinung ist der Raum in sich selbst geschlossen, eben so ähnlich wie ein Kreis (eher wie ein 4dimensionaler Torus) aber nicht unendlich.
Das mag sein - aber nach Lehrmeinung gibt es auch einen Urknall.
Bei welchem man sich ebenso die Frage stellen kann, was denn davor war - das wird auch beantwortet mit Sachen wie, es mache keinen Sinn danach zu fragen, da es damals noch keine Zeit gab und keinen Raum - aha.
Also ein Entstehen aus dem Nichts.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 20:54
ich glaube an die unentlichkeit
aber nicht an die unentlichkeit unseres universum´s.
ich glaube sogar an das absolute nichts...
und unser universum so wie bestimmt viele andere,
sind löscher im nichts, das sind löscher die immer größer werden und es nie ein ende findet

ungefähr so stelle ich mir das alles vor
und ich glaube das wäre das einzigeste was was unentlich wäre. eine 0 oder eine 8 ist im dem fall nicht unendlich meiner meinung nach denn wenn ich die verbindungen trenne das die beide zahlen zusammenhält dann kann man die striche nicht mehr weiter verfolgen und man triftt letztendlich ans ende an
falls es sowas wie das absolute nichts gibt , dann gibt es für mich auch eine unentlichkeit !!@sphairon
@Rabe1982
@jesse12
@snafu
@frantischek
@Q-Ball
@Lufton
@Aldaris
@Radix
@libertarian
@mischschrot


2x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 22:05
@mischschrot

ähm, mal ne andere frage, du hast mal gehört das auf der erde schon 100 milliarden menschen lebten. wie meinst du das denn?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 22:44
Zitat von BrolyBroly schrieb:und unser universum so wie bestimmt viele andere,
sind löscher im nichts, das sind löscher die immer größer werden und es nie ein ende findet
Ein Löscher im Nichts ist ein Feuerwehrmann vor dem Urknall ;-)... Scheeeerz !

Ein Loch hat immer eine Begrenzung... immer...
Somit ist ein Lo(s)ch ein endlicher "Raum". Und selbst wenn es sich ausdehnen sollte, hätte es zu einem bestimmten Moment eine Endlichkeit.

Einstein sagte einmal :

?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Zitat von BrolyBroly schrieb:und unser universum so wie bestimmt viele andere
Öhm ... wieviele Universen kennst Du ?? / haben wir ?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 23:06
ich meine nicht damit das das universum unentlich ist
ich meine damit das dass universum sich immermehr wie ein loch im absolutem nichts ausbreitet
und das absolute nichts , dass ist unentlich


es gibt bestimmt mehr als 5 universum´s
habe da so ein buch, aber habe auch lange keinen blick reingeworfen
da steht auch das es 5 oder 7 sind

@sphairon


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 23:17
Energie ist unendlich - sie kann weder zerstört, noch erzeugt werden - folglich dürfte sie keinen Anfang und kein Ende haben.
Denn Energie kann nur in andere Formen gebracht werden.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

10.02.2011 um 23:41
Zitat von BrolyBroly schrieb:ich glaube an die unentlichkeit
Vielleicht glaubst du besser erstmal an die Unen(d)lichkeit anstatt an die Unen(t)lichkeit.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 03:20
Pi ist eine sehr lange Zahl...warum wohl ist es nicht möglich einen Kreis in ein Quadrat zu überführen?
Es ist natürlich Ansichtssache, betrachtet man eine Zahl an sich oder betrachtet man sie als Teil einer Summe, die Summe aber ist wiederum eine Zahl, die für uns natürlich nicht die Unendlichkeit ausdrücken, ja zeigen kann, denn wir sehen leider nur "Dinge", die Anfang und Ende haben. "Nihil est sine ratione" reiht sich hier ein, denn was ist den der Zufall anderes als ein Ausschnitt einer langen Folge, gleich wie der Schatten nur ein Ausschnitt der Nacht ist, die das Licht zu überdecken sucht.

Ist die Unendlichkeit nicht Definitions Sache, definiert man sie als etwas ohne Ende, so wäre das Möbiusband unendlich, denn es hat nur einen Anfang oder wie man möchte ein Ende.

Oder was ist denn da mit, zwischen zwei Punkten findet stehts ein weiterer Platz?
Und doch sehen wir, dass eine Gerade Anfang und Ende hat, man kann aber visuell beweisen, dass eine Gerade unendlich viele Punkte hat:

dreiechk maechtig.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)

Gerade a ist genauso lang wie Gerade c


Gruss


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 03:30
Nachtrag, die Gerade a ist natürlich länger wie die Gerade c, dies liegt aber an dem noch surrealeren Fakt, dass es kleinere und grössere Unendlichkeiten gibt. Siehe "Cantor".


