weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit in der Endlichkeit

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Mathe, Unendlichkeit, Endlichkeit

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:10
Hey Liebe Allmy-Mitbewohner ^.^,

seit einiger Zeit denke ich oft über die Unendlichkeit in System nach und komme zu komischen Ergebnissen. Nehmen wir an, wir haben einen Zollstock von einem Meter Länge. So ist dieser fix 1 Meter lang, hat also eine Endlichkeit. Innerhalb dieses Meter aber besteht eine Unendlichkeit , eingeschlossen in einer Endlichkeit. Denn zwischen 0 Meter und 1 Meter liegen ebenfalls unendlich viele Meter: 0.1...0.01...0.001...0.0001.. usw.

Wurde dieses Phänomen, wenn es eines sein sollte, wissenschaftlich mal rangenommen?
Freue mich auf eine Diskussion :D


melden
Anzeige

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:11
Irgendwann wäre diese "unendlichkeit" auf dem Zollstock aber auch mal am Ende


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:11
zwischen 0 und 1 meter liegen weiterhin nur 1 meter ;)

wenn dann meinst du die kleineren einheiten


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:11
@TimSaid09

Es ist mir nicht ganz klar, was du damit sagen willst... zwischen 0 und 1 Meter liegen eben nicht unendlich viele Meter, sondern nur einer, egal in wie kleine Zwischenstücke du ihn aufteilst...


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:12
@Thawra
1 Cm lässt sich auch in 0.1 Meter ausdrücken 1mm ebenfalls in Meter: 0.01m. Also gibt es unendlich viele Meter zwischen 0m und 1m


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:13
Nur weil du die Zahlen immer vekleinerst ist der Meter trotzdem irgendwann am Ende


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:13
TimSaid09 schrieb:Also gibt es unendlich viele Meter zwischen 0m und 1m
das ist ja nicht ganz richtig, es gibt nur einen meter und unendlich viele stellen nach dem komma, das sind dann aber nicht mehr meter!


melden
farkas1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:14
@TimSaid09
bisschen mathe..waere nicht schlecht :-)

1 Cm lässt sich auch in 0.1 Meter ausdrücken 1mm ebenfalls in Meter: 0.01m. Also gibt es unendlich viele Meter zwischen 0m und 1m


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:14
@farkas sry xD war grad abgelenkt :) natürlich ist ein 1m: 100cm usw


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:16
Es gibt unendliche viele Größen zwischen 0 und 1 Meter, aber warum sollten dazwischen unendlich viele Meter sein?


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:19
1cm ist also 0.1 meter, eh? Interessant.


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:19
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist: Innerhalb dieser Endlichkeit von 0-1m ist in die Unendlichkeit in kleinere Größenvorhanden. Die Abstände sind unendlich klein!


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:20
@SSDD kommst bisschen spät :) wurde schon verbessert


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:20
Du darfst hier aber nicht die reellen Zahlen für deine Strecke annehmen, denn in der Natur gibt es sehr wohl eine minimale Distanz, nämlich die Planck-Länge.


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:21
TimSaid09 schrieb:1 Cm lässt sich auch in 0.1 Meter ausdrücken 1mm ebenfalls in Meter: 0.01m.
Mathematik 6.

Setzen!


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:21
@Quimbo :D Das bringt das Ganze näher. Ich werde mich mal informieren um was für eine Größe es sich dort handet


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:25
@TimSaid09
TimSaid09 schrieb:Innerhalb dieser Endlichkeit von 0-1m ist in die Unendlichkeit in kleinere Größenvorhanden. Die Abstände sind unendlich klein!
Und weiter? Du kannst jede Länge in beliebig viele kleinere Längen zerhacken. Was gibts da schon wieder nicht zu verstehn...


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:27
@SSDD

Der TE versucht im Grunde herauszufinden, ob zwischen zwei Punkten auf einem Zollstock unendlich viele Punkte liegen, was bei der mathematischen Definition einer Strecke über die reellen Zahlen ja der Fall wäre.

Er macht sich wenigstens Gedanken und die Frage ist ja auch nicht blöd, nur umständlich ausgedrückt, also kein Grund, unfreundlich zu werden. :)


melden

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:30
Besser hätte ich das nicht ausdrücken können :) Ich frag noch mal meinen Lehrer am Donnerstag :D


melden
Anzeige

Unendlichkeit in der Endlichkeit

07.08.2011 um 21:33
Der Link hier hilft vielleicht. Allerdings bin ich kein Physiker, weshalb ich das nicht in Gänze erklären kann. Sicher schlagen die Physiker des Forums hier bald auf, da gibts einige ganz kompetente bei, die das näher erläutern können. :)

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Planck-L%E4nge.html


melden
217 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden