Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sterne, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 22:39
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Ein Schwarzes Loch selbst strahlt nicht. Die Materie, die in eines fällt, strahlt. Gibt es dort keine Materie, strahlt es nicht. Sonst würde es ja nicht Schwarzes Loch heißen.
Ups danke für die Aufklärung, dann kann ich das ja vergessen das ganze... son Mist ;( war so spannend..
Zitat von FossFoss schrieb:Nach der Theorie. Denn die Hawking-Strahlung wurde noch nicht nachgewiesen, was auch sehr schwer wird, wenn man diese Theorie kennt. Demnach ist von "strahlen wie die Sonne" sicherlich nicht auszugehen.
Wie du meinst..,.langweilen wir halt ein bisschen nach Machscher Art, was ich nicht sehen kann existiert nicht...dann müssen wir aber auch die halbe Quanten-Mechanik übern Haufen schmeissen...sing ich mal salopp. Na ja, vielleicht bringt der Thread ja noch greiffbares...

Lieben Gruss und Danke für Deine Posts... manches stimmt ja ungefähr wie dus sagst.
Z. Is alles ziemlich Hypo muss ma schon einige Theos gelesen haben um dran zu glauben...

Anzeige
melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 22:57
@imprägniert
bei mir steht seit 3 Stunden: "*Gerade schreibt: @Z.*"
Na wenn zwischen durch unerwartet Besuch kommt, wo man nur kurz Antworten will und dann an die Mucke unds Video schneiden usw... is immer das selbe wenn kommts neist auf einmal.
bin auf seinen Monsterbeitrag gespannt
Is das nu nett oder ist das von @syst-analytics angesprochene Aus-druck-sweise ;) gleichzusetzen?
Egal. Gruss ;)

Übrigens syst-analytics, is in meinen Augen, ohne Werbung machen zu wollen, einfach super drauf.
Sag was ich denk... und wenn man für alles soviel Konzentration rauswerfen muss... weil mans eben ziemlich genau genaustens wissen will, schiessen einem gerade rezipierte Worte und Texte, zu gegebener Zeit, wie Kugeln durchn Kopf... wenn der Autor solcher Texte nun "probalistische" ;) Aussagen macht, die aus dem Zusammenhang driften könnten, kann dies zu allerlei witzigen Assoziationen und Dynamiken im Gehirn des Rezipienten führen, was nicht immer gewünscht ist weil ... usw. usf..

Z. ;)


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 23:00
Stellen wir uns den Quantenraum als eine Art geistige "Ursuppe" vor, dann fällt es leichter mit seiner geistigen Vorstellungskraft daraus zu "schöpfen".....Warum gleich alles über den Haufen werfen, dem man auf der Spur ist?


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 23:02
Die Idee nach der Energie G-Pots triggert, klingt sehr plausibel mit etwas Vorstellungskraft und Phantasie durchdacht.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 00:13
@Foss

foss schrieb:
Ein Schwarzes Loch selbst strahlt nicht. Die Materie, die in eines fällt, strahlt. Gibt es dort keine Materie, strahlt es nicht. Sonst würde es ja nicht Schwarzes Loch heißen.
Dank Röntgenstrahlen Observatorien und Radioteleskopen strahlt da ne ganze Menge, die so auch beobachtbar ist.

Durch Annihilationsprozesse können aber auch theoretisch Photonen in den Raum abgestrahlt werden, leuchten wie eine Stern wird es aber nie. Diese Prozesse ergeben sich aus Vakuumfluktuationen und sind deshalb, wenn es sie denn überhaupt gibt, sehr bescheiden.

Das Thema hier... sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern? Sind hier Mini, Mini, Mini Sonnen gemeint a la ungezündete Jupiters, wobei der noch weit zu viel Masse haben dürfte? Wüsste sonst nicht wie man diese These mit Sternen, die man auch Sterne nennen kann überhaupt disskutieren sollte...


