Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch 3D?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 15:10
naja ich stelle mir ein schwarzes loch so vor :

eine großer stern explodiert und fällt in sich zusammen
dadurch wirkt er kleiner aber hat eine höchere anziehungskraft
ich glaube jedoch der ist genauso eine kugel im orbit wie vorhin aber nur ohne licht auszustrahlen und kleiner , weil die energie gebündelt ist .
@dont.waver

Anzeige
melden

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 21:09
Ich weis nicht ob hier ein Missverständnis oder Unkenntnis herum schwirrt, ich beschreibe es (SL) mal aus meiner Sicht / Kenntnis:

1. Es ist nicht 2D sondern tatsächlich 3D.
-> Warum? Von vorne sieht es aus wie 2D aber da es den Raum krümmt und der Raum 3D ist, ist es selbst auch 3D, weil es sonst keinen Raum krümmen könnte. Es gibt kein SL auf einer 2D Fläche, nur in einem 3D Raum!

2. Es sieht Trichterförmig aus, wie ein Strudel im Wasser bei einem drehenden SL.

3. Die Aussage ein SL hat keinen Raum stimmt nicht so ganz:
-> Es krümmt den Raum drum herum zu einem einzigen winzigen Punkt und in den Zustand einer Singularität wo Raum und Zeit in nur einem eindimensionalem Punkt sind wie vor dem Urknall.

Also aus 3D + 1D Zeit wird im SL wieder 1D...ohne Zeit :-)

THX


melden

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 21:29
PS: Dieser Thread gehört eigentlich in Astronomie aber egal Wissenschaft ist es auch.


melden

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 22:18
So wie es aussieht, gibt es wohl Originalaufnahmen von SL:

hubblepa DW Wissens 431221g

Zitat: Faszinierende Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble: In einer spektakulären Kollision verschlingt ein riesiges Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie >Centaurus A< ein kleineres Sternensystem. Ein Schwarzes Loch ist ein in sich zusammengebrochener riesiger Stern. Die Fotos zeigen, wie eine in sich geschwungene Scheibe mit heißem Gas in das Schwarze Loch hineingezogen wird.

NGC 6240 ist eine irreguläre Galaxie im Sternbild Schlangenträger und ist ungefähr 400 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Außergewöhnlich an dieser Galaxie ist, dass es in ihrem Kern zwei aktive Schwarze Löcher gibt, die sich durch die Kollision von zwei kleineren Galaxien im neuen Galaxienkern zusammengefunden haben.

Ngc6240 chandraOriginal anzeigen (0,2 MB)

318731main spitzer20090316-516

Auch diese beiden Aufnahmen stammen vom Hubble-Weltraumteleskop.


melden

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 22:22
RTEmagicC Schwarzes Loch SchwarzesLoch A


melden

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 22:22
description ein simuliertes schwarzes lo


melden

Schwarzes Loch 3D?

11.08.2011 um 22:23
loch14


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 00:52
@Broly
deckt sich mit meinen überlegungen:)
quasi ein 3d kreis:D:D


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 01:15
@dont.waver
Das Sl an sich kann man nicht direkt Photografieren, das was oben von Shinobi gepostet wurde sind ja auch nur Vorstellungen von Grafikern wie ein Schwarzesloch aussehen könnte.
Ich denke aber auch das es von Oben (?) eher aussieht wie ein Kreis, da ja nicht mal Licht entkommen kann. Im entefeckt sind es aber noch Körper die unheimlich dicht sind.
Würde man die Erde zu einem Schwarzenloch verpressen, dann wäre es aller höchstens so groß wie eine Murmel.
Überraschend ist allerdings , das wenn die Sonne ein SL wäre würde sich Kaum etwas ändern, die Erde, könnte immer noch in einer fast Kreisrunden Bahn um sie ziehen und die Nacht wäre immer noch Dunkel...


3x zitiertmelden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 11:30
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Überraschend ist allerdings , das wenn die Sonne ein SL wäre würde sich Kaum etwas ändern, die Erde, könnte immer noch in einer fast Kreisrunden Bahn um sie ziehen und die Nacht wäre immer noch Dunkel...
natürlich würde sich etwas ändern viele sterne / sonnen werden zu sl´s und damit kollabiert auch die umgebung so harmonisch wäre die umlaufbahn der erde nicht mehr wenn es noch eine gben würde


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 11:52
http://dai.ly/gg22fa

Konnte nicht wiederstehen*G*.


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 15:39
@shinobi321
Hat da Harald Lesch etwa etwas Falsche Vermittelt?


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 16:57
@Zenit
Wie kommst du auf den? Hast du das von dem oder wie?


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 19:09
@shinobi321
Jap kam mal bei Alpha Centauri


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 21:16
Ein schwarzes Loch ist ein Punkt, und was wissen alle , die in Mathe aufgepasst haben ?
Genau, ein Punkt ist "unendlich" klein.
Soweit die Theorie, also nix mit 3D.
Tatsächlich haben aber schwarze Löcher eine (von uns geschaffene) räumliche Ausdehnung, nämlich den sogenannten Schwarzschildradius.
Das ist der "point of no return", wo die Fluchtgeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit ist.
Bei einem Objekt der Masse unserer Sonne etwa 3 km.
Ein altes, aber gutes Buch zum Grundverständnis der schwarzen Löcher :
Issac Asimov - "Die schwarzen Löcher"


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 21:52
@suffel

Das mittlere Bild sollen das zwei Schwarze Löcher sein, die um ein gemeinsames Gravitationszentrum kreisen? Schade ist nur das man kein Schwarzes Loch sehen kann mit Schwarzschildradius so, wie es in künstlerischen Zeichnungen dargestellt wird.


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 22:32
@Langolier
Zitat von SpiffSpiff schrieb am 04.08.2011:räumliche Ausdehnung
Das gehört doch dazu oder nicht?


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 22:33
@Langolier
Du beschreibst nur die Singularität in dem SL, aber nicht das ganze SL an sich. Das Zentrum hat keinen Raum das stimmt.


melden

Schwarzes Loch 3D?

13.08.2011 um 22:47
@dont.waver
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb am 04.08.2011:kann man sich diesem schwarzen loch auch von"hinten" nähern
Nehmen wir einmal an, du hättest ein Raumschiff und fliegst Richtung SL. Damit du dich diesem "von hinten nähern kannst". Nehmen wir einmal an, das könntest du, in welchem Raum meinst du dich dann in diesem Moment zu befinden?

(Da es keinen mehr gibt).


melden

Schwarzes Loch 3D?

14.08.2011 um 11:09
Also ich denke ein schwarzes Loch ist symetrisch, deshalb wird hinten und vorne, links , rechts alles gleich sein. (Wenn man den Schwarzschildradius inklusive) als solches betrachtet.
Und der Raum wird ja extrem "gezogen", ihr kennt doch bestimmt den "Trichter" ;-) , das vereinfachte Modell der Raumkrümmung.


Anzeige

melden