Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 14:33
Wir leben im Moment ja in der Gegenwart.
Und jede Sekunde die wir erleben, ist ebenfalls die Gegenwart.
Mann kann zwar Termine für die Zukunft machen, doch am besagtem Termin herrscht ebenfalls wieder die Gegenwart.
Also kann die Zukunft mehrere Jahre vorraus eigentlich noch gar nicht exestieren.
Doch wenn es doch so wäre, dann würde es ja heissen, dass wir im Moment in der Vergangenheit leben.
Und das wiederum würde bedeuten, dass es mich und uns allen praktisch zweimal geben müsste.
Irgendwie verwirrt mich die ganze Sache doch sehr.
Vielleicht kann es mir mal jemand genauer erklären.

Gruß vom Ratlosen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 14:39
Wir leben in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft ;)

Ich denke, die Zukunft ist einfach unsere Vorstellung, denn sie ist nicht festgelegt.
Würde es uns alle doppelt geben, also einmal in der Gegenwart und einmal in der Zukunft, wäre ja alles vorherbestimmt, oder?

Aber das kann man sehen, wie man will, ob wir nun in der Vergangenheit leben, ist einfach die Sichtweise.
Die Gegenwart ist schließlich die Vergangenheit von Morgen ;)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 14:46
Den Thread gibts so eigentlich schon

Der Zeitpunkt "Jetzt".


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 14:52
@Ratloser

Die Zukunft existiert auch noch niicht.
Nur die Information, aber diese ist wird noch nicht erlebt.
Die Vergangenheit exisitert auch nicht mehr wirklich, nur in Information.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 15:14
Es gibt nur eine Realität, und die ist hier und jetzt.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 15:15
Es gibt nur das Hier und Jetzt woraus dann eine mögliche oder wahrscheinliche Zukunft entstehen kann. Aber die lineare Zeitwahrnehmung ist nur so für die Menschen auf der Erde möglich oder besser gesagt im Universum, die der Mensch wahrnehmen kann.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 20:36
@Ratloser
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Also kann die Zukunft mehrere Jahre vorraus eigentlich noch gar nicht exestieren.
wie definierst du denn - für dich - zukunft?

ein ereignis welches noch nicht stattfand?


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 22:20
Wenn der Punkt zwischen Vergangenheit und Zukunft die Gegenwart ist, dann gibt es dich nur einmal. Wenn du ein Zeitreisender wärst, gäbe es dich zweimal. So gesehen gibt es keine Zukunft, sie wird erst in der Gegenwart geschrieben. Es kommt immer alles anders als du denkst.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

04.09.2011 um 23:13
Aus unserer Sicht gibt es eigentlich nur die Gegenwart. Also das Jetzt. Denn die Zukunft ist ja noch nicht da. Und wenn sie dann da ist, ist sie auch wieder nur Gegenwart. Insofern hat der Threadsteller Recht.

Aber wir sind ohnehin in den Dimensionen von Zeit und Raum gefangen. Wie könnte es denn aus der Perspektive ausserhalb davon aussehen?

Ich meine, wenn man zB. davon ausgeht, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, also auch Zeit und Raum. Dann müsste aus dessen Perspektive die Zukunft ja schon längst existieren also Gegenwärtig sein, genauso wie das was schon längst vorbei ist... :D

Manchmal denke ich, als wenn alles schon geschrieben sei und wir uns dann genauso verhalten wie eben vorbestimmt. So wie eine Person in einem Videofilm. Die weiß zwar nicht, wie der Film ausgeht, an welcher Stelle man auch immer in den Film hinein guckt von aussen, aber das Drehbuch ist so gesehen trotzdem schon längst geschrieben und verfilmt worden....

Wir wissen nichts davon, weil wir uns eben immer nur im Jetzt befinden. Aus diesem Zeitfenster können wir ja gar nicht heraus. Aber ein Aussenstehender würde vielleicht sagen: Ich sehe dich im Jetzt, aber ich sehe dich auch im davor und danach... Du bist eigentlich überall gleichzeitig, du weißt es nur nicht...

Tja. Interessantes Thema....