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 06:45
@Radix

Ein Moebiusband ist nur solange unendlich bis Du weisst dass Du auf einem bist. Eine Ameise die auf einem Moebiusband laufen wuerde, wuerde es solange fuer unendlich halten, bis sie, wenn sie es verstehen koennte, eine Markierung machen wuerde, und diese nach einem Umlauf wieder erreichen wuerde.
Unendlichkeit liegt fuer mich darin, immer neue Wege finden zu koennen, wozu nur Bewusstsein in der Lage ist.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 06:55
Natürlich, es ist subjektiv, wie eben das Bewusstsein....oder ist dies am Ende objektiv?

Da würde mir spontan Parmenides einfallen, wobei ich mir die Teile als die Träger des Bewusstseins vorstelle und das Ganze als Bewusstsein.

"Wenn sich also alle Teile im Ganzen befinden, wenn ferner das Eine alle Teile und das Ganze selbst ist, und wenn schließlich alle vom Ganzen umfaßt werden,
dann würde das Eine doch wohl von dem Einen umfaßt werden; und auf diese Weise wäre das Eine bereits selbst in sich selbst.

Andererseits aber ist das Ganze nicht in den Teilen, weder in allen noch in irgendeinem. Denn wenn es in allen wäre, dann notwendigerweise auch in einem. Denn wenn es in irgendeinem nicht wäre, dann könnte es nicht in allen sein. Wenn nämlich dieser eine Teil zu allen gehört, das Ganze aber nicht in ihm ist, wie wäre es dann noch in diesen allen ?

Es kann aber auch nicht in einigen Teilen sein. Denn wenn das Ganze in einigen wäre, so wäre das Mehrere im Wenigeren; das aber ist unmöglich.

Wenn das Ganze also weder in mehreren Teilen noch in einem noch in allen ist, muß es dann nicht in einem anderen oder nirgendwo mehr sein ?

Wenn es aber nirgendwo wäre, wäre es nichts; da es aber Ganzes ist, muß es doch, da es nicht in ihm ist, in einem anderen sein ?

Insofern also das Eine Ganzes ist, ist es in einem anderen. Insofern es aber alle Teile ist, ist es in ihm selbst. Und auf diese Weise muß das Eine in ihm selbst und in einem anderen sein."


Und so kommt man dann zu dem russelschen Paradox.

Gruss


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:04
@Radix

Das Ganze ware nicht paradox, wenn Bewusstsein keinen Raum einnehmen wuerde, bzw. Bewusstsein Raum und Zeit durch die Abfolge von Informationen illusorisch erzeugen wuerde.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:05
Radikaler Konstruktivismus?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:09
@Radix

Eigene Gedanken


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:11
@jesse12

Tja, wie du siehst, alles schon gedacht worden!


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:15
@Radix

Das erklaert zumindest mir Unendlichkeit, da steigendes Bewusstsein immer einen draufsetzen kann. Und einen Anfang, welcher mit dem bewusst werden begonnen hat. Und eine Geschwindigkeitszunahme (s. Menschheit in den letzten 200 Jahren) der Entwicklung, steigend mit zunehmendem Bewusstsein.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:24
@jesse12
Ich bin ja der Meinung, dass wir uns im Abstieg befinden, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass das Bewusstsein unendlich ist, dies aber auch nur, weil ich es erfühlen durfte. Es ist wenn man so will, eine für mich empirische Tatsache.

Ergo, die Unendlichkeit existiert in meiner kleinen Welt.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 07:27
@Radix

Das ist halt der Unterschied zwischen fuehlen und Wissenschaft.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

11.02.2011 um 12:08
Zitat von RadixRadix schrieb:warum wohl ist es nicht möglich einen Kreis in ein Quadrat zu überführen?
Nur Mathematisch.
In der Realität geht das sehr Wohl.
Versuch:
Man nehme eine Schnur, einen Pyramidenförmigen Gegenstand und einen gerade kegelförmigen Gegenstand.
Binde die Schnur an den Enden zusammen und lege sie über den Kegel, wenn sie vollkommen waagerecht liegt bildet die Schnur einen Kreis.
Nimm die Schnur vom Kegel ab und lege sie über die Pyramide, hier ergibt sich das Quadrat.

Die Unmöglichkeit der Quadratur des Kreises ist ein rein matehmatisches/geometrisches Problem wie auch das Wiki Zitat zeigt:
Beschränkt man die Konstruktionsmittel auf Lineal und Zirkel, ist die Aufgabe unlösbar.



Anzeige

melden