Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
phobo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:34
warum liegt die beweislast auf einer seite? beide seiten sollten das tun, oder einfach kreativ diskutieren und beide meinungen gleichermaßen respektieren! ich denke hier niemand versucht hier irgendwem etwas aufzuzwingen.

Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:41
Sehr richtig, phobo.

Dies hier ist ein Forum. Selbiges dient zum Meinungsaustausch.


Allerdings GIBT es Dinge, bei denen die Fakten eindeutig sind. Dann ist es auch in Ordnung, die Leute drauf hinzuweisen.

Das allerdings, was Sceptic hier die ganze Zeit macht, passt mir ehrlich gesagt nicht.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:49
freiherr von pohl - der pionier des rutengehens

in deutschland begann die wissenschaftliche beschäftigung mit erdstrahlen erst zu anfang des 20. jhd. und erlebte in den 30ger jahren ihre erste blütezeit. die anfänge der geopathologischen forschungen sind ganz eng verknüpft mit freherr von pohl. er gilt zu recht als pionier der erdstrahlenforschung und meister des rutengehens. seit 1904 forschte er nach einen unmöglichen zusammenhang zwischen krebserkrankungen und erdstrahlung, denn er hatte die beobachtung gemacht, das die betten von krebstoten ausnahmslos auf unterirdischen wasseradern standen. da die etablierte medizinischen wissenschaft seinen beobachtungen wenig aufmerksamkeit zollte, entschloss er sich 1929 zu einem auch nach heutigen kriterien wissenschaftlich exakten feldversuch in der niederbayrischen kleinstadt vilsbiburg.

freiherr von pohl erbot sich mittels rutengehen, einen plan über die unterirdische wasserläufe von vilsbiburg zu erstellen. dieser sollte dann verglichen werden mit einem plan, den der obermedizinalrat zu erstellen hatte. er sollte anhand der leichenscheine diejenigen häuser in der stadt ermitteln, in denen in den vergangenen zehn jahren jemand an krebs gestorben war.
strengstens und unter amtlichen zeugen wurde darauf geachtet, dass der freiherr bei seinen rutenuntersuchungen keinerlei kenntnis über diesen plan oder sonstige sterbefallmeldungen erhielt. dei seinen rutengängen wurde er sogar von einem polizisten begleitet, der dafür sorge zu tragen hatte, dass dem rutengeher auch keine mündlichen hinweise von hausbewohnern zugetragen wurden. die ganze untersuchung erstreckte sich über sieben tage und wurde exakt und bis in alle einzelheiten protokollarisch von einer neztralen amtsperson festgehalten. das ergebnis verblüffte nicht nur die allgemeine öffentlichkeit, sondern auch die medizinische fachwelt. hier ein auszug aus dem protokoll: >>... aus den karten zeigt sich die verblüffende tatsache, dass sämtliche krebstodesfälle in vilsbiburg auf den von freiherrn von pohl eingezeichneten starken unterirdischen wasserläufen liegen.<<
diese untersuchung des freiherrn von pohl schlug natürlich große wellen. war dieses ergebnis möglicherweise nur auf eine besondere konstellation von zufällen zurückzuführen, oder wie die versuchsanordnung nicht absolut lückenlos? zweifel regten sich, bis die nächsten feldversuche gestartet wurden.

für den zweiten feldversuch wurde eine gemeinde ausgesucht, in der es nur ganz wenige krebstote zu beklagen gab. damit sollte der zufallsfaktor minimiert werden. unter federführung des generalsekretäs des deutschen zentralkommitees zur erforschung und bekämpfung der krebskrankheit wurde die gemeinde grafenau im bayrischen wald ausgewählt. in dieser etwa 2000 einwohner zählenden gemeinde hatte es in den vergangenen 16 jahren nur 16 krebstote gegeben.
es erfolgte wieder eine streng abgeschirmte rutenbegehung des ortes durch den freiherrn von pohl. wieder war das ergebnis eine 100%tige übereinstimmung: anhand des von ihm erstellten plans unterirdischer wasseradern konnte er ausnahmslos alle häuser ausfindig machen, in denen jemand an krebs gestorben war. in einem häuserblock waren gar 5 menschen an krebs gestorben - auch dies hatte er mittels rutengehen erkannt.


quelle:


Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:50
ups! quelle: "rutengehen - altes wissen neu entdeckt" von ulrich holst (ludwig)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 20:52
@sceptic:

bevor du alles kritisierst: probier es doch mal selber aus, bevor du etwas als humbug etc. abstempelst!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 21:11
Also wenn das funktionieren soll müssten diese Leute ja nen zusatz organ haben. Außerdem weis ich aus eigener erfahrung das das mist ist.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 22:47
@skeptic68

Also folgendes:
Das Experiment hat geklappt.
Mehr als das: Wir haben noch andere Versuche durchgeführt, u.a. eines, wo man ein volles Glas Wasser unter dne Draht hielt und hin und herzig, der Draht ließ sich "mitziehen".
Da scheint eine Wechselwirkung zwischen dem Wasser und dem Draht stattzufinden, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 22:48
unter den Draht hielt, und hin und her zog.. sollte das heißen.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 22:59
Falls es jemand auch ausprobieren möchte:
Es handelt sich bei dem "Draht" um einen 2mm starken "Vierkantdraht" aus Kupfer.
Er ist 50 cm lang, ich habe 35 cm abgemessen und an der Stelle den Draht verbogen, so daß ich den kleineren Part in die Hand nehmen kann.

Gruß,
q.


No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 23:11
Du verzeihst, wenn man skeptisch ist?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 23:17
@aniki
Ist der obige post von Dir?

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 23:23
@aniki
Klar, Skepsis ist immer okay, doch sollte man aus der Skepsis heraus sich dazu motivieren, es selbst zu versuchen ;)

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

19.08.2005 um 23:56
Nein, ich gehe eher davon aus, daß die Ursachen für das Phänomen eher woanders zu suchen sind als in einer direkten "Wechselwirkung" zwischen dem Wasserglas und deiner Rute. Mag sein, daß du was beobachtet hast, aber solange ich nicht einen wissenschaftlich nachvollziehbaren Beleg dafür habe, vertrete ich die Ansicht, daß die Wünschelrute nur scheinbar "funktioniert", ebenso wie das Pendel, verrückte Gläser und ähnliches Spielchen.

PS.: Wieso sollte der Post nicht von mir gewesen sein? *grübel*

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:07
PS.: Wieso sollte der Post nicht von mir gewesen sein? *grübel*
<

Wieso sollte es nicht funktioniert haben?
Hier bleibt vorerst nur mein Wort. genauso wie Deines, wenn Du schreibst, der obige post wäre von Dir.

Es hat alles so funktioniert, wie ich es beschreiben habe. ich bin ja selbst verwundert. Nur nützt mir ein "in Frage stellen" dieser Tatsachen überhaupt nichts.
Es sind ja Tatsachen. Ich habe keinen Grund, hier eine Lüge zu verbreiten, ich wüßte nicht, wozu.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:14
Hat irgendwer behauptet, daß du gelogen hast? Ich habe einzig und allein die URSACHEN für das, was du gesehen hast, angezweifelt. Und das tue ich solange, bis ein Experiment mit wissenschaftlich geprägter Vorgehensweise mich davon überzeugt, daß da wirklich etwas dran ist.

Und sorry, die Argumentation mit dem "Wort gegen Wort", untermauert mit der Möglichkeit, daß ich das nicht geschrieben haben könnte, ist sehr, sehr schwach...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:23
@aniki
Was hat Dich denn gestochen? Bleib mal cool. Gaaanz ruhig.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:26
Versuche einfach mal, nachzuvollziehen, was ich da nicht nur gesehen habe, sondern , was ich jederzeit wiederholen kann, wie es scheint.
Was würdest Du denken, wenn Du die gleichen Resultate hast?

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:28
Häh? Gestochen? Cool bleiben?

Du mißdeutest meine Worte anscheinend und legst da irgendeine Bedeutung rein, die sie gar nicht haben. Vielleicht, weil du sie erwartest? Könnte das nicht genauso auf den Ausschlag deiner Wünschelruten zutreffen?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:33
Vielleicht, weil du sie erwartest? Könnte das nicht genauso auf den Ausschlag deiner Wünschelruten zutreffen?
<

? Was bezweckst Du mit solch einer Frage?



No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:35
Daß die Effekte durchaus Resultate deiner unbewußten Erwartungshaltung sein könnten, ist das so schwer zu verstehen? Drum erwähnte ich auch das Pendeln und Gläserrücken...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


Anzeige

melden