Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgedrehte Kugel

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:07
Hallo!

Ich habe schon über die Jahre so eine Vorstellung von einer umgedrehten Kugel.

Eine Kugel...ist ja eine Kugel. Im 3dimensionalen Raum.

Es gibt ja von allen Sachen 2 Seiten(oder mehr?) Vorderseite/Rückseite. Positiv/Negativ. Dunkle Materie/"helle Materie" Dunkle Energie/"Helle" Energie, also unsere"


Gibt es ein "Negativ einer Kugel"? Also ein mathematisches Negativ?

Wenn ich an ein Negativ einer Kugel denke, kommt mir ins Bild, dass eine negative Kugel einfach eine leere Kugel, umgeben von einem Mantel ist, also eine kugelige Hülle ohne Inhalt? Ist das mathematisch eine "negative" Kugel?

Es wird hier viel über höherdimensionale Räume geschrieben. Ich bin halt ein einfacher Mensch, kein Physik-/Mathematikgenie.

Aber als Schlußfrage: Gibt es einen negativen Raum in der Physik/Mathematik?

Und wie hat ein Normalsterblicher sich so etwas vorzustellen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:17
@gereinigt78
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Es gibt ja von allen Sachen 2 Seiten(oder mehr?) Vorderseite/Rückseite. Positiv/Negativ. Dunkle Materie/"helle Materie" Dunkle Energie/"Helle" Energie, also unsere"
Nein es gibt keine dunkle/ helle Energie/ Materie,(nur verschiedene Formen von Energie.)
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Wenn ich an ein Negativ einer Kugel denke, kommt mir ins Bild, dass eine negative Kugel einfach eine leere Kugel, umgeben von einem Mantel ist, also eine kugelige Hülle ohne Inhalt? Ist das mathematisch eine "negative" Kugel?
Nein, ich hab zwar vor Mathe oder Physik zu studieren, aber von einer negativen Kugel hab ich noch nie was gehört, ich finde das würde auch kein Sinn machen.
Und das ist dann auch sichercich keine kugelige Hülle ohne Inhalt, denn die Hülle hat ja auch ein Volumen und ein positives Vorzeichen.
Du kannst das Volumen der Hülle berechnen mittles:

V(Kugel)-V(leerer Raum innerhalb der Kugel)

<=> (4/3*pi*r³)-(4/3*pi*r(strecke: kugelmitte bis hülle)³)


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:23
In der Mathematik spricht man zwar von Plus und Minus, aber eigentlich sind die Dinge nur negiert/andersrum.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:23
Negative Kugel, das ist für mich sozusagen alles um die Kugel rum ^^


1x zitiertmelden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:24
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Negative Kugel, das ist für mich sozusagen alles um die Kugel rum ^^
ist es aber nicht.


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:26
Beispielsweise eine "Dyson-Sphäre":

Bedeutet, dass in der Mitte die Sonne ist, und um die Sonne herum eine Fläche, also eine umgedrehte Erde.

Eine Dyson-Sphäre ist zwar nicht real.......


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:27
Und auf der Innenfläche der Dysonsphäre lebten dann die Lebewesen...jaja, ich weiß, ist nur Fiktion. Aber das ist doch sozusagen auch ein "Negativ" der Erde7des Sonnensystems???


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:27
Für mich schon ^^ Ehrlich gesagt klingt der ganze Thread für mich etwas konfus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:28
Hohle Erde lässt grüßen ...


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:29
yoyo, zerbombe nicht meinen THread mit diesem Hohle Erde Mist.


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:29
@yoyo

oh yoyo, schön, mathematisch gesehen ist es aber falsch.

@gereinigt78

da ist nirgendwo was negativ...


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:31
Da, yoyo:

Wikipedia: Dyson-Sphäre Nur nebenbei.

Aber ich möchte nur wissen, ob es eine Beschreibung(mathemathisch.....usw.) für einen negativen Raum gibt!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:35
Hm, du sagst, ich solle den Hohle-Erde-Mist aus dem Spiel lassen, zugleich bringst du aber Dyson. ^^


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:40
@gereinigt78

wie gesagt, nicht das ich wüsste...

Wenn du in die Thematik richtig einteigen willst kannst dir gleich mal ein Lehrbuch zu linearer Algebra in die Hand nehmen ;)


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:49
Ich halte den Titel des Threads zu dem für äußerst unpassend, den wenn ich eine Kugel drehe und dabei nicht beschädige ändert sich nichts an ihrer mathematischen Beschreibung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:53
Er meint vermutlich inverse Kugel?!


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:54
Wie soll ichs denn sonst beschreiben?

"Kugel auf links gedreht"???


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:54
er hat im eingangspost ja auch geschrieben
..Ich bin halt ein einfacher Mensch, kein Physik-/Mathematikgenie....

man merkt es ;)


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:57
@gereinigt78

es ist völlig egal wie du eine Kugel drehst, ihr Vorzeichen bleibt stets positiv.


melden

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:57
ich hab zwar null ahnung von dem ganzen
aber ich geb halt auch mal meinen senf dazu.

wenn wir vom kompletten gegenteil ausgehen würden
denke ich mir:

eine kugel ist leicht in bewegegung zu setzen,allso müsste das gegenteil
ja sehr sehr unbeweglich sein.

und die vollendete runde form sollte im gegenteil,eine vollkommen kantige sein*g*


melden
gereinigt78 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgedrehte Kugel

06.01.2009 um 22:59
Mal ein, vielleicht für euch Profis dummes beispiel:

Wenn ich in einem Raum bin, dann bin ich drin, und sehe das Äussere nicht, ich glaube, da endet der Raum. Ich glaube, der Raum ausserhalb des Raumes ist einfach undurchdringbar(jaja,,,bin nicht so ein Dichter...) Und da gibt es nix.

Wenn ich einen festen Körper, Kugel oder Quader oder sonstwas von aussen betrachte, dann ist dieser Quader oder diese Kugel kein "Raum"(ja, ich kann das nicht so ausdrücken.)

Da kann man nicht durchgucken, durchfühlen...nicht durchgreifen. Dann...ist dann nicht der Raum, in dem ICH bin...positiv, und der Raum also die Materie in dem festen Raum negativ oder andersrum.


Ja, ok, da könnte man drauf schliessen, dass ich wohl ein KLeines Kindchen mit blöden Fragen wäre, aber ich kann es eben nicht in Worten oder sonstwie adequaten Beispielen formulieren.


Anzeige

1x zitiertmelden