2x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 00:32
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:wie eine Stern
Lol, wie eine Stern... ist schon spät


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 00:38
@horus7464
Ich grüsse Dich..
Nun ich versuche hier 2 Dinge, einerseits, eine Thesis von SL die im direkten Zusammenhang mit Sonnenentstehung-SL-Threadthema-Meinen-Alten-Überlegungen steht. Dies ist sehr Hypo wie mehrfach betont. Andererseits, 100% wissenschaftlich basierte und Teils bewiesene Thesen aufzuzeigen, die automatisch zu ersteren Thesis, in einer Beziehungs-Welt stehen.

Siehe
A. Primordiale SL, Brill-Wellen-Feldgleichungen/Energie triggert G-Pots, und bisher noch anti ;) Mainstream (weil gegen Hierarchisch-Modell-These), die Z-Box Simu ---> vor Sonnen entstehender Massiver SL.
Beispiele aus Empirik und wissenschaftlich fundierter Theorie....für interessierte:

Brillwellen, im allg. kaum bekannt und noch seltener bewusst.
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_b06.html#brill
Brill-Wellen sind eine spezielle Form reiner Gravitationswellen und Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen im Vakuum.
PSL
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_p08.html#psl
Bei den primordialen Schwarzen Löchern (engl. primordial black holes, PHB) handelt es sich um eine besonders leichte Form Schwarzer Löcher, die sich möglicherweise im frühen Universum entwickelt haben.
Z-Box Simu Massive Sl Entstehung....die Hirarchischem U-Modell zu widersprechen scheint...
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=2059 Siehe au Link zur Org-Paper etc.

Nur kleine Ausschnitte aus reichlich Schriftwerk zu den Abschnitten.

Natürlich können die 3 Teilabschnitte wissenschaftlicher Betrachtung, nicht direkt die von mir gefasste These "Geburtshelfer Sl" transportieren, aber sie lassen Spielraum für eigene Ableitungen.
Zu den 3 Abschnitten existieren zudem sehr viele Papers-Querverweise-Informationen und etliches Schriftwerk, so das nur weitere Neugier und auch möglichst schon vorhandene Gedanken und daraus resultierender Informationsstand, bsp. kosmologische Anfangsbedingungen---> wie sind Galaxien entstanden oder wie sah es im Urplasma aus, inkl. Beschäftigung mit der Elementarteilchen- und Gravitations-Physik usw., imo recht schnell Verbindungen assoziieren lassen.
Dh... die 3 Ableitungen sind wissenschaftliche und streng von meiner These zu trennen, zeigen dennoch nach Fundation, "Ähnlichkeiten" zu Teilen der G-Helfer-HYPO-These auf. :)
Trotzdem besteht kein mü Anspruch meinerseits darauf das etwas meiner eigenen Thesen zutrifft, auch ohne solche trivialen Ansprüche ist das Thema imo witzig genug...
( War jetzt sehr allg. und betrifft weniger deine netten Posts)

Herzlichen Gruss Z.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 00:41
Ist es nicht eher umgekehrt - Sonnen enden in schwarzen Löchern ?


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 01:18
@horus7464
Noch eines mir wichtiges betreff Z-Box Simu.
Leider wird in den öffentlichen Publikationen, nicht ausreichend darauf hingewiesen das es sich bei dort erwähnten Galaxie-Kollisionen um Protogalaxien handelt, die noch so gut wie oder gar... keine Sterne enthalten müssen. (deswegen auch vorhergehender Hinweis...bzgl, Gas-Staub der norm Mainstreamgerecht der Hirarchischen-These folgend, apriori aus Sternen erbrüttet worden sein soll, und die meinige angefügte, imo schlüssige, Ableitung, das dies auch durch Quasare bewerkstelligt werden kann.)
Nur wenige Laien, wissen das eine Protogalaxie sogut wie "nichts" mit der heutigen Form von Galaxien zu tun hat. Dies geht wie gesagt, in den meisten Publis unter und sollte deshalb nochmal erwähnt werden. Selbst bewährten Hobby-Astronomen ist hirarchisches Modell und die Erweiterung, "Galaxie=Masse von Sternen", so unbewusst dominant, das es oftmals eines, von mit scherzhaft eingebrachten, neuartigen Schub´s Teilchens bedarf, bevor aus der norm Vorstellung zu Galaxien, die erwähnte "leere" Protogalaxie materialisiert. ;)

Aus ähnlichen Gründen, möglicher, zu kalkulierender Vorurteilswelten, ist auch innerhalb der Max Planck Forschung zu interessanten Massnahmen gegriffen worden, um möglichst Objektive Bewertungen, zb. von Gutachtern zu erhalten. Es ging um die Verschmelzung von Galaxien.

Einen Moment bitte.....@imprägniert ... Ich habe die Nachricht damals mit grosser Freude aufgegriffen... Ein oft entscheidendes psychologische Moment, in Sachen von Physik behandelter Themenbereiche---> bzgl. Betrachtung, Diskussion und letzendlich Bewertung vermeintlicher Sachlagen, wurde durch diese einfache "schlüssige" Massnahme , mithin erstmals behandelt/bedacht. Hochachtung vor dieser Massnahme gebührt den im Link genannten Wissenschaftlern, die auch ein wenig ihr Ansehen damit aufs Spiel setzten, hätten sie falsch gelegen, doch die Resultate gaben ihnen wohl "recht".

Zufällig auch im Bereich SL..hatschiii
Galaxienzusammenstöße nicht der wichtigste Fütterungsmechanismus für riesige Schwarze Löcher!
http://www.mpia.de/Public/menu_q2.php?Aktuelles/PR/2011/PR110105/PR_110105_de.html
Allerdings hatten wir dabei das Problem, wie wir mit den Erwartungen und mit möglichen Vorurteilen unserer Gutachter umgehen sollten. Alle Beteiligten kannten Galaxienverschmelzungen als plausiblen Mechanismus für die AGN-Aktivität – würden sie die AGN daher unbewusst häufiger verzerrt einstufen? Um solche unbewussten Fehleinschätzungen auszuschließen, beschlossen die Forscher, ihr Projekt als Blindstudie auszuführen
LG


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 01:29
@Minx
High Minx....
Zitat von MinxMinx schrieb:Ist es nicht eher umgekehrt - Sonnen enden in schwarzen Löchern ?
Klar das ist ein Ansatz.

Bzgl des Threadthemas ....
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?
.....haben wir aber ein ganz klein bisschen Erweitert. :)

1. Insofern wir ein SL auch an den Anfang von Sonnen stellten.... 2. "Ende" auch räumlich gemeint sein kann...eine Weisses Loch, auf der vermutlich anderen Seite eines Sl... kann man auch als emittierende Sonne sehen. 3. Sowohl haben wir das zerstrahlen von SL herangezogen, was auch einer Sonne ähnelt, besonders wenn exakte Mass eines Sl vorliegt...usw... Bitte lies nochmal den Thread in aller Ruhe durch, falls du wirklich interessiert bist. Dann wird deine Frage noch besser beantwortet werden.

Lieben Gruss Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 01:37
Na ja das ergibt ein kleines zeitliches Problem, Hauptreihensterne vor ihrer Entstehung ein SL sein zu lassen, ein Hauptreihenstern zu werden und letztlich konsequent wieder in ein SL zusammenstürzen zu lassen. Einen Quasar kann man als sternähnlich betrachten, das hat aber nix mit einem Stern zu tun, bzgl "strahlen" Gute Nacht.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 01:42
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Diese Prozesse ergeben sich aus Vakuumfluktuationen und sind deshalb, wenn es sie denn überhaupt gibt, sehr bescheiden.
Da ham wirse wieder die TEILBETRACHTUNG.... für was schreib ich mir denn hier den mund fusselig...werfe exakte Gleichungen ein, die imo genau das Gegenteil von deiner hier oben zu lesenden Aussage bedeuteten........... grrrrmmmph hahahaha.

