Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 21:12
...Nach heutigem Wissen?


Ich las mal, AUf der Erde lebten ungefähr schon 100 Milliarden Menschen.

Wenn 100 Milliarden Menschen jede Sekunde eine Zahl aufschreiben würden, und aneinanderreien würden, wäre es eine große Zahl, aber nicht unendlich.

Die Wissenschaftler haben für das Schicksal des Universums verschiedene THeorien.

Entweder dehnt sich das Universum beschleunigter aus, so dass irgendwann alle Materiebestandteile zerissen werden.

Big Rip, Big Crunsch, usw.

Wenn das wahr währe, und die Menschheit noch ein paar Billionen Jahre leben würde, und in diesen paar Billionen Jahren alle Menschen weitermachen würden, mit der ANeinanderreihung von Zahlen, bis dem Universum die Puste ausgeht, dann wäre die Zahl zwar gigantisch, aber nicht unendlich.


Gibt es also keine Unendlichkeit?

ISt das gleichzusetzen mit dem Informationsgehalt des Universums? Ein Universum besitzt sicher keine unendliche Information...also gibt es die Unendlichkeit nicht.


Falsch???

Anzeige
3x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 21:22
Den Satz,
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:.also gibt es die Unendlichkeit nicht
würde ich mal streichen. Man muss nicht immer im Universum danach suchen, man findet sie auch in ganz kleinen banalen Dingen, wie z.B einem Kreis: o oder einer Acht: 8 . Keins von beidem hat ein Ende, sind also unendlich lang ;) also gibt es Unendlichkeit. Und versuch mal bis zu einem Googolplex zu zählen, damit bist du auch unendlich zugange.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 21:30
Zitat von mischschrotmischschrot schrieb:Gibt es also keine Unendlichkeit?
doch .. ich versuch es dir über einen wiederspruchsbeweis mit zahlen aufzuzeigen (dafür brauchst du aber das wissen, dass diese art von beweis möglich ist.)
und ich mach es mit zahlen, eine zahl ist eine information.

wir wollen zeigen, dass es unendlich viele zahlen gibt.
also nehmen wir das gegenteil an (es gibt endlich viele zahlen) und führen dies auf einen wiederspruch.

wenn es endlich viele zahlen gibt, dann gibt es eine menge, die diese zahlen enthält, wenn es endlich viele zahlen gibt, dann gibt es eine größte zahl, diese nennen wir X. jetzt kann man aber eine 1 vor diese zahl X schreiben, was passiert?, nun die neue zahl Y wäre zweifelsohne größer als X, damit gehört sie aber nicht mehr zur menge, und das ist ein wiederspruch zur annahme, dass die menge alle endlichen zahlen enthält.


das die zahlen kein normalsterblicher je aufzählen wird ist klar, darum geht es aber nicht ;)

es ist schwer sic die unendlichkeit vorzustellen, man kannes vieleicht damit, dass man immer eins und noch eins dazuaddiert .. ich habe hier auch einige ausführungen zum thema binärcodes gemacht...


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 21:43
Das Leben auf Erden wird irgendwann Enden, spätestens dann, wenn die Sonne verglüht ist. Deshalb würde ich sagen, es ist "endlich". Unendlich dagegen ist das Universum, weil niemand weiß wie groß es wirklich ist.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 22:14
Man kann sich die Unendlichkeit wohl nicht im linearen Denken vorstellen.
Wenn man versucht die lineare Vorstellung einer Zeit auszuschalten, kommt man zu einem "Punkt". Das ist vllt der Ausdruck der Unendlichkeit.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 22:20
Willst du diese Frage aus Wissenschaftlicher oder aus Spiritueller Sicht angehen?
Spirituell betrachtet gibt es Unendlich(keit)


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 22:46
@mischschrot

Hm ... eine Zahl für sich ist immer endlich... denn sie gibt immer nur EINEN Zahlenwert an.
Allerdings ist die Möglichkeit unendlich groß immer wieder einen Zahlenwert hinzu zu addieren.
Also gibt es in der Welt der Zahlen keine Endlichkeit.

Mehr noch... es gibt noch niemals einen Anfang... denn der kann ja auch durchaus im Bereich der negativen Vorzeichen liegen.

Rechne ich also aus Blickrichtung "Null" ... so habe ich unendliche Möglichkeiten zum Positiven hin ... wie auch zum Negativen.
Und um die Verwirrung vollständig zu machen... könnte ich zwischen jeder einzelnen Zahl (Beispiel... zwischen 1 und 2) unendlich viele Zahlen einfügen und die 2 nie erreichen... wenn ich Kommawerte benutze.
Also gibt es zumindest bei den Zahlen keine entgültige Endlichkeit... auch dann nicht wenn sie niemand schreibt...

Man kann die Beantwortung Deiner Frage auch nicht pauschalisieren.
Es gibt sicherlich sehr viele Dinge die absolut endlich sind... die Zahlen jedoch mit GEWISSHEIT NICHT:

Viel interessanter wäre es zu erfahren ob das Weltall unendlich ist... oder endlich?
Es wird sich weiterhin ausdehnen, sogar beschleunigt, so viel scheint sicher zu sein. Alle Daten weisen darauf hin. Was kommt also momentan nach der letzten... entferntesten Galaxis? Leerer Raum ?? Oder schafft das Universum erst den Raum?

Was war vor dem Urknall ... leerer Raum ??? Oder entstand der "Raum" erst durch den Urknall.
Das sind fragen die wir wahrscheinlich nie beantworten können..
Zumindest nicht die Zeit vor dem Urknall... denn alles entstand erst mit ihm.
So gibt es Fragen deren Lösungsversuche absolut paradox sind.
Warum ... weil nichts war ... bevor etwas war :-)


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

07.02.2011 um 22:58
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Willst du diese Frage aus Wissenschaftlicher oder aus Spiritueller Sicht angehen?
Spirituell betrachtet gibt es Unendlich(keit)
Na ja auch aus wissenschaftlicher Sicht, z.B. in der Mathematik, ist der Begriff der Unendlichkeit ein wichtiger Begriff.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

08.02.2011 um 01:03
Der Kreis ist nicht umsonst ein Kranz an Weihnachten oder bei einer Todsfeier ! Er ist Symbol des Anfangs und des Endes ! Die Unendlichkeit !


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

08.02.2011 um 05:23
Mit steigendem Bewusstsein steigt die Anzahl der potenziellen Wahrnehmungen / Informationen, hin zu unendlich.
Nur Bewusstsein ist in der Lage Unendlichkeit darzustellen, und da mit wachsendem Bewusstsein die Anzahl der Informationen steigt, erschafft Bewusstsein die Unendlichkeit.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

08.02.2011 um 09:50
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Rechne ich also aus Blickrichtung "Null" ... so habe ich unendliche Möglichkeiten zum Positiven hin ... wie auch zum Negativen.
Das finde ich einen interessanten Gedanken, wobei die Möglichkeiten zum Negativen hin, ja immer aus der Sichtweise des Positiven betrachtet werden, und diese deshalb spiegeln. und so minus 3 Äpfel gleich sind mit minus 800 Äpfel, also keine Äpfel. Wobei es ein erheblicher Unterschied ist im Positiven betrachtet, und selbst dies in Frage gestellt werden sollte.

So kann man dies vllt auch in einfacher Weise als Chaos und Ordnung betrachten. Die negative Existenz der ungeordneten Zahlen / und die Ordnung der Existenz in der positiven Darstellung ihrerselbst.
Was ja eigentlich die Dualität ausmacht.

So kann man sich den Urknall als die 0 vorstellen, den Moment wo die Dinge ("Zahlen) mit Raum und Zeit in Erscheinung treten. So ist in der 0 in dem Einen Punkt, der kein Punkt ist, All-es sowie Nichts, da Plus und minus sich vereinen.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

08.02.2011 um 12:25
Ähm... weder ein Kreis noch eine Acht noch sonst irgend eine in sich selbst geschlossene Form ist unendlich. Man kann sehrwohl (willkürlich) einen Anfangspunkt bestimmen der auch der Endpunkt ist. Der Umfang und der Inhalt haben einen endlichen Wert.
Man sagt ja auch nicht die Erde ist unendlich weil man sie umschiffen/umfliegen kann.

Weiters ist die Unendlichkeit eindeutig ein menschliches Konzept!
Die Sprache der Mathematik wurde vom Menschen entwickelt um die Welt damit beschreiben zu können. Leider gibts nichts in der Welt (Universum) was man mit Unendlichkeit beschreiben kann/muß. Nur Dinge deren Ende wir grundsätzlich nicht erfassen können. Die Unendlichkeit der Zahl Pi z.b. existiert nur in der Sprache der Mathematik und auch dort nur in Dezimalschreibweise, einfach eine Frage der "Aussprache".



Weder ist es Sinnvoll von einem unendlich großen Universum zu sprechen, noch von unendlich kleinen Abständen.

Ein unendlich großes Universum müßte sich irgendwann zu wiederholen beginnen. Die Physik erkennt 100% gleiche Systeme/Teilchen als ein und die selben an, damit verliert die Unendlichkeit hier ihren Sinn. Das Universum kann nicht größer sein als das Volumen das alle möglichen Quantenzustände beinhaltet, alles was danach kommt muß mit einem Quantenzustand davor identisch sein.

Die Planck Skala gibt die kleinsten sinnvollen Werte in allen wichtigen Einheiten an. Zeit, Strecke, Energie. Es macht keinen Sinn etwas kleineres beschreiben zu wollen da es grundsätzlich nichts kleineres geben kann das man in welcher Form auch immer vermessen kann. Auch nicht Theoretisch.


Der Urknall ist genau so nichts anderes als ein vom Menschen geschaffenes Konzept, wenn auch ein sehr gut funktionierendes.


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

08.02.2011 um 20:33
Das mit der Acht und dem Kreis:

Die haben keinen Anfang und kein Ende.

Für mich Physiklaie ist das was vollkommen anderes als die Sache mit dem Anfang und der Unendlichkeit.

Es sei denn, die Geschicht mit dem Universum ist ein Kreis, also kein anfang kein Ende, oder um beim KReis ohne Anfang und Ende zu bleiben: Der sog. Big Bang wiederholt sich immer und immer. Dann gäbe es eine Unendlichkeit, aber ich gleube nicht an die Unendlichkeit.

Es gibt ja sicher auch nicht unendlich viele Atome, Protone, Neutrone, Elektrone.

Oder wäre es so besser: ABermilliuarden Mäuse. Es gibt nicht unendlich viele Bewegungen.

Wenn man sagen wir mal Billiarden von Mäusen in ihren Bewegungen vergleicht, gibt esa sicher irgendwo ne Maus, die sich genause bewegt wie irgend ne Andere.


Kann es nicht auch sein, dass es heute einen Menschen gibt(oder in der Zukunft, Billiarden Jahre sapäter) dessen Gesicht einem Menschen in der VErgangenheit wie ein Ei dem ANderen gleicht? Chaos? Zufall?, Zufall, also doch keine Unendlichkeit?


melden
mischschrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 21:31
Eine 8 Hat keinen Anfang und kein Ende.

Ein Kreis genausowenig.

So ist er für mich Laie nicht unendlich. Sondern als was spezielles zu sehen.


Ist das so falsch, was ich denke?


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 22:00
@frantischek
Ähm... weder ein Kreis noch eine Acht noch sonst irgend eine in sich selbst geschlossene Form ist unendlich. Man kann sehrwohl (willkürlich) einen Anfangspunkt bestimmen der auch der Endpunkt ist.

...

Ein unendlich großes Universum müßte sich irgendwann zu wiederholen beginnen.
Merkst du was? Erst behauptest du, Kreise wären nicht unendlich, dann aber behauptest du ein unendlich großes Universum müsste sich wie ein Kreis verhalten...

@mischschrot
Gibt es die Unendlichkeit? Als Konzept ganz sicher, wie dir ja schon mit mathematischem Beweis bestätigt wurde. Gibt es also unendlich viele Zahlen? Eindeutig ja. Damit existiert also auch die Unendlichkeit.

Ist die Unendlichkeit auch im realen Leben beobachtbar oder gar vorhanden? Wer weiß... die Zahlen? Sicher nicht. Als Kreis? Lediglich symbolisch, da in der Tat weder der Umfang noch das Volumen noch die Atome (oder welche Teilchen du auch immer betrachten möchtest) in unendlicher Zahl vorhanden sind.

Bleibt noch das Universum, von dem wir bis jetzt nur ahnen können ob es unendlich ist oder nicht...


2x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 22:28
Zitat von LuftonLufton schrieb:Bleibt noch das Universum, von dem wir bis jetzt nur ahnen können ob es unendlich ist oder nicht...
Wenn es endlich ist, muss sein Raum begrenzt sein; wenn sein Raum begrenzt ist, was ist dann außerhalb dieser Grenzen - Nichts?
Was ist Nichts?
Nichts ist ein Wort für all die Dinge, die nicht durch unsere Sinne zu erfassen sind.
Früher war die Grenze der Himmel, man konnte sich schlicht nicht vorstellen, was außerhalb des Himmels war; also war dort nichts, oder dort war das Reich der Götter.
Man sollte zu erst mal abgrenzen, welche Art der Unendlichkeit man denn meint:
Unendlich im Sinne von: es hat einen Anfang, aber führt sich für immer fort.....das Beispiel von Phantombild ist so eine Unendlichkeit.
Oder:
Die Unendlichkeit im Sinne von anfangs- und endlos, ähnlich wie in einem Kreis - und genau das muss das Universum meiner Meinung nach sein: Ein Jetzt, das immer war, und immer sein wird.


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 23:08
Zitat von LuftonLufton schrieb:Merkst du was? Erst behauptest du, Kreise wären nicht unendlich, dann aber behauptest du ein unendlich großes Universum müsste sich wie ein Kreis verhalten...
Ich hab aber auch die Erklärung (zumindest ansatzweise, würde neben meinen Mathekenntnissen auch den Rahmen hier sprengen) dazu geliefert.
Vor allem heißt "kein Anfang und kein Ende" nicht automatisch "unendlich".

Nimm dir einen Bleistift und zeichne einen Kreis. 1. wirst du an einem Punkt beginnen müssen und mehr oder weniger am selben Punkt wieder aufhören. 2. wirst du nach relativ kurzer Zeit damit fertig sein.
Nix unendlich, nur nicht direkt als Endlich erkennbar.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn es endlich ist, muss sein Raum begrenzt sein...
Falsch! Endlich heißt nicht unbedingt das es eine Grenze geben muß. Nach der heutigen Lerhmeinung ist der Raum in sich selbst geschlossen, eben so ähnlich wie ein Kreis (eher wie ein 4dimensionaler Torus) aber nicht unendlich.

Wikipedia: Universum#Form und Volumen


1x zitiertmelden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 23:13
Real existiert unendlich nicht. (Na ja das Universum vllt. und die menschliche dummheit).
Unendlich ist ein Synonym für einen einen Punkt, der sich am Rande unseres Vorstellungsvermögens befindet.

In der Mathematik braucht man den Begriff halt zur Beschreibung des Verhalten von Funktionen und Folgen. ISt aber auchwieder nur ein Ausdruck für die endgültigkeit der Aussage. Sieht halt blöd aus, wenn man x->10^-22 streben lässt, weils nichts endgültiges hat. Sagt aber dennoch das gleiche aus.

Aber realistisch betrachtet erreicht man den Wert nie, weil es ja immer eine noch größere oder noch kleinere Zahl gibt.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 23:27
@frantischek
Wie du meinen Ausführungen vielleicht entnommen hast, bin ich mit deinen Ausführungen zum Thema Kreis durchaus d'accord. Es ging mir nur darum, dass du auf der einen Seite (ja völlig zurecht) darauf hinweist, dass ein Kreis eben nicht unendlich ist, aber auf der anderen Seite diesem Bild selber "verfällst", wenn du sagst, dass sich die Unendlichkeit wiederholen müsste.


melden

Unendlichkeit gibt es nicht.....?

09.02.2011 um 23:34
Ich kann mir das nur heuristisch und von meinem Verstand herleiten. Außerhalb des Universums muss auch irgendwas existieren und dieses Etwas hat womöglich auch ein Ende, aber hinter diesem Ende geht es weiter. Völlig egal was dort ist, aber dort ist etwas. Und wenn es das pure Nichts sein sollte, so geht es doch immer weiter und weiter. Soviel dazu.

Letzendlich obliegt es aber auch nicht unserer Vorstellungskraft, darüber zu urteilen. Das ist einfach viel zu irreal.


Anzeige

melden