Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1/3*6=2 ?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Mathe, Unendlich, Zahl, Gleichung, Periode, Bruch, Drittel

1/3*6=2 ?

14.07.2011 um 11:48
@Mindslaver
Ich habe einen Gedankenfehler gemacht!

Ich habe 1/3 mit 0.3-Periode gleichgesetzt obwohl es nicht das gleiche ist!


Doch.
1/3 ist 0.3periode.

Man hat ja gerade 0.3periode, damit man sich 1/3 dezimal vorstellen kann.

Wäre 1/3 nicht 0.3periode, würde dieser Begriff "0.3periode" jeglichen Sinn und jegliche Bedeutung verlieren.


melden
Anzeige
Z.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

1/3*6=2 ?

14.07.2011 um 13:06
@MachinaSoft
@alexandrias
Hallo ...

Danke, fand eure Ansichten anregend, besonders die von @MachinaSoft, die ich nichtmal für sooo philosophisch halte.
Imo zeigt gerade dieser Post....
MachinaSoft schrieb:Die Unendlichkeit ist weder bei Zahlen noch bei Raum+Zeit zu begreifen.
...womit wir es hier eigentlich zu tun haben.
Raum Zeit und Zahlen. 1/3 *6 kann in diesem Sinne, je korrekt, als =2 oder eben als =1,999p dargestellt werden. Wobei man aus gründen der schreibweise auf die periodische darstellung norm verzichtet.
Um die Darstellung eindeutig zu machen, kann man die Periode 9 (oder seltener die Periode 0) jedoch schlicht verbieten und sich auf endliche Dezimalbrüche beschränken.
Wikipedia: Dezimalsystem#Dezimalbruchentwicklung

Auch Pi, wie @alexandrias schreibt, wirft die frage nach unendlichkeit des reellen- und des zahlen-raums auf. Ist die Raum-Zeit diskret oder kontinuierlich? Ähnlich der frage, endet Pi irgendwann oder nicht? Ich denke das ist das "substanziell" interessante an der Frage 1/3 *6 =?

Gruss Z.


melden

1/3*6=2 ?

14.07.2011 um 20:35
erm hallo,

Pi ist definitiv unendlich. und 0.3333... *6 = 2 genauso wie 0.999999 periode gleich 1 ist.
Kann man ganz leicht zeigen. der Beweis ist ein einzeiler.

Und das pi unendlich ist ist ein fakt und keine vermutung. Beweis wurde von Johann Heinrich Lambert erbracht.


melden
Z.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

1/3*6=2 ?

14.07.2011 um 23:29
@convergent
Grüss Dich ;)

Klar ..habs auch nicht in einem anderen Sinne gesagt.

Sagen wirs so. Die teils sicher philosophische Frage, wie soll Pi eine unendliche Reihe bilden,
wenn der untere Raum, zB. durch die Planck-Länge begrenzt ist, oder ein Universum komplett vergehen kann?
Das war so ungefähr die Gedanken-Richtung, die mir aus genannten Gründen in den "Sinn" kam.
Mathematik kann nur in absoluter Einbettung in die Realität gültig sein... sag ich mal... ;)

LG


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 10:37
@Z.

Irrationale Zahlen lassen sich nun mal nicht berechnen .. aber du kannst sie Zeichnen.

Versuche jetzt nicht das Ideal der Mathematik einfach so auf das Universum anzuwenden.
Mit Pi kannst du einen Idealen Kreis beschreiben .. kannst du mir zeigen wo in der Natur ein idealer Kreis exestiert ?


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 10:48
Pi lässt sich sehr wohl als reihe darstellne und zwar hat das der brilliante ramanujan gezeigt.
Mathematik ist ein universell gültiges gebilde. Die mathematik behält ihre gültigkeit bis ans letze Eck unseres Universums.

Und was leider stimmt:

Jede Wissenschaft (speziell Physik) bedarf der Mathematik. - Die Mathematik bedarf keiner!!!

:-)


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 11:13
@convergent
Dann mach mal ...stelle mir Pi als Reihe dar .. btte bis ins letzte Glied.


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 11:14
Darf ich Fragen inwiefern du dich in der Mathematik auskennst?


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 11:15
Weil dann sag mir bitte welchen Beinamen Reihen besitzen !!!!!


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 12:33
Fürs Protokoll ^^

tvMhBLu 46d56821a69398f26fc7c0a24341dcb4

Der Mathematische Horizont der meisten Menschen endet bei Dezimalbrüchen, alles was darüber hinaus geht ist "nicht mehr wirklich echt" :P Dabei beginnt es doch erst bei Grenzwerten richtig interessant zu werden. Man kanns nur nicht in den Taschenrechner eintippen...


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 12:47
meiner endet dort sicher nicht herr rauycluster
ich meine eine andere reihe :-)


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 13:37
Ich weiß, das ist die Leibniz-Reihe. Gabs lange vor Ramanujan ;)


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 14:29
bist du vom fach raycluster ???? :-)


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 19:13
Nicht ganz unwissend, sagen wir mal so ;-)


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 20:29
dr.shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Danke, hatte das auch in der Analysis-Vorlesung und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Beantworte die Frage oder mach dein eigenes Thema auf, aber Klugscheißen ist nicht erwünscht. Zumal Potenzreihen hier jetzt gar nicht reinpassen.
Im Nachhinein erscheint mir mein Kommentar wenig konstruktiv, nur regt es mich gelegentlich auf, wenn Leute überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, dieses Thema ist eigentlich Bestandteil des Schulstoffes.


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 20:51
Ja aber nur weil du jetzt an der Uni bist musst du hier nicht den Allwissenden raushängen lassen ;-)


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 21:22
Sind hier im Thread auch noch andere reine Mathematiker würde mich interessieren !!!!
Hätte da eine Frage :D


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 21:24
@convergent
Ich bin Informatiker .. solch einer mit Mathematik für Ings und Elektrotechniker...
Ich kenn mich mit Zahlen aus wie sie WIRKLICH exestieren ... eine unenliche Reihe ist mal einfach nicht REAL genug für die Welt der Dinge.


PS: Bist du denn vom Fach das du überhaupt ausreichend qualifiziert bist hier auf Allmy mit zu reden ?
Kenntniss in Mathe sind jedenfals nicht genug...


melden

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 21:28
Meine Frage geht eher richtung Zahlentheorie........? Weiß nicht inwiefern du da fit bist ???


melden
Anzeige

1/3*6=2 ?

15.07.2011 um 21:30
@convergent

stell sie doch einfach mal :)

nachtrag:

bin aber nur interessierter mitleser in diesem thread.. also abgesehen jetzt von diesem beitrag :D


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden