Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist das nichts?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Das Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

was ist das nichts?

06.11.2004 um 18:09
@hutz

Das passiert unter der Annahme, dass nach dem Tod nichts kommt, also, dass das Leben sinnlos ist. An deiner Stelle würde ich dann mir aber keine Gedanken um das nichts machen, sondern versuchen aus dem Leben sehr viel harauszuholen. :) Du willst doch deine zufällige Existenz hier nicht sinnlos mit Philosophie, Arbeit, Schule verschwenden, oder? ;)

Der Geist beherrscht die Materie!

Anzeige
melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 18:25
das "nichts" gib es nicht.die existenz der "leere" ist ein fataler irrglaube.
das was wissenschaftler unter leere verstehen ist gott.es gibt keine leere denn:
leere=fülle und fülle=leere oder 0=1 und 1=0.
wer das verstanden hat is auf dem besten und höchsten weg.
wer nicht ist dumm bzw unwissend und betet nich gott sondern götzen an!!!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 18:35
Ich bin Informatiker, versuch mir beizubringen, dass 0=1 ist. ;)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
hutz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

06.11.2004 um 19:21
@blahblah

Nur weil ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube muss das Leben nicht sinnlos sein, aber es kann auch sinnlos sein. Ich hab im „Hier und Jetzt“ meinen Spaß, glaube aber nicht daran, dass das Leben ein Teil einer Prüfung ist oder das ich, meine im Leben gemachten Erfahrungen in eine Andere Existenz übernehme. Irgendwie suche ich, den für mich, wahren Sinn des Lebens, den aber alle bisher aufgestellten Theorien nicht beinhalten. Doch suche ich nicht zwanghaft danach. :-)

Eine Religion, wie immer sie
auch beschaffen sein möge, wird sich vor der Lächerlichkeit immer durch 'gute Werke' retten.
(Henry de Montherlant, franz. Dichter, 1896-1972)



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 20:09
Hi@all !

BoYinRa spricht irgendwo im Zusammenhang von :

UR-sachen und Wirkungen, über die Aus-wirkungen,
die sich auf der materielen Ebene in Erscheinung setzen.

Und da spricht er auch über die "Rückprallkräfte des absoluten,
lavadichten Nichts"...

Demnach ist alle materielle Erscheinung eine Kritalisation von Energien,
die ursprünglich auf engstem Raum ( im Punkt ) konzentriert waren.

Und mit der Entstehung des Universums in materieller Form ("Urknall"),
dehnen sich die Welten da aus, wo "das" Nichts war.

Dabei entsteht ein ungeheurer Druck des "Seienden" gegen das "nicht Seiende", -
ob dieser "Druck" nun physisch, energetischt oder mental ist,
entzieht sich meinem Verständnis...

Jedenfalls ist das NICHTS der Gegner alles Seienden und nicht etwa
einfach nur etwas "nicht Existentes"...

Verdrängungskampf pur...

Die Lehren der Hindus über die Universen, welche Brahma ausatmet und
später wieder einatmet entsprechen bildlich in etwa diesen Geschehen.

Ich hab das selbst erst zu Teil verstanden...
Aber das NICHTS ist etwas Reales,
jedoch von einer Art, die uns Seieden unbereiflich ist...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 20:24
@hutz

Wieso suchst du nach einem Sinn wenn es für dich danach nichts gibt? In so nem Fall kann es keinen Sinn geben. Also kannst du machen was du willst. Du müsstest dich nicht einmal an Gesetze halten, weil die irgend jemand erfunden hat der auch nur vergänglich ist. Jemanden umzubringen müsste dir auch überhaupt nichts ausmachen, wieso auch? Also vermute ich mal das du ein Leben in Saus und Braus lebst wie es dir beliebt. Stimmts? Wenn nicht, dann sag mir was los ist. ;)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 20:30
1=0: Beweis:

a = b
a^2 = a*b
2 * a^2 - 2*a*b = a*b + a^2 - 2*a*b
2 * (a^2 - a*b) = a * (b + a - 2*b)
2 * (a^2 - a*b) = a * (a -b)
2 * (a^2 - a*b) = a^2 - a*b
Durch Teilen mit a^2 - a*b erhalten wir:
2=1
Danach durch Subtraktion von 1 erhalten wir:
1=0

Sa, das wäre der Beweis, das eben die ganze Mathematik falsch ist. :)



Nichts und wieder Nichts.


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 21:08
??? Mist, ich kann keinen Fehler im Beweis finden.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 22:18
@oberheimer

Eine Gleichung wird ungültig, sobald man die Null allein auf eine Seite schaufelt !

Gruß

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 22:22
@MIKESCH

hmm... könnte sein

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 22:23
die menge ist nicht bestimmt. er teilt durch 0.


melden

was ist das nichts?

