Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist das nichts?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Das Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was ist das nichts?

06.11.2004 um 09:25
"...In der Physik ist das Wort jedoch nicht zu verwenden. Es gibt da nicht Nichts..."

Das Vakuum ist doch nichts, oder??? :|

Anzeige
melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 09:28
@Schdaiff

Was ist dann ein Vakuum?

Rein physikalisch gesehen - würd mich jetzt interessieren.


Und was ist mit dem Raum in den unser Universum expandiert? ( wenn das denn so stimmt? )


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 09:49
Und was wäre wenn man das "Nichts" betreten" könnte. Was würde passieren? Nichts?


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 09:58
Ich glaub dann würdest du ganz schön betreten aus der Wäsche gucken ;)


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 10:18
das nichts liegt ausserhalb des universums
und ist durch die menschen weder erschaubar noch erfassbar.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 10:43
@tao

das nichts liegt ausserhalb des universums
und ist durch die menschen weder erschaubar noch erfassbar.


Ist das der Raum in den sich das Universum ausdehnt?


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 11:56
Das Universum selbst ist der Raum, der sich ausdehnt und wieder zuammenfällt, darin befinden sich die Materie bzw. unsere Planeten, Sonnen und Galaxien.
Das Nichts hat damit nichts zu tun. Denn sonst wäre es ja ein unvermischbares "2-Phasengemisch", wovon also der Raum um das Universum, von dem Universum als Raum immer getrennt ist.
Und wo nichts ist, kann auch nichts sein oder werden, denn nach der anderen Annahme müsste das Universum ja dann aus dem Nichts entstanden sein. Und das kann und will ich mir nicht vorstellen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 12:01
>>Ich glaub dann würdest du ganz schön betreten aus der Wäsche gucken<<
*prust* der war gut *ggg*

also ich bin immer noch der auffassung, dass ein vakuum ein sehr gutes beispiel für NICHTS ist.
allerdings muss dieses vakuum von irgendetwas eingegrenzt sein. also ist es wieder was. zum beispiel eben ein gefrierbeutel, in dem ein vakuum ist.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 12:12
"Das Vakuum ist doch nichts, oder??? "
Es existiert kein absolutes Vakuum und es wird nie eins geben.

Nichts und wieder Nichts.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

06.11.2004 um 14:46
Was ist das "Alles"?

Das Nichts liegt außerhalb unseres menschlichen Bergeifens genau wie die Unendlichkeit, wir können sie uns nicht vorstellen weil wie sie nicht kennen.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 15:06
Ich denke es ist ein Vakuum in dem sich nicht einmal irgendeine Form von Energie befindet. Jedoch hab ich gehört, dass scheinbar sich aus dem Nichts (leerem Raum) immer wieder zufällig Virtuelle Teilchen bilden. Scheinbar ein Teilchen und dazu ein Antiteilchen. Wenn die wieder zusammenkommen gibt es wieder nichts, wobei es vielleicht sogar sein kann, dass beim Zusammenkommen eine Form von Energie abgestrahlt wird. Das ganze hab ich im Zusammenhang mit Quantenphysik gehört.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 15:07
Ist die Unendlichkeit wirklich so schwer zu begreifen? ;)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 15:10
Wofür sollen wir uns damit beschäftigen, wie das "Nichts" beschaffen ist, wenn wir schon das "Etwas" nicht begreifen? Ist es nicht eigentlich seltsam, dass der Mensch, wenn er etwas nicht begreift, nicht sich damit weiter beschäftigt, sondern dann versucht, eine Frage zu lösen, deren Antwort er noch weniger begreifen wird?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 16:19
@blahblah

Ist die Unendlichkeit wirklich so schwer zu begreifen?

Nein - ich habe eher ein Problem damit die Endlichkeit zu begreifen.


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 16:26
@blahblah

Das ist richtig.
Es bilden sich ständig Materie / Antimaterieteilchen - sie existieren nur den Bruchteil einer Millisekunde bevor sie ihre Energie wieder abgeben.


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 16:35
@shiver
Physikalisch gesehen ist ein Vakuum theoretisch zwar "nichts", hat aber doch immer noch soetwas wie eine Wand um sich rum... Ein Loch von absoluter Leere in einem Raum... Dies wurde praktisch soweit ich weiß noch nie erreicht.
Im Sprachgebrauch bezeichnet Vakuum daghegen meißt einen luftleeren Raum.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 16:40
Ja, der ganze Vorgang mit den Teilchen ist immer so schnell vorbei. Die ganze Theorie dazu die ich gelesen hab ist noch interessanter: Materie = Energie, Strahlung, Wellen, Licht = Energie -> Gedanken = Energie (Seele, Geist = Energie, Gott = Energie, die allumfassende Energie, alles = Gott, Wir sind Gott) -> Virtuelle Teilchen erschaffen mit Hilfe von Gedanken, -> Eigene Realität erschaffen -> Manifestation, Telekinese, Wünsche erfüllen, Levitation, Teleportation, ......

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 16:51
Aber es gibt doch zwischen all dem SEIN ein NICHTS - sonst könnte es nicht sein...oder?


melden
hutz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

06.11.2004 um 17:56
Wenn man mal ein paar Bier zuviel gedrungen hat und dann noch ein paar dringt, dann kann es passieren das man am nächsten Tag nicht mehr weiß was in einem bestimmten Zeitraum passiert ist. Man kann sich an Nichts erinnern! Meiner Meinung nach tritt dieses Nichts auch nach dem Tod ein, nur das man nicht mehr zu dem Punkt kommt, bei dem man sich an Nichts erinnern kann.

Ich weiß so viel über Nichts, das ich von Nichts alles weiß.


Eine Religion, wie immer sie
auch beschaffen sein möge, wird sich vor der Lächerlichkeit immer durch 'gute Werke' retten.
(Henry de Montherlant, franz. Dichter, 1896-1972)



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 18:00
Wer "drinGt" Bier....... ?
Ich trinke ab und zu mal eins. *gg *
gruss........... :)


Anzeige

melden