Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:42
@-spooky-
Zitat von -spooky--spooky- schrieb:Wenn ich jetzt irgendwas tue, braucht mein Kopf und mein Körper ja ne gewisse Zeit um es auszuführen und somit lag das was ich getan hab, schon in der Zukunft von meinem eigentlichem Ausgangspunkt aus gesehn,
Das ist nur eine Illusion. Die Zukunft ist lediglich deine Erwartungshaltung.

Beispiel: Du läufst am Bürgersteig entlang. Dieser geht sehr lange geradeaus. Wir sind nun fähig uns schon am Ende des Bürgersteigs zu sehen (geistig), obwohl wir noch immer weit davon entfernt sind. Deshalb sagst du dir, dass du nur in der Zukunft lebst. Du lebst in der geistigen Konstruktion, genannt Zukunft, bist (geistig) bereits immer einen Schritt weiter.

Aber angenommen es kommt von der Seite plötzlich ein Fahrradfahrer, der dich beinahe über den Haufen fährt. Damit hast du nicht gerechnet. Das war nicht Teil deines geistigen Ablaufes. Deiner Meinung nach wärst du jetzt schnurstracks bis zum Ende ohne Zwischenfälle gelaufen. Solche unvorhersehbaren Dinge zeigen, dass die Zukunft nur ein geistiges Konstrukt ist. Wäre es das nicht und würdest du, wie du sagst, in der Zukunft leben, hättest du den Fahrradfahrer kommen sehen müssen. Hast du aber nicht, weil die Zukunft eine Illusion ist und immer nur die Gegenwart präsent ist.
Zitat von -spooky--spooky- schrieb:Wenn ich zurückdenke is es Vergangenheit, aber Gegenwart gibt es nicht.
Vergangenheit ist das Echo der Gegenwart. Das Gedächtnis ist der "Resonanzkörper" und die Erinnerungen sind das Echo. Nur weil wir Erinnerungen haben, gibt es überhaupt ein solch illusionäres Konzept wie Vergangenheit.


@MasterMario

Mach dich mal locker :D Ich finde den speziellen Satz, den ich zitiert habe, schon etwas belustigend. Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der den Witz versteht :D


@Opportunity

Freut mich wenn ich helfen konnte. Bin was das Thema angeht aber auch nur ein interessierter Laie :D Was Isaacs Theorie angeht, da sind scheinbar noch viele Leute von überzeugt, obwohl diese ja überholt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:45
"Wie er darauf wohl gekommen ist?

Sergei stieg aus dem Raumschiff aus, mit einem Lächeln auf dem Gesicht...doch plötzlich weich das Lächeln einem bierernsten Blick. Sergei war geschockt, die Welt sah nicht so aus wie er es erwartet hatte. Die Welt war bereits ein funfzigstel einer Sekunden weiter!"

Der is gut xD Obwohl ich inhaltlich bei MasterMario bin. Die habn das mit Atomuhren gemessen. Die täuschen sich nicht, niemals!! Nichtmal um ne fünfzigstel Sekunde.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:49
Zitat von -spooky--spooky- schrieb:Alls was ich hier schreibe und tippen will passiert in der Zukunft.
Alles was du tippen willst beschreibt den Moment des Gedankens an das Vorhaben.
Solange es nicht geschrieben steht bleibt es ein Gedanke. Bis der Leser deinen Beitrag liest sind die Zeilen für dich bereits Vergangenheit. Bedeutet dies nun, die Buchstaben die auf dem Bild erscheinen kommen aus der Zukunft? Eher ist es doch so, sich in der gleichen Zeit „dem Jetzt“ zu befinden. Wir treiben ein Wechselspiel von schreiben (Aktiv) zu warten auf die Schreibe (Passiv). Du darfst gerne mal versuchen einen Kuchen aus dem Bachofen zu nehmen, bevor du ihn zum backen zusammen gerührt hast. Wenn du da schaffst gibts ne Zukunft zum Bereisen. :)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:50
@Y34RZ3RO
Na ja, jedenfalls weißt Du, was gemeint ist :D Da kommt man schon ein bisschen durcheinander ^^
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das ist nur eine Illusion. Die Zukunft ist lediglich deine Erwartungshaltung.
Da bin ich eben komplett anderer Meinung. Ich glaube, die Zukunft ist bereits existent. Die Vergangenheit und die Zukunft, existieren in einer anderen Dimension bzw. in einer Parallelwelt vermutlich noch bzw. schon.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:52
@-spooky-

Wie gesagt, es gab bereits Experimente, die die Zeitdilatation bewiesen haben. Und ja, das wurde mit Atomuhren durchgeführt. Soweit ich weiss ist mit modernen Atomuhren dies auch schon messbar, auch ohne ins Weltall zu fliegen. So eine Uhr soll sich in einem Flugzeug befunden haben, das eine Weile umhergeflogen ist, womit auch dort diese Differenz festgestellt werden konnte.

