Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 15:16
@playmobil
Die ganze Überleiferungsgeschichte ist ja schon Mist. Der Freund vom Solon soll das ganze ja von den Priestern des Neith-Tempels in Sais haben. Wenn ich nicht irre, ist der recht jung, Spätzeit. Die Sakristei vom guten Narmer dürfte ja wohl wie damals üblich aus vergänglichen Materialien bestanden haben und dürfte zu der Zeit ratzeputze weg gewesen sein.
Also muss die Legende von irgend woher nach Sais gekommen sein. Dazu müsste es aber irgendwo in Ägypten eine SPUR davin geben. Aber da ist nichts und rein gar nichts.

Wurden nicht aber die Seevölker bei Sais vernichtend geschlagen? Ich meine, mich so dumpf daranzu erinnern. ich könnte mir daher vorstellen, dass DAS dort tradiert wurde.

Anzeige
melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 15:20
@Commonsense
Platon hatte die Geschichte angeblich von seinem Großvater Solon, und der hatte sie von einem Freund der sie angeblich aus Ägypten hatte - das sit eh schon eine recht lustige Kette...


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 15:26
Die Dekoration und die texte die sich an den Wänden der Tempel der Spätzeit befinden stammen durchaus zT von viel älteren Vorlagen (die aber ebenfalls nicht in die erforderliche historische Tiefe reichen würden) -das ist aber nur sekundär wichtig, wenn es eine vitale Wissenstradition über Atlantis in Ägypten überhaupt gegeben hätte. Hat es aber nicht, daher:

Sieht schlecht aus für Atlantis


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 19:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nein, es geht darum, ob es Überlieferungen gegeben haben könnte, die Platon gehört haben könnte und die ihn zu seiner Atlantis-Bescheibung inspirierte.
..........also ich schrieb doch, was Platon damit gemeint haben könnte, das schließt, das er es vom Hörensagen her erwähnte mit ein. Diese Wortverdreherei hier ist einfach nur unglaublich und das nur aus lauter Rechthaberei.


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 20:01
@Kayla

Seit ca. 15 Seiten jammerst Du hier herum, alle würden nur Recht haben wollen (dabei hast ja nur Du Recht, nicht wahr?), doch ist der einzige, der Grund zum jammern hätte, der TE, dessen Thread Du in eine Deinem Wunschdenken folgende Diskussion umfunktioniert hast.

Mir ist völlig egal, ob Du denkst, ein Satz zum eigentlichen Thema, der Deiner Meinung nach alle weiteren Spekulationen beinhaltet, würde alles aussagen und darum die weitere Diskussion zum eigentlichen Thema unnötig machen.
Tatsache ist: @Realo hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet, weil Du den Thread an Dich gerissen hast, um das zu diskutieren, was in jedem anderen 08/15 Atlantis-Thread auch schon besprochen wurde und vom TE ausdrücklich nicht beabsichtigt war.

Mich hätte hingegen seine Meinung zum Thema interessiert und ich hätte lieber mit ihm über Thesen seines Buches diskutiert, als bei Dir mitzulesen, wenn Du den gleichen Quark immer und immer wiederholst, ohne jeglichen noch so begründeten Widerspruch gelten zu lassen und alle Realisten als unwissende, sabbernde Vollhorsts abkanzelst, ohne selbst auch nur den Hauch einer Ahnung von den Themen zu haben, die Du hier so vollmundig vorträgst...


melden

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 20:39
Leider ist es unmöglich das Off Topic auszumisten, da 15 Seiten fast vollständig gelöscht werden müssten, was mehr als nur ärgerlich ist! Eine Meldung vor 15 Seiten hätte wohl einiges verhindert. Nun ist es aber so.

Das Thema und die Fragestellung ist klar. Der TE will über ein menschliches Atlantis sprechen, eines, dass als antike Kultur tatsächlich existiert haben kann und das ganz ohne Paläo Seti! Wer sich über ein Raumfahrer Atlantis unterhalten will, soll sich einen passenden Thread suchen und diesen nicht zweckentfremden, denn dieser hier wurde vom TE bewusst in Archäologie erstellt!

Weitere Ausschweifungen in Ufologie werden sanktioniert! Kann ja nicht angehen, dass man User 15 Seiten lang darauf hinweisen muss, dass das was sie ansprechen OT ist und diese dann alles ignorieren und den Thread übernehmen...

Und nun wieder zurück zu einem historischen Atlantis!

Falls irgendwer nicht verstanden hat, was die Fragestellung ist:
Mythos Atlantis

@Realo


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

23.09.2011 um 20:49
@Realo


Es tut mit leid ,den Thread an mich reißen wollte ich nicht, aber Atlantis historisch nachzuweisen ist eigentlich nicht wirklich möglich.

Viele Grüsse
Kayla


melden

Mythos Atlantis

24.09.2011 um 11:39
@Realo

Du solltest Deinen Thread vielleicht ein wenig reanimieren...

Vielleicht können wir Deinen Eingangspost ja in den Einzelpunkten etwas intensiver besprechen.

Im Teil 1 gehst Du, wenn ich das richtig verstanden habe, auf die Thesen der PS ein und widerlegst sie dann wohl.
Stützt Du Dich hierbei auf eigene Überlegungen, oder argumentierst Du mit bereits veröffentlichten Widerlegungen der von Dir aufgeführten Lieblingsthemen der PS.
Immerhin hast Du ja auch zur Dokumentation bereits auf die Webseite von @FrankD verwiesen.

Dann geht es Dir um die Möglichkeit einer neolithischen Hochkultur.

Ich nehme an, daß Du dazu auch eine eigene Meinung hast, die Du aber nicht direkt preisgibst.
Ich lese heraus, daß Du im Grunde den heutigen persischen Golf favorisierst.
Gehst Du denn selbst von einer solchen Hochkultur aus?

Hältst Du selbst es für möglich, daß, angenommen es hätte tatsächlich eine höhere Kultur gegeben, Überlieferungen bis in die Zeit Platons weitergegeben wurden, obwohl wir darüber nichts finden, außer eben Platons nicht gerade sehr glaubwürdigen Hinweis auf die angebliche Quelle solcher Informationen?

Es ist einfacher zu diskutieren, wenn Du selbst einen Standpunkt beziehst, anstatt nur einige Möglichkeiten zu erwähnen und dann dem Thread seinen Lauf zu lassen, findest Du nicht?


melden

Mythos Atlantis

30.09.2011 um 02:33
@FrankD gibts den eine tradition über die zerschlagung der seevölker/anderer eindringlinge in die mittelmeer region zu der zeit bei den griechen?


melden

Mythos Atlantis

30.09.2011 um 08:42
@Realo

Klopf, Klopf, jemand zu Hause?


melden

Mythos Atlantis

30.09.2011 um 10:19
@25h.nox
Nein, die kamen ja von da :)


melden

Mythos Atlantis

30.09.2011 um 14:53
@FrankD ja, schon, aber im atlantis mythos gehts ja auch um den krieg ägyptens und ur-athens gegen die atlanter.
athen beim einbrechen der seevölker doch belagert, aber nicht erobert. darüber sollte es doch erzählungen geben. gibt es die aus irgendwelchen gründen nicht liegt es doch nahe das der krieg der bei plao beschreben wird eben jene welle von eroberern war die athen belagerten, und kleinasien bis ägypten eroberten.


melden

Mythos Atlantis

30.09.2011 um 14:59
@25h.nox
So etwas gab es aber nicht. Wie gesagt, die Seevölker selbst KAMEN aus der Region Ägäis/Kreta. Und Platon schreibt ja selbst, dass diese Geschichte von den Athenern vergessen worden sei, und er erst wieder aus Ägypten Kenntnis davon bekam.


melden

Mythos Atlantis

08.10.2011 um 21:02
grad läuft "Mythos der Menschheit - Atlantis" auf National Geografic...


melden

Mythos Atlantis

27.10.2011 um 23:35
Da ich die Diskussion über die historisce Reaität von Atlantis sehr interessant finde, möchte ich eine persönliche Theorie ins Rennen schicken.
Diese Theorie bezieht sich auf die Indus-Kultur, welche auf dem heutigen Gebiet Pakistans, Indiens und Teilen Afghanistans anzusiedeln ist und welche auch erst in den 1920er Jahren entdeckt wurde. Sie zählt zu den ältesten Hochkulturen überhaupt, war hoch technologisiert, dank eines gut ausgebauten Handelsnetzes vermutlich sehr reich und aufgrund von fehlenden Monumentalbauten (wie z.B. Pyramiden/generellen Königsgräbern etc) lange Zeit unbekannt.

Ich denke, dass es einige Besonderheiten an dieser Kultur gab, welche sich mit Platons Erzählung decken. So hatten z.B. alle Städte der Inder(nennt man die so? o.O) einen streng geometrischen Grundriss. Außerdem belegen Steinschriften enge Handelsbeziehungen mit den Hochkulturen aus Mesopotamien, welche ja wiederum oftmals eng mit der Atlantissage verknüpft werden.

Auch wenn diese Indus-Kultura einer Hochebene gelegen hat und ihr Ende wohl eher schleichend als plötzlich kam, sollte doch wenigstens einmal über eine mögliche historische Verbindung nachgedacht werden, denn schließlich wr die Indus-Kultur ebenfalls nicht in weiteren antiken Texten beschrieben; war also auch schon zu Platons Zeiten so gut wie unbekannt.
Also wär es doch auch zumindest theoretisch möglich, dass Platon von dieser Kultur/ einer Stadt dieser Kultur erfahren hat( vermutlich detaillierter als wir heutzutage) und dessen Geschichte zumndest als "Grundgerüst" seiner Erzählung genutzt hat.

Für weitere Informationen geb ich mal den wiki-artikel an: Wikipedia: Indus-Kultur
Außerdem gibt es vom ZDF eine Doku über die Indus-kultur, vielleicht auch in der Mediathek.

Bin gespannt auf eure Meinungen


melden

Mythos Atlantis

27.10.2011 um 23:45
@Dragnog
Ob die Indus-Zeichen überhaupt eine Schrift sind, ist noch arg umstritten, denn die gefundenen Zeichenketten sind zu kurz und enthalten zu wenig Zeichenwiderholungen, um die Anforderungen einer Schrift zu genügen.
Ich frage mich daher, wie man aus diesen Zeichen einen Kontakt nach Mesopotamien herauslesen will...

Das Hauptmerkmal von Atlantis war kein geometrischer Grundriss, sondern das konzentrische Ringsystem (nein, nicht im Weltraum), das man z.B. von den Phöniziern und Karthago her kennt.


melden

Mythos Atlantis

28.10.2011 um 00:01
Nun mein Wissen über Indus- Kultur ist leider spärlicher als mir lieb ist und als ich eben sowohl diesen thread als auch den Wikipediabeitrag "abwechselnd" gelesen habe, fielen mir diverse Verknüpfungsmöglichkeiten auf.
Zu den Verbindungen zitier ich am besten Wikipedia:

Nach der Verteilung der Artefakte der Indus-Zivilisation zu urteilen umspannte das Handelsnetz eine große Fläche, die sich über Teile Afghanistans, die Küstenregionen im heutigen Iran, Nord- und Zentralindien und Mesopotamien erstreckte.

Vor allem mit Sumer ist ein reger Warenaustausch, sowohl über Land (durch das heutige Iran) als auch über See (via Dilmun, heute Bahrain), durch Funde und Dokumente in Sumer belegt. So wurde zum Beispiel im Grab der Königin Puabi, die um 2500 v. Chr. in Ur in Mesopotamien lebte, Karneol-Schmuck aus der Indusregion gefunden. Zudem benutzt eine sumerische Inschrift, die sich vermutlich auf die Indus-Kultur bezieht, den Namen Meluha, was der einzige Hinweis darauf ist, wie sich die Menschen im Industal damals genannt haben könnten. Zentrum des Handels scheint Mohenjo Daro gewesen zu sein, wo Verwaltungs- und Handelsstrukturen identifiziert werden konnten.


melden

Mythos Atlantis

28.10.2011 um 00:20
Ich sehe da aber noch ein Problem. Die Induskultur zeichnet sich ja, wie du schon sagtest durch nicht vorhandene Monumentalbauten und überhaupt durch nicht vorhandene Zentral oder Sakralbauten aus. Platon erzählt aber doch ziemlich genau vom Tempel des Poseidon. Wie passt sowas in die Induskultur.

@FrankD
Es gibt tatsächlich verschiedene Handelskontakte nach Elam. Mit der schriftlichen Bezeichnung spekuliert man nur, aber die Keramik ist ziemlich eindeutig zu erkennen. Also Händler brachten Waren aus der Indus Kultur in ihren Gefäßen und wie man weiß macht die Verpackung auch was her bei der Ware und nahmen ihrerseits auch wieder tolle Waren mit. Meistens auch in schönster Keramik, so dass man auf beiden Seiten den Kontakt zumindest mit Elam sehr gut nachweisen kann. Die Induskultur hat so Tassen aus hellem Ton mit Meandermuster , die Elamer hatten regelrechte Eimer mit schwarzer Bemalung. Hauptsächlich Zickzack und Streifen.


melden

Mythos Atlantis

28.10.2011 um 00:26
@Spöckenkieke
Ah, danke, wusste ich nicht.
Aber die Atlantis-Legende stammt ja aus Ägypten (laut Platon), da nützen mesepotamische Kontakte mit der Indus-Kultur wenig.
Und wie gesagt, die Städte entsprachen nicht der generellen Beschreibung mit den Wasserringen, und auch der Zeitrahmen ist falsch - ach ja, und natürlich die Lokalisierung, und wie man von da Schiffe ins Mittelmeer gebracht hat ist auch ohne Beamtechnologie nicht erklärbar.


melden

Mythos Atlantis

30.10.2011 um 17:57
Moin.... Hat nicht Krantor von Soloi die Erzählung von Plato nachgeprüft, und in Sais Inschriften mit der Atlantis-Geschichte gefunden? Meiner Meinung nach spricht das sehr für die Glaubwürdigkeit von Plato.


Anzeige

melden