Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Schiff-fahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:06
@MysteryMan5
:|
WIE KOMMST DU DENN JETZT DARAUF. FRUEHER KONNTE MAN DOCH NICHTS KLONEN

Anzeige
melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:07
Zitat von fralangfralang schrieb:8300 v.Chr. gab es nebst Menschen auch Rinder auf Zypern
Woher stammt diese Information. Beim Googeln komme ich nur auf eine Besiedlung ab etwa 6000bc und da noch keine Kühe sonder typisch für die Gegen Schafe und Ziegen finden. Welche Hinweise gibt es für Kühe um 8300bc das wäre ja auch 1000 Jahre vor der bisherigen ältesten Datierung für domestizierte Kühe.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:11
@Spöckenkieke

Das ist der wissenschaftliche Hintergrund:
www.bu.edu/asor/pubs/books-monographs/swiny.pdf

Es gab während des Neolithikums kleinwüchsigere Rinder auf Zypern, die aber wieder verschwanden. In der Bronzezeit wurden dann Rinder, wie wir sie kennen, auf die Insel gebracht.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:13
@MysteryMan5
Kann mir iwie nicht denken, dass es frueher schon so grosse Boote gab, um mehrere Kuehe zu transportieren. Und es waere ziemlich unwahrscheinlich, dass die Kuehe den langen Transportweg ueberlebt haetten. HAETTE MAN JA VIEL futter gebraucht.


1x zitiertmelden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:17
@meteora

1.) Es gab bestimmt schon solche großen Boote
und 2.) Vielleich kamen die Kühe ja aus der Türkei, weil dann brauchte man nocht so viel Futter


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:19
Zitat von meteorameteora schrieb:Kann mir iwie nicht denken, dass es frueher schon so grosse Boote gab, um mehrere Kuehe zu transportieren
das macht ja nichts aber die waren groß genug. In Schweden und Finnland machte man das bis vor kurzem immer noch so.
Zitat von meteorameteora schrieb:Und es waere ziemlich unwahrscheinlich, dass die Kuehe den langen Transportweg ueberlebt haetten
Welchen langen Weg? Das sind heute 50km damals wahrscheinlich weniger wegen dem Wasserstand.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

01.03.2011 um 18:20
@Spöckenkieke
Damals wurde auch gerudert


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bewusstseins- und Psychogeschichte
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 02.08.2018 von Syndrom
Momjul am 02.06.2018, Seite: 1 2
31
am 02.08.2018 »
Wissenschaft: Sprachgeschichte
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 11.07.2018 von antonM
Momjul am 02.06.2018
19
am 11.07.2018 »
von antonM
Wissenschaft: Wo liegt Attilas Grab?
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 08.09.2015 von ixtlilxochitl
simpsonfan am 29.04.2015
15
am 08.09.2015 »
Wissenschaft: "Munition der Feinde plündern" Ist das historisch akkurat?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 14.10.2014 von Dahergelaufen
MrBananentoast am 10.10.2014, Seite: 1 2
31
am 14.10.2014 »
Wissenschaft: Alte Geschichte
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 03.09.2014 von Momjul
Momjul am 02.09.2014
4
am 03.09.2014 »
von Momjul