Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch 3D?

122 Beiträge, Schlüsselwörter: Schwarzes Loch

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 03:52
hallo,

hab eine frage als ich letztens mit nem freund über besagtes thema geredet hatte.

Ein schwarzes loch wie wir es sehen( oder nicht sehen^^) kennen wir nur aus bildern/filmen.
Nun werden diese schwarzen löcher immer( ich gebe mein bestes es zu beschreiben) als 2d-kreis dargestellt, in der mitte des kreises gibt es eine öffnung die sich nach "hinten" in de 3. dimension zieht.
kann man sich diesem schwarzen loch auch von"hinten" nähern und wenn ja wie sieht dies aus?
ich kenne SL nur aus dieser Frontalansicht.


greetz


melden
Anzeige

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:24
@dont.waver
Ich glaub das geht nicht , weil das ist doch theoretisch gesehen ein Riss im All welches für uns wie ein Loch aussieht und Sachen anzieht..


melden
Chesspower
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:33
Diese Frage habe ich mir auch vor einiger Zeit gestellt. Zumal ich auch in einen Artikel mal gelesen habe das es sogar rotierende Schwarze Löcher geben soll, dies setzt ja logischerweise eine Form voraus, ob 2D oder 3D. Aber ein Schwarzes Loch besitzt eigentlich kein Raum und von daher kann es auch nicht eine 3D Kugel sein. Aber egal aus welcher Position wir es betrachten sehen wir immer nur die 2D Ansicht und keine Rundung wie bei einem Planeten.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:35
dont.waver schrieb:Ein schwarzes loch wie wir es sehen( oder nicht sehen^^) kennen wir nur aus bildern/filmen.
Gibt es tatsächlich schon echte(!) Bilder von schwarzen Löchern?

*blubb*


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:36
@datrueffel
Edit: Nein , http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090206053321AASbemT

Bin schon doof^^


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:40
Das hätte mich nämlich auch irgendwie überrascht.

Also wir sollen nun überlegen wie ein schwarzes Loch von "hinten" aussieht, obwohl wir noch nicht einmal wissen, wie es von "vorne" aussieht? Sorry, da fehlt mir die Vorstellungskraft.

*blubb*


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:42
Wenn es 2d ist , ist es doch unmöglich zu wissen wie es von hinten aussieht :D

Edit: Von vorne sieht es doch aus wie ein Loch, und wie sieht ein Loch von der anderen Seite aus?

Immernoch ein Loch oder? Knifflig, Knifflig


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:48
@datrueffel

Naja, streng genommen ist es ja nicht so, dass wir nicht wissen, wie es von vorne aussieht, sondern es 'sieht gar nicht aus' - wenn du verstehst, was ich meine... :) Es hat nach vorne gar kein Aussehen, weil kein Licht von ihm ausgeht.

Was mich jetzt aber wundert: ein schwarzes Loch zieht doch alles an, oder? Dann müsste es ja auch 'von der anderen Seite her' genau gleich aussehen (oder eben NICHT ^^), wie @FrezzYY schon geschrieben hat... oder mache ich da einen Denkfehler?


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:49
@dont.waver
Du meinst wahrscheinlich die vereinfachte Modelldarstellungen eines SL, in der unser 3D-Raum als flaches Gitter dargestellt wird und durch ein SL eine Art unendlicher Trichter hineingedrückt wird. Das ist nur eine Anschauung, um zu verdeutlichen, wie der Raum durch das SL gekrümmt wird, daß ein "Loch" in der Raumzeit entsteht.
Von einem echten SL würde man nur den Ereignishorizont "sehen" können. Dieser ist auf jeden Fall eine 3D-Kugel. Was sich innerhalb des Ereignishorizonts abspielt weiß noch niemand so genau.


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:54
@Thawra
Von der anderen Seite sieht es ja aus , dass das schwarze Loch nicht Sachen saugt sondern Sachen "gibt" , ergo muss es genau anders rum aussehen.

Es müsste auf der anderen Seite keine Schwerkraft vorhanden sein bzw. weniger als keine Schwerkraft es müsste alles wegdrücken.
Also es gibt angeblich ja ein weisses Loch, das gibt nur und nimmt nicht, vielleicht ist es dann hell , weil das schwarze Loch ja schwarz bzw. unsichtbar ist.

Kniffliger Text , ich weiß :D


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 09:57
@FrezzYY

Echt? Wo ist aber diese 'andere Seite', ist die in unserer 3D-Welt oder ist die 'von uns aus' nicht zu sehen? Wenn es so ein 'weisses Loch' geben sollte, müsste sich ja eigentlich auch irgendwo eins finden lassen... :)


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:00
@Thawra
Die andere Seite ist doch da wenn wir in ein schwarzes loch reinfliegen.

Hab ne Theorie :D :
Angeblich werden wir ja zerrießen wenn wir in ein schwarzes Loch reinfliegen.
Aber im schwarzem Loch wird ja alles eingesaugt, Schwerkraft Raum und co.
Da ja der Raum gedehnt wird, sieht es doch nur so aus das wir in die Länge gezogen werden, für die , die von außen zu schauen.



Ich hoffe ihr versteht es :(


melden
Chesspower
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:01
Es gibt eine Doku in HD von Stephen Hawking. Ich glaube es heißt: "Stephen Hawking Universe".
In dieser Doku wird ein Schwarzes Loch in 3D Dargestellt das ist bis jetzt für mich die einzige bekannte Doku wo ein Schwarzes Loch jemals in 3D gezeigt wurde. Jedoch hat ein Schwarzes Loch weder Raum noch Zeit von daher kann es überhaupt keine 3 Dimensionale Form besitzen.


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:02
@Chesspower
Es hat vielleicht keinen Raum , weil es nur ein Portal ist? :O
Sowas wie ein Tunnel , verstehst du was ich meine?


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:05
@FrezzYY

Naja, also nur weil du in was reinfliegen kannst, muss da noch längst keine 'andere Seite' sein... auch wenn man sich das vielleicht wünschen könnte, wenn man grad auf Kollisionskurs mit nem Planeten ist oder so.... ;)


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:05
@FrezzYY
Dann lass Dich doch mal in ein SL ziehen. Wenn Du einen Weg zurück zu uns findest, kannst Du uns ja berichten. :)
Chesspower schrieb:Jedoch hat ein Schwarzes Loch weder Raum noch Zeit von daher kann es überhaupt keine 3 Dimensionale Form besitzen.
Ja, wie ich schon sagte, unsere Erkenntnisse enden am Ereignishorizont. Mit dem was innerhalb sein könnte, beschäftigen sich hochkarätige Theoretische Mathematiker und Physiker. Und selbst die wissen da noch nicht wirklich viel.


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:06
@Thawra
Irgendwo muss doch die ganze Masse hin die da reingesogen wird..


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:07
@FrezzYY

Ich glaube nicht, dass man das so linear sehen kann. So ein Ding ist hochkomplex, keine Ahnung ob man da so argumentieren kann...


melden

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:07
@Spiff
Wird seeehr unwarscheinlich sein, das ich jemals so eine Chance haben werde.
Aber wenn doch alles gezerrt wird , dann auch der Raum und deswegen werden wir in die Länge gezogen


melden
Anzeige

Schwarzes Loch 3D?

04.08.2011 um 10:08
@Thawra
Diese unglaublich großen Massen können ja nicht einfach verschwinden, irgendwo müssen sie sein, was glaubst du denn wo das alles hingebracht wird?


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden