Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es wird niemals menschliche Klone geben!

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Klonen, Klon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 07:44
@Taln.Reich
sinnvoll, sinnlos, die wirtschaft und die mächtigen stellen andere fragen und das sind fragen der ökonomie.
als beispiel eine der sinnlosesten technologien ist die kernenergie, sie ist nicht beherrschbar und wird trotzdem auf menschenverachtender weise probagiert, nur um sich die kohle in die taschen zu stecken.

weiterhin auf das thema, aushebelung von grundrechten, hier in deutschland sind gewisse grundrechte per gesetzt ausgehebelt worden anfang der 70ziger jahren. die notstandsgesetze.
soviel dazu das sich die hzerrschenden ganz brav an das geschriebene wort halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 07:49
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sinnvoll, sinnlos, die wirtschaft und die mächtigen stellen andere fragen und das sind fragen der ökonomie.
Tja, und Klone sind ökonomisch gesehen sinnlos.

Also hat die Wirtschaft auch kein Interesse daran.

Und dein Vergleich mit der Kernenergie ist mehr als nur Hinkend.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:weiterhin auf das thema, aushebelung von grundrechten, hier in deutschland sind gewisse grundrechte per gesetzt ausgehebelt worden anfang der 70ziger jahren. die notstandsgesetze.
soviel dazu das sich die hzerrschenden ganz brav an das geschriebene wort halten.
Verwechsel nicht Bürgerrechte und Menschenrechte. Erstere sind (mit Notstandsmaßnahmen) aushebelbar, zweite nicht.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 08:13
@Taln.Reich
es ist doch völlig egal ob man es gesetze, grundrechte oder allgemeine menschenrechte nennt.
es geht darum wenn gewisse leute was erreichen wollen dann srtzrn sie sich zusammen und stellen die frage wie erreichen wir das?
da steht dann keiner auf und sagt nein das geht nicht das verstösst gegen das und das. wir lassen es fallen.
sondern es wird überlegt wie man diese vorschrift bis hinauf zu den menschenrechten umgehen kann bzw aushebeln kann um das zuerreichen was man sich vorgenommen hat.
verstehen einfach das es diesen leuten völlig egal ist was menschenrechte sind wenn es ihn in den kram passt.
wenn die sich dann durchgesetzt haben, ist das was vorher illgal war, legal ist.


woher willst du wissen das in zukunft klone nicht wirtschaftlich sehr interessant sein können.
entwicklung schreitet immer voran, weil sich das wissen tag täglich erweitert.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 08:17
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es ist doch völlig egal ob man es gesetze, grundrechte oder allgemeine menschenrechte nennt.
es geht darum wenn gewisse leute was erreichen wollen dann srtzrn sie sich zusammen und stellen die frage wie erreichen wir das?
Im Bezug auf Menschenrechte: gar nicht.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:verstehen einfach das es diesen leuten völlig egal ist was menschenrechte sind wenn es ihn in den kram passt.
Klar, aber die Menschenrechte sind eben so konzipiert, das sie nicht ausgehebelt werden können.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:woher willst du wissen das in zukunft klone nicht wirtschaftlich sehr interessant sein können.
entwicklung schreitet immer voran, weil sich das wissen tag täglich erweitert.
Weil mir bis jetzt noch kein einziger eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für Klone genannt hat.

Wo keine Anwendungsmöglichkeit, da kein Profit. Daher sind menschliche Klone wirtschaftlich uninteressant.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 08:22
@Taln.Reich
du willst mir doch nicht erzählen das du fantasielos bis?

wo sind die menschenrechte in china,nordkorea,iran und viele andere staaten. WO SIND SIE?


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 08:34
Zitat von dasewigedasewige schrieb:du willst mir doch nicht erzählen das du fantasielos bis?
Nicht ich, ihr.

Und das hat nicht mit Fantasielosigkeit zu tun, es gibt schlichtweg keinen komerziell sinnvollen Verwendungszweck für Menschliches Klonen.
wo sind die menschenrechte in china,nordkorea,iran und viele andere staaten. WO SIND SIE?
Zur zeit mögen diese Staaten die Menschenrechte zum Teil ignorieren, aber lange wird sich das dortige Volk das nicht bieten lassen.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 08:48
@Taln.Reich
so ich breche hier und jetzt die diskusion für mich ab und belasse dich in deiner welt!


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 11:20
....

Eine solche Aussage halte ich für ziemlich blauäugig.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass entsprechende Versuche _und mögliche "Erfolge"_ längst im Geheimen laufen.
Das als ziemlich naheliegende Möglichkeit zu erachten, dafür braucht man nicht mal besondere Fantasie, sondern nur Verstand und Realitätssinn.

Über Menschenrechte brauchen wir uns dabei gar nicht zu unterhalten, denn die Geschichte ist voll von mehr oder weniger durchgeknallten "Wissenschaftlern" und schrecklichsten Menschenexperimenten, die jedes Menschenrecht mit Füßen treten.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 12:37
@Spirits

Tja, aber wozu soll man daran forschen?

Jede Forschung hat ein Ziel, das durch die Interessen des Geldgebers bestimmt wird.

Aber welcher Finanzier hat ein Interesse an menschlichen Klonen, und vor allem Warum?

Bis jetzt habe ich noch keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für menschliche Klone gehört. Und angesichts des großen Aufwandes, der dafür betrieben werden müsste, ist das Argument "weil man es kann" zu kurz gegriffen.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 13:57
Naja. Eigentlich muss ich schon zugeben dass die meisten Ziele, die mit dem Klonen erreicht werden sollen:

-Organspenden, die nicht abgestoßen werden
-Stammzellen, die sich in alle möglichen Gewebe differenzieren können
-Erfüllung von Kinderwünschen von unfruchtbaren Paaren etc. etc.

prinzipiell auch anders (und wohl auch einfacher) erzielt werden können. Vielleicht ist es ja so, dass der Hype um das Klonen eine Modeerscheinung ist; das Klonen selbst zwar eine biotechnische Praxis bleiben wird, auf die aber letztlich nicht das Schwergewicht in der Forschung fallen wird. Ich als angehender BTA finde beispielsweise die Forschung im Bereich gentechnisch veränderte Organismen, die für den Menschen alle erdenklichen Stoffe produzieren (Stichwort: Insulin) oder auch abbauen (Stichwort: Erdöl) viel interessanter. Aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 14:10
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:finde beispielsweise die Forschung im Bereich gentechnisch veränderte Organismen, die für den Menschen alle erdenklichen Stoffe produzieren (Stichwort: Insulin) oder auch abbauen (Stichwort: Erdöl) viel interessanter.
Finde ich auch.

Vielleicht mag das klonen von Menschen irgendwann möglich sein, aber im großen Maßstab wird es wohl kaum betrieben werden. Was Genveränderungen angeht, sieht die Sache jedoch definitiv anders aus....


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 14:27
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tja, aber wozu soll man daran forschen?

Jede Forschung hat ein Ziel, das durch die Interessen des Geldgebers bestimmt wird.

Aber welcher Finanzier hat ein Interesse an menschlichen Klonen, und vor allem Warum?
Nun..., dazu hat sich dann antharis79 ja schon gleich mit ein paar sehr richtigen Ideen geäußert.
Allerdings meint antharis, diese auch gleich wieder außer Kraft setzen zu wollen und gibt an, dass sich das doch einfacher erreichen ließe.

Dem kann ich gar nicht zustimmen, denn wäre das so, dann wären schwerkranke Menschen, die jahrelang vergeblich auf Transplantationen lebenswichtiger Organe warten, nicht bereit, Unsummen zu zahlen, um irgendwie an ein Organ zu gelangen.
Wir würden Begrifflichkeiten wie "Organhandel" nicht kennen oder erleben, dass über die Warterei hinweggestorben wird.
Es gibt viel zu wenige Spenderorgane, um den tatsächlichen Bedarf an ihnen auch nur annähernd decken zu können.

Hinzu kommt, dass es momentan noch keine Möglichkeit gibt, Organe in absoluter Passgenauigkeit zu bekommen.
Es bleiben immer "fremde" Organe und so ist jedes Transplantat bisher immer auch von Abstoßung bedroht und das Leben mit einem Transplantat immer auch beeinflusst.

