Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Relativitätstheorie, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 18:56
@f4tm4n
das habe ich auch schon gelesen/gehört.
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Also Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit.
@Cesair
der ereignishorizon hängt also vom radius ab ?
dachte von der masse und da die masse gegen unendlich geht (für bewegte elektronen und menschen gegen c) dachte ich das sie eine raumkrümmung hervorrufen die stärker als die eine RSL ist.

gute zeichnung.
liege ich also richtig das bewegte objekte eine Raumkrümmung hervorrufen?
in der zeichnung passiert genau dies..oder?
von wo wird in der zeichnung der lichtstrahl "geschossen"?

/edit: ich glaub ich versteh die zeichnung gerade nicht:D werd mir die ancher ma genauer anschaun^^

greetz

Anzeige
melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 18:58
@Gedankebeule
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Nun gut, Gravitationswellen sollen entstehen wenn zwei massereiche Objekte kollidieren. Wie sich dieses Phänomen durchs All bewegt wäre schon interessant zu verstehen
Ob es Gravitationswellen gibt ist bis heute ja überhaupt noch nicht nachgewiesen worden ^^ Gravitationswellen existieren nur als eine Vorhersage der Relativitätstheorie


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 19:11
@felixmerk


Am Anfang steht immer ne Hypothese. Sie wird entweder bewiesen oder wiederlegt.
Da beides noch nicht eingetroffen ist, lohnt es sich darüber zu diskutieren. Ich habe nicht behauptet,
daß dies eine unumstößliche Wahrheit ist, sondern nur festgestellt, daß es zu diesem Thema verschiedene Thesen gibt.

Gruß...


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 19:15
@Gedankebeule

Ja genau .....

Ich bin auch der Meinung dass bewegte Körper immer nur ein Gravitationsfeld aufbauen können dass ihrer eigenen Ruhemasse entspricht und dass nur > ein gerade beschleunigter Körper< ein "zusätzlich" stärkeres Gravitationsfeld aufbauen kann. Ganz unabhängig davon wie hoch die Geschwindigkeit dieses Körpers jetzt tatsächlich ist.

Letztendlich mag ich mich auch nicht darauf festlegen dass eine Lichtgeschwindigkeit für ein Teilchen dem man auch eine Ruhemasse zuordnet nicht möglich sein soll.....

vG :)


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 19:42
Ich denke das sich die meisten darüber einig sind das man mit massereichen teilchen c nicht erreichen kann.

Jedoch nimmt ja die masse schon früher zu, also mit annäherung an c. - Fakt
höhere masse=höhere anziehungskraft=stärkere Raumkrümmung. -Fakt

also krümmen bewegte teilchen den raum stärker als "ruhende"'??
korrigiert mich wenn ich mich täusche.

@felixmerk
was meinst du mit gerade beschleunigter körper?
"gerade" kann ja in relativ sein.
Du gehst davon aus das die massezunahme sich nicht auf die raumkrümmung auswirkt?


greetz


2x zitiertmelden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 20:12
@dont.waver
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb: was meinst du mit gerade beschleunigter körper?
"gerade" kann ja in relativ sein.
naja > mit einem gerade beschleunigten Körpern meine ich zum Beispiel ein Rennfahrer der gerade das Gaspedal voll durchgetreten hat .....>>>
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb: Du gehst davon aus das die massezunahme sich nicht auf die Raumkrümmung auswirkt?
Ich gehe davon aus dass nur die Massezunahme der Ruhemasse eine Raumkrümmung verursacht und dass die Massezunahme die man jetzt aus der Formel E = mc² ableitet keine zwingende Gültigkeit für eine Raumkrümmung besitzen muss ^^


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 20:24
@dont.waver
sorry aber es war nat. blöd nicht den abschusspunkt zu markieren sorry :D
der laserstrahl wird von links oben abgeschossen.
aber ja du hast recht da sich bei massereichen teilchen selbige erhöht bei geschwindigkeit krümmt sich auch der raum ja.
(Skziie ist übrigens nicht meine Idee ursprünglich gewesen)

"Der Horizontradius berechnet sich aus der Masse des Schwarzen Loches M und dessen spezifischen Drehimpuls a,"
da siehst du das der radius keine rolle spielt, aber ich gebe zu ich hab das nicht eindeutig so geschrieben oben.

@felixmerk
der direkte nachweis blieb bis dato aus indirekt wurden sie bereits mehrfach nachgewiesen

teilchen mit ruhemasse können c nicht erreichen. und masselose teilchen wie photonen können "ansich" nicht langsamer werden.


1x zitiertmelden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 20:50
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:der direkte nachweis blieb bis dato aus indirekt wurden sie bereits mehrfach nachgewiesen
Ein indirekter Nachweis beinhaltet ja immer die Möglichkeit einer falschen Interpretation und kann daher nicht als ein Nachweis, der in die Richtung eines Beweises geht, gelten.
Zitat von CesairCesair schrieb:teilchen mit ruhemasse können c nicht erreichen. und masselose teilchen wie photonen können "ansich" nicht langsamer werden.
Warum beschäftigen sich dann, auch Heute noch, ganze Forschergruppen damit > Versuchsreihen aufzubauen > mit denen man hundertprozentig ausschliessen möchte dass man dem Photon nicht vielleicht doch eine sehr kleine Ruhemasse zuordnen muß ?


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 20:53
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Je schneller ein Teilchen wird, desto mehr Energie besitzt es.
das ist so ein punkt den ich bis heute nicht verstehe

'man' sagt ja, "es gibt keine relativistische massenzunahme, da, wenn ich mich mit ansatzweise c auf einen planeten zu bewege, der planet ja auch mit ansatzweise c mir entgegen kommen würde, dann müsste ja seine masse ebenfalls zu nehmen und er zum sl werden, was wohl nicht der fall sein kann"

meinetwegen bspw aus dem bezugssystem von neutrinos die auf die erde zu rasen, denen kommt ja die erde mit derselben geschwindigkeit entegen

ABER

du schreibst es ja selber, die energie steckt doch immer in dem objekt welches beschleunigt wird, völlig egal in welchem bezugssystem ich mich befinde

also im fall objekt x rast auf planet zu, hat nur objekt x mit ansatzweise c die entsprechende energie, planet nicht

jetzt könnte man wieder argumentieren, relativistische geschwindigkeiten, man kann also ohne bezugssystem nicht ausmachen welches der beiden objekte sich mit ansatzweise c beweget, da würde ich nun einwerfen, das dies aus der theorie zwar vorgeht, aber nicht 1:1 auf unser universum übertragbar wäre, da man prinzipiell ja die 'ansatzweise' gleichmäßige globale hintergrundstrahlung als universelles bezugssystem wählen könnte und demnach - zb über die rot/blau-verschiebung - die 'tatsächliche' bewegung ausmachen könnte, welches der beiden objekte sich mit ansatzweise c bewegt

oder nicht? :ask:


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 21:01
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Das Proton in der Natur hat eine Masse von 940 MeV. Im LHC wird es auf 7 TeV beschleunigt. also auf ungefähr die Hälfte der Lichtgeschwindigkeit. Der Zusammenstoß von einem Proton mit 7 TeV und einem anderen mit 7 TeV ergeben dann eben fast Lichtgeschwindigkeit.
ich hatte mal in einem anderen thread etwas eingewurfen, was allerding keine beachtung fand :D

darum will ich es hier nun noch mal ansprechen, weile s grad so gut passt

was ist eigntlch 'fast lichtgeschwindigkeit'?

ich hatte in dem anderen thread die überlegung geäußert das JEDE beliebige geschwindigkeit zwischen c und 0 näher an 0 ist als an c

müsste doch eigntlch auch so sein, oder?

denn wenn protonen mit 99,99% c protonen mit 99,99% c entgegen kommen und sie mit 99,9999% c aufeinander treffen, dann müsste diese geschwindigkeit doch immernoch unendlich weit von c entfernt und somit näher an der geschindigkeit 0 sein

es hilft zwar keinem weiter ^^ aber von der überlegung her, was es eigntlch bedeutet teilchen oder objekte auf 'fast c' zu bringen

oder wie seht ihr das?


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 21:08
sry für den dritten beitrag

@Gedankebeule

dir empfehle ich den thread hier Geschwindigkeit der Gravitation

sieht zwar nach viel aus, geht aber :)


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 21:13
@canpornpoppy

werds mal anschauen. vielen Dank!