2x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

05.09.2011 um 11:54
Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

05.09.2011 um 11:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wir sind ohnehin in den Dimensionen von Zeit und Raum gefangen. Wie könnte es denn aus der Perspektive ausserhalb davon aussehen?
Denke auch ^^

Raum und Zeit sind eine "virtuelle Seifenblase" innerhalb der Ewigkeit, des 'immer gegenwärtigen' Seins.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

05.09.2011 um 11:57
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, wenn man zB. davon ausgeht, dass es einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, also auch Zeit und Raum. Dann müsste aus dessen Perspektive die Zukunft ja schon längst existieren also Gegenwärtig sein, genauso wie das was schon längst vorbei ist... :D
Ich denke nicht, dass da ein Gott ist, der von "außerhalb" irgendetwas erschafft ^^

Ich denke Gott ist eine Art grenzenloses Energiefeld, dass sich als Universen, und alles was Universen beinhaltet (wie z.B. uns) manifestiert.

Deswegen auch der Spruch: "God didn't create the universe. God became the universe." :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

05.09.2011 um 12:01
Wir leben zwar in der Gegenwart und Zukunft wobei die Zukunft noch nicht fest steht ich meine jetzt nicht Morgen und übermorgen oder nächste Woche oder Monat nein ich meine jetzt in den nächsten Jahren das ist Zukunft die noc nicht geschrieben ist. Und Zukunft ist das was man draus macht. Ich meine jetzt Private Personen ohne politischen Hintergrund


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 19:21
es gibt eine zukunft, wo es eine vergangenheit gibt


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:01
Die Zukunft existiert...als Erwartungshaltung des Bewusstsein...das ist es, worüber wir reden, wenn wir den Begriff Zukunft verwenden.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:06
ich denk mir immer dass es unmöglich sein dürfte in der gegenwart zu leben
denn genau genommen ist die gegenwart ein unendlich kleiner punkt in der zeit - da man immer einen noch kleineren punkt machen kann - rein theoretisch
also erstreckt sich unser jetzt-empfinden ein wenig in die vergangenheit und ein wenig in die zukunft - es kommt ws immer aufs bewustsein an
wobei in die zukunft vieleicht nicht -. aber ein wenig in die vergangenheit


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:30
Die wirkliche Gegenwart ist das, was ist. Deswegen können wir auch gar nicht anders, als in der Gegenwart zu leben. Wenn wir davon sprechen, zu versuchen voll im Hier und Jetzt zu leben, dann ist dies nicht wörtlich zu nehmen. Es ist ein Versuch deutlich zu machen, dass Vergangenheit und Zukunft Illusionen sind, die lange nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten sollten, wie sie es häufig bekommen. Nichts ist wichtiger als das was ist, die Gegenwart. Zukunft und Vergangenheit sollten dem untergeordnet sein.

Die Zeit ist ein gedankliches Konstrukt, das dazu missbraucht wird, das was ist auf einen winzig kleinen Punkt zu konzentrieren, den die meisten Menschen als Gegenwart bezeichnen. Dass dies wenig mit der Realität zu tun hat, zeigt sich schon daran, dass wir uns diesen absoluten Zeitpunkt unmöglich vorstellen können.

Die Realität besitzt keine Zeit. Die Realität ist Rythmus. Und diesen Rythmus zerstören wir, indem wir ihn durch den zeitlichen Fleischwolf drehen und am Ende auf den Knien, verzweifelt versuchen, diese unzähligen Stückchen behutsam wieder zu einem Ganzen zusammenzufügen...aber die Natur ist kein Puzzlespiel, das aus lauter Einzelteilen besteht und so werden wir zwar immer wieder Teilerfolge feiern, aber letztendlich doch feststellen müssen, dass es niemals ein ordentliches Gesamtbild ergibt, weil wir bemerken, dass durch die Teilung etwas verloren ging, was so vorher bereits absolut vollkommen, absolut vollständig war.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:35
@Yoshi

Du hast total recht! Vergangenheit kann auch keine Realität sein da sie Vergangen ist und man sich nicht genau dran erinnern kann! Also Vergangenheit sollte eigentlich Geschichte heißen da man meistens sowieso etwas hinzufügt oder weglässt (:.

Meine Meinung :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:36
@kekscore
Die Vergangenheit geht uns nichts an :D

Nein... ^^ Aber die Vergangenheit liegt nicht mehr in unserer Hand. Das Leben ist immer jetzt, und was vergangen ist, ist nicht mehr 'lebendig' :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 20:38
@kekscore

Das Verwenden von neuen Begriffen alleine reicht nicht aus. Auch der neu eingeführte Begriff wird früher oder später wieder das tragen, was den alten ausgemacht hat. Begriffe sind nur Behältnisse, die dazu dienen, unsere Gedanken zu fangen.


Anzeige

melden