Ich denke, dass es einen großen und sehr interessierten Markt gäbe/gibt.
Angebot und Nachfrage bestimmt dann letztlich auch den Preis eines "Produktes".


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 14:38
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Dem kann ich gar nicht zustimmen, denn wäre das so, dann wären schwerkranke Menschen, die jahrelang vergeblich auf Transplantationen lebenswichtiger Organe warten, nicht bereit, Unsummen zu zahlen, um irgendwie an ein Organ zu gelangen.
Nur, das es schon absehbar ist, das es leichter ist, auf anderen Wege kompatible Organe herzustellen/zu züchten., als erst einen Klon zu produzieren, diesen Aufwachsen zu lassen und dann auszunehmen.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Ich denke, dass es einen großen und sehr interessierten Markt gäbe/gibt.
Angebot und Nachfrage bestimmt dann letztlich auch den Preis eines "Produktes".
Nur das dieser "Markt" schlichtweg nicht offiziell vorhanden sein darf. Das war ja der Stein des Anstoßes der vorrangegangenen Menschenrechtsdebatte.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Hinzu kommt, dass es momentan noch keine Möglichkeit gibt, Organe in absoluter Passgenauigkeit zu bekommen.
Es bleiben immer "fremde" Organe und so ist jedes Transplantat bisher immer auch von Abstoßung bedroht und das Leben mit einem Transplantat immer auch beeinflusst.
Wikipedia: Organtransplantation#Ausblick

wären doch wohl einfacherere Wege, und müssten nicht illegal im Verborgenen stattfinden.


melden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 15:17
Deine ganzen Einwände sind doch Wischiwaschi und waren doch nicht Gegenstand deines eigenen Threadthemas.

Du hast eine Behauptung aufgestellt und meintest, diese hinreichend begründen zu können.

Dieser Behauptung widerspreche ich und begründe meinerseits.

Dabei ist dann völlig irrelevant, in wie weit, etwas offiziell, rechtmäßig oder menschenverachtend wäre.
Es geht einzig darum, dass es neben dem wissenschaftlichen Ehrgeiz noch viele andere, sehr trifftige und starke Argumente gäbe, weshalb deine Behauptung, dass es niemals menschliche Klone geben wird, eher als blauäugig zu bezeichnen ist.

Und wenn dann an einem Link schon "Ausblick" dransteht, dann sollte man ihn auch so verstehen.
Ob sich eine in Ausblick gestellte Möglichkeit zu einer eventuellen Problemlösung mal praktizieren lässt und dann auch noch die endgültig beste wäre, steht solange in den Sternen, wie sie nur in Ausblick ist.


2x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

10.04.2011 um 15:37
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Es geht einzig darum, dass es neben dem wissenschaftlichen Ehrgeiz noch viele andere, sehr trifftige und starke Argumente gäbe, weshalb deine Behauptung, dass es niemals menschliche Klone geben wird, eher als blauäugig zu bezeichnen ist.
Das sehe ich anders.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Und wenn dann an einem Link schon "Ausblick" dransteht, dann sollte man ihn auch so verstehen.
Ob sich eine in Ausblick gestellte Möglichkeit zu einer eventuellen Problemlösung mal praktizieren lässt und dann auch noch die endgültig beste wäre, steht solange in den Sternen, wie sie nur in Ausblick ist.
Auf jedenfall ist es eher möglich, als menschliche Klone.

Und falls du diesen Ausblick trotzdem anzweifelst: Es ist auf jeden fall Möglich, jedes beliebige Organ aus Stammzellen zu züchten. Und Stammzellen braucht man so oder so, ob man das Organ züchtet oder einen Klon herstellt (beim Klon eher indirekt, den die erste Zelle des Klons ist eine Stammzelle).
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Dabei ist dann völlig irrelevant, in wie weit, etwas offiziell, rechtmäßig oder menschenverachtend wäre.
Nein, das ist sehr wohl relevant. Wenn etwas illegal ist, dann muss der Anreiz, es zu machen sehr viel größer sein, als wenn das Bedürfnis auf andere Art und weise befriedigt wird, damit es jemand tut.

Und das ist hier nicht der Fall, den das Organ künstlich aus Stammzellen zu produzieren wäre höchstens ebenso aufwendig, wie ein menschlciher Klon (eher einfacher). Ergo ist der Anreiz, sich über alle menschlichen Regeln hinweg zusetzten und einen Klon als reine "Organausschlachtung" zu nutzen nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

12.04.2011 um 00:36
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Du hast eine Behauptung aufgestellt und meintest, diese hinreichend begründen zu können.
Gegengründe werden vom TE aber konsequent abgelehnt, meist mit "das sehe ich anders" als Begründung.

Ich sehe nicht dass es sich lohnt, hier weiterzudiskutieren, da der TE offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert ist, sondern nur Leute sucht, die seiner eigenen Meinung entsprechen.
Schade, aber davon gibt's viele auf Allmystery.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das ist hier nicht der Fall, den das Organ künstlich aus Stammzellen zu produzieren wäre höchstens ebenso aufwendig, wie ein menschlciher Klon (eher einfacher).
Und da hätt ich doch jetzt gerne mal den Beleg, dass es einfacher ist, ein komplexes Organ ohne Wirt zu züchten. Ich frage mich, woher du das immer wissen willst, wo es doch noch garnicht möglich ist?
In Spekulation verrennen und damit seine eigenen Ansichten begründen ist da eher kontraproduktiv, denn dann könnte jeder alles Begründen.
Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil - und liefere auch weder Begründung oder Indizien, geschweige denn Beweise. Und nun? Was willst du darauf sagen?


2x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

12.04.2011 um 00:48
sage niemals nie...und ich hoffe es zumindest das niemals ein mensch geklont wird, aber das ist eigendlich eh alles bekannt. und zwecks armeen wenn man angenommen 100 soldaten die jetzt in der armee sind klont, gibt es von jedem soldaten eine genetische kopie und somit jeweils 1 menschen und einen klon mit der selben dna..zwecks biowaffen....


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

12.04.2011 um 00:54
und nachdem sie ja schon ein schaf geklont haben, kann man nicht ausschliessen das sie es schon mit einen menschen auch schon heimlich versucht haben. man weiß es nicht. kann leicht sein das die wissenschaftler das schon gemacht haben um zu sehn ob man einen menschen überhaupt klonen kann. der mensch ist sehr sehr neugierig.


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

12.04.2011 um 02:27
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb:sage niemals nie...und ich hoffe es zumindest das niemals ein mensch geklont wird, aber das ist eigendlich eh alles bekannt. und zwecks armeen wenn man angenommen 100 soldaten die jetzt in der armee sind klont, gibt es von jedem soldaten eine genetische kopie und somit jeweils 1 menschen und einen klon mit der selben dna..zwecks biowaffen....
Soso.
Bio-Waffen auf DNA basis, hihi alle menschen besitzen dass selbe genom.
Lass ich mal so stehen mhm.

Natürlich ist dir bekannt dass Bio-Waffen die auf Invasive art sich verbreiten essentiel ineffizienter sind als zb Milzbrand-Senfgas und vertreter?

Ich meine , nicht dass das Immunsystem auch nur im allergeringsten falle eine Rolle spielt.Währe ja zu schön, hinstellen und sagen "HAHA mein Immun system ist anders, ich bin Immun!".

Natürlich brauche ich auch nicht darauf hinzuweisen dass das menschliche Immunsystem kein Daumenabdruck ist und somit nicht für jeden Menschen identisch, d.h haben wir eh alle seit jeher dass "selbe" Immunsystem.Also lasst bitte diese behauptung die schon einige male in diesem thread verwendet wurde.



Im großen und ganzen doch sehr Faszinierend wie sich u.a der TE einen scheiss um Wissenschaft und realismus kümmert und einfach mal so drauflosplappert!

Aber naja, Allmy braucht Themen :)


1x zitiertmelden

Es wird niemals menschliche Klone geben!

12.04.2011 um 14:32
@Taln.Reich
Nein, es wird echt niemals menschliche Klone geben. Jeder Körper ist ein einmaliger Ausdruck und kann nicht vervielfacht werden!


Anzeige

melden