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

28.05.2011 um 21:27
Das einzige was man sich merken muss, um zu verstehen, was Geschwindigkeiten in der Raumzeit bedeutet ist folgendes Bild:

time

Ein Objekt bewegt sich entlang seiner Weltlinie durch die 4dimensionale Raumzeit. Sie ist die Aneinanderreihung aller Ereignisse (Raumposition + zugehörige Zeitposition) an dem sich das Objekt befindet. Der Abstand der Ereignisse parametrisiert nach der Weltlinie ist immer gleich, man könnte also sagen das Objekt "bewegt" sich mit konstanter "Geschwindigkeit" entlang seiner Weltlinie. Die Geschwindigkeit oder der Takt, nach dem sich das Objekt richtet ist immer gleich, im ganzen Universum, für jedes Objekt.
Es handelt sich dabei um die Lichtgeschwindigkeit, wobei hier jedem klar sein sollte, dass es hier natürlich keine Geschwindigkeit im physikalischen Sinne ist, weil ja die Zeit bereits in der Zeitachse manifestiert ist.
Nun erkennt man sehr deutlich, was es bedeutet, wenn ein Objekt seine reale Geschwindigkeit ändert: Die Weltlinie verläuft mehr in Raumrichtung als in Zeitrichtung.
Das bewirkt drei Dinge:

1.) Das Objekt bewegt sich durch den Raum, und die Weltlinie schließt einen Winkel zur Zeitachse ein. Je größer der Winkel ist, desto schneller bewegt sich der Körper durch den Raum.
2.) Das Objekt bewegt sich langsamer durch die Zeit. Das nennt man Zeitdilatation.

Wichtig ist jetzt: Wenn der Winkel 90° wäre würde sich das Objekt lichtartig bewegen, d.h. es bewegt sich mit der Lichtgeschwindigkeit durch den Raum, aber nicht mehr durch die Zeit. Winkel größer als 90° lässt unser Universum nicht zu, denn dann würde sich das Objekt in der Zeit zurückbewegen.


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

29.05.2011 um 01:03
@canpornpoppy
Deine Empfehlung zu Thread Geschwindigkeit der Gravitation ist große Klasse.

Hat hier eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass für den der mit annährend C unterwegs ist, die Zeit langsamer vergeht. Somit legt er dann aus seiner sicht in einer Sekunde mehr als 299 792 458 m zurück.

Alles ist relativ.


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

29.05.2011 um 20:42
@retiarius
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Im LHC wird es auf 7 TeV beschleunigt. also auf ungefähr die Hälfte der Lichtgeschwindigkeit. Der Zusammenstoß von einem Proton mit 7 TeV und einem anderen mit 7 TeV ergeben dann eben fast Lichtgeschwindigkeit.
Falsch, jedes der Protonenpakete wird auf 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Die restliche beigefühte Energie manifestiert sich in einem Massezuwachs.

EDIT: Vergiss es, Cellardoor hat schon alles geschrieben, hatte das nicht gesehen ;)

Zur Raumkrümmung: Auch wenn die Teilchen schwerer werden, ist ihre Masse immernoch vergleichweise gering, um großartige Raumkrümmungen zu verursachen..


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

31.05.2011 um 10:53
@dont.waver

Ja Teilchen natürlich schon, aber Objekte nicht, wie etwa ein Raumschiff, man stelle sich vor wie sollte man denn ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit befördern? Würde es dann nicht gigantische Druckenergie auf sich bekommen und irgendwann mal anfangen glühen oder auseinander fallen? Dieses Phänomen sieht man ja auch an Meteoriten, und die sind vergleichsweise langsam unterwegs mit ihren bis zu 46`000 Km pro Stunde!


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

31.05.2011 um 13:21
@Wolkenleserin

im All ist Vakuum, da glüht nichts...

Meteoriten glühen durch die Reibung mit der Atmosphäre...


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

31.05.2011 um 13:35
Mir ist grad was eingefallen :

Ihr kennt ja bestimmt die Frage: Wenn ich ein Raumschiff fliege mit LG , was passiert wenn ich Licht anmache?


Gar nichts passiert , weil so oder so eine Maschine das Raumschiff lenken muss..


1x zitiertmelden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

31.05.2011 um 15:25
Zitat von PikaPika schrieb:Ihr kennt ja bestimmt die Frage: Wenn ich ein Raumschiff fliege mit LG , was passiert wenn ich Licht anmache?
Ein Raumschiff kann keine Lg erreichen. Damit erübrigt sich eine Antwort.

Du darfst gerne die frage mit "99,9999...% LG" wiederholen.
Zitat von PikaPika schrieb:Gar nichts passiert , weil so oder so eine Maschine das Raumschiff lenken muss..
Du solltest aufhören einfach Worte aneinander zuriehen. Es ist hilfreich wenn der Satz dann auch einen Sinn ergibt.


melden

Ein weiterer Grund warum es unmöglich ist, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen

31.05.2011 um 17:21
@zodiac68
Spießer :=D

Ich meine , so ein schnelles Raumschiff kann nicht manuell geflogen werden...


Anzeige

1x zitiertmelden