Nich nur an die grosse A-Löcher wie mich denken.... sondern an all die SL-Varianten die noch da draussen existieren können..... Bitte bitte ..fleh... sieh dir doch einfachst mal die genannten Gleichungen an....

hahaha.... macht dasn spass mit dir... Grüsse von Herzen... vom kleinen A-Loch Z. :)
Schlaf gut und Träum was Süsses..


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 06:49
Pardon, mir war das ein bischen zu spät, bin schon vor 1.00 wieder ausgestiegen. Grund: In der Regel ist für mich schon vor 6.00 Schluss. Aber die Diskussion ist dermaßen groov, lässt sie doch auch Raum für Phantasie, vielleicht gelingt es mir, heute weiter teilzunehmen... Grüße: horus/Hans


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 08:44
@Z.

Man braucht nicht unbedingt eine Masse um eine starke RZ-Krümmung hinzubekommen.

Ist mir schon klar, Energie ist eben Teil des Tensors der die Raumzeit krümmt. Darum sage ich auch, wenn ich mich auf meinen Stuhl drehe, habe ich Rotationsenergie und krümme so ganz fröhlich jeden Tag mal mehr Mal weniger die Raumzeit hier. Die Atomuhren sind aber leider noch nicht genau genug, um das wirklich gut messen zu können. Hin und wieder strecke ich dabei auch die Arme aus, um ein paar Gravitationswellen abzustrahlen. :D

Zum Thema, wir werden da mit einem SL wenig Freude haben, auch wenn es im sichtbaren Bereich strahlt, die Menge ist so gering, das wir uns da wohl nicht dran wärmen können. Die Idee mit den Schwarzen Löchern, die um einen Planeten kreisen und den damit bewohnbar machen, ist so einfach also nicht umzusetzen, wir würden unzählige von den Teilen brauchen, die dann um uns kreisen. Ich hatte schon den Verdacht, dass es nicht reichen wird.


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 09:43
Zwischenfrage: Strahlt jedes Atom welches instabil wird?


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 10:06
@imprägniert

Es wird nicht, es ist. Und ja. Und warum schaust Du nicht im Web nach, mal versucht und nichts gefunden, oder nur keine Lust gehabt, selber zu suchen?


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 13:58
Moin @nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Idee mit den Schwarzen Löchern, die um einen Planeten kreisen und den damit bewohnbar machen, ist so einfach also nicht umzusetzen, wir würden unzählige von den Teilen brauchen, die dann um uns kreisen. Ich hatte schon den Verdacht, dass es nicht reichen wird.
hmmm wer hatte denn diese abwegige Idee? Grins...


@Rumpelstil
High ...hatte erst um 500 mitgekriegt das du ja gleich geantwortet hattest hab mich dann nochma hingesetzt und mit meiner Konzentration hart gekämpft...da kam auch die Antwort...ich war aber nicht zufrieden...ging nich mal um den 2 Hauptsatz und die Wärme.usw....was deine anfängliche frage betraff...ging um die Wellenlänge von Quanten, die mit dem Umfang von Sl über das G-Pot, Raumzeitgeometrie, die mit den Wellenlängen der Quanten wechselwirkt...muss nochmal im Wachzustand drüber schauen dann kommts besser.

LG Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 14:53
@Z.

Na ich war eben so im Schwung, Dein Text hat sich ja so gelesen, als würde das SL richtig strahlen, und fett leuchten, und Wahrheit "leuchtet" das weniger hell als ein Glühwürmchen, wenn auch im sichtbaren Bereich...


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 18:57
@nocheinPoet
Is doch prima das du so im Schwung warst.. ich find das immer gut son Schwung... is auch nix dran auszusetzen im Gegenteil.....ist dieser ein Zeichen, das man auf dem "Weg" zu transrationaler Erfassung der Welt....sein könnte.

