Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der kürzeste Abstand zweier Körper

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Abstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

23.10.2004 um 21:24
Hab ich eigentlich keine Lust. Das Forum ist schliesslich kein Selbstbedinungsladen.
Informiert Euch selber weiter, das macht schlau ;)
Als Stichwort: Coulomb-Wall
Das ist sozusagen die Abstossungskraft von Atomen untereinander.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

25.10.2004 um 19:08
Hi leute

Also ich denke der Abstand ist unendlich klein das ganze ist vergleichbar mit dem halbieren eines Quadrates. Wenn man ein Quadrat halbiert und die hälfte wieder halbiert und das immer so weiter macht wird das Quadrat nie ganz weg sein. Zumindest im Logischen Sinne, betrachtet man es im physikalischen Sinne geht es ab einer bestimmten Stelle nicht mehr kleiner. Also ist es reine Ansichtssache ob es unendlich klein oder null ist.

Talas


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

25.10.2004 um 19:22
@talas: Es kommt darauf an, ob man das ganze physikalisch oder mathematisch sieht.

Nichts und wieder Nichts.


melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

25.10.2004 um 21:49
@oberheimer
Es gibt nur die zwei Antworten Null oder unendlich klein.
Ich bevorzuge unendlich Klein da ich mir nicht sicher bin ob die physik schon bei den kleinsten Teilchen angekommen ist.
Aber grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen was für ihn logischer oder genauer ist.

Talas


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 15:31
dabei muss man auch bedenken, das sich die Atome wie wir sie in der schule kennengelernt haben mit pro- und neutronen die von elektronen umkreist werden gar nicht existieren.
Das sog. Bohr'sche Atommodell wurde schon vor einiger Zeit widerlegt.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 16:07
@talas+Oberheimer: Man kann es ausrechnen, sogar recht genau. Und der Abstand ist werder unendlich klein noch gleich 0. er hat nur ne recht hohe negative Zehnerpotenz ;)
Die Abstossungskräfte von Atomen untereinander sind recht gut bekannt. Die braucht man nämlich, um Teilchenbeschleuniger sinnvoll zu nutzen ;)
Und damit kann man eben kraftabhängig die Nähe bestimmen.

@teknoid: Das Bohrsche Modell reicht aber für viele Dinge aus. Z.B. Chemiker brauchen das exakte Modell garnet, ebenso wie Biologen. Es reicht sogar hier aus*g*

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 16:10
Ich lese gerade in der Übersicht (alle Themen):

"Der kürzeste Abstand zweier Körper"

daunter:

"Beichtstuhl"

LOL !!!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 16:11
ps.: Sorry - aber das mußte sein!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 16:49
@jever: Das stimmt jetzt nicht. Wenn die Kugeln mit voller Kraft aufeinander stossen, werden sich einzelne Teile berühren (also Abstand = 0). Aber sonst stimmt eigentlich, was du sagst.

Nichts und wieder Nichts.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 17:00
Och, Oberheimer, menno.
Wie schnell sollen denn die Kugeln sein, damit sie sich berühren? Ich habe gesagt, dass man die Nähe der Körper aufgrund der Kraft ausrechnen kann. Und die Kraft berechnet sich aus der Geschwindigkeit und der Masse. Oder eben der Druckkraft. Solange wir bei normalen Geschwindigkeiten sind, werden sich die Atome nicht berühren und damit ist der Abstand auch nicht Null.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Der kürzeste Abstand zweier Körper

27.10.2004 um 17:03
@jever: So ists richtig.

Nichts und wieder Nichts.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Den menschlichen Körper "Aufbessern"?
Wissenschaft, 93 Beiträge, am 03.07.2023 von Gucky87
tranlatre am 24.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 03.07.2023 »
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »
Wissenschaft: Atlaskorrektur
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 19.04.2019 von skagerak
neo_19 am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 19.04.2019 »
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »