Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 22:41
Aus reinem Selbstinteresse.

Anzeige
melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 22:46
Eigentlich dreht sich dieses Thema immer im Kreis.
Wir können ja festhalten:

- Das Leben ist immer jetzt
- Die Zukunft ist ein gestiges Konstrukt
- Die Vergangenheit steht geschrieben


2x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 23:08
Gibt es überhaupt eine Zukunft? heute um 22:46
so hab ich das Raumzeit gefüge kaputt gemacht.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

06.09.2011 um 23:57
@Ratloser
hallo @Ratloser auch ich bin ziemlich ratlos die zukunft bedeutet 2040 unsere kinder sind die
erwachsenen. sie haben die fehlentscheiungen der jahrtausendwende zu ertragen. es ist
auf der welt ziemlich eng und ungemütlich geworden. die sahara hat den sprung nach europa
geschaft und nur noch karstlanschaften in den einst so prächtigen landschaften andalusiens,
siziliens und griechenlands hinterlassen. gletscher haben sich aufgelöst rhein und donau sind
nur noch rinsale und absolut tote gewässer. etwas positives hatte die entwicklung, die letzten
AKW's auch die französiechen mußten vom netz genommen werden der kühlung wegen die
war nicht mehr gewährleistet. der bewohnbare resteuropas beherrbert jetzt 2,2 milliarden
menschen die gewalt geht um nahrungsmittel ind trinkwasser. unser verbliebener stolz aus den
jahren 2005 bie 2017 sind die riesigen photovoltaikfelder und die windkraftparks die liefern
jede menge energie blos wenn die menschen hunger und durst haben können sie mit dem angebot
energie nichts anfangen. im radio höre ich gerade die weltbevölkerung hat die 9 milliardengrenze
überschritten, wenn wir alle zusammen rücken brauchen wir keine energie wir wärrmen uns
gegenseitig. die affen im zoo machen es uns vor. coole aussichten. tschau.
da war doch einer 2011, der hat ein terraforming der erde vorgeschlagen,- ein irrer spinner.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 00:15
Wir leben in allem! Der Tag Morgen ist die Zukunft, der Tag heute die Gegenwart, und der Tag gestern ist Vergangenheit. Morgen sieht das genauso aus. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, existieren immer nur einmal. Da könnten wir dann aber das Thema Zeitreisen anschneiden, die erwiesenermaßen theoretisch möglich sind, und in kleinem Maß auch schon stattgefunden haben. Demnach existiert die Zukunft also schon, genauso wie die Vergangenheit in einer Form immernoch existent ist, nur ohne weiteres nicht erreichbar für uns ist. Um die Zukunft zu erreichen, müssen wir Lichtgeschwindigkeit erreichen, und um in die Vergangenheit zu reisen, müssten wir schneller als das Licht sein, was noch nicht möglich ist. Ist auch fraglich, ob das jemals möglich sein wird. Ich glaube im Übrigen auch an das Schicksal, das sagt glaub ich alles ^^


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 14:21
Vergangenheit:
Vergangenes, also das ist Gestern, letzte Woche , letzten Monat usw..


Gegenwart:
Das ist das JETZT, was du merkst.

Zukunft:
Zukunft ist immer das, was nicht Gegenwart ist.
Diese Zeit kommt noch und ist nicht gewesen und auch nicht im Moment.


Im Klartext:
Wenn du einen Termin machst für ein Date, zum Beispiel 11.9.11
Er liegt noch in der Zukunft.
Der Termin ist die Gegenwart wenn der Termin da ist.
Also wenn JETZT der 11.9.11 ist, dann ist die Zukunft Gegenwart.
Also existiert die Zukunft, zwar nicht für immer sie existiert.
Irgendwann ist dann die Zukunft die Gegenwart und dann die Vergangenheit ;)


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 14:59
hmmmmmmm

vergangenheit, is des was ich jetzt schreib.

jetzt, ich schreib immer noch.

zukuft, is jetzt schon wieder jetzt.

aber gleich nehm ich an schluck bier, habe es noch nicht gemacht aber in ca 10sek werd ichs machen, und des is zukunft.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 19:28
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:- Das Leben ist immer jetzt
Korrekt! ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:- Die Zukunft ist ein gestiges Konstrukt
Ersetzen wir Zukunft durch Zeit - macht das Ganze noch überschaubarer.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:- Die Vergangenheit steht geschrieben
Ja, in den Geschichtsbüchern und den Erinnerungen, doch auch die werden eines Tages weg sein. Eines Tages wird die gesamte Menschheit, mit all ihren tollen Errungenschaften auf die sie so stolz war, eines Tages vergessen sein, weil niemand mehr da ist um sich daran zu erinnern.

Das klingt ein wenig frustrierend. Alle Bemühungen scheinen vergeblich. Alle Bemühungen, die danach streben, etwas sein zu wollen, etwas zu werden. Wir erkennen nicht, dass wir bereits alles sind.

Doch das Vergessen ist etwas Notwendiges. Man stelle sich eine Welt vor, in der die Menschen unsterblich sind und außerdem über ein Gedächtnis verfügen, das nichts vergisst...

Wir müssen ab und an einfach vergessen...vergessen um sich neu erinnern zu können, alles wieder so zu erfahren, wie am ersten Tag.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 19:43
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Der Tag Morgen ist die Zukunft, der Tag heute die Gegenwart, und der Tag gestern ist Vergangenheit.
Das heißt in unserem Leben gibt es nur 3 Tage? Achja und welcher Tag ist jetzt Morgen, welcher Zukunft und welcher Vergangenheit? Wechselt sich das auch mal ab? Was ist z.B. der heutige Tag (07.09.11)? Ist das Zukunft? Oder sagst du zu dem Tag Guten Morgen?


@FrezzYY

Du hättest auch einfach BLUBB schreiben können. Hat genauso viel Informationsgehalt wie dein Post :D In Allmy nichts Neues


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 20:04
@Y34RZ3RO
Das hab ich damit gar nicht sagen wollen. Der heutige Tag, ist heute Gegenwart, morgen Vergangenheit und war gestern Zukunft. Ziemlich einfach zu verstehen.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 20:05
Zitat von PikaPika schrieb:Wenn du einen Termin machst für ein Date, zum Beispiel 11.9.11
Er liegt noch in der Zukunft.
Der Termin ist die Gegenwart wenn der Termin da ist.
Also wenn JETZT der 11.9.11 ist, dann ist die Zukunft Gegenwart.
Also existiert die Zukunft, zwar nicht für immer sie existiert.
Irgendwann ist dann die Zukunft die Gegenwart und dann die Vergangenheit ;)
Es gibt nur das Jetzt, alles andere sind gedachte Zeiten.
Beim gehen ist jeder Schritt der nachfolgen wird die Vorbereitung zum Nächsten Schritt,
Die Vorbereitung zum nächsten Schritt könnte „zur Zukunft hin strebend“ bezeichnet werden.
Würden wir die Vorbereitung, also jenes was ich zur Zukunft hinstreben nenne unterlassen, würden wir dauernd hinfallen @FrezzYY


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 21:07
@DonFungi
Gibt es wirklich nur das jetzt? Ich bin der Meinung, dass die Vergangenheit noch existiert, und die Zukunft schon existiert. Es haben schon minimale Zeitreisen stattgefunden, das Höchste war glaub ich das fünfzigstel einer Sekunde. Die Zeit ist viel komplexer, als dieser starre Gedanke, das alles fest ist und nur eine Zeit existiert. Darüber sind wir doch längst hinaus. Zeit ist variabel. Reisen in die Vergangenheit sind theoretisch möglich, und deshalb muss auch die Vergangenheit in einer Form immernoch existieren.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 22:52
@MasterMario

Theoretisch sind Zeitreisen nur in die Vergangenheit möglich und zwar wenn man sich an erlebtes erinnert oder wenn man Sterne betrachtet macht man auch eine Zeitreise sozusagen. Aber woher nimmst du die Information es sei jemand ein fünfzigstel einer Sekunde in die Zukunft gereist? Der Beobachter, würde diesen minimalen Zeitrahmen noch nicht einmal wahrnehmen.

Man muss auch unterscheiden, es gibt die psychologische Zeit und die wirkliche Zeit.
Die psychologische Zeit ist die, die wir wahrnehmen. Ist uns z.B. langweilig vergeht subjektiv die Zeit viel langsamer und andersrum, das ist die sogenannte "innere Uhr". Die wirkliche Zeit läuft nach anderen Parametern. Sie ist unaufhaltsam und ist immer die Gegenwart. Wir altern und auch Planeten, Sonnen und alles andere, eventuell sogar das Universum selbst, also ist die Zeit echt. Man könnte meinen, dass die Zeit 2 unterschiedliche Dinge beschreibt. Einmal die, die wir wahrnehmen und einmal die kosmische Zeit. Als wäre sie ein Naturgesetz. Wenn man das weiterspinnt, ist die Zukunft das, was uns bevorsteht und unausweichlich ist. Der Tot z.B. ist aller Zukunft. Alles andere sind Planungen um die Zukunft zu gestalten.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

07.09.2011 um 23:19
@Opportunity
Es ist passiert, das ist dokumentiert. Hier ein Beitrag, den ich vor langer Zeit dazu mal in einem Thread gepostet habe:

"Und zwar Sergei Avdeyev, ein Kosmonaut. Dieser, war 748 Tage an Bord eines Raumschiffes und reiste mit 27.000 kmh. Als er zurück auf die Erde kam, war er tatsächlich ein fünzigstel einer Sekunde, in die Zukunft gereist. Die Welt war ein funfzigstel einer Sekunde weiter, als er annahm. Dieser Mann, ist bisher der am weitesten in der Zeit gereiste Mensch der Welt."

Wenn wir schnell genug sind, können wir in die Zukunft reisen. Das hat Alber Einstein uns gelehrt. Um in die Vergangenheit zu reisen, müssten wir schneller als das Licht sein, und das ist laut Einstein nicht möglich. Aber wenn wir schneller als das Licht sein könnten, wäre es möglich. Damit muss die Vergangenheit noch immer existieren. Ich bin auch ein Anhänger der Multiversum Theorie, das nur nebenbei ;) Ich bin überzeugt, dass mehrere Universen existieren. Ich kann mich sogar mit der Idee anfreunden, dass wir Computerprogramme in einer Matrix sind.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 19:57
@Opportunity
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Man muss auch unterscheiden, es gibt die psychologische Zeit und die wirkliche Zeit.
Es gibt keine Zeit. Deswegen gibt es auch keine "psychologische" oder eine "wirkliche" Zeit. Es gibt nur ein subjektives Zeitempfinden und eine "objektive" Zeitmessung durch technische Hilfsmittel (Armbanduhr etc). So objektiv ist diese allerdings nicht wie manche meinen. Wie uns Albert Einstein gezeigt hat, ist das, was wir als Zeit ansehen, relativ. Jemand der sich lange im Weltall aufgehalten hat, ist während dieser Dauer langsamer gealtert, als er es wäre, wenn er auf der Erde gewesen wäre.
Zitat von OpportunityOpportunity schrieb:Die wirkliche Zeit läuft nach anderen Parametern. Sie ist unaufhaltsam und ist immer die Gegenwart. Wir altern und auch Planeten, Sonnen und alles andere, eventuell sogar das Universum selbst, also ist die Zeit echt.
Was verstehst du unter Zeit? Entropiezunahme?


@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Die Welt war ein funfzigstel einer Sekunde weiter, als er annahm.
:D haha...den Satz muss man sich mal auf der Zugen vergehen lassen.

Wie er darauf wohl gekommen ist?

Sergei stieg aus dem Raumschiff aus, mit einem Lächeln auf dem Gesicht...doch plötzlich weich das Lächeln einem bierernsten Blick. Sergei war geschockt, die Welt sah nicht so aus wie er es erwartet hatte. Die Welt war bereits ein funfzigstel einer Sekunden weiter!

"Ich dachte mir bleibt das Herz stehen. Als ich die Fliege um meinen Kopf schwirren sah, wusste ich dass hier was faul ist. Die Fliege sollte eigentlich erst ein fünzigstel einer Sekunde SPÄTER über meinen Kopf schweben." so Sergei...

Jaha, so muss es gewesen sein! :D

Also der ganze Kladderadatsch nennt sich Zeitdilatation. Ein Phänomen, das von der Relatheo beschrieben wurde. Das ganze ist für uns Menschen mit den bisherigen Möglichkeiten unmöglich subjektiv erfahrbar. Die fünzigdrölfstel einer Sekunde wurden theoretisch berechnet. Es gab aber auch schon Experimente, die gezeigt haben, dass Zeitdilatation wirklich existiert. Das beweist aber noch nicht, dass:

A) Zeit existiert

und

B) Zeitreisen möglich sind

(ausgenommen es wird die Zeit als Entropiezunahme definiert - Entropiezunahme gilt als gesichert)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:03
Wenn ich morgen früh aufwache, dann gibt es eine Zukunft. :)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:10
also eigentlich gibt es die Gegenwart ja gar nicht. Wenn ich jetzt irgendwas tue, braucht mein Kopf und mein Körper ja ne gewisse Zeit um es auszuführen und somit lag das was ich getan hab, schon in der Zukunft von meinem eigentlichem Ausgangspunkt aus gesehn,

Wenn ich zurückdenke is es Vergangenheit, aber Gegenwart gibt es nicht. Alls was ich hier schreibe und tippen will passiert in der Zukunft.

Denkt mal drüber nach.


2x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:24
@Y34RZ3RO
Ich rede ja auch von Zeitreisen in der Form, weiß nicht, was daran so witzig ist. Fakt ist, dass dieser Mann der am weitesten in die Zukunft gereiste Mensch der Welt ist. Lass Dir mal lieber noch ne Runde die Aussagen von Einstein "auf der Zunge zergehen". Pff. Und es ist ja auch ziemlich unwichtig, was der betroffene Kosmonaut davon hält, oder wie er es angeblich erlebt hat. Der Fakt ist wichtig, und der besagt, dass er in die Zukunft "gereist" ist. Punkt.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:26
@Y34RZ3RO

Eigentlich verstand ich unter Zeit eher das, was Isaac Newton unter Zeit verstand, also die absolute Zeit. Ich habe mich aber gerade näher mit der Zeit beschäftigt und entdeckt, dass es überholt ist durch die spezielle Relativtätstheorie. Also komme ich doch zu dem selben Schluss wie du, dass Zeit theoretisch subjektiv ist, da sie ja an den Beobachter gekoppelt ist.

Danke, dass ich wegen dir wieder mal was neues dazu gelernt habe ;)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:38
@MasterMario: aber wenn die Welt ein fünfzigstel einer Sekunde weiter ist, als er annahm. Heißt das doch das er in die Vergangeheit gereist is oder nicht?


Anzeige

melden