Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ALT, Kugel, 3 Milliarden Alte Kugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

07.05.2011 um 23:12
Zitat von OmnipräsenzOmnipräsenz schrieb am 26.04.2011:Es hat sich dann herausgestellt dass die Kugel so genau ausbalanciert ist, dass sie an die Grenzen ihrer Messinstrumente gestoßen sind. Und diese Jungs bauen für die NASA die Kreiselkompasse! Die Kugel ist so genau ausbalanciert, dass sie nur 10 tausendstel von der absoluten Perfektion abweicht!
Die Nasa scheint echt nicht mehr auf den neusten Stand zu sein ;)

Heute ist man in der Nanotechnolgie in der Lage,einzelne Atome zu verschieben. Genauer geht's eigentlich nicht mehr. Mit Molekularstrahl Epitaxie kann man Oberflächen bis auf wenige Atomschichten aufbauen.
Ebenso kann man bei Spiegeln für astronomische Geräte mit viel immer besser werdenden Verfahren auch diese Genauigkeit beim Schleifen der Spiegel erreichen. Da wird man sicher auch eine Metallkugel herstellen können, deren Abweichungen von der exakten Kugelform für Dich nicht mehr wahrnehmbar ist.

Exakt geht eh nicht,da eine Kugel aus unendlich vielen Quadraten besteht...Pi ist unendlich.


The best sphere the ACPO team has made had a total out-of-roundness of 35 nanometres. That is, the diameter varies by an average of only 35 millionths of a millimetre, making it probably the roundest object in the world.

http://www.csiro.au/news/PerfectKilogramMediaRelease.html (Archiv-Version vom 05.06.2011)

Anzeige
melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

08.05.2011 um 00:45
Ich habe die ganze Zeit überlegt, an was mich die Murmel aus dem ersten Bild erinnert ... jetzt weiß ich es:

7040524ula

Offenbar plant Geroge Lucas doch noch weitere "Star-Wars" Filme und das Merchandising ist schon angelaufen ...

Möge Die Macht mit Euch sein :)

LG

Zongo


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

08.05.2011 um 06:52
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb am 30.04.2011:mich erinnert das ganze an einen zellkörper. vor allem die perfektion. die man maschinel wohl nicht erreicht. nur per evolution
Wir Menschen können Kugeln erschaffen die so rund sind das ihre abweichung gerade mal 40 Atome beträgt.

Die Natur ist nicht perfekt, ganz im gegenteil, die Natur ist ein sauhaufen und recht chaotisch.


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

20.01.2012 um 12:44
@Omnipräsenz


auf deinen Eingangsthr bezogen , fällt mir zb
auch noch sowas ein:



http://www.fosar-bludorf.com/ural (Archiv-Version vom 29.01.2012)




http://www.fast-geheim.de/Hammer_von_Texas.html (Archiv-Version vom 03.01.2012)



Ganz sicher (!) von Menschen hergestellt. von wem denn sonst.



mfg,


1x zitiertmelden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

20.01.2012 um 13:02
@Omnipräsenz

ach und hier, noch etwas:



2 Mrd jahre alter Atomreaktor in Oklo, heute Gabun:



http://www.wfg-gk.de/archaeologie7.html (Archiv-Version vom 15.10.2011)


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

20.01.2012 um 14:08
Haha, als ich das erste Bild gesehen habe, musste ich spontan an den Todesstern denken :D :D
Der Zongo hats auch erkannt :D

Sorry für den Sinnlosbeitrag ;)


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

26.01.2012 um 19:22
Hallo @ayAshi
@GalleyBeggar


die englisch sprachige Wikipedia hat sie auch:



Wikipedia: Klerksdorp sphere




mfg,


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

26.01.2012 um 21:28
@thomaszg2872

Palaeoseti.de hat sie auch.

http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=afrika:klerksdorp_spheres (Archiv-Version vom 04.03.2016)


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

15.04.2012 um 11:30
Ist es nicht unsinn, diese Kugeln mit der C-14-Methode zu datieren - das funktioniert doch nur bei organischem Leben und auch nur auf begrenzt öange Zeit...


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

15.04.2012 um 14:04
@HAL9001
Klar ist das Schwachsinn. Aber bei solchen Theman darf man nicht drüber nachdenken, sondern nur nicken.


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 20:37
@Omnipräsenz
irgendwie glaub ich das is ein fake...


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 20:41
Zitat von OmnipräsenzOmnipräsenz schrieb am 26.04.2011:Mit der C14 Analyse wurden die Kugeln auf ein Alter von ca. 2,5-3 Milliarden Jahre datiert.
Blub.. und aufgehört weiterzulesen...


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 20:43
@thomaszg2872
Der Atomreaktor in Gabun ist ein extremst seltenes natürlich auftretendes Phänomen.


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 21:17
@Adrianus
Mit der C14 Analyse wurden die Kugeln auf ein Alter von ca. 2,5-3 Milliarden Jahre datiert.


Blub.. und aufgehört weiterzulesen...
Warum denn das?
Ich bin gewiss kein Experte in Materialanalyse oder Chemie usw. , aber Metalle können doch mit Kohlenstoff aufbereitet werden. Und wenn C im Metall vorhanden ist, dann ist doch auch eine Datierung mithilfe der C14-Analyse machbar - oder nicht? Und ob die Kugeln nun vor 1000Jahren oder vor 3 Milliarden Jahren gebaut wurden, spielt dann auch keine große Rolle mehr - eine Sensation wäre es auf jeden Fall.


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 21:31
@skyThoughts
C14 analyse mal ganz einfach dargestellt:
Wir haben ein Objekt in dem Kohlenstoff vorhanden ist:

C+ C+ C+ C+ C+

Nach einigen Jahren verändert sich der Kohlenstoff:

C+ C+ C+ C+ C-

Noch ein paar Jährchen mehr:

C+ C+ C+ C- C-

Viele Jahre mehr:

C- C- C- C- C-

Ab diesen moment ist nichts mehr mit der C14 Analyse, da es nichts mehr gibt um den Zeitabstand zu bestimmen, der anteil des veränderten Kohlenstoffes ist 100% und alles was danach kommt kann nicht mehr mit dieser möglichkeit datiert werden.

(ja, mir ist klar das dies jetzt die extremstvereinfachung der C14 datierung ist über die sich jeder der sich auch nur ansatzweise eingelesen hat totlachen wird)


1x zitiertmelden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 21:37
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:(ja, mir ist klar das dies jetzt die extremstvereinfachung der C14 datierung ist über die sich jeder der sich auch nur ansatzweise eingelesen hat totlachen wird)
So kann man es aber gut darstellen, um aufzuzeigen, dass die C14-Methode eine Grenze in der Datierung hat.
Aber in Bezug auf diese mysteriösen Kugeln ist die C14-Methode kein Argument dagegen - allenfalls für die Datierung von 3 Milliarden Jahren.


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

16.04.2012 um 21:39
Zitat von OmnipräsenzOmnipräsenz schrieb am 26.04.2011:Die Kugel ist so genau ausbalanciert, dass sie nur 10 tausendstel von der absoluten Perfektion abweicht!
Zitat von OmnipräsenzOmnipräsenz schrieb am 26.04.2011:Es hat sich dann herausgestellt dass die Kugel so genau ausbalanciert ist, dass sie an die Grenzen ihrer Messinstrumente gestoßen sind. Und diese Jungs bauen für die NASA die Kreiselkompasse!
Dazu kann ich jetzt nur folgendes von mir geben:

https://www.youtube.com/watch?v=oEjVpgLkeFg



Meine sehr verehrten Damen und Herren, die derzeit perfektesten von Menschen hergestellten Kugeln haben "abweichungen" die man in einzelnen Atomen misst.
MISST!! Ja tatsächlich, die Burschen haben mittlerweile Messgeräte die abweichungen im Molekülbereich feststellen können.

Und erlich gesagt sehen mir die Kugeln nach vielem aus, nur nicht nach etwas "perfekten".


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

17.04.2012 um 09:13
Hier könnt ihr ja mal was dazu lesen. Fakt unt Fiktion.
palaeoseti.de/doku.php/afrika/klerksdorp_spheres


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

17.04.2012 um 09:33
@skyThoughts
Die Radiokohlenstoffdatierung, auch 14C-Datierung, C14-Datierung/ -methode, Radiocarbon-Datierung/ -methode (lat. carbo ‚Kohle‘), ist ein Verfahren zur radiometrischen Datierung von kohlenstoffhaltigen, insbesondere organischen Materialien. Der zeitliche Anwendungsbereich liegt zwischen 300 und etwa 60.000 Jahren.
Wikipedia: Radiokohlenstoffdatierung
3.000.000.000 Jahre liegen also noch nicht einmal entfernt im zeitlichen Anwendungsbereich.
Da fragt man sich doch, warum so ein Mist publiziert wird.
Sicher sein kann jedoch, dass der Veröffentlicher von wissenschaftler Vorgehensweise oder gar ausreichender Kenntnis der Materie relativ unbelastet war.


melden

3 Milliarden Jahre alte Kugeln

17.04.2012 um 09:38
@emanon
Bei den Kugel wurde ja auch immer unreflektiert abgeschrieben. Daher auch der Fauxpas mit den "dreimillarden alte Kugeln" wie das Thema Anfangs auch hies.


Anzeige

melden