06.11.2004 um 22:25
also dadurch das er a und b nich voneinander abzieht sieht man nich das er
durch 0 teilt.

Klar kann man die auf einer seite zur null bringen, hab ich oft genug in der schule machen müssen


melden
hutz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

07.11.2004 um 00:39
@blahblah


Auch ich habe Moral und ethische Grundsätze, die ich nie brechen würde. Ich Ehre die Würde des Menschen, bin gegen Todesstrafe und hasse Kriege etc. Wenn eine gute Idee entsteht, auch wenn dessen Erfinder nicht mehr existier, so bin auch bereit diese zu übernehmen, sofern sie für mich logisch klingt. Man kann auch ein „guter“ Mensch sein, wenn man nicht daran glaubt nach dem Tod bestraft zu werden, wenn man im Leben ein „böse“ war. Ob dies auf Instinkt beruht, wie die Arbeiterbiene die ihrer Kaste Honig bringt, um das Wohl aller zu gewährleisten, auf der Liebe zu seinen Nächsten, wie Familie und Freunde, die man respektiert, oder indem man allem aus Prinzip unvoreingenommen objektiv und ohne Vorurteile entgegen tritt, weiß ich nicht. vielleicht eine Mischung aus allem. Alles das hat einen Sinn, doch steckt bestimmt mehr dahinter, auch wenn nach dem Leben das „Nichts“ kommt.
Ich will meinen „Sinn des Lebens“ nur nicht an etwas binden, wovon andere behaupten es sei so und es für mich selbs widersprüchlich ist. Ich nehme mir von allem das, was in meine Logik passt, das was dagegenspricht lass ich weg. Ich suche das Puzzle der Wahrheit und finde immer wieder hier und da ein Stückchen, doch erfassen kann ich es erst, wenn es Komplett ist.


Eine Religion, wie immer sie
auch beschaffen sein möge, wird sich vor der Lächerlichkeit immer durch 'gute Werke' retten.
(Henry de Montherlant, franz. Dichter, 1896-1972)



melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 00:46
@hutz

ich hoffe du findest was du suchst, sei jedoch für vieles offen und hör es dir an sonst könntest du womöglich nicht so schnell fündig werden

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
hutz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das nichts?

07.11.2004 um 01:05
Danke! Darum bin ich ja hier. :-)

Eine Religion, wie immer sie
auch beschaffen sein möge, wird sich vor der Lächerlichkeit immer durch 'gute Werke' retten.
(Henry de Montherlant, franz. Dichter, 1896-1972)



melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 02:33
1. Existenz, in ihrer Gesamtheit, ist nicht nur ohne Anfang, sondern auch, zeitlich, ohne Ende
Existenz, in ihrer Gesamtheit, ist etwas Unentstandenes, und in dieser Hinsicht ewig.

Doch: Von der Anfangslosigkeit eines Seins lässt sich nicht zwangsläufig auf seine zeitliche Endlosigkeit schließen, und umgekehrt!
Denn: Es ist nicht völlig auszuschließen, dass ein Sein, das bisher ewig existierte, nicht doch, eines Tages, aufhören könnte zu sein, und, es ist ebenso nicht völlig auszuschließen, dass ein entstandenes Sein, ewiglich, für alle Zeiten, weiter existieren kann.

Wie aber verhält es sich mit der Existenz, in ihrer Gesamtheit?

Wird Existenz, in ihrer Gesamtheit, eines Tages aufhören zu sein?
Wird es eines Tages, vielleicht, absolut, keinerlei Existenz mehr gegeben?
Oder ist Existenz, in ihrer Gesamtheit, nicht nur ein zeitlich anfangsloses, sondern auch ein zeitlich endloses Sein?

So schwierig diese Frage scheint, ist sie dennoch relativ einfach zu beantworten:

Nehmen wir beispielhaft an, dass, eines Tages, jegliche Form der Existenz zu einem Ende kommen und aufhören würde zu sein.

Was wäre die Folge, dieses endgültigen Nicht-mehr-Seins, der Existenz?

Antwort: Die Folge eines gänzlichen Endes, aller Existenz, wäre, dass absolut nichts mehr vorhanden wäre, und absolut nichts mehr existieren würde.

Die Folge des gänzlichen Vergehens, aller Existenz, wäre somit, die absolute Nicht-Existenz!

Oder anders ausgedrückt: Bedingt durch das vollständige Vergehen aller Existenz, würde die absolute Nicht-Existenz die Nach-Folge, der Existenz, antreten!

Dass aber die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts die Nach-Folge der Existenz antreten könnte, ist absolut unmöglich.
Um nämlich der Existenz, in ihrer Gesamtheit, nachfolgen zu können, müsste es die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts überhaupt mal geben.
Die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts müsste, auch jenseits seines begrifflichen Seins, in welcher Form auch immer, vorhanden sein.