Selbst wenn du mit dem Auto fährst und beschleunigst, alterst du langsamer :D Sind in der Summe eines Lebens dann vielleicht der Bruchteil einer Sekunde, aber hey immerhin etwas! :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 20:56
@MasterMario
Ich glaube, die Zukunft ist bereits existent. Die Vergangenheit und die Zukunft, existieren in einer anderen Dimension bzw. in einer Parallelwelt vermutlich schon.
In der Dimension wohnt übrigens auch das Spaghettimonster :D

Scherz beseite, wieso glaubst du daran? Was hat dich zu der Überzeugung gebracht? Wo siehst du die Anhaltspunkte, die eine solche Schlussfolgerungen nahe legen?

Ich sag mal so, möglich ist es vielleicht, aber für mich gibt es da sehr wenig, was dafür sprechen würde. Es spricht sehr viel mehr dafür, dass dies alles nur Illusionen sind.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 21:05
@Y34RZ3RO
Ich glaube, dass unser Leben eine Illusion sein könnte. Dass wir womöglich Computerprogramme in einer Art Matrix sind, die von höherentwickelten Wesen gesteuert werden. Und diese Vermutung teilen sogar einige Wissenschaftler!
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Scherz beseite, wieso glaubst du daran? Was hat dich zu der Überzeugung gebracht? Wo siehst du die Anhaltspunkte, die eine solche Schlussfolgerungen nahe legen?
Viele Stunden an Überlegungen, Dokumentationen und Nachforschungen, die komplett auf Laien-Gebiet stattfinden wohlgemerkt ^^ Aber das wichtigste, was mich zu dieser Überzeugung bringt, ist wohl die Tatsache, dass wir eigentlich nichts erforscht haben. Wir können nur Vermutungen aufstellen. Es kann genauso gut Gott gewesen sein, der diese Welt geschaffen hat. Wir werden es nicht erfahren. Ein Punkt, der mich auf die Idee mit der Matrix bringt, ist der, dass alles einfach zu perfekt ist, um aus einem Zufall heraus entstanden zu sein. Der Urknall, der menschliche Organismus und die Umstände, die herrschen, damit wir leben können. Alles muss in einem perfekten Zufall entstanden sein. Daran glaube ich einfach nicht. Allerdings glaube ich auch an Geister, die womöglich ebenso in anderen Dimensionen leben. Warum sollte es keine weiteren Dimensionen geben? Was spricht dagegen? Aber nehmen wir mal an, es gibt diese Phänomene, Geister, Elfen etc. Wenn wir nur in einem Computerprogramm sind, dann sind das alles, auch was Deja Vu's etc betrifft, alles nur Fehler in dieser vermeintlich perfekten Matrix. Klar, Du kannst behaupten, ich hab die Idee aus dem Film geklaut. Aber mal ehrlich: ist das so unwahrscheinlich? Unabhängig davon, ob wir echt oder ob wir Programme sind, glaube ich, dass mehrere Dimensionen und Galaxien existieren. Ob sie nun von höheren Wesen entwickelt wurden, oder sich selbst entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 21:39
@MasterMario

