weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Relativitätstheorie

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 13:16
Wieso ist es eigentlich nicht möglich, im Weltraum unendlich zu beschleunigen?

Wegen der Lichtgeschwindigkeit? Warum denn? Geschwindigkeit ist doch relativ... In Bezug auf was genau kann man Lichtgeschwindigkeit überhaupt 'nicht erreichen'? Auf einen Planeten?
Ich persönlich kann es nicht glauben, dass sich alles nur Maximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und wenn dann ist hier auch wieder der Standort gefragt, von wo man "Lichtgeschwindigkeit" bewertet.

Es hat doch im Weltraum überhaupt keinen Widerstand, man sollte also mit einem z.B. Atomreaktor ziemlich schnell werden können...

Kann es nicht sein, dass man einfach nur nicht etwas über Lichtgeschwindigkeit beobachten kann?
Es macht für mich einfach irgendwie keinen Sinn, wo kein Widerstand ist, wo verliert man denn Energie?

Ich bitte um anständige Begründungen, keine neunmalklugen Kommentare :-)


melden
Anzeige

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 13:29
Definition der Masse:

M(ges) = m(Ruhe) / sqrt [1- (v/c)²]

Die Masse hängt also auch von der Geschwindigkeit ab. Je schneller, desto schwerer... Je schwerer desto mehr Energie brauchst du da E=M(ges)*c² oder auch [m(Ruhe)*c²] / sqrt [1- (v/c)²].

Wenn du jetzt genau Lichtgeschwindigkeit fliegen würdest, dann steht unter dem Bruchstrich 0... also 1/0 ... wenn du Lichtgeschwindigkeit fliegst bist du unendlich schwer. Oder Graphisch:

1overx

Deshalb kannst du keine Lichtgeschwindigkeit erreichen, da du keine Möglichkeit hast unendlich viel Masse zu bewegen. Die einzige Möglichkeit diese Geschwindigkeit zu erreichen ist.... du bist masselos, wie ein Photon ^^


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 13:31
@Schdaiff

wie misst man die masse im weltraum? geht das überhaupt? ich stell mir das grad so vor das sich ein astronaut auf eine waage stellt. die dürfte doch dann sicherlich 0 anzeigen(schwerelosigkeit und son kram) ODER....?


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 13:32
@kingping
Verwechsle nicht schwere Masse mit träger Masse ;)


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 13:35
@kingping

Masse ist nicht Gewicht, dass ist nicht das gleiche, deine Ruhemasse ist überall gleich, dein Gewicht aber anders...

Das was du wiegst ist deine Gewichtskraft, also deine Masse mal der Beschleunigung der du ausgesetzt bist...

also m*g .... das ergibt das, was der Laie dann als Gewicht bezeichnet... deshalb wiegst du auf der Erde eigentlich nicht 100kg, sondern 100N


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 13:36
In diesem Video ist das ganz gut erklärt:


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 14:28
@Heizenberch
@Schdaiff

leider sitz ich zurzeit auf arbeit und hab keinen ton.
Schdaiff schrieb:Das was du wiegst ist deine Gewichtskraft, also deine Masse mal der Beschleunigung der du ausgesetzt bist...
Heist das, dass wenn ich im all absolut still stehen würde wäre meine masse tatsächlich gleich 0?


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 14:35
es gibt im Weltraum immer noch teilchen... nur nicht so viele ;)


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 14:39
@kingping

Nur im absolutem Vakkum wäre deine Masse 0, aber wenn du da drin wärst, wäre es ja kein Vakuum mehr ne ^^

Du hast immer irgendwo ein Gewicht...


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 14:45
Vakuum hat weder mit Masse noch mit Gewichtskraft etwad zu tun.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 14:52
@iix

Es ist möglich unendlich (naja zumindest solange der Energievorrat reicht) lange zu beschleunigen, allerdings ist es nicht möglich unendlich hohe Geschwindigkeit zu erreichen.
Der Impuls kann aber (theoretisch) unendlich lange zunehmen und Änderung des Impuls über der Zeit ist Kraft. Diese Kraft kann theoretische unendlich lange auf eine Masse wirken.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 14:54
Hi,

@kingping
kingping schrieb:Heist das, dass wenn ich im all absolut still stehen würde wäre meine masse tatsächlich gleich 0?
Wenn, dann überhaupt deine Gewichtskraft, NICHT die Masse. Das sind 2 Paar Schuhe!

