Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Supernova, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 18:40
@Gim

Ich sags halt auf meine Art. Wer es verstehen will wird es schon verstehen.

Anzeige
melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 22:04
Zitat von GimGim schrieb:Tatsächlich ist das aber nicht der Fall, sondern es ist vielmehr so, dass die Abstände immer größer werden. Da wo bereits Raum ist, entsteht einfach mehr neuer Raum. Die Frage, wo hinein es sich ausdehnt, erübrigt sich damit.
das die abstände immer größer werden kann ich nachvollziehen , da wo raum ist macht mir schon wieder unverständnis weil dieser raum ja platz einimmt egal welscher größe so wie im kleinen so im großen worin ich gedanklich nun wieder den raum als eine geometriche größe wähle.
und somit beginnt der teufelskreiß von neuen für mich , ich scheiter immer daran den kleinen sprung oder gedankengang mir räumlichkeit so wie ich sie mit meinen sinnen wahrnehmen kann vorzustellen,oder wenn ich die haustür verlasse neme ich raum wahr über meine sinne andere eigenschaften kann man messen und auch mit der matematick beschreiben leider kann ich in die einzelnen komplexen bereiche nicht reinschauen wohl weil ich vieles nicht verstehen würde oder auch zu anfang überfordert wäre ,
doch ist es wie ein splitter der mich immer zwickt und zwackt wen ich mir ein modell vorstelle und es nicht absolut rein und ohne kanten ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nehmen wir einfach mal eine Momentaufnahme gleich zu Beginn unseres Universums, Da gab es eine Zeit, zu der das Universum so groß wie ein Fußball war. Nun ergeben sich mehrere Ansatzpunkte:
ich denke man kann nur in geißtigen modellen arbeiten ab einem gewissen punkt , die frage die sich mir stellt welsches modell kann mir fehler aufzeigen oder welsche art der logig oder geißtige prüfstelle hab ich um nicht einem pfantom hinterherzujagen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Raum & Zeit sind bloßes Konstrukt. Wenn ich bspw. träume, durch eine Kleinstadt zu spazieren... Wo befindet sich dann der Raum, den diese Kleinstadt einnimmt?! Offenkundig eine völlig sinnfreie Frage. Es gibt keinen Raum "außerhalb", den meine Traumwelt einnimmt. Und es gibt auch keinen Raum "außerhalb", den das Universum einnimmt.
aber es findet doch etwas stadt in den winzigen ebenen zb,. im computer fliest strom und impulse und modulare wellen u.s.w frequenzen , in geordneter weiße ergeben sie abläufe und somit verfahrensmuster , wenn auch in winzig kleinen dimensionen aber man kann sie in raum messen länge , breite , höhe , tiefe und auch die zeit.

auch in einem traum denke ich arbeiten winzige prozesse im kopf bzw gehirn die raum einehmen


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 22:15
Worin findet die Expansion des Raumes statt?

Oder anders gefragt, wenn außerhalb des Universum eine Zustandslosigkeit herrscht, dass wir als Nichts bezeichnen, dann kann es nichts geben worin das Universum expandieren kann, oder?

Also handelt es sich bei der Expansion des Raumes um keine echte Größenveränderung des Universums in etwas anderem, sondern um eine innere Eigenschaft, die sich wandelt und die wir als eine Ausweitung des Raumes wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 22:32
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Oder anders gefragt, wenn außerhalb des Universum eine Zustandslosigkeit herrscht, dass wir als Nichts bezeichnen, dann kann es nichts geben worin das Universum expandieren kann, oder?
in dem moment in den man es bezeichnet hat man ihm schon wieder raum gegeben den was ist nichts oder was stellt man sich darunter vor ich kann mir beim besten willen kein nichts vorstellen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:sondern um eine innere Eigenschaft, die sich wandelt und die wir als eine Ausweitung des Raumes wahrnehmen.
du meinst das es eine rein geistige vorstellung ist ???


1x zitiertmelden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 23:08
@rogmar
Zitat von rogmarrogmar schrieb:du meinst das es eine rein geistige vorstellung ist ???
Irgendwie schon. Es ist eine Modell Vorstellung.

Man kann sagen das es eine Expansion des Raumes gibt, aber nicht dass das Universum in irgendwas liegt und darin größer wird. Denn dieses irgendwas wäre ja das Nichts, das sich dadurch auszeichnet, das es nicht existiert und wenn es nicht existiert, kann es auch kein Platz für das Universum schaffen.

Eine solche Sichtweise lässt sich empirisch und logisch also nicht belegen. Also ist die Vorstellung von einem Universum das größer wird, eine Eigenschaft, die sich nur innerhalb des Universums beobachten lässt. Sie existiert von außen nicht weil es kein außen gibt.

Vereinfacht dargestellt, ist es wie ein hohler Körper, dessen Raumvolumen innen zunimmt, ohne dass der Körper von außen gesehen wächst.

Und wenn ein konstant großes Universum, mit einem variablen Raumvolumen, nicht mit dem Nichts kollidieren soll, müsste es eigentlich unendlich klein sein, was aber heißen würde das es nicht existiert.
Nur einige Gedanken...


1x zitiertmelden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 23:31
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Eine solche Sichtweise lässt sich empirisch und logisch also nicht belegen. Also ist die Vorstellung von einem Universum das größer wird, eine Eigenschaft, die sich nur innerhalb des Universums beobachten lässt. Sie existiert von außen nicht weil es kein außen gibt.
hmm machen wir doch geistig mal ne kertwende und zwar stellen wir uns vor so wie wir jetzt dasitzen und betrachten alles von ausen , aber wir verneinen das wir ja einen raum in dem ausen einehmen , was könnten wir beobachten

kann man aus dem umkehrschluss eine spigelung der anderen sichtweiße ableiten nur im geistigen sinne.
Zitat von lukistarlukistar schrieb: müsste es eigentlich unendlich klein sein, was aber heißen würde das es nicht existiert.
Nur einige Gedanken...
unendlich bedeutet für mich das es einen anfang gibt und den punkt kann ich unendlich weit von mir fortsetzen und nach unendlich laufen lassen oder ich sage ich bin der anfang und lasse den punkt unendlich fortlaufen , in der biebel sind zb stellen da wird von ewigkeit zu ewigkeit gesprochen das bedeutet aber das die ewigkeit zeitlich begrenst ist das verwirrt mich noch mehr lach.


1x zitiertmelden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

08.08.2015 um 23:58
Zitat von rogmarrogmar schrieb:aber das die ewigkeit zeitlich begrenst ist das verwirrt mich noch mehr lach.
Raum und Zeit sind mit dem Urknall enstanden. Sozusagen der beginn von ewigkeit. :)


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

09.08.2015 um 20:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das lässt sich auch nicht erfassen ,da das ganze offensichtlich nur ein unvollkommenes "denkmodell" ist mit dem expandierendem universum.
ja so sehe ich es auch , und ich denke es wird noch viele kleine schritte benötigen um immer etwas mehr in erfahrung zu bringen , und ich bin in meiner noch lebensperiode sehr gespannt wohin die reiße noch gehen wird:-)


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

09.08.2015 um 20:46
@rogmar

Das Wort Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“)
Wikipedia: Universum

allein wenn man den begriff sich mal anschaut ,tauchen schwer zu überbrückende widersprüche auf.

wenn das universum EINS ist ,wie der begriff ja vorgibt , wohin sollte es dann expandieren ?
da taucht dann nämlich schon die "2" auf.....


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

11.08.2015 um 23:46
Also ich sehe das so,

letztendlich existiert das Problem nur in unserem Kopf, da wir immer in diesem "Denkmodell" "Raum und Zeit" denken, da unser Gehirn eben auch nichts anderes kennt. Auch die genannten logischen Schlussfolgerungen bewegen sich innerhalb dieses Modells und führen zu diesem "Grenzproblem", was ja eigentlich schon ziemlich alt ist. Sich Vorzustellen, dass z.B. unser Universum in einer "höheren" Dimonsion so zu sagen "eingebetett" ist, stellt unsere Vorstellungskraft ja meistens schon vor eine große Herausvorderung. Evtl. wird unser Gehirn sich in 1000 Jahren, falls es uns da noch gibt :-), sich weiterentwickelt und diese Grenzen von Raum und Zeit in unserer Vorstellung überwunden haben.

Zumindest beschäftigen sich die Astrophysiker ja mit solchen Hypothesen, diese sind aber letztendlich reine Mathematik (die hat nämlich keine Probleme damit, die muss sich nichts "vorstellen" - was jetzt nicht böse gemeint ist). Aber das große Problem hierbei ist eben die Falsifizierung dieser Hypothesen, da all unsere Messungen wohl nur innerhalb von Raum und Zeit stattfinden können. Daher ist es fraglich, ob diese Hypothesen jemals als Erkenntnis gelten werden.

Übringens nochmal bezüglich des eigentlichen Problems. Eigentlich fängt das schon mit unserer Sprache an, da auch unsere verwendeten Begriffe an Raum und Zeit gebunden sind. "Außerhalb" setzt voraus, dass dort ein Raum existiert, analog der Begriff "davor", dass es eine Zeit gegeben hat (vor dem Urknall). Wenn ich jetzt sage, dass es kein außerhalb und kein davor gibt, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es sonst überhaupt nichts gibt. Dies ist eben nur in diesem Denkmodell "Raum und Zeit" so.

So, einen schönen Abend noch !


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

13.08.2015 um 21:29
Hallo
seit neustem soll bewiesen sein das das Universum schon am sterben ist, also den Höhepunkt ihrer Strahlungsintensität schon hinter sich hat
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19179-2015-08-11.html - http://www.ad-hoc-news.de/das-universum-stirbt-allmaehlich-aber-sicher-astronomen--/de/News/45299356
ob das auf die Ausdehnungsgeschwindigkeit auch eine Auswirkung gehabt hat oder hat währe doch interessant zu berechnen oder


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54
Wissenschaft: Dunkle Energie - Was ist das?
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 13.11.2014 von Peter0167
sacrum_lux am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 13.11.2014 »
Wissenschaft: Warum breitet sich das Universum immer schneller aus?
Wissenschaft, 457 Beiträge, am 06.04.2014 von Holdings
C.G.B.Spender2 am 25.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
457
am 06.04.2014 »
Wissenschaft: Expansion des Universums
Wissenschaft, 162 Beiträge, am 02.06.2013 von PHK
senedjem am 30.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 02.06.2013 »
von PHK
Wissenschaft: Der Urknall durch Forschung
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 12.09.2012 von Papa-Schlumpf
GalleyBeggar am 10.09.2012, Seite: 1 2
34
am 12.09.2012 »