Wir wissen mehr über unser Nichtwissen, als über unser Wissen ;) Vielleicht sind wir alle Teil einer Simulation, aber wieso sollte ich diese Vermutung als die Wirklichkeit annehmen? Hat diese Ansicht Vorteile für mich persönlich oder für Andere? Ich glaube das Gegenteil ist bei dieser Ansicht der Fall. Ich definiere mich ungern als bloßes Teil einer Simulation. Es gibt andere Ansichten, die dieser absolut gleichgestellt sind, was die Beweisbarkeit oder Beweislage angeht. Also wieso sollte ich ausgerechnet diese annehmen?
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ein Punkt, der mich auf die Idee mit der Matrix bringt, ist der, dass alles einfach zu perfekt ist, um aus einem Zufall heraus entstanden zu sein. Der Urknall, der menschliche Organismus und die Umstände, die herrschen, damit wir leben können. Alles muss in einem perfekten Zufall entstanden sein. Daran glaube ich einfach nicht.
Aber wieso muss das in einem Zusammenhang mit einer Matrix stehen? Wieso könnte es nicht eine natürliche Ordnung geben, die diese Umstände geschaffen hat? Mir scheint so, dass diese Matrix-Theorie in der Zeit der Technik einfach annehmbarer erscheint, als der Glaube an ein göttliches Ordnungsprinzip. Die Wesenheit oder Intelligenz hinter der Matrix wird dann als gottgleiches Wesen angesehen. Es ist die gleiche Ansicht, nur auf einer anderen, für manche anscheinend annehmbareren, Ebene.

Was den Zufall angeht, so glaube ich, dass dieser nicht existiert. Zufall ist nur ein Zeugnis davon, dass wir noch lange nicht alles verstehen. Wir verstehen die Zusammenhänge nicht, verstehen nicht wie dazu gekommen ist, deswegen sagen wir, es sei ein zufälliges Ereignis gewesen.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 21:45
@Y34RZ3RO
An Zufall glaube ich ebenso wenig, ich glaube an das Schicksal. Darüber hinaus, bin ich ein gläubiger Mensch, und ich hatte auch schon mit übernatürlichen Dingen zu tun. Mittlerweile bin ich auch relativ versiert auf diesem Gebiet. Ich glaube, dass Gott mit der Entstehung der Welt und des Universums zu tun haben könnte, aber ich ziehe eben auch andere Möglichkeiten in Betracht. An einen Gott, oder eine höhere Macht, glaub ich in jedem Fall. Und ich hoffe, dass dieser Gott kein hochentwickeltes Alien Wesen ist, das uns steuert, sondern ein allmächtiges Wesen, dass in unserer realen Welt über uns wacht.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 22:18
Gemessen an der Grösse des Universum sind wir verschwindend klein.
Ich gehe mal davon aus im Vorzustand, oder aus dessen was zum Urbumms führte, war jenes schon vorhanden, und aus der Aktion zum Urknall Reaktion und Abkühlung entstehen liess.

Was wäre wenn das Gott gnülpf ist, bzw. aus reiner Aktion und Reaktion besteht ?
Menschliches Ermessen keine Rolle spielt dabei, ausser sich in dieser Gemeinsamkeit zu befinden in der das Leben mit entstanden ist, bzw. gegeben wurde durch die Umstände.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

08.09.2011 um 22:33
Versteht das jemand? :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich gehe mal davon aus im Vorzustand, oder aus dessen was zum Urbumms führte, war jenes schon vorhanden, und aus der Aktion zum Urknall Reaktion und Abkühlung entstehen liess.
Nochmal:

Damit etwas entstehen kann sollte auch etwas zum entstehen da sein.
Wie auch immer das Universum entstanden sein mag, entstand aus diesem Etwas, Zustand oder Ereignis das leben mit. Somit sind wir ein Erzeugnis dieses Prozesses, ausgehend von einem Vor-Zustand.

...das wollte ich damit aussagen.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 10:19
Nur wenn man was daraus macht.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 21:55
Ein 45 Jähriger Reisender befindet sich 5 Erden-Uhr Jahre im All, während dessen auf der Erde 20 Jahre vergehen. Bei seiner Rückkehr wird der Reisende nach Erdzeit 50 Jahre alt , seine gleichaltrige Frau die auf der Erde blieb hingegen 70 . Was mich dabei beschäftigt ist der Umstand des biologischen Alterns. Ich finde, ein Reisender der 5 Jahre durch den Raum flitzt und auf die Erde zurück kehrt, wurde Biologisch zeitdilätatiert.

Was ich damit sagen will ist folgendes.
2 Personen treffen sich zu einem ungleichen Rennen.
Der eine hat nen Sportflitzer und der andere einen Trabi.