Ein Astronaut auf der ISS wiegt nichts, ebenso wie der Hammer, mit der er arbeiten könnte. Aber wenn du dir mit diesem Hammer (auf der ISS!) auf den Daumen kloppen würdest, wäre der Schmerz genau so groß wie hier unten auf der Erde.


und zu:
iix schrieb:Wieso ist es eigentlich nicht möglich, im Weltraum unendlich zu beschleunigen?
Weil es dazu unendliche Kräfte geben müßte. Die es aber nicht gibt.


@Schdaiff
Schdaiff schrieb:Du hast immer irgendwo ein Gewicht...
Du hast immer eine Masse, aber selbst du kannst gewichtslos werden. Die Parabelflüge der ESA wären ein Beispiel dafür oder der Bremer Freifallturm. Da herrscht Schwerelosigkeit für ca. 3 Sekunden, beim Flug ca. 30 Sekunden.

TR


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:00
@Total_Recall
@Schdaiff


ah ok und die "masse" kann man nicht bestimmen weil sie zu abhängig von den umliegen faktoren ist (geschwindigkeit, in welchem "raum" man sich befindet usw...)?


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:08
@Total_Recall
Total_Recall schrieb:Weil es dazu unendliche Kräfte geben müßte. Die es aber nicht gibt.
Naja die Frage ist ob er das "unendlich" auf die Zeitdauer oder auf die Beschleunigung selbst bezogen ist.

Unendliche schnelle Beschleunigung geht natürlich nicht.

Aber der Vorgang einer Beschleunigung ist zumindest theoretisch nicht zeitlich begrenzt wenn ich mich nicht täusche :)
Natürlich ist unendlich lange natürlich nicht möglich. Wobei das unendlich lange wenn ich es richtig verstanden habe eben für einen langen Zeitraum stehen soll.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:12
Hi,

@kingping

siehe Tante Wiki: Wikipedia: Träge_Masse
Masse hat eben 2 Aspekte. Hier auf der Erde sind sie beide gleich, aber eben nicht im Weltraum.

@mojorisin
Mit solchen Dingen wie "unendlich" sollte man sich besser nicht einlassen. Das gibt nur unendliche Probleme. :D

TR


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:18
@Total_Recall
Total_Recall schrieb:Mit solchen Dingen wie "unendlich" sollte man sich besser nicht einlassen. Das gibt nur unendliche Probleme. :D
Ja da geb ich dir Recht; teufliche Unendlichkeit ;)
Was ich nur klar machen wollte ist das die Beschleunigung die ein Körper erfährt nicht von seiner Geschwindigkeit abhängt.
Das heißt ein Körper kann auch weiter beschleunigt werden auch wenn er schon "ganz nah" an der LG ist. Der Impuls kann immer weiter linear zunehmen. Nur nicht die Geschwindigkeit. Die Zunahme der Geschwindigkeit nimmt bei nahe c immer mehr ab. Die Beschleuigung hört aber nicht auf.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:31
Schdaiff schrieb:deshalb wiegst du auf der Erde eigentlich nicht 100kg, sondern 100N
1000N


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:56
@iix
iix schrieb:Wieso ist es eigentlich nicht möglich, im Weltraum unendlich zu beschleunigen?
Wer sagt denn das du das nicht kannst? (Zumindest bis die Dilithium Kristalle aufgebraucht sind)

Allerdings wirst du feststellen das die Sonnen und Planeten an denen du vorbeifliegst nicht schneller als Licht werden. Dafür wird die Entfernung zu deinem Ziel "auf magische Weise" kürzer. Ist doch auch was.


melden

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:57
@schdadiff 100 Newton??

So wie ich das gelernt habe:

Auf der Erde beträgt g im Schnitt 9,81m/s².
Das heißt
F = 9,81m/s² * 1000 kg = 981 N


melden
Anzeige

Wieso kann man im Weltraum nicht unendlich beschleunigen?

12.07.2012 um 15:58
0 zuviel, gibt leider kein edit auf dem iphone


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Laser42 Beiträge
Anzeigen ausblenden