Is nur so, das wenn "man" in sonem Schwung ist... der sich immer im Raumzeit-Kontinuum abspielt und insofern als "Bewegung" im Kontinuum zusehen ist, der mit dortig existierenden Entitäten* wechselwirken wird, sodas es unausweichlich zur Resonanz kommt, diese Resonanz insofern eine Information ist, wird dies des Schwunges Bewegungsverhalten bemerkbar ändern! Sollte aber der Schwung, keine solche zu erwartenden Änderungen erfahren, sollte bemerkt werden, das es ein Schwung ist der ins Leere geht!

Letzteres nicht-bemerken*, kommt sehr sehr oft daher, das sobald man ein Kontinuum vorgelegt bekommt man in Schwung dort hinein geraten kann und über diesen vermutlichen Schwung schnell übersieht, das er normaler Weise, Ausdruck einer Resonanz mit dem Kontinuum sein sollte. Man neigt diese Falles* dazu, einen so zu bezeichnenden "Eigen-Schwung" kreiert zu haben und diesen fehlerhafter Weise, als gesamtes Kontinuum zu interpretieren. Anstatt zu einer "Wechselwirkung" mit dem vorgelegten Kontinuum, kann ein solcher Eigen-Schwung nur noch mit sich selbst Wechselwirken, da er aber eben somit überhaupt nicht Wechselwirkt, da er sich in der beschriebenen Leere befindet, neigt der Eigen-Schwung wiederum dazu, die ausbleibende/fehlende Wechselwirkung seiner selbst auf das Kontinuum, das einem eigentlich den Schwung "erst" ermöglichte, auf das somit unverstandene, weil nicht erfahrene, Kontinuum ---> "selbst" zu Projizieren**. Leider!

Was sagt dir das**? Wenn es dir "Nichts" sagt, befindest du dich imo, ""Heisenbergscher-Wahscheinlichkeits-Betrachtung"" zu Grunde liegend, weiterhin und vielleicht schon die ganze Zeit deines Lebens, in einer Spielart dieser Eigen-Schwung-Dynamiken, die erst dann aufhören das Kontinuum selbst, als Leer, Falsch oder gar Unverstehbar zu deuten, wenn es tatsächlich eines Tages zur "Wechselwirkung" mit exakt gegebenen "Status Quo" des Ortes, also des momentan tatsächlichen Teilabschnittes, des sehr varaiblen Zustandes, des "Kontinuum`s" kommt.

Und dies könnte genau "Jetzt" sein, denn wenn es dir also etwas sagt, kannst du nun einfachst feststellen ob dies eine Wechselwirkung mit dem Status Quo des momentan gegebenen Kontinuums ist, oder ob es sich um eine weitere Spielart des Eigen-Schwungs handelt!

Wie? Ganz einfach, sagt es dir etwas** das mit dem Eigen-Schwung interpretiert werden kann,
zb. wie gesagt: sagt mir nichts oder etwa: sagt mir nichts neues, oder etwa: ist mir unverständlich, oder: scheint mir Fehlerhaft, handelt es sich um den Eigen-Schwung. Sagt es dir aber genauso Spontan***: Ist mir aufgefallen, bzw: ist mir Wert nachzudenken, oder: ist mir ein Ansatz zu kommunizieren, oder: dies ist kein Teil von mir, wie auch: was will denn Der von mir, ist dies ein gutes Zeichen dafür das Wechselwirkung mit dem tatsächlich gegeben Kontinuum vorliegen könnte. Somit die Hoffnung nicht verloren, anhand des Eigen-Schwung´s, insofern dieser sich nun in resonierenden Schwung verwandelt, die Welt durch Resonanz zu er-fahren. Dem er-fahren des Schwunges in der Unendlich-keit des Kontinuum´s, folgt Auf-merksam-keit die gegebenes reflektiert, statt sich selbst, somit entsteht *** mit vorliegenden Teilen des Kontinuum´s umgeht,


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 18:59
*** Spontanität die.... ;)

LG.


Anzeige

melden