Beide fahren los.
Wie vermutet geht der Sportflitzer gleich an die Spitze.
Trabi sieht wie der Abstand zum Vorderwagen immer grösser wird, wie ein Gummiband zieht sich der Abstand in die Länge. Die DDR Ikone braucht ne Ewigkeit für den Berg hoch. Bis der gravitativ behäbige Wagen oben ankommt, wird der Trabifahrer im Vergleich zum Fahrer des Sportflitzers, für die gleiche Wegstrecke um Minuten gealtert sein.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 22:29
@DonFungi
Dein Beispiel mit Trabi und Sportflitzer ist, wenn auch zeitlich sehr übertrieben, korrekt. Was genau stört dich an dem Umstand des biologischen Alterns unter relativistischen Hintegrund? Es wäre viel bedenklicher, wenn ein biologisches System ( wie ein Mensch ), von den Naturgesetzen ausgegliedert wäre und -nicht- schneller/langsamer altern würde.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 22:53
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wie auch immer das Universum entstanden sein mag, entstand aus diesem Etwas, Zustand oder Ereignis das leben mit. Somit sind wir ein Erzeugnis dieses Prozesses, ausgehend von einem Vor-Zustand.
Wir sind nicht ein Erzeugnis dieses Prozesses, wir sind der Prozess selber. Wir sind der Urknall. Der Urknall hat niemals aufgehört. Der Urknall ist immer noch gegenwärtig und wir sind Teil dieses Prozesses, sind der Prozess :)


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 23:04
@anavirn

Manchmal frag ich mich beim schreiben selbst etwas. :)
Ich hab mich gefragt, in wie weit die Biologie eines Menschen, nach dem Erdeintritt beeinflusst wird, bei einer biologischen Zeit-Differenz von 15 Jahren.

Und schrieb dazu –
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:wurde Biologisch zeitdilätatiert.



melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 23:11
@DonFungi
achso :D

Trotzdem. Muss schreiben ich verstehe deinen letzten Satz nicht ganz. Aber der Erdeintritt stellt dann nur ein willkürliches "Ende"-Ereignis dar. Der Mensch ist dann, wie du schon richtig gesagt hast, 15 Jahre "jünger", als seine auf der Erde hinterbliebenen. Seine für den Vorgang des Alterns biochemischen Prozesse sind langsamer abgelaufen als die der "Daheimgebliebenen". Damit ist er jünger.
Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was du unter "biologisch zeitdilätatiert" verstehst bzw. wo dein Problem dabei liegt.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 23:20
@Y34RZ3RO
Bedeutung: Erschaffung

[Nomen]
Erzeugnis, Produkt, Schaffung, Arbeit, Artefakt, Kunstwerk, Meisterleistung, Meisterstück, Werk, Leistung, Oeuvre, Opus, Schöpfung
Wir sind und sicher einig dabei, nicht von der Erschaffung eines Stuhles zu sprechen :)


@anavirn
Zuerst hatte ich ein kleines Loch als ich über die biologische Uhr nachdachte.
Deshalb auch der Gedanke in wie weit die Biologie der Erde Einfluss nehmen könnte auf den Rückkehrenden Organismus. Danach hab ich mir aber gesagt, 5 Jahre sind 5 Jahre egal wo und wie.
So muss der Körper mit der Zeit mit dilatieren. :D


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 23:29
@DonFungi

Sieht ganz so aus :) Das Problem mit solchen Definitionen ist nur, dass Jeder eine andere davon hat. Im Prinzip sind sie zwar ähnlich, doch gibt es abweichende Meinungen, was gerade bei solchen Themen immer wieder für Verwirrung sorgt.
Der Begriff "Produkt" z.B. ist sehr mit der industriellen, künstlichen Erschaffung besetzt. Deshalb muss man vorsichtig sein, mit welchen Begriffen man hantiert.

Dein Beispiel mit dem Stuhl erinnert mich an eine philosophische Betrachtungsweise…dort wurde auch der Stuhl als Verdeutlichung herangezogen. Es wurde gesagt, dass das Universum nicht wie ein Stuhl sei – also ein Objekt, das nur aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist. Sondern ein untrennbarer Prozess. Die Illusion, dass es getrennte Teile gibt, entsteht nur durch unser Wahrnehmung.


melden

Gibt es überhaupt eine Zukunft?

09.09.2011 um 23:35
@Y34RZ3RO

Denke auch das es keine Teile gibt.
Wir befinden uns in einer Gemeinsamkeit, da gibts es wahrschheinlich kein ich oder du sondern ein wir. Letztens mal, sind wir bei einer Diskussion über manifestiertes Bewusstsein beim Organismus Universum hängen geblieben, da manifestiertes Bewusstsein eine Art denken mit einbezieht, und denken diesbezüglich ein Medium voraussetzt. :)


Anzeige

melden