Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlichtgeschwindigkeit

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Hi, das Thema ist schon oft diskutiert worden: SuFu nutzen!
#Überlichtgeschwindigkeit
Seite 1 von 1

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 14:15
Moin Moin @ all,
also gestern als ich mit meinen Kollegen am Labern war, kam mir so eine Idee :D

Einige von euch kennen doch bestimmt dieses Gedankenexperiment, weiß nicht genau von wem es ist.

Und zwar geht es da um ein Raumschiff das mit c durch All reist und dann Frontscheinwerfer einschaltet.
Die Frage war dann ob das Licht sich jetzt mit 2c bewegt oder ob es dadurch nicht schneller wird und ein Beobachter aus der Ferne das Licht praktisch gar nicht sehen könnte, da das Raumschiff das ausgestrahlte Licht ja sofort wieder einholt und somit die Scheinwerfer aussehen als wären sie aus.

Ich meine die richtige Antwort war letzteres bin mir nicht mehr ganz sicher.

Aber jetzt zu meiner Fraga. Haha :D

Also die ISS bewegt sich ja mit 28.000 km/h um die Erde und wenn man jetzt von der ISS mit einem großkalibrigen Gewehr in Flugrichtung schießen würde, würde sich die Kugel doch von der ISS wegbewegen oder? Und dementsprechen schneller als 28.000 km/h sein.

Insofern müsste sich das Leicht meines Raumschiffes dann doch mit ÜBERlichtgeschwindigkeit ausbreiten und zwar ziemlich genau mit 600.000 km in einer Sekunde oder etwa nicht?

Hoffe auf produktive Antworten :p

Anzeige
melden

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 14:34
Nein, das Licht wird nicht schneller.

Mit der Kugel, die von der ISS abgeschossen wird hast Du recht. Da addiert sich dann die Geschwindigkeit der ISS zu der der Kugel.
Bei Licht ist das jedoch anders. Die Lichtgeschwindigkeit ist wirklich konstant. Wenn man also Licht in von einem sich bewegenden Objekt abstrahlt hat es trotzdem nur Lichtgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit des Objekts und des Lichtes addieren sich nicht.
Was jedoch passiert ist, dass die Lichtwellen "gestaucht" werden. Die Frequenz des Lichtes verschiebt sich also in den kurzwelligeren Bereich.


melden

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 14:47
@Aldebaran1337

wir haben echt schon einige threads über dieses thema und dort worde dieses gedankenexperiment mehrfach auseinandergenommen

du hast selbst bei den schlüsselwörtern #überlichtgeschwindigkeit eingetragen, klick da mal drauf

und nebenbei

die lichtgeschwindigkeit ist eine gemessene physikalische konstante die solange bestand hat bis etwas anderes gemessen wird, ihr wert liegt bei exakt 299.792.458 m/s; fotonen bewegen sich immer mit dieser geschwindigkeit, nicht schneller und nicht langsamer


melden

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 15:14
Langsamer schon,wenn sie abgebremst werden......


melden

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 15:23
Langsamer bewegen sie sich doch auch auf der Erde, durch die Abbremsung durch die Luft.

Außerdem muss die Überlichtgeschwindigkeit ja schon irgendwie möglich sein, da sich das Universum in der Uhrzeit doch angeblich mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat.

Anders kann man sich die großen Entfernungen von heute doch nicht erklären.

Und du meintest bestimmt 299.792.458 km/s :p


melden

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 15:27
@Aldebaran1337
@Konnat

nein ich meine 299.792.458 m/s was 299.792,458 km/s entspricht

und fotonen bewegen sich immer mit dieser geschwindigkeit, nicht schneller und nicht langsamer, das sich licht langsamer als mit der so genannten 'vakuum-lichtgeschwindigkeit' ausbreitet liegt daran das das licht an der materie gestreut wird, zwischen den atomen bzw von atom zu atom - bis sie das medium verlassen - bewegen sie sich mit exakt 299.792.458 m/s

Wikipedia: Streuung (Physik)#Photon-Materie-Wechselwirkungen

das die raumzeit selbst sich mit überlichtgeschwindigkeit ausbreitet (bzw ausgebreitet hat) steht nicht im widerspruch zur relativitätstheorie und verletzt diese somit nicht


melden

Überlichtgeschwindigkeit

20.03.2011 um 15:36
Hallo.

Es ist nicht einfach zu verstehen. Die lichtgeschwindigkeit ist immer gleich.
Es kommt dabei auf den zustand des raumes an welche zeit man "dort" bei ausbreitung misst.

1. Flacher raum keine gravitation die den raum krümmt= c.
2. Gekrümmter raum, z.b. durch massen auch =c, weil längere wegstrecke.
Man kann licht nicht abbremsen!
Man kann nur die raumkrümmung, die wegstrecke des lichtes, verlängern.

Neue versuche lassen zu das licht sozusagen "einzufrieren" im labor.
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=3518
Das hat aber wenig mit der "standard-raumzeit" zu tun.

MfG


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Hi, das Thema ist schon oft diskutiert worden: SuFu nutzen!
#Überlichtgeschwindigkeit