Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der kürzeste Abstand zweier Körper

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wintersun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:09
Was ist der kürzeste Abstand den 2 Körper haben können?
Angenommen 2 Kugeln sind auf dem Abstand von 1cm und man verringert den abstand zu 1mm und so weiter, dann wird der Abstand immer kleiner, aber die Körper berühren sich nicht. Man kann den Abstand auf 0,00000001mm verringern, die Körper berühren sich zwar nicht, sind sich aber extrem nahe. Man kann den Abstand immer halbieren, aber wenn man dies tut, dann wird der Abstandzwar immer kürzer, aber die Teilchen würden sich letztendlich nie berühren. Aber das kann doch nicht gehen, da sich ja 2 Teilchen irgendwann berühren, muss es doch einen Minimalabstand geben. Oder?

Anzeige
melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:15
bröcks

es gibt keinen minimal abstand wegen der albertzweistein unschärfe tehorie...

google mal ein bissel


mahlzeit

erol


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:15
Hmmm ... ist schon merkwürdig.
Wenn man seine Finger gegeneinander drückt berühren sich die Atome im Grunde gar nicht. Dazwischen ist immer noch ein gewisser Raum. Ich denke mal der geringste Abstand wird bestimmt von der Stärke des elektromagnetischen Feldes edes jeweiligen Atoms. Vielleicht weiß da einer mehr hier. Da bin ich auch überfragt. Verstehe aber was du meinst.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:16
Hm....interessanter Gedanke......theoretisch hast du schon irgendwie Recht....aber wie das mathematisch ist...,,sobald der Abstand negativ wird berühren sie sich ja, bin aber jetzt leider zu müde um dafür ne Formel aufzustellen....


Niemand in der ganzen Welt übertrifft die Germanen an Treue.
~Tacitus



melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:21
-Heisenbergsche Unschärfetheorie, die besagt, dass ein Elektron nur entweder im Raum oder in seiner Geschwindigkeit exakt lokalisiert werden kann.


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:25
es geht praktisch darum wo das atom seine "wand" hat *g*
aber erol kann es uns bestimmt sagen ;)
mfg

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:26
Wer garantiert mir das Heisenbergs Gedankenmodell stimmt, vielleicht waren seine Gedanken diesbezüglich ein wenig unscharf. *ggg*


In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:31
hmmm

die wand eines atom ist dort wo ein atom seine wand hatt.
naja ab einer gewissen grösse bzw zeitabstand meinetwegen bei 0,0000000000000000000000001 millisekunden verwischen verganenheit und zukunft ineinander.
daher ist es auch möglich das mann bei einem wettrennen jemanden überholen kann sonnst würde mann immer näher kommmen auf meinentwegen erst 0,1 sek dann auf 0,0002 uzw uzw aber nie überholen können....


erol


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 01:32
Wenn ich im Computer zwei Kugeln in einem 3-dimensionalen Raum konstruiere und diese dann mit der Information ausstatte das sie immer über den aktuellen Stand der anderen Kugel informiert ist und so bei einem Annähern sich trotzdem nicht berühren, ist die Wand in dem Programm festgelegt.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 02:00
@nemo
Wer garantiert mir das Heisenbergs Gedankenmodell stimmt, vielleicht waren seine Gedanken diesbezüglich ein wenig unscharf. *ggg*

rotflol

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 04:01
Mathematisch ausgedrückt würden sie gegen unendlich streben. Egal ob man die Unschärferelation berücksichtigt oder nicht, der Mindestabstand zwischen Teilchen ist der, den ihre elektrische Ladung zulässt.


@erol: Bei einem Wettrennen sind die Leute aber nicht auf dem selben Vektor unterwegs, was deine Theorie voraussetzen würde. Mag aber in gewissem Sinne stimmen.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 08:52
Ich denke der kürzeste Abstand ist die "Plancksche Länge" [l(p) = 1,62*10(- 33) cm]. Im Bereich dieser [] hört der Raum, wie man ihn sich so mit unserem schwachen dreidimensionalen Vorstellungvermögen vorstellt, auf und wird zum sogenannten "Quantenschaum" mit all seinen eigenartigen Eigenschaften.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 08:56
.....ist manchmal sehr angenehm !! ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 10:55
Aber wenn ich nun zwei Finder nehme, und die aufeinander bewege, und wenn sie aneinander liegen, dann gegeneinander bewege, dann reibt es ja.. also müssen sie sich ja berühren, sonst hätte ich ja keinen reibungswiderstand, und keine reibungswärme... ?!?

Egal wie oft, egal wie lang, ich hör Rock, und das macht Bock


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 11:03
Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen.
Das ist nur eine Variation von dem Rennen Hase gegen Schildkröte.
Damit haben sich schon vor 3000 Jahren in Griechenland gelangweilte Menschen die Zeit vertrieben.

Google mal wieder ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 14:57
Der kürzeste Abstand ist 0m... 0 mit Einheit ist schließlich auch ein Abstand

Ansonsten, stell dir eine Assymptote vor und mess deren länge, dann wirst du herausfinden, dass der kürzeste Abstand 2er Teilchen gegen null geht (Grenzwert usw..).

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 18:09
nicht_nett: Die Planck-Länge ist anders zu interpretieren.

Man kann die Kugeln gegeneinander schlagen. Worauf sich fast zu 100% ein Teilchen der einen Kugel mit der, der anderen Kugel berühren. Ausserdem macht nicht die Unschärfe zu jedem Grund alles zu nichte zu schlagen. Obwohl ein Elekron diesem Gesetz unterliegt, kann es z.B. trotzdem mit einem Photon kollidieren und sogar aus der "Bahn des Atomes" geschlagen werden.


Nichts und wieder Nichts.


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 18:35
Ich bin davon ausgegangen, dasz im Falle eines Zusammenstosses die Atome sich bis in diesen Bereich annähern jedoch nicht "berühren". Da ich mir nicht sicher war, schrieb ich ja auch: Ich denke das es so ist.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 19:38
@oberheimer : stimmt davon hab ich auch schon gehört, bei diesem vorgang wird doch energie freigesetzt oder... auf jeden fall geht es, solange man nicht versucht das zu messen, denn dann tritt irgendwann eben die ortsunschärfe in kraft...


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 19:59
Also ist Abstand, oder besser gesagt Berührung, eigentlich irreal!?...*blicknichtmehrdurch*

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

20.10.2004 um 20:04
Muss mich mal korrigieren: Sie streben gegen Null. Auch wenn man das in gewissem Sinne als Unendlich bezeichnen kann.

@ Oberheimer:

Kann man wirklich davon ausgehen das sich die Teilchen direkt berühren? Wird es nicht eher so sein, dass sich nur ihre Felder Berühren?



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


Anzeige

melden