Nur etwas das es gibt, das, in welcher Form auch immer, vorhanden ist, kann etwas anderem nachfolgen!
"Nur ein Sein, etwas Existentes, kann einem anderen Sein folgen!"

Und gerade darin, dass ausschließlich etwas, das es gibt, das existiert, etwas anderem nachfolgen kann, liegt die Problematik, der absoluten Nicht-Existenz bzw des absoluten Nichts:
Denn: Die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts zeichnet sich ja grundsätzlich dadurch aus, absolut, und unter keinen Umständen, zu existieren; und etwas, das sich grundsätzlich dadurch auszeichnet, absolut, und unter keinen Umständen, zu existieren, kann absolut niemals, und unter keinen Umständen, die Folge, von was auch immer, sein.

Ergo: Ist es absolut, und unter allen Umständen, unmöglich, dass dem Ende, dem Vergehen aller Existenz, die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts folgt!

Wenn also die uns heute bekannte Existenz, eines Tages, ein Ende finden und vergehen sollte, wird es, mit Bestimmtheit, nicht nichts geben!

Der uns heute bekannten Existenz wird etwas anderes, eine andere (Form der) Existenz, folgen!

Existenz wird es immer, und zu allen Zeiten geben!

siehe dazu auch die Beiträge im Philosophie Lexikon zu den Themen :



2.Wer meint, dass auf das Ende, das Vergehen aller Existenz, die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts folgen würde, verkennt die "Natur" der absoluten Nicht-Existenz bzw des absoluten Nichts
Wer meint, dass auf das Ende, das Vergehen, aller uns heute bekannten Existenz, die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts folgen würde, verkennt die "Natur" der absoluten Nicht-Existenz bzw des absoluten Nichts.

Denn: Wie bereits im vorherigen Beitrag festgestellt wurde, zeichnet sich die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts, grundsätzlich, dadurch aus, dass es absolut, und unter keinen Umständen, jenseits seines begrifflichen Seins, existiert, und, es wurde des weiteren darauf hingewiesen, dass nur etwas, das existiert, etwas Anderem nachfolgen kann.

Wer somit behauptet, dass die absolute Nicht-Existenz bzw das absolute Nichts die Folge, der uns heute bekannten Existenz, sein könnte, "übersieht" den "Grundcharakterzug" der absoluten Nicht-Existenz - nämlich: absolut nicht zu existieren - und behandelt sie so, als wäre sie etwas Existentes.

"Wer das absolut Nicht-Existente bzw das absolute Nichts für existent hält, hält etwas absolut Unmögliches für existent!"

Entweder existiert ein Sein, oder es existiert absolut nicht!
Zu behaupten, dass ein und dasselbe Sein, gleichzeitig, sowohl den Zustand der Existenz als auch den der absoluten Nicht-Existenz einnimmt, ist, ohne in Widersprüche zu geraten, nicht möglich!



Ein eventuelles Beispiel für ein entstandenes Sein, das vermutlich, zeitlich, ewig weiterexistieren wird, ist unser Universum
Manchem Lesern mag es vielleicht ein wenig eigenartig erschienen sein, als ich schrieb, dass nicht völlig auszuschließen ist, dass ein entstandenes Sein, möglicherweise, ewig weiterexistieren könnte! (?)

So unwahrscheinlich es klingen mag: Diese Möglichkeit besteht!

Ein eventuelles Beispiel für ein entstandenes Sein, das vermutlich, zeitlich, ewig weiterexistieren wird, ist unser Universum.

In einigen physikalischen Erklärungsmodellen wird davon ausgegangen, dass unser, aus einer Art Urknall hervorgegangenes Universum, nicht in sich "zusammenfallen" wird, um in einer Singularität zu enden, die, vielleicht, ein Ausgangspunkt, für die Schaffung eines neuen Universums, sein könnte, sondern, dass es ewig, für alle Zeiten, weiter expandieren wird.

Dass es einige physikalische Erklärungsmodelle für möglich erachten, dass unser, in einem "Urknall" entstandenes Universum, ewig expandieren wird, ist, selbstverständlich, noch lange kein Beweis dafür, dass unser Universum, tatsächlich, ewig expandieren wird.
Diese Erklärungsmodelle sind wissenschaftlich fundierte Annahmen, Theorien; und wissenschaftlich fundierte Annahmen bzw Theorien, sind noch keinerlei handfester, wissenschaftlicher Beweise!

Und dennoch: Obwohl unbewiesen, zeigen die wissenschaftlich fundierten Spekulationen der Physik, bezüglich der ewigen Expansion unseres Universums, etwas Wesentliches auf:
Sie machen deutlich, dass die ewige Existenz eines entstandenen Seins, eine, zumindest theoretische, Möglichkeit darstellt, die nicht völlig von der Hand zu weisen ist!

"Dass ein Sein, trotz des Umstandes, dass es entstanden ist, ewig weiterexistiert, kann, zumindest von einem wissenschaftlich-theoretischen Standpunkt aus betrachtet, nicht völlig ausgeschlossen werden!"



Ein Nachweis für Existenz - Der Beweis der eigenen Existenz
Du kommunizierst.
Du diskutierst mit mir über die Frage, ob Existenz beweisbar ist; und du vertrittst eine bestimmte Meinung, die vielleicht der meinen nicht in allen Punkten entspricht.

Wie aber ist es möglich, dass wir kommunizieren bzw dass du den Eindruck gewinnst, dass wir es tun?

Wie ist es möglich, dass du dir, worüber auch immer, Gedanken machen kannst?
Wie ist es möglich, dass du eine Meinung haben kannst?
Wie ist es möglich, dass dir überhaupt etwas erscheint?

Frag dich das!

All dies, und noch viel mehr, ist nur dann möglich, wenn etwas gegeben, wenn etwas vorhanden ist.
Denn: Wenn es absolut nichts gäbe, gäbe es weder dich noch gäbe es etwas Anderes, das dir erscheinen könnte.
Du könntest keine, wie auch immer geartete Meinung vertreten, und du könntest zB nicht der Ansicht sein, dass Existenz nicht zu beweisen ist.

Dass du aber all dies kannst beweist, dass es etwas gibt, dass etwas vorhanden ist. Zumindest aber ist es ein Beweis dafür, dass es DICH gibt, dass DU existierst!

Und somit kann festgestellt werden, dass zumindest die eigene, subjektive Existenz nachweisbar bzw beweisbar ist!


melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 06:30
Das Nichts also das Vakuum ist einfach eine Urform des Bewusstseins, wenn es sich bewusster wird, bildet es Materie und auf dieser Basis dann weiter zum Leben was wir kennen.
Wenn jemand abwertend zu jemanden sagt "du nichts" dann spricht er damit unbewusst ja auch nur dessen evolutionären früheren Existenszustand vor Äonen an, aus dem wir alle gekommen sind. Er ist einfach noch immer in uns allen verankert.

Man kann Materie ja nicht wirklich erklären, man kann sie nur mit Bewusstsein gleichsetzen!

Oder was ist ein Atom? Und sage bitte niemand etwas was aus dem und diesen Dingen besteht, dann stellte sich ja auch nur die Frage was ist ein Proton, ein Photon, ein Quark oder sonswas! Materie lässt sich definitiv nicht erklären! Sie ist nämlich nur das "Nichts" auf einem höherern Bewusstseinsgrad der Selbsterkenntniss!

Die Evolution fing nicht beim Einzeller in der Ursuppe an, vorher waren es Aminosäuren, davor komplexe Moleküle, Atome, Subteilchen, Vakuum!

Also für mich ist das "Nichts" ganz sicher eine existierende Sache, aus irgendwas muss das Universum ja schließlich entstanden sein und was anderes kommt ja dafür überhaupt nicht in Frage!

Das ist auch ein schwarzes Loch! Einfach noch regional begrenztes Ungleichgewicht im Vakuum, das auf einer noch früheren Form der Bewußtwerdung basiert! Also quasi sowas wie ein Nichts hoch 2!

Das sich aus dem Nichts virtuelle und daraus später reale beständige Teilchen bilden, ist völlig normal, es ist der Versuch des Nichts aufwachen, denn erst im Teilchen entsteht ja eine Präform der Wahrnehmung von Raum und Zeit von sich selbst.


melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 09:56
@ramones, Mikesch, ...: Jep habe durch 0 geteilt.

Nichts und wieder Nichts.


melden

was ist das nichts?

07.11.2004 um 16:17
mal ganz grundsätzlich; die mathematik kann nicht falsch sein.
warum?
was wir heute als mathematik bezeichenn ist ein system, das keinerlei pendant in der natur findet; die menschen haben sich die mathematik sprichwörtlich aus den fingern gesogen.

ein satz von regeln und formeln, die in sich schlüssig sind und somit nicht falsch sein können . dieses sytem ist losgelöst von der "realität".

die physik kann falsch sein, die chemie auch, auch unsere biologischen vorstellungen könne totaler schwachsinn sein; die mathematik dahingegen nicht; denn sie bedient sich, im gegensatz zu den naturwissenschaften, keinen realen gegebenheiten sondern ist lediglich produkt ihrer selbst, autonom und umumstößlich.

war des jetzt philosphisch oder philosphisch ;)

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